- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03854487
Wirkung der Spiegeltherapie auf einseitige Vernachlässigung bei Patienten nach Schlaganfall
24. Februar 2019 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University
Dies ist eine einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkungen der Spiegeltherapie (MT) in Bezug auf Scheinspiegel (eine Glaswand) und Kontrolle (ein abgedeckter Spiegel) bei der Reduzierung einseitiger Vernachlässigung bei Patienten mit Schlaganfall in 2 Zentren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einundzwanzig subakute stationäre Patienten mit linksseitigem Neglect nach rechtshemisphärischem Schlaganfall, rekrutiert aus 2 Krankenhäusern – Hongkong und Guangzhou, in 1,5 Jahren, wurden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeordnet; Spiegeltherapie, Scheintherapie (in Form einer transparenten Glaswand) und Kontrolle (abgedeckter Spiegel).
Das Behandlungsprogramm für alle Gruppen bestand aus 12 Sitzungen (4 pro Woche für 3 Wochen). Das Bewegungstraining für den gelähmten Arm umfasste 5 Tischaufgaben, die nach der Schwere der Armbeeinträchtigungen des Patienten abgestuft waren.
Verblindete Bewertungen wurden zu Studienbeginn, 3 Wochen nach der Intervention und 3 Wochen nach Abschluss des Trainings durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, bestätigt durch medizinische Diagnosen, die mit einer einseitigen Beteiligung der rechten Läsion vereinbar sind (d. h. linkshemiplegisch), zeigten eine Unaufmerksamkeit im linken Gesichtsfeld oder einseitige Vernachlässigung, indem sie eine Gesamtpunktzahl des Sternunterdrückungs-Subtests in der konventionellen Batterie des Behavioral Inattention Test ≤ 51 (von 54) erreichten;
- Schlaganfall mit Beginn der neurologischen Erkrankung ≤ 6 Monate zuvor;
- eine normale oder auf normal korrigierte Sehschärfe von besser als 20/60 (6/18) auf dem besseren Auge haben;
- mit hemiplegischer oberer Extremität Funktionsniveaus 3-7, bewertet durch Funktionstest für die hemiplegische obere Extremität und in der Lage, sich gegen die Schwerkraft zu bewegen;
- Fähigkeit, einfache verbale Anweisungen zu verstehen und zu befolgen, mit Mini-Mental State Examination ≥ 21;
- Fähigkeit zur Teilnahme an einer mindestens 30-minütigen Therapiesitzung;
- Zustimmung zum Studienteilnehmer
Ausschlusskriterien:
- frühere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen;
- schwere Spastizität (modifizierte Ashworth-Skala >3) über dem paretischen Arm;
- Vorgeschichte der letzten Botox-Injektion oder Akupunktur am paretischen Arm innerhalb der letzten drei Monate;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie außerhalb des Studienzentrums während der Rekrutierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Spiegeltherapie
|
Ein Spiegel wird in der Mittelsagittalebene des Patienten platziert.
Die Patienten der Spiegeltherapiegruppe beobachteten die Spiegeltäuschung des nicht betroffenen Arms im Spiegel und bewegten sich gemeinsam mit dem betroffenen Arm.
Das Behandlungsprogramm für alle Gruppen bestand aus 12 Sitzungen (4 pro Woche für 3 Wochen), die jeweils 30 Minuten dauerten.
Die Bewegungspraxis umfasste 5 Tischaufgaben und der Patient wurde angewiesen, in jeder Sitzung so viele Versuche wie möglich durchzuführen, mit maximal 30 Versuchen pro Aufgabe, was insgesamt 150 Versuche pro Sitzung ergibt.
Die Behandlungsaktivitäten werden nach dem Schweregrad der Beeinträchtigung der oberen Extremität des Patienten abgestuft.
|
|
Schein-Komparator: Scheinspiegel
|
Eine transparente Glaswand wird in der mittleren Sagittalebene des Patienten platziert.
Die Patienten in der Scheinspiegelgruppe beobachteten die Bewegungen des betroffenen Arms durch die transparente Glaswand und bewegten sich gemeinsam mit dem nicht betroffenen Arm.
Das Behandlungsprogramm für alle Gruppen bestand aus 12 Sitzungen (4 pro Woche für 3 Wochen), die jeweils 30 Minuten dauerten.
Die Bewegungspraxis umfasste 5 Tischaufgaben und der Patient wurde angewiesen, in jeder Sitzung so viele Versuche wie möglich durchzuführen, mit maximal 30 Versuchen pro Aufgabe, was insgesamt 150 Versuche pro Sitzung ergibt.
Die Behandlungsaktivitäten werden nach dem Schweregrad der Beeinträchtigung der oberen Extremität des Patienten abgestuft.
|
|
Aktiver Komparator: Bedeckter Spiegel
|
Ein bedeckter Spiegel wird in der mittleren Sagittalebene des Patienten platziert.
Die Patienten der Kontrollgruppe beobachteten die Bewegungen des nicht betroffenen Arms und bewegten sich zusammen mit dem betroffenen Arm hinter dem abgedeckten Spiegel.
Das Behandlungsprogramm für alle Gruppen bestand aus 12 Sitzungen (4 pro Woche für 3 Wochen), die jeweils 30 Minuten dauerten.
Die Bewegungspraxis umfasste 5 Tischaufgaben und der Patient wurde angewiesen, in jeder Sitzung so viele Versuche wie möglich durchzuführen, mit maximal 30 Versuchen pro Aufgabe, was insgesamt 150 Versuche pro Sitzung ergibt.
Die Behandlungsaktivitäten werden nach dem Schweregrad der Beeinträchtigung der oberen Extremität des Patienten abgestuft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einseitige Vernachlässigung
Zeitfenster: Änderung der Baseline auf 3 Wochen und auf Follow-up nach 6 Wochen
|
Verhaltens-Unaufmerksamkeitstest
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Änderung der Baseline auf 3 Wochen und auf Follow-up nach 6 Wochen
|
|
Allozentrische und egozentrische Vernachlässigung
Zeitfenster: Änderung der Baseline auf 3 Wochen und auf Follow-up nach 6 Wochen
|
Lückenerkennungstest
|
Änderung der Baseline auf 3 Wochen und auf Follow-up nach 6 Wochen
|
|
Funktionelle Leistung im Zusammenhang mit einseitiger Vernachlässigung
Zeitfenster: Änderung der Baseline auf 3 Wochen und auf Follow-up nach 6 Wochen
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Catherine-Bergego-Skala
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Änderung der Baseline auf 3 Wochen und auf Follow-up nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionen der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Änderung der Baseline auf 3 Wochen und auf Follow-up nach 6 Wochen
|
Fugl-Meyer-Bewertung
|
Änderung der Baseline auf 3 Wochen und auf Follow-up nach 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BQ46L
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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