- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03857074
Auswirkungen der Exposition gegenüber grünem Licht auf epileptische Spikes bei Patienten mit refraktärer Epilepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist darauf ausgelegt, (1) eine Änderung der Spike-Frequenz im EEG vor und nach der Exposition gegenüber grünem Licht niedriger Intensität und (2) das Vorhandensein oder Fehlen von neurologischen/systemischen Symptomen, die sich auf die Exposition mit der vorgewählten Dauer, Intensität und Intensität beziehen, zu erkennen Band aus grünem Licht.
Unser Hauptziel ist es festzustellen, ob eine längere Exposition (120 Minuten) bei einem schmalen Band grünen Lichts (520-540 nm) bei niedriger Intensität (1-10 cd/m2) das Muster der elektrischen Aktivität im Cortex von Epilepsiepatienten verändert.
Das primäre Ergebnismaß für dieses Ziel ist der Anteil der Patienten, bei denen die Anzahl epileptiformer Entladungen (Spikes oder scharfe Wellen) pro Aufzeichnung als Reaktion auf die Exposition gegenüber grünem Licht abnimmt, wie durch die vorher und nachher im Kopfhaut-EEG festgestellte Spike-Frequenz bestimmt Belichtung mit grünem Licht.
Die Forscher gehen davon aus, dass sich die primären Ergebnismaße für Sicherheit und Verträglichkeit nicht von den zuvor etablierten Maßen der Exposition gegenüber grünem Licht bei Migräne unterscheiden werden (Noseda et al. 2016). Die Forscher verwenden nur niedrige Intensitäten (1-10 cd/m2) von grünem Licht, das von Erwachsenen und Kindern gut vertragen wird (Main et al. 2000). Darüber hinaus sagen die Forscher angesichts der begrenzten Erfahrung mit konventioneller Grünlicht-Exposition bei Epilepsie voraus, dass die Patienten nach der Grünlicht-Exposition eine Verbesserung des Post-Exposition-EEG (verringerte Spike-Frequenz) aufweisen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melissa DiBacco, MD
- Telefonnummer: 617-919-4617
- E-Mail: melissa.dibacco@childrens.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Hauptermittler:
- Alexander Rotenberg, MD, Ph D
-
Hauptermittler:
- Phillip Pearl, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6 Monate bis 30 Jahre alt
- Epileptische Spike-Häufigkeit ≥1 epileptische Spike pro Minute zu Studienbeginn, wie durch Kopfhaut-EEG-Aufzeichnung bestimmt
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung in die Langzeitüberwachungseinheit für Epilepsie des Boston Children's Hospital aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Grauer Star
- Retinol-Krankheit
- Jede Vorgeschichte oder derzeit nicht gut kontrollierte Augenerkrankung, die eine Übertragung von der Netzhaut auf den Sehnerv verhindert
- Klinischer Anfall 4 Stunden oder weniger vor der erwarteten Exposition gegenüber grünem Licht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Offenes Etikett, Belichtung mit grünem Licht
Dies ist eine Single-Center-Open-Label-Pilot-Durchführbarkeitsstudie.
Patienten mit Epilepsie werden einem schmalen Band aus grünem Licht mit niedriger Intensität (1-10 cd/m2) ausgesetzt.
Die Ermittler werden 30 Minuten Kopfhaut-EEG vor der Lichteinwirkung und 30 Minuten Kopfhaut-EEG nach der Lichteinwirkung aufzeichnen.
Die Anzahl der epileptischen Spikes pro Minute zu Studienbeginn wird mit der Anzahl der epileptischen Spikes pro Minute nach der Behandlung verglichen, um festzustellen, ob die Exposition gegenüber grünem Licht die Anzahl der epileptischen Spikes bei Patienten mit ≥1 epileptischen Spikes pro Minute zu Studienbeginn wirksam verringert.
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Es sollte getestet werden, ob die Exposition gegenüber einem schmalen Band grünen Lichts (520–540 nm) bei niedrigen Intensitäten (1–10 cd/m2) die interiktalen epileptiformen Entladungen bei Patienten mit Epilepsie verringert.
Die Gesamthypothese für diese Open-Label-Studie basiert auf Befunden bei Patienten mit Migräne, die auf eine Aktivierung thalamokortikaler Hemmkreise durch grünes Licht hindeuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkungen der Exposition gegenüber einem schmalbandigen grünen Licht (520–540 nm) bei niedrigen Intensitäten (1–10 cd/m2) auf das Muster der elektrischen Aktivität im Kortex von Epilepsiepatienten.
Zeitfenster: 120 Minuten
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Das primäre Ergebnismaß für dieses Ziel ist der Anteil der Patienten, bei denen die Anzahl epileptiformer Entladungen (Spikes oder scharfe Wellen) pro Aufzeichnung als Reaktion auf die Exposition gegenüber grünem Licht abnimmt, wie durch die vorher und nachher im Kopfhaut-EEG festgestellte Spike-Frequenz bestimmt Belichtung mit grünem Licht.
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120 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um mögliche Störfaktoren wie Ätiologie und Komorbiditäten zu berücksichtigen, werden diese Informationen mit standardisierten NIH-Epilepsie-Datenerfassungsformularen für (1) erfasst:
Zeitfenster: 10 Minuten
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Zusätzliche erwartete variable (1) demografische Patientendaten (Alter, Geschlecht, Alter des Anfallsbeginns und Epilepsietyp) werden über ein Formular „Demografische Daten“ erfasst.
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10 Minuten
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Um mögliche Störfaktoren wie Ätiologie und Komorbiditäten zu berücksichtigen, werden diese Informationen durch die routinemäßige klinische Pflegedokumentation durch den Studien-MD für (2) erfasst:
Zeitfenster: 10 Minuten
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Zusätzliche erwartete Variable (2) EEG-Überwachungsbefunde: Der Studien-MD wird frühere klinische EEG-Befunde pro Teilnehmer überprüfen.
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10 Minuten
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Um mögliche Störfaktoren wie Ätiologie und Komorbiditäten zu berücksichtigen, werden diese Informationen durch die routinemäßige klinische Pflegedokumentation durch den Studien-MD für (3) erfasst:
Zeitfenster: 10 Minuten
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Zusätzliche erwartete Variable (3) Bildgebungsergebnisse: Der Studien-MD wird frühere klinische Bildgebungsergebnisse pro Teilnehmer überprüfen.
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10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Phillip Pearl, MD, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noseda R, Bernstein CA, Nir RR, Lee AJ, Fulton AB, Bertisch SM, Hovaguimian A, Cestari DM, Saavedra-Walker R, Borsook D, Doran BL, Buettner C, Burstein R. Migraine photophobia originating in cone-driven retinal pathways. Brain. 2016 Jul;139(Pt 7):1971-86. doi: 10.1093/brain/aww119. Epub 2016 May 17.
- Noseda R, Kainz V, Jakubowski M, Gooley JJ, Saper CB, Digre K, Burstein R. A neural mechanism for exacerbation of headache by light. Nat Neurosci. 2010 Feb;13(2):239-45. doi: 10.1038/nn.2475. Epub 2010 Jan 10.
- Noseda R, Lee AJ, Nir RR, Bernstein CA, Kainz VM, Bertisch SM, Buettner C, Borsook D, Burstein R. Neural mechanism for hypothalamic-mediated autonomic responses to light during migraine. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Jul 11;114(28):E5683-E5692. doi: 10.1073/pnas.1708361114. Epub 2017 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00030191
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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