- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03862456
Metronidazol vs. Azithromycin in der Parodontalchirurgie bei Patienten, die positiv auf Porphyromonas Gingivalis sind
Klinischer und mikrobiologischer Vergleich von zwei verschiedenen systemischen antimikrobiellen Mitteln (Azithromycin versus Metronidazol) als Ergänzung zur Parodontalchirurgie bei der Behandlung von Patienten mit P. Gingivalis-Parodontitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: randomisierte, parallele und dreifach verblindete klinische Studie
Stichprobe: Patienten mit Parodontitis (Stadium III und IV) und positiv auf Porphyromonas gingivalis, die möglicherweise eine parodontale Operation benötigen, wurden rekrutiert. 25 Patienten wurden randomisiert der Testgruppe (Parodontalchirurgie + Azithromycin) und weitere 25 Probanden der Kontrollgruppe (Parodontalchirurgie + Metronidazol) zugeteilt.
Studienaufenthalte:
- Prüfer Kalibrierung
- Rekrutierung von Patienten. Screening. Datenerhebung (klinische und mikrobiologische Variablen).
Phase I.
- Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (2 Besuche).
- Neubewertung nach 6 Wochen. Datenerhebung (klinische und mikrobiologische Variablen). Identifizierung von Studienkandidaten (Patienten mit Sondierungstaschentiefe > 5 mm und positiv auf Porphyromonas gingivalis). Randomisierung von Studiengruppen.
Phase II. Chirurgische Parodontalbehandlung.
- Parodontalchirurgische Sitzungen. In der letzten Operation wird je nach Randomisierung der Antibiotikatest (Azithromycin) oder Metronidazol (Kontrolle) verabreicht.
- Nahtentfernung 1 Woche nach Durchführung einer parodontalen Operation. Datenerhebung 1 Woche nach Antibiotikaeinnahme bei der letzten Operation (patientenzentrierte Variablen zu Nebenwirkungen von Antibiotika).
- Neubewertung der chirurgischen Phase 6 Wochen nach der letzten chirurgischen Sitzung. Datenerhebung (klinische Variablen).
Phase III. Parodontale Wartung.
- Wartung 1 (3 Monate nach der Operation). Datenerhebung (klinische und mikrobiologische Variablen).
- Wartung 2 (6 Monate nach der Operation). Datenerhebung (klinische und mikrobiologische Variablen).
- Wartung 3 (9 Monate nach der Operation). Datenerhebung (klinische Variablen).
- Wartung 4 (12 Monate nach der Operation). Datenerhebung (klinische und mikrobiologische Variablen).
- Wartung 5 (4 Jahre nach der Operation). Datenerhebung (klinische und mikrobiologische Variablen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Faculty of Dentistry, Univesity Complutense, Madrid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Parodontitis (Stadium III oder IV), die eine parodontale Operation erforderlich machen kann
- Mindestens 10 Zähne in Funktion haben, ausgenommen dritte Molaren.
- Lokalisationen mit Sondierungstiefe (PS) > 6 mm in mindestens 30 % der Zähne vorhanden.
- Präsentieren Sie röntgenologische Beweise für mittelschweren bis schweren Knochenverlust in mindestens 30 % des Gebisses.
- Nachweis von P. gingivalis in subgingivalen Proben, die beim Screening-Besuch sowie beim Besuch nach dem Scaling und der Wurzelplanung entnommen und durch Kultur verarbeitet wurden.
- Systemisch gesunde Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorliegen einer systemischen Pathologie und / oder Einnahme von Medikamenten, die die parodontale Situation beeinflussen können, und / oder Patienten, die eine Antibiotika-Prophylaxe benötigen.
- Haben in den letzten 6 Monaten eine systemische antimikrobielle Behandlung erhalten.
- In den 6 Monaten vor Beginn der Studie eine parodontale Behandlung erhalten haben.
- Patienten, die allergisch gegen Metronidazol oder einen der Bestandteile kommerzieller Formulierungen davon (Flagyl®) sind.
- Patienten, die allergisch gegen Azithromycin oder einen der Bestandteile kommerzieller Formulierungen davon (Zithromax®) sind.
- Patienten, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Azythromycin + Parodontalchirurgie.
Parodontale Chirurgie + Azithromycin (500 mg alle 24 h für 3 Tage).
|
Azithromycin (500 mg/24 h/3 Tage)
|
Aktiver Komparator: Metronidazol + Parodontalchirurgie
Parodontale Chirurgie + Metronidazol (500 mg alle 8 h für 7 Tage).
|
Metronidazol (500 mg/8h/7 Tage)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Parodontaloperation
|
Messung des gesamten Mundes an 6 Stellen pro Zahn mit einer manuellen Parodontalsonde University North Carolina 15 (UNC-15 mm)
|
6 Wochen nach Parodontaloperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Neubewertungsphase I), 6 Wochen nach der letzten chirurgischen Sitzung (Neubewertungsphase II) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 9, 12 und 48 Monate danach Parodontalchirurgie)
|
Messung des gesamten Mundes an 6 Stellen pro Zahn mit einer manuellen Parodontalsonde UNC-15 mm
|
Zu Beginn der Studie, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Neubewertungsphase I), 6 Wochen nach der letzten chirurgischen Sitzung (Neubewertungsphase II) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 9, 12 und 48 Monate danach Parodontalchirurgie)
|
Gingivarezession (REC)
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Neubewertungsphase I), 6 Wochen nach der letzten chirurgischen Sitzung (Neubewertungsphase II) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 9, 12 und 48 Monate danach Parodontalchirurgie)
|
Messung des gesamten Mundes an 6 Stellen pro Zahn mit einer manuellen Parodontalsonde UNC-15 mm
|
Zu Beginn der Studie, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Neubewertungsphase I), 6 Wochen nach der letzten chirurgischen Sitzung (Neubewertungsphase II) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 9, 12 und 48 Monate danach Parodontalchirurgie)
|
Plaque-Index (PlI)
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Neubewertungsphase I), 6 Wochen nach der letzten chirurgischen Sitzung (Neubewertungsphase II) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 9, 12 und 48 Monate danach Parodontalchirurgie)
|
Messung des gesamten Mundes an 6 Stellen pro Zahn mit einer manuellen Parodontalsonde UNC-15 mm
|
Zu Beginn der Studie, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Neubewertungsphase I), 6 Wochen nach der letzten chirurgischen Sitzung (Neubewertungsphase II) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 9, 12 und 48 Monate danach Parodontalchirurgie)
|
Gingivaindex (GI)
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Neubewertungsphase I), 6 Wochen nach der letzten chirurgischen Sitzung (Neubewertungsphase II) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 9, 12 und 48 Monate danach Parodontalchirurgie)
|
Full-Mouth-Messung der Blutung bei Sondierung an 6 Stellen pro Zahn mit einer manuellen Parodontalsonde UNC-15 mm
|
Zu Beginn der Studie, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Neubewertungsphase I), 6 Wochen nach der letzten chirurgischen Sitzung (Neubewertungsphase II) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 9, 12 und 48 Monate danach Parodontalchirurgie)
|
Furkationen
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Neubewertungsphase I), 6 Wochen nach der letzten chirurgischen Sitzung (Neubewertungsphase II) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 9, 12 und 48 Monate danach Parodontalchirurgie)
|
Messung von Furkationen mit einer manuellen Parodontalsonde UNC-15 mm
|
Zu Beginn der Studie, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Neubewertungsphase I), 6 Wochen nach der letzten chirurgischen Sitzung (Neubewertungsphase II) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 9, 12 und 48 Monate danach Parodontalchirurgie)
|
Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Neubewertungsphase I), 6 Wochen nach der letzten chirurgischen Sitzung (Neubewertungsphase II) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 9, 12 und 48 Monate danach Parodontalchirurgie)
|
Messung des gesamten Mundes an 6 Stellen pro Zahn mit einer manuellen Parodontalsonde UNC-15 mm
|
Zu Beginn der Studie, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Neubewertungsphase I), 6 Wochen nach der letzten chirurgischen Sitzung (Neubewertungsphase II) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 9, 12 und 48 Monate danach Parodontalchirurgie)
|
Gesamtkeimzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Reevaluation Phase I) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 12 und 48 Monate nach Parodontalchirurgie)
|
Eine mikrobiologische Probe wird mit sterilisierten Papierspitzen aus der Zahnfleischtaschenflüssigkeit entnommen und die Gesamtkeimzahl (ausgedrückt in Gesamtkolonie-bildenden Einheiten) wird durch Kultur analysiert.
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Reevaluation Phase I) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 12 und 48 Monate nach Parodontalchirurgie)
|
Prozentsatz parodontaler Krankheitserreger
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Reevaluation Phase I) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 12 und 48 Monate nach Parodontalchirurgie)
|
Bestimmung des prozentualen Anteils folgender parodontaler Erreger:
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Reevaluation Phase I) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 12 und 48 Monate nach Parodontalchirurgie)
|
Zählungen parodontaler Krankheitserreger
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Reevaluation Phase I) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 12 und 48 Monate nach Parodontalchirurgie)
|
Bestimmung folgender parodontaler Erreger: Porphyromonas gingivalis
|
Zu Studienbeginn, 6 Wochen nach Scaling und Wurzelplanung (Reevaluation Phase I) und während der Erhaltungsphase III (3, 6, 12 und 48 Monate nach Parodontalchirurgie)
|
Auftreten von Nebenwirkungen nach Einnahme von Antibiotika
Zeitfenster: 1 Woche nach Antibiotikaeinnahme
|
Der Patient wurde gefragt, ob er nach der Einnahme von Antibiotika Nebenwirkungen hatte (Ja/Nein)
|
1 Woche nach Antibiotikaeinnahme
|
Art der Nebenwirkung nach Einnahme von Antibiotika
Zeitfenster: 1 Woche nach Antibiotikaeinnahme
|
Der Patient wurde gebeten, frei auf einem Formular die Art der erlittenen Nebenwirkung anzugeben
|
1 Woche nach Antibiotikaeinnahme
|
Grad der Affektiertheit
Zeitfenster: 1 Woche nach Antibiotikaeinnahme
|
Der Patient wurde gebeten, den Grad der Beeinflussung (leicht, mäßig oder schwer) der sekundären Wirkung des Antibiotikums zu kategorisieren, falls diese aufgetreten war.
|
1 Woche nach Antibiotikaeinnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mariano Sanz, University Complutense Madrid (UCM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Metronidazol
- Mikrobiota
- Krankheitsprogression
- Azithromycin
- Porphyromonas gingivalis
- Parodontitis/Operation
- Parodontitis/Therapie
- Parodontitis/Arzneimittelwirkung
- Parodontitis/medikamentöse Therapie
- Parodontale Erkrankungen/Chirurgie
- Parodontale Erkrankungen/Therapie
- Parodontale Taschen-/Medikamententherapie
- Metronidazol/therapeutische Anwendung
- Parodontale Tasche/Chirurgie
- Parodontale Tasche/Therapie
- Azithromycin/therapeutische Anwendung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATB1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Azithromycin
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus, BronchiolitisVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenMandelentzündung | PharyngitisBelgien, Indien, Deutschland, Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Finnland, Italien, Norwegen
-
PfizerAbgeschlossenBakterielle Infektionen
-
Thomas Jefferson UniversityChristiana Care Health ServicesAbgeschlossenVorzeitiger vorzeitiger MembranbruchVereinigte Staaten
-
Lihir Medical CentreWorld Health Organization; Harvard School of Public Health (HSPH); Barcelona Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFrambösiePapua Neu-Guinea
-
Emory UniversityThe Carter CenterSuspendiert
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAutoimmunerkrankungenVereinigtes Königreich
-
University of Alabama at BirminghamMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPostpartale Sepsis | Postpartale Endometritis | Postpartales FieberKamerun
-
PfizerAbgeschlossen
-
KU LeuvenFund for Scientific Research, Flanders, BelgiumAbgeschlossenLymphozytische Bronchien (Oli) Tis Post-LungentransplantationBelgien