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Thermische Ablation, gefolgt von Immuntherapie für HCC

27. September 2022 aktualisiert von: Xiangya Hospital of Central South University

Phase-I/II-Studie zur thermischen Ablation gefolgt von Toripalimab bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Immuntherapie Toripalimab (Anti-PD-1-mAb) in Kombination mit Thermoablation bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

1.1 Primäres Ziel und Hypothese Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der Radiofrequenzablation (RFA)/Mikrowellenablation (MWA) gefolgt von Toripalimab für fortgeschrittenes HCC, indem Sie die Toxizitätsraten ermitteln, die innerhalb von 6 Monaten nach der Ablation auftreten. Hypothese: Thermoablation gefolgt von Toripalimab hat eine ähnliche Toxizität wie Toripalimab-Monotherapie. Die thermische Ablation verstärkt die Antitumor-Immunantwort und verbessert die beste Gesamtansprechrate im Vergleich zu historischen Kontrollen mit Toripalimab allein.

1.2 Sekundäre Ziele und Hypothesen Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben ab. Hypothese: Die Krankheitskontrolle und das Überleben sind besser als bei der Toripalimab-Monotherapie.

1.3 Untersuchungsziele Erforschung von Veränderungen bei entzündlichen Biomarkern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf CD8+/Treg-Verhältnis, CD4+-Gesamtzahl, Gesamtlymphozytenzahl) in seriell entnommenen peripheren Blutproben vor und während der Behandlung. Hypothese: Veränderungen bei entzündlichen Biomarkern nach Thermoablation können mit einem günstigeren Ansprechen auf eine Immuntherapie korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410005
        • Xiangya Hospital, Central South University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die die histopathologisch bestätigten klinischen diagnostischen Kriterien eines primären HCC erfüllen, können sich keiner radikalen Resektion oder radikalen Ablation unterziehen und versagen oder sind für eine systemische Erstlinientherapie nicht tolerierbar
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Haben Sie einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • Brust-/Bauch-/Becken-CT vor der Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in das Protokoll.
  • Pathologische Diagnose des hepatozellulären Karzinoms (einschließlich fibrolamellärer Varianten und biphänotypischer Tumoren mit einer HCC-Komponente).
  • Child Pugh Klasse A oder B (Punktzahl =7)
  • Als ungeeignet für eine Therapie mit kurativer Absicht mit chirurgischer Resektion oder lokoregionärer Behandlung oder mit Progression mit mindestens 3 Läsionen danach angesehen.
  • Mindestens eine Läsion kann durch Hochfrequenz-/Mikrowellenablation vollständig abgetragen werden.
  • Der maximale Durchmesser einer einzelnen Läsion beträgt weniger als 10 cm. Tumore machen weniger als 50 % des Lebervolumens aus.
  • Patienten mit extrahepatischer Erkrankung sind geeignet.
  • Fortschritt oder Unverträglichkeit nach mindestens einem systemischen Behandlungsschema.
  • Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion. Angemessene Organfunktion Laborwerte System Laborwert Hämatologische Blutplättchen ≥ 50.000 /ml Leberserum Gesamtbilirubin ≤ 3 mg/dL AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 5 x ULN.
  • Die Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (für Frauen im gebärfähigen Alter) oder 210 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (für Männer) eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden die Partner im gebärfähigen Alter haben).
  • eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben (nach Meinung des behandelnden Arztes).

Ausschlusskriterien:

  • Erhaltene lokale Ablation oder externe Bestrahlung innerhalb von 3 Monaten.
  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie mit einer Dosis von > 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent zum Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet. Patienten mit Allotransplantaten (einschließlich Lebertransplantationen) sind für dieses Protokoll nicht geeignet.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Vorherige Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CTLA4-Immuntherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Toripalimab-Monotherapie
Toripalimab wird intravenös (240 mg, alle 3 Wochen) kontinuierlich verabreicht, bis eine dokumentierte Krankheitsprogression, ein Abbruch aufgrund von Toxizität, ein Einwilligungsentzug oder die Studie endet.

Protokoll 1. Die Patienten erhielten Toripalimab (240 mg, Q3W) als Monotherapie.

Protokoll 2. Die Patienten erhielten Toripalimab (240 mg, Q3W) am Tag 3 nach der Ablation.

Protokoll 3. Die Patienten erhielten Toripalimab (240 mg, Q3W) am Tag 14 nach der Ablation.

Andere Namen:
  • Immuntherapie
Experimental: Thermoablation plus Toripalimab
Eine bis fünf Zielläsionen werden vollständig abgetragen. Die Behandlung mit Toripalimab wird am 3. oder 14. Tag nach der Ablation begonnen ((240 mg, Q3W)). Toripalimab wird kontinuierlich verabreicht, bis eine dokumentierte Krankheitsprogression, ein Abbruch aufgrund von Toxizität, ein Einwilligungsentzug oder das Ende der Studie vorliegt.

Protokoll 1. Die Patienten erhielten Toripalimab (240 mg, Q3W) als Monotherapie.

Protokoll 2. Die Patienten erhielten Toripalimab (240 mg, Q3W) am Tag 3 nach der Ablation.

Protokoll 3. Die Patienten erhielten Toripalimab (240 mg, Q3W) am Tag 14 nach der Ablation.

Andere Namen:
  • Immuntherapie
Die Radiofrequenzablation oder Mikrowellenablation wird unter CT- oder Ultraschallführung für ein bis fünf Zielläsionen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Die Auswertung erfolgt mit NCI-CTCAE (Version 4.03).
Bis ca. 3 Jahre
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Die Bewertung der Behandlung erfolgt mit mRECIST
Bis ca. 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Von einem zufälligen Datum bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis ca. 3 Jahre
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Definiert als Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Krankheit erreicht haben
Bis ca. 3 Jahre
Reaktion auf Tumormarker
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Prozentsatz der AFP-Variation
Bis ca. 3 Jahre
Die Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Wiederholte Abnahme von 10 Punkten oder mehr von der Basislinie des EORTC QLQ-C30 für zwei aufeinanderfolgende Bewertungen oder eine Abnahme von 10 Punkten oder mehr bei einer einzelnen Bewertung, gefolgt von Tod jeglicher Ursache innerhalb von drei Wochen.
Bis ca. 3 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
die Zeit vom ersten dokumentierten vollständigen oder teilweisen Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod) gemäß den vom Prüfarzt und unabhängig bewerteten mRECIST-Kriterien
Bis ca. 2 Jahre
Der allgemeine Gesundheitszustand
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Die Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) wurde angewendet, um den allgemeinen Gesundheitszustand der Patienten zu beurteilen.
Bis ca. 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liangrong Shi, M.D., Xiangya Hospital of Central South University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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