- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03867136
Verfeinerung von MDR-TB-Behandlungsschemata (T) (R) für die Ultra(U) Short(S)-Therapie(T) (TB-TRUST)
Verfeinerung der Multidrug-Tuberkulose-Behandlung mit dem Ultra Short All Oral Regimen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
TB-TRUST ist eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie. Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit des ultrakurzen Behandlungsschemas mit rein oralen Anti-TB-Medikamenten bei ausgewählten MDR-TB-Patienten zu bewerten, die auf Fluorchinolone anfällig sind.
Insgesamt 354 Teilnehmer mit MDR-TB werden rekrutiert und bis 84 Wochen nach der Randomisierung nachbeobachtet. Während der Randomisierung werden in Frage kommende Patienten im Verhältnis 1:1 einer der folgenden Gruppen zugeordnet: Der WHO-standardisierten Gruppe mit kürzerem Regime und einer Gruppe mit PZA-Sensitivitäts-geführtem ultrakurzem Regime.
Die von der WHO standardisierte kürzere Therapiegruppe besteht aus 36-44 Wochen mit zwei Behandlungsphasen. Die erste ist eine Intensivphase von 16 Wochen (Verlängerung auf maximal 20 oder 24 Wochen bei fehlender Abstrichkonversion am Ende der 16 oder 20 Wochen) und umfasste Moxifloxacin, Amikacin, Prothionamid, Pyrazinamid, hochdosiertes Isoniazid , Ethambutol und Clofazimin. Es folgt eine Fortsetzungsphase von 20 Wochen mit folgenden Wirkstoffen: Moxifloxacin, Pyrazinamid, Ethambutol und Clofazimin.
Das PZA-Empfindlichkeits-gesteuerte ultrakurze Regime besteht aus zwei Perioden von 24-36 Wochen. Während der ersten 4–8 Wochen (Wartezeit auf den Pyrazinamid-Wirkstoffempfindlichkeitstest) besteht das Regime aus Levofloxacin, Linezolid, Cycloserin, Pyrazinamid und Clofazimin. Anschließend werden die Patienten auf der Grundlage der Ergebnisse der molekularen PZA-Medikamentenempfindlichkeit in zwei Untergruppen eingeteilt: Patienten mit Pyrazinamid-Empfindlichkeit (PZA-S) und Patienten mit Pyrazinamid-Resistenz (PZA-R). Das Regime für PZA-S-Patienten, bestehend aus Levofloxacin, Linezolid, Cycloserin und Pyrazinamid, wird bis zur 24. Woche verabreicht (verlängert auf 28 oder 32 Wochen, wenn bis Ende der 16. und 20. Woche keine Abstrichkonversion erfolgt). PZA-R-Untergruppenschema, bestehend aus Levofloxacin, Linezolid, Cycloserin und Clofazimin, verabreicht bis zur 36. Woche (verlängert auf 40 oder 44 Wochen, wenn bis Ende der 16. und 20. Woche keine Abstrichumwandlung erfolgt)
Das primäre Ziel besteht darin, die Behandlungserfolgsrate ohne Rückfall zwischen der von der WHO standardisierten Gruppe mit kürzerem Regime und der Gruppe mit PZA-Sensitivitäts-geführtem ultrakurzem Regime zu vergleichen.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die mittlere Zeit bis zur Umwandlung der Sputumkultur zu vergleichen. Die durchgeführten Sicherheitsbewertungen umfassen die routinemäßigen Labortests, Blutzucker, Gehör, Vitalfunktionen, Elektrokardiographie (EKG), Meldung unerwünschter Ereignisse, kurze Untersuchung der peripheren Neuropathie anhand einer Bewertungsskala für periphere Neuropathie (BPNS) und augenärztliche Untersuchung, einschließlich Bewertung der Sehschärfe und des Farbsehens, körperliche Untersuchungen und Thorax-CT. Unerwünschte Ereignisse werden während des gesamten Behandlungsverlaufs überwacht und umgehend behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nanchang, China
- Jiangxi Chest Hospital
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Guangzhou
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Shenzhen, Guangzhou, China
- The Third People's Hospital of Shenzhen City
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Guizhou
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Guizhou, Guizhou, China
- Guiyang Public Health Treatment Center
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- The Sixth People's Hospital of Zhengzhou
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- Hunan Chest Hospital
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Jiangsu
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Xuzhou, Jiangsu, China
- Xuzhou Infectious Disease Hospital
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Huashan Hospital of Fudan University
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Shanxi
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Xi'an, Shanxi, China
- Shanxi Provincial Tuberculosis Control Institute
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Sichuan
-
Luzhou, Sichuan, China
- Southwest Medical University Affiliated Hospital
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Xinjiang
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Urumqi, Xinjiang, China
- Chest Hospitalof Xinjiang Uygur Autonomous Region of PRC
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Hangzhou Red Cross Hospital
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Provincial Center for Disease Control and Prevention
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Wenzhou, Zhejiang, China
- The Central Hospital of Wenzhou City
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1.Bereitschaft zur Teilnahme an der Studienbehandlung und Nachsorge und kann eine Einverständniserklärung abgeben 2.18-70 Jahre alt 3.Hat Abstrich-positive Lungentuberkulose mit ersten Laborergebnissen mit von GeneXpert bestätigter Rifampicin-Resistenz 4.Bereitschaft zur Durchführung eines HIV-Tests. 5. Wenn Sie nicht in den Wechseljahren sind, stimmen Sie zu, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder angewendet zu haben.
6. Haben Sie eine identifizierbare Adresse und bleiben Sie während des Studienzeitraums in der Gegend. 7. Bereit, das Follow-up-Studienverfahren nach dem Follow-up zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Molekularer Arzneimittelresistenztest für infizierte Stämme, die gegenüber der Zweitlinieninjektion resistent sind;
- Molekularer Arzneimittelresistenztest für infizierte Stämme, die gegen Fluorchinolon resistent sind;
- kombinierte extrapulmonale Tuberkulose;
- HIV-Antikörper-positive und AIDS-Patienten;
- Schwerkranke Patienten, die nach Einschätzung des Forschungsarztes nicht länger als 16 Wochen überleben können;
- Bekanntermaßen schwanger oder stillend;
- Unfähigkeit, an der Behandlung oder Nachsorgezeit teilzunehmen oder diese zu verfolgen;
- Kann keine oralen Medikamente einnehmen;
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (hepatische Enzephalopathie, Aszites; Gesamtbilirubin ist mehr als 2-mal höher als die obere Normgrenze; ALT oder AST ist mehr als 5-mal höher als die obere Normgrenze);
- Blutmuskelkrämpfe sind mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts;
- Der Ermittler glaubt, dass es irgendwelche sozialen oder medizinischen Bedingungen gibt, die das Subjekt einem Sicherheitsrisiko aussetzen;
- Wenden Sie gleichzeitig die Medikamente (Glukokortikoide, Interferone) an, die die Wirksamkeit dieser Studie beeinflussen; und wenden Sie die folgenden Medikamente an, die mit dem Studienmedikament kontraindiziert sind, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, Monoaminoxidase-Hemmer (Phenethylhydrazin, verschiedene Carbofurs et al.), direkte oder indirekte sympathomimetische Medikamente (wie Pseudoephedrin), vasopressorische Medikamente (wie Adrenalin , Norepinephrin), Dopamin-Medikamente (wie Dopamin, Dobutamin), 5 ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, ein trizyklisches Antidepressivum, ein Serotonin-5-HTI-Rezeptorantagonist (Amitriptylin), Meperidin oder Buspiron.
- Allergisch oder intolerant gegenüber einem Studienmedikament;
- Derzeit Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie;
- QTc-Intervall ≥ 500 Millisekunden während des Screenings;
- Hämoglobin ist kleiner als 90 g/L oder Blutplättchen ist kleiner als 75*10^9/L;
- Epilepsie, schwere Depression, Reizbarkeit oder Psychose haben;
- Alkoholmissbrauch (Trinken von mehr als 64 g Ethanol pro Tag bei Männern, 42 g bei Frauen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PZA-Sensitivität geführtes ultrakurzes orales Regimen
Das PZA-Empfindlichkeits-gesteuerte ultrakurze Regime besteht aus zwei Perioden von 24-36 Wochen.
Während der ersten 4-8 Wochen (Wartezeit auf den Pyrazinamid-Wirkstoffempfindlichkeitstest) besteht das Regime aus Levofloxacin, Linezolid, Cycloserin, Pyrazinamid und Clofazimin.
Anschließend werden die Patienten auf der Grundlage der Ergebnisse der molekularen PZA-Medikamentenempfindlichkeit in zwei Untergruppen eingeteilt: Patienten mit Pyrazinamid-Empfindlichkeit (PZA-S) und Patienten mit Pyrazinamid-Resistenz (PZA-R).
Das Regime für PZA-S-Patienten, bestehend aus Levofloxacin, Linezolid, Cycloserin und Pyrazinamid, wird bis zur 24. Woche verabreicht (verlängert auf 28 oder 32 Wochen, wenn bis Ende der 16. und 20. Woche keine Abstrichkonversion erfolgt).
PZA-R-Untergruppenschema, bestehend aus Levofloxacin, Linezolid, Cycloserin und Clofazimin, verabreicht bis zur 36. Woche (verlängert auf 40 oder 44 Wochen, wenn bis Ende der 16. und 20. Woche keine Abstrichumwandlung erfolgt)
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Pyrazinamid 1500 mg täglich; Levofloxacin ≤ 50 kg 500 mg täglich, > 50 kg 750 mg täglich; Linezolid: 600 mg täglich; Cycloserin ≤ 50 kg 500 mg täglich, > 50 kg 750 mg täglich; Clofazimin 100 mg täglich; Alle Behandlungen werden täglich eingenommen;
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Aktiver Komparator: Standardisiertes kürzeres Regime
Die von der WHO standardisierte kürzere Therapiegruppe besteht aus 36-44 Wochen mit zwei Behandlungsphasen.
Die erste ist eine Intensivphase von 16 Wochen (Verlängerung auf maximal 20 oder 24 Wochen bei fehlender Abstrichkonversion am Ende der 16 oder 20 Wochen) und umfasste Moxifloxacin, Amikacin, Prothionamid, Pyrazinamid, hochdosiertes Isoniazid , Ethambutol und Clofazimin.
Es folgt eine Fortsetzungsphase von 20 Wochen mit folgenden Wirkstoffen: Moxifloxacin, Pyrazinamid, Ethambutol und Clofazimin.
|
Pyrazinamid 1500 mg täglich; Levofloxacin 400 mg täglich; Prothionamid ≤ 50 kg 500 mg täglich, > 50 kg 750 mg täglich; Ethambutol: ≤ 50 kg 750 mg täglich, > 50 kg 1000 mg täglich; Clofazimin: 100 mg täglich; Amikacin 600 mg täglich; Hochdosiertes Isoniazid 600 mg täglich.
Alle Behandlungen werden täglich durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungserfolgsrate der ultrakurzen Therapie
Zeitfenster: 84 Wochen nach Randomisierung.
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Vergleich der Behandlungserfolgsrate ohne Rückfall zwischen der PZA-Empfindlichkeits-geführten Gruppe mit allen oralen ultrakurzen Regimen und der von der WHO standardisierten Gruppe mit kürzeren Regimen.
Die Behandlungsergebnisse werden in günstige und ungünstige Ergebnisse eingeteilt.
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84 Wochen nach Randomisierung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die mittlere Zeit bis zur Konversion der Sputumkultur
Zeitfenster: 12-36 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Zeit vom Behandlungsbeginn bis zur ersten von zwei aufeinanderfolgenden negativen Sputumkulturen ohne dazwischenliegende positive Kultur in flüssigem Medium zwischen der Gruppe mit ultrakurzer Behandlung und der Gruppe mit standardisierter kurzer Behandlung;
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12-36 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher bei Patienten, die mit dem ultrakurzen Regime behandelt wurden
Zeitfenster: 84 Wochen nach Behandlungsbeginn
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um den Anteil der Patienten zu vergleichen, bei denen unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher (eingestuft gemäß den Schweregradkriterien der Division of AIDS für unerwünschte Ereignisse) während der Behandlung oder Nachsorge im Versuchsschema im Vergleich zum Kontrollschema auftreten;
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84 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wenhong Zhang, PHD, Huashan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2018-331
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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