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Die Verwendung von ungekochtem süßem Polvilho zur Behandlung von hepatischen Glykogenspeicherkrankheiten

22. September 2023 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Ein neuartiger Ansatz zur Behandlung von hepatischen Glykogenspeicherkrankheiten: eine Studie, die auf der Verwendung von ungekochtem süßem Polvilho basiert

Hepatische Glykogenspeicherkrankheiten sind eine Gruppe von 10 schwerwiegenden genetischen Erkrankungen, die in der Kindheit auftreten und häufiger durch das Auftreten von wiederholten Hypoglykämien und Dyslipidämien gekennzeichnet sind. In Bezug auf die Behandlung ist die am häufigsten verwendete Strategie die häufige Verabreichung von ungekochter Maisstärke, im Durchschnitt alle 4 Stunden. Obwohl diese Behandlung erfolgreich ist, kann die Verwendung großer Mengen Maisstärke zu Übergewicht und insbesondere zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität von Patienten und Pflegekräften führen, da die Stärke während der Nacht verwendet werden muss. Die Suche nach einer Behandlung, die allgemein verfügbar ist und zu einer Verlängerung der Fastenzeit führen kann, kann dazu beitragen, die Versorgung dieser Patienten zu verbessern. Die wichtigste wissenschaftliche Frage, die durch diese Forschung beantwortet werden soll, lautet: Verlängert süßes Polvilho, ein brasilianisches Produkt, die Fastenzeit (mit Normoglykämie) der Patienten sicher, wie bereits in experimentellen Modellen vorgeschlagen? Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von ungekochtem süßem Polvilho bei der Behandlung von Patienten mit hepatischen Glykogenspeicherkrankheiten unter Verwendung von Glykogenspeicherkrankheiten Typ Ia als Modell.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wird eine randomisierte Crossover-Studie durchgeführt, in der die Verwendung von klassischer Maisstärke mit der Verwendung von süßem Polvilho bei Patienten mit Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia verglichen wird. Zehn Patienten, bei denen die Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia diagnostiziert und durch genetische Analysen bestätigt wurde, werden in die Studie aufgenommen. Süßes Polvilho und Maisstärke, beide brasilianischen Ursprungs, wurden in einer früheren Studie des Teams im künstlichen Magen-Darm-Modell (TIM-1) analysiert. Sie werden ungekocht geliefert, so wie Maisstärke derzeit zur Behandlung von hepatischen Glykogenspeicherkrankheiten verwendet wird. Den Patienten verabreichte Dosen bestehen aus 100 g Stärke, verdünnt in 200 ml Wasser bei Raumtemperatur. Zur Durchführung der Studie bleiben die Patienten zwei aufeinanderfolgende Nächte im Krankenhaus. Sie bleiben bis zur Verabreichung der Stärke nach 22 Stunden bei ihrer normalen Ernährung. Um den Test durchzuführen, wird um 22:00 Uhr eine Blutentnahme durchgeführt und danach wird der Patient die Stärke (Maisstärke oder süßes Polvilho, bestimmt durch vorherige Randomisierung) einnehmen. In der Folge wird die Blutentnahme stündlich durchgeführt, bis der Patient einen Serumglukosewert unter 70 mg/dL hat oder nachdem der Patient 10 Stunden lang nicht gefastet hat. Danach kehrt der Patient bis zum nächsten Test um 22 Uhr zu seiner gewohnten Ernährung zurück. Die gleichen Verfahren werden in der zweiten Nacht durchgeführt, die einzige Änderung ist die verwendete Stärke, und wenn der Patient in der ersten Nacht ungekochte Maisstärke eingenommen hat, wird in derselben Nacht das süße Polvilho eingenommen oder umgekehrt. Wenn der Patient währenddessen eine Hypoglykämie hat die Studie, wird sie abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035007
        • Ida Vanessa D Schwartz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bestätigten molekularen Diagnose der Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia, die bereits mit ungekochter Maisstärke behandelt werden

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Maisstärke
Einnahme von Maisstärke, der Standardbehandlung für hepatische Glykogenspeicherkrankheiten.
100 g Stärke verdünnt in 200 ml Wasser bei Raumtemperatur In der darauffolgenden Nacht wird der Patient auf die andere Stärke umgestellt.
Experimental: Süße Maniokstärke
Einnahme von süßer Maniokstärke, der untersuchten Stärke.
100 g Stärke verdünnt in 200 ml Wasser bei Raumtemperatur. In der darauffolgenden Nacht wird der Patient auf die andere Stärke umgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Normoglykämie
Zeitfenster: bis zu 10 Stunden
Zur Überprüfung der Normoglykämie wird auf den Glukosespiegel zugegriffen. Die Glukosedosis wird durch einen Hexokinase-Enzymtest durchgeführt. Zur Bestimmung des Ausgangswerts werden stündlich periphere Blutproben entnommen.
bis zu 10 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosespiegel
Zeitfenster: bis zu 10 Std
Die Glucosedosierung wird durch einen Hexokinase-Enzymtest durchgeführt. Periphere Blutproben werden zur Bestimmung des Ausgangswerts und stündlich entnommen.
bis zu 10 Std
Laktatwerte
Zeitfenster: bis zu 10 Std
Die Laktasedosierung erfolgt kolorimetrisch (Laktat → Pyruvat). Periphere Blutproben werden zur Bestimmung des Ausgangswerts und stündlich entnommen.
bis zu 10 Std
Insulinspiegel
Zeitfenster: bis zu 10 Stunden
Die Insulindosierung wird durch einen Mikropartikel-Chemilumineszenz-Immunoassay durchgeführt. Zur Bestimmung des Ausgangswerts werden stündlich periphere Blutproben entnommen.
bis zu 10 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ida D Schwartz, Dr, Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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