- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03871907
Einfluss digitaler Technologien auf die Änderung von Risikofaktoren
Einfluss digitaler Technologien auf die Risikofaktormodifikation bei Patienten nach perkutaner Anwendung
DigTech untersucht die Wirkung einer SMS-basierten Intervention zur Förderung einer Änderung des Lebensstils auf objektive Messungen des kardiovaskulären Risikos bei Personen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI).
DigTech wird 700 Teilnehmer im Alter von 18 bis 75 Jahren mit KHK nach PCI rekrutieren. Die Hälfte der Teilnehmer wird in einen 24-wöchigen Interventionsversuch randomisiert, der das Versenden von 4 personalisierten Kurznachrichten über die Änderung von Risikofaktoren 4-mal pro Woche umfasst, und die andere Hälfte werden Kontrollpersonen sein.
Die Teilnehmer absolvieren drei Hauptstudienbesuche:
- Besuch 1: Basisbesuch zu Beginn der Studie
- Besuch 2: Randomisierung
- Besuch 3: Ende des Studiums (24 Wochen). Bei jedem Besuch werden die gleichen Herz-Kreislauf-Messungen wiederholt, einschließlich Informationen zu früherer Behandlung, Blutdruck, EKG, Echokardiographie, Belastungstests, Blutentnahme, internationalen Fragebögen zur körperlichen Aktivität (IPAQ) und anderen Maßnahmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DESIGN: DigTech ist eine einfach verblindete, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie, die die Veränderungen kardiovaskulärer Risikofaktoren (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel [LDL-C], Blutdruck, Body-Mass-Index [BMI]) je nach personalisierter Intervention untersucht , basierend auf individuellen Kurznachrichten bei KHK-Patienten nach PCI.
HINTERGRUND UND ZIELE:
Die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich einer Änderung des Lebensstils, ist wichtig, wird aber nicht ausreichend genutzt. Mobile Gesundheitsstrategien könnten diese Lücke schließen, es fehlen jedoch Belege für einen therapeutischen Nutzen.
Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung eines auf den Lebensstil ausgerichteten, personalisierten Unterstützungsprogramms, das per Mobiltelefon-SMS bereitgestellt wird, auf kardiovaskuläre Risikofaktoren.
TEILNEHMER: 700 Teilnehmer im Alter von 18–75 Jahren mit KHK nach PCI.
REKRUTIERUNG: Kardiologisches Forschungszentrum Tjumen, Zweigstelle des Tomsker NRMC
VERTRAULICHKEIT: Alle gesammelten Informationen und Dokumente werden sicher gespeichert und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen streng vertraulich behandelt.
Studienproben, Untersuchungsergebnisse und Zufallsbefunde. Die Verwendung der Studienproben und Untersuchungen der Teilnehmer ist in der Teilnehmerinformationsbroschüre klar definiert und wird im Rahmen des Einwilligungsverfahrens erläutert.
BERÜCKSICHTIGUNG VON NULLHYPOTHESEN: Eine Nullhypothese, dass eine personalisierte Lebensstilintervention basierend auf dem Empfang von 4 Textnachrichten pro Woche über 6 Monate zusätzlich zur üblichen Versorgung bei KHK-Patienten nach PCI die LDL-C-Spiegel, den Blutdruck und den BMI nicht senkt, wurde nicht ausgewählt.
AUSWAHL DER STICHPROBENGRÖSSE: Eine frühere Studie zeigt, dass eine Stichprobengröße von 634, die auf 704 erhöht wird, um einen Verlust von 10 % bei der Nachverfolgung zu ermöglichen, eine Aussagekraft von 90 % (zweiseitig und bei einem Signifikanzniveau von 5 %) hätte, um einen Unterschied zu erkennen 10 mg/dL im LDL-C-Spiegel.
INTERVENTION: Die Textnachricht basiert auf dem Präventionsprogramm, das die Übermittlung regelmäßiger personalisierter Textnachrichten umfasst (einige Nachrichten werden über eine „Serienbrief“-Funktion persönlich mit dem bevorzugten Namen des Teilnehmers adressiert) und bietet Ratschläge, Motivation und zielgerichtete Informationen um die Ernährung zu verbessern, die körperliche Aktivität zu steigern und die Raucherentwöhnung zu fördern (falls relevant). Der Inhalt für jeden Teilnehmer wird anhand eines neu spezifizierten Algorithmus ausgewählt, der von den wichtigsten Grundmerkmalen abhängt. Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang 4 Nachrichten pro Woche. Jede Nachricht wird an 4 von 5 zufällig ausgewählten Tagen versendet und kommt zu zufälligen Tageszeiten während der Arbeitszeit an. Der Inhalt der Nachrichten basiert auf nationalen Leitlinien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
STUDIENVERFAHREN UND DATENERHEBUNG
SCREENING-BESUCHE: Verfahren für Screening-Besuche (Besuch 0). Bewertung der Einschluss- und Ausschlusskriterien. Die Patienten geben zu diesem Besuch eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
HAUPTSTUDIENBESUCHE ABSCHLUSS DER STUDIENBESUCHE 1-3
Für jeden Teilnehmer sind drei Hauptbesuche geplant:
Besuch 1: durchgeführt zu Beginn des Versuchs (Grundlinie).
- Fragebogen. Es werden detaillierte Informationen über körperliche Aktivitäten (Kurzform der International Physical Activity Questionnaires) sowie Informationen zum Lebensstil wie Tagesabläufe und Alkohol- und Tabakkonsum sowie Informationen über frühere Behandlungen gesammelt.
- Physikalische Maßnahmen. Die Ermittler werden Blutdruck, Größe, Gewicht, BMI und Herzfrequenz messen.
Herz-Kreislauf-Maßnahmen:
- Elektrokardiogramm (EKG).
- Echokardiogramm
- Sechs-Minuten-Gehtest.
- Koronarangiographie
- Blutentnahme einschließlich Blutfettspektrum (Gesamtcholesterin, Triglyceride, Cholesterin-Lipoproteine hoher Dichte und Cholesterin-Lipoproteine niedriger Dichte). Nüchternblutproben werden von örtlichen Laboren analysiert.
Besuch 2: Randomisierung. Die Randomisierung wird nach der PCI vor der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.
Die Randomisierung erfolgt über ein computergestütztes Randomisierungsprogramm, auf das über eine sichere Webschnittstelle zugegriffen wird. Die zufällige Zuteilungsreihenfolge erfolgt einheitlich 1:1 und wird dem Studienpersonal verborgen gehalten. Das Studienpersonal wird Patienten registrieren, indem es Daten in die sichere Webschnittstelle eingibt. Das computergestützte Randomisierungsprogramm war mit dem Nachrichtenversandprogramm verbunden, um das Versenden von Nachrichten an Patienten auszulösen, die nach dem Zufallsprinzip für die Intervention ausgewählt wurden. Um die Verblindung der Personalstudie aufrechtzuerhalten, werden die Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus per SMS über ihre Zuteilung informiert. Vor ihrem Nachsorgetermin erhalten die Patienten außerdem eine Textnachricht, in der sie gebeten werden, ihren Zuweisungsstatus dem Studienpersonal oder Ärzten bei Nachuntersuchungen nicht preiszugeben. Die Interventionsteilnehmer erhalten zusätzlich zur üblichen Pflege das 6-monatige Präventionsprogramm mit etwa 96 Nachrichten. Die Kontrollteilnehmer erhalten die übliche Pflege, die im Allgemeinen eine gemeindenahe Nachsorge einschließt, wobei die Mehrheit nach Festlegung durch ihre Hausärzte an eine stationäre Herzrehabilitation überwiesen wird.
Besuch 3: nach 24 Wochen durchgeführt (am Ende des Versuchs, Nachuntersuchung).
ANALYSE: Demografische Merkmale des Patienten und andere Basisinformationen werden nach Behandlungsgruppe zusammengefasst. Es werden Zahlen (mit Prozentsätzen) für binäre und kategoriale Variablen sowie der Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Interquartil oder Gesamtbereich) für kontinuierliche Variablen angezeigt. Die Normalität der Variablen wird durch visuelle Beurteilung der Normalitätskurven und des Kolmogorov-Smirnov-Tests beurteilt. Die Analyse des primären Ergebnisses wird mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) unter Berücksichtigung der im Randomisierungsprozess verwendeten Basiswerte und Minimierungsfaktoren bewertet. Die Ergebnisse werden als angepasste mittlere Differenz in der Änderung des ambulanten Blutdrucks zwischen randomisierten Gruppen nach 4 Monaten mit 95 %-Konfidenzintervallen (KI) und zugehörigem zweiseitigen p-Wert dargestellt. Die obige Methode wurde auch für kontinuierliche sekundäre Ergebnisse verwendet. Im Hinblick auf die Behandlung kombinierter Risikofaktoren wurde der Anteil der Patienten, die die Risikofaktoren unter Kontrolle hatten, im Hinblick auf das relative Risiko im 6. Monat analysiert und mithilfe einer logarithmischen Regression zwischen den Gruppen verglichen. Wenn die Modellannahmen nicht erfüllt sind und Hinweise auf eine Abweichung von der Normalität beobachtet werden, werden Transformationen der Daten eingesetzt oder nichtparametrische Tests durchgeführt. Die statistische Analyse wird mit der Statistiksoftware SPSS durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tyumen, Russische Föderation, 625026
- Tyumen Cardiology Research Center, Tomsk National Research Medical Center, Russian Academy of Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit im Alter von 18 bis 75 Jahren, die eine PCI wegen hämodynamisch signifikanter Koronararterienstenose planen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbiditäten (bösartige Tumoren, schwere Lungenerkrankungen, ausgeprägte kognitive Beeinträchtigung).
- Schwere CHF (EF LV <35 % oder Funktionsklasse der Herzinsuffizienz III-IV NYHA).
- Schwere Herzklappenerkrankung oder künstliche Herzklappen.
- Schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates.
- Die Zurückhaltung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Digitale Technologie
Standard-Herzrehabilitationsprogramm + 4 personalisierte Kurznachrichten über die Änderung von Risikofaktoren 4-mal pro Woche
|
Lifestyle-orientierte Textnachrichten
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standard-Herzrehabilitationsprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der primäre Endpunkt war der Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der systolische Blutdruck wird in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe niedriger sein
|
6 Monate
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Body-Mass-Index (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben) wird in der Interventionsgruppe niedriger sein als in der Kontrollgruppe
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sergey V Popov, Tomsk National Research Medical Center of the Russian Academy of Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DigTech
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Digitale Technologie
-
Integrative Skin Science and ResearchSoovu Labs Inc.Noch keine Rekrutierung
-
ConvaTec Inc.UnbekanntKolostomie | Ileostomie | UrostomiePolen
-
Scripps Whittier Diabetes InstituteSan Diego State University; University of California, San DiegoAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
Hiroshima UniversityAbgeschlossen
-
Rigshospitalet, DenmarkZimmer BiometAktiv, nicht rekrutierend
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
-
Kent State UniversityVirginia Commonwealth UniversityRekrutierungKognitive Unterstützungstechnologie für postsekundäre Studierende mit traumatischen HirnverletzungenTBI (traumatische Hirnverletzung)Vereinigte Staaten
-
University of ManchesterUniversity of LeedsAbgeschlossenSchlafstörung | Schmerz, chronischVereinigtes Königreich
-
Hackensack Meridian HealthZurückgezogen
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenStreicheln | Zerebrovaskuläre Erkrankungen | Erkrankungen des zentralen NervensystemsTaiwan