- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03872973
Die Wirkung von visuellem Input bei Sportlern mit chronischer Sprunggelenksinstabilität
Die Wirkung von visuellem Input auf Gleichgewicht, neurales Feedback, Funktion und Laufmechanik bei Sportlern mit chronischer Sprunggelenksinstabilität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die seitliche Knöchelverstauchung (LAB) ist mit 15 % aller Verletzungen, die bei allen Sportarten gemeldet werden, eine der häufigsten Verletzungen des Bewegungsapparates. Die chronische Knöchelinstabilität (CAI) ist bei 40 % der Menschen mit wiederkehrender LAB-Verstauchung durch lebenslang anhaltende Symptome gekennzeichnet.
Es wurde berichtet, dass es eine Veränderung der sensomotorischen Funktion in der Aktivität von Personen mit CAI gibt und sie stärker von visuellen Informationen bei Gleichgewichtsparametern auf einem Bein abhängig sind. Während der somatosensorische Input klinisch machbar war; Die Behinderung des visuellen Inputs wurde auf zwei Arten begrenzt, wobei die Augen vollständig geöffnet oder vollständig geschlossen waren. Diese sich ändernde Dynamik hat jedoch ein Mittel zur Verhinderung des visuellen Inputs bei sportlicheren Manövern bereitgestellt, um direkt kompensatorische neuroplastische Folgen nach einer Verletzung zu erreichen und auf funktionelle Weise zu funktionieren, um das neuromuskuläre System zu trainieren. Diese technologische Innovation macht dies möglich, indem sie den visuellen Input reduziert, ohne ihn vollständig zu eliminieren. Diese Innovation, die als Stroboskopbrillentechnologie bezeichnet wird, bietet einen Mechanismus, um zwischen geschlossenen und offenen Augen in beliebigem Maße zu unterbrechen im visuellen System.
Das stroboskopische Sehen, das durch intermittierende Sehbehinderung gekennzeichnet ist, kann ein klinisches Werkzeug sein, das es Ärzten ermöglicht, sensorisches Feedback schrittweise zu untersuchen, ohne visuelle Informationen vollständig zu sehen. Verwenden Sie also Stroboskopbrillen, um visuelle Informationen zu verhindern. Sie können die Funktionalität verbessern, indem Sie die somatosensorischen Informationen betonen. Insbesondere visuelle Manipulationen können die elektrokortikale Dynamik und Gleichgewichtskontrolle gesunder Erwachsener erheblich beeinflussen, indem sie den Widerspruch zwischen visuellen, vestibulären und propriozeptiven Eingaben für Erwachsene auslösen.
Das Ziel dieser zu diesem Zweck geplanten Studie wird es sein, die Auswirkungen von neuromuskulären Übungen, die in einer stroboskopischen Umgebung durchgeführt werden, auf das Gleichgewicht, das neuronale Feedback und die Laufmechanik zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Merkez
-
Nevşehir, Merkez, Truthahn, 50300
- Serkan UZLAŞIR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 5 Jahre aktive Athleten in irgendeiner Sportbranche.
- Die erste Verstauchungsgeschichte von Personen sollte entzündliche Symptome (Schmerzen, Schwellungen) mindestens 1 Jahr vor der Studie sein,
- Personen sollten eine einseitige Knöchelverstauchung haben,
- Die neueste Verstauchung muss 3 Monate vor oder nach Beginn aufgetreten sein,
- Personen müssen innerhalb von 6 Monaten mindestens zweimal ein Gefühl der Instabilität haben,
- Personen sollten in der Vergangenheit keine Knöchelbrüche erlitten haben
- Personen sollten sich keinem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, um die Sensomotorik der unteren Extremität zu beeinträchtigen.
- IDFAI-Score (Identification of Functional Ankle Instability Questionare) liegt über 11,
- FAAM (Foot and Ankle Ability Measure)-Score weniger als 90 %,
- Der FAAM-S-Score (Foot and Ankle Ability Measure Sport Scale) sollte weniger als 80 % betragen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die seit mindestens 5 Jahren in keiner Sportbranche aktive Sportler sind.
- Erste Verstauchungsgeschichte von Personen mit entzündlichen Symptomen (Schmerzen, Schwellungen) mindestens 1 Jahr vor der Studie.
- Das Fehlen einer einseitigen Knöchelverstauchung durch Einzelpersonen.
- Die letzte Knickung besteht darin, dass sie nicht 3 Monate vor oder nach dem Datum des Beginns stattgefunden hat.
- Personen sollten innerhalb von 6 Monaten mindestens 2 Mal kein Instabilitätsgefühl verspüren.
- Menschen haben in der Vergangenheit Knöchelbrüche erlebt.
- Personen wurden operiert, um die sensomotorische Funktion der unteren Extremität zu beeinflussen.
- IDFAI-Score (Identification of Functional Ankle Questionability) nicht mehr als 11.
- FAAM-Score (Foot and Ankle Ability Measure) von nicht weniger als 90 %. FAAM-S (Foot and Ankle Ability Measure Sport Scale) Ergebnis nicht weniger als 80 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trainingsgruppe
In dieser Gruppe wird über 6 Wochen ein neuromuskuläres Training durchgeführt.
|
Die experimentelle Gruppe führt 6 Wochen lang neuromuskuläre Übungen durch. Die andere Versuchsgruppe führt neuromuskuläre Übungen mit Strobe-Brille durch. |
|
Experimental: Strobe-Gruppe
Diese Gruppe führt 6 Wochen lang ein neuromuskuläres Training mit einer Strobe-Brille durch.
|
Die experimentelle Gruppe führt 6 Wochen lang neuromuskuläre Übungen durch. Die andere Versuchsgruppe führt neuromuskuläre Übungen mit Strobe-Brille durch.
Eine Stroboskopbrille, die durch intermittierende Sehbehinderung gekennzeichnet ist, ist ein klinisches Hilfsmittel, das es Ärzten ermöglicht, sensorisches Feedback schrittweise zu untersuchen, ohne visuelle Informationen vollständig zu sehen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe führt kein neuromuskuläres Trainingsprogramm durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FAAM (Fuß- und Knöchelfähigkeitsmaß),
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eine Vortestauswertung wird durchgeführt.
Nach Beendigung des neuromuskulären Trainings für 6 Wochen wird der Abschlusstest ausgewertet.
Dieser Wert wird in % gespeichert.
|
8 Wochen
|
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Knöchel-ROM
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die beiden Stäbe von Optojump werden mit einer Geschwindigkeit von 3,5 m / Sek. auf das Laufband gelegt und die Fußbewegungen, Ungleichgewichte und Fersenbewegungen werden aufgezeichnet und die normalen Gelenkbewegungen des Sprunggelenks mit dem Myo-Motion-Gerät werden aufgezeichnet.
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2 Wochen
|
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Balance
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Statische und dynamische Balancen von Athleten vor und nach neuromuskulärem Training werden evaluiert.
Center of Pressure Area (COP) Fußdruckpunkt ist in mm zu bewerten.
Und İt ist definiert als ein Maß, das die Zeit und/oder Entfernung angibt, die eine Person von einem zentralen Punkt entfernt verbracht hat.
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2 Wochen
|
|
EEG (Elektroenzephalographie)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Theta- und Beta-Wellenform von EEG-Werten von Personen wird während der statischen und dynamischen Gleichgewichtsbewertung gemessen.
|
2 Wochen
|
|
FAAM-S (Foot and Ankle Ability Measure Sport Scale)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eine Vortestauswertung wird durchgeführt.
Nach Beendigung des neuromuskulären Trainings für 6 Wochen wird der Abschlusstest ausgewertet.
Die Subskala „Sport“ wird genauso bewertet wie FAAM (Foot and Ankle Ability Measure), wobei 4 „überhaupt keine Schwierigkeit“ bis 0 „unfähig“ bedeutet.
Die Punktzahl für jedes Element wird addiert, um die Gesamtpunktzahl für das Element zu erhalten.
Die Anzahl der Items mit einer Antwort wird mit 4 multipliziert, um die höchstmögliche Punktzahl zu erhalten.
Wenn der Proband alle 8 Items beantwortet, ist die höchste mögliche Punktzahl 32, wenn eine Frage nicht beantwortet wird, ist die höchste mögliche Punktzahl 28, wenn zwei nicht beantwortet werden, ist die höchste mögliche Punktzahl 24 usw.
Die Item-Score-Gesamtpunktzahl wird durch die höchste mögliche Punktzahl dividiert.
Dieser Wert wird mit 100 multipliziert, um einen Prozentsatz zu erhalten.
Eine höhere Punktzahl steht für ein höheres Maß an körperlicher Funktion.
|
8 Wochen
|
|
BMI (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Body-Mass-Index wird vor dem neuromuskulären Training berechnet.
Er wird in kg/m2 bewertet.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Serkan UZLAŞIR, Nevşehir Hacı Bektaş Veli University Sports Science Laboratory
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018.14.163
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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