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Die Wirkung von visuellem Input bei Sportlern mit chronischer Sprunggelenksinstabilität

7. Dezember 2019 aktualisiert von: Serkan Uzlaşır, Hacettepe University

Die Wirkung von visuellem Input auf Gleichgewicht, neurales Feedback, Funktion und Laufmechanik bei Sportlern mit chronischer Sprunggelenksinstabilität

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von neuromuskulärem Training auf das Gleichgewicht durch den Einsatz einer Stroboskopbrille bei Sportlern mit chronischer Sprunggelenksinstabilität zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die seitliche Knöchelverstauchung (LAB) ist mit 15 % aller Verletzungen, die bei allen Sportarten gemeldet werden, eine der häufigsten Verletzungen des Bewegungsapparates. Die chronische Knöchelinstabilität (CAI) ist bei 40 % der Menschen mit wiederkehrender LAB-Verstauchung durch lebenslang anhaltende Symptome gekennzeichnet.

Es wurde berichtet, dass es eine Veränderung der sensomotorischen Funktion in der Aktivität von Personen mit CAI gibt und sie stärker von visuellen Informationen bei Gleichgewichtsparametern auf einem Bein abhängig sind. Während der somatosensorische Input klinisch machbar war; Die Behinderung des visuellen Inputs wurde auf zwei Arten begrenzt, wobei die Augen vollständig geöffnet oder vollständig geschlossen waren. Diese sich ändernde Dynamik hat jedoch ein Mittel zur Verhinderung des visuellen Inputs bei sportlicheren Manövern bereitgestellt, um direkt kompensatorische neuroplastische Folgen nach einer Verletzung zu erreichen und auf funktionelle Weise zu funktionieren, um das neuromuskuläre System zu trainieren. Diese technologische Innovation macht dies möglich, indem sie den visuellen Input reduziert, ohne ihn vollständig zu eliminieren. Diese Innovation, die als Stroboskopbrillentechnologie bezeichnet wird, bietet einen Mechanismus, um zwischen geschlossenen und offenen Augen in beliebigem Maße zu unterbrechen im visuellen System.

Das stroboskopische Sehen, das durch intermittierende Sehbehinderung gekennzeichnet ist, kann ein klinisches Werkzeug sein, das es Ärzten ermöglicht, sensorisches Feedback schrittweise zu untersuchen, ohne visuelle Informationen vollständig zu sehen. Verwenden Sie also Stroboskopbrillen, um visuelle Informationen zu verhindern. Sie können die Funktionalität verbessern, indem Sie die somatosensorischen Informationen betonen. Insbesondere visuelle Manipulationen können die elektrokortikale Dynamik und Gleichgewichtskontrolle gesunder Erwachsener erheblich beeinflussen, indem sie den Widerspruch zwischen visuellen, vestibulären und propriozeptiven Eingaben für Erwachsene auslösen.

Das Ziel dieser zu diesem Zweck geplanten Studie wird es sein, die Auswirkungen von neuromuskulären Übungen, die in einer stroboskopischen Umgebung durchgeführt werden, auf das Gleichgewicht, das neuronale Feedback und die Laufmechanik zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Nevşehir, Merkez, Truthahn, 50300
        • Serkan UZLAŞIR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 19 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 5 Jahre aktive Athleten in irgendeiner Sportbranche.
  2. Die erste Verstauchungsgeschichte von Personen sollte entzündliche Symptome (Schmerzen, Schwellungen) mindestens 1 Jahr vor der Studie sein,
  3. Personen sollten eine einseitige Knöchelverstauchung haben,
  4. Die neueste Verstauchung muss 3 Monate vor oder nach Beginn aufgetreten sein,
  5. Personen müssen innerhalb von 6 Monaten mindestens zweimal ein Gefühl der Instabilität haben,
  6. Personen sollten in der Vergangenheit keine Knöchelbrüche erlitten haben
  7. Personen sollten sich keinem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, um die Sensomotorik der unteren Extremität zu beeinträchtigen.
  8. IDFAI-Score (Identification of Functional Ankle Instability Questionare) liegt über 11,
  9. FAAM (Foot and Ankle Ability Measure)-Score weniger als 90 %,
  10. Der FAAM-S-Score (Foot and Ankle Ability Measure Sport Scale) sollte weniger als 80 % betragen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die seit mindestens 5 Jahren in keiner Sportbranche aktive Sportler sind.
  2. Erste Verstauchungsgeschichte von Personen mit entzündlichen Symptomen (Schmerzen, Schwellungen) mindestens 1 Jahr vor der Studie.
  3. Das Fehlen einer einseitigen Knöchelverstauchung durch Einzelpersonen.
  4. Die letzte Knickung besteht darin, dass sie nicht 3 Monate vor oder nach dem Datum des Beginns stattgefunden hat.
  5. Personen sollten innerhalb von 6 Monaten mindestens 2 Mal kein Instabilitätsgefühl verspüren.
  6. Menschen haben in der Vergangenheit Knöchelbrüche erlebt.
  7. Personen wurden operiert, um die sensomotorische Funktion der unteren Extremität zu beeinflussen.
  8. IDFAI-Score (Identification of Functional Ankle Questionability) nicht mehr als 11.
  9. FAAM-Score (Foot and Ankle Ability Measure) von nicht weniger als 90 %. FAAM-S (Foot and Ankle Ability Measure Sport Scale) Ergebnis nicht weniger als 80 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe
In dieser Gruppe wird über 6 Wochen ein neuromuskuläres Training durchgeführt.

Die experimentelle Gruppe führt 6 Wochen lang neuromuskuläre Übungen durch.

Die andere Versuchsgruppe führt neuromuskuläre Übungen mit Strobe-Brille durch.

Experimental: Strobe-Gruppe
Diese Gruppe führt 6 Wochen lang ein neuromuskuläres Training mit einer Strobe-Brille durch.

Die experimentelle Gruppe führt 6 Wochen lang neuromuskuläre Übungen durch.

Die andere Versuchsgruppe führt neuromuskuläre Übungen mit Strobe-Brille durch.

Eine Stroboskopbrille, die durch intermittierende Sehbehinderung gekennzeichnet ist, ist ein klinisches Hilfsmittel, das es Ärzten ermöglicht, sensorisches Feedback schrittweise zu untersuchen, ohne visuelle Informationen vollständig zu sehen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe führt kein neuromuskuläres Trainingsprogramm durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FAAM (Fuß- und Knöchelfähigkeitsmaß),
Zeitfenster: 8 Wochen
Eine Vortestauswertung wird durchgeführt. Nach Beendigung des neuromuskulären Trainings für 6 Wochen wird der Abschlusstest ausgewertet. Dieser Wert wird in % gespeichert.
8 Wochen
Knöchel-ROM
Zeitfenster: 2 Wochen
Die beiden Stäbe von Optojump werden mit einer Geschwindigkeit von 3,5 m / Sek. auf das Laufband gelegt und die Fußbewegungen, Ungleichgewichte und Fersenbewegungen werden aufgezeichnet und die normalen Gelenkbewegungen des Sprunggelenks mit dem Myo-Motion-Gerät werden aufgezeichnet.
2 Wochen
Balance
Zeitfenster: 2 Wochen
Statische und dynamische Balancen von Athleten vor und nach neuromuskulärem Training werden evaluiert. Center of Pressure Area (COP) Fußdruckpunkt ist in mm zu bewerten. Und İt ist definiert als ein Maß, das die Zeit und/oder Entfernung angibt, die eine Person von einem zentralen Punkt entfernt verbracht hat.
2 Wochen
EEG (Elektroenzephalographie)
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Theta- und Beta-Wellenform von EEG-Werten von Personen wird während der statischen und dynamischen Gleichgewichtsbewertung gemessen.
2 Wochen
FAAM-S (Foot and Ankle Ability Measure Sport Scale)
Zeitfenster: 8 Wochen
Eine Vortestauswertung wird durchgeführt. Nach Beendigung des neuromuskulären Trainings für 6 Wochen wird der Abschlusstest ausgewertet. Die Subskala „Sport“ wird genauso bewertet wie FAAM (Foot and Ankle Ability Measure), wobei 4 „überhaupt keine Schwierigkeit“ bis 0 „unfähig“ bedeutet. Die Punktzahl für jedes Element wird addiert, um die Gesamtpunktzahl für das Element zu erhalten. Die Anzahl der Items mit einer Antwort wird mit 4 multipliziert, um die höchstmögliche Punktzahl zu erhalten. Wenn der Proband alle 8 Items beantwortet, ist die höchste mögliche Punktzahl 32, wenn eine Frage nicht beantwortet wird, ist die höchste mögliche Punktzahl 28, wenn zwei nicht beantwortet werden, ist die höchste mögliche Punktzahl 24 usw. Die Item-Score-Gesamtpunktzahl wird durch die höchste mögliche Punktzahl dividiert. Dieser Wert wird mit 100 multipliziert, um einen Prozentsatz zu erhalten. Eine höhere Punktzahl steht für ein höheres Maß an körperlicher Funktion.
8 Wochen
BMI (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Body-Mass-Index wird vor dem neuromuskulären Training berechnet. Er wird in kg/m2 bewertet.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Serkan UZLAŞIR, Nevşehir Hacı Bektaş Veli University Sports Science Laboratory

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018.14.163

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuromuskuläres Training

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