- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03876574
Leberarterien-Infusionspumpe für NPC-Lebermetastasen
Leberarterieninfusion Gemcitabin und Floxuridin bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom-Lebermetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität einer hepatischen arteriellen Infusion mit Gemcitabin, Floxuridin und Dexamethason in Kombination mit einer Standardbehandlung (Strahlentherapie und systemische Chemotherapie) bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom-Metastasen in die Leber.
II. Bestimmen Sie die objektive Reaktion auf intrahepatische Läsionen von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
III. Bestimmen Sie die mediane Überlebenszeit oder die Gesamtüberlebenszeit bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine monozentrische retrospektive Studie.
Die Patienten erhalten eine DSA-geführte Implantation des HAI-Kathetersystems. HAI wird am nächsten Tag eingeleitet. Gemcitabin intraarteriell für 30 Minuten an Tag 1,8, Floxuridin, Dexamethason intraarteriell kontinuierlich an Tag 1-14. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine schwerwiegenden technischen Probleme im Zusammenhang mit dem Katheter, ein Fortschreiten intrahepatischer Läsionen oder eine inakzeptable Toxizität vorliegen. Die Standardbehandlung von NPC, einschließlich Strahlentherapie und Chemotherapie (Induktions-Chemotherapie, begleitende Chemotherapie und adjuvante Chemotherapie) wurde wie gewünscht durchgeführt.
Die Patienten werden alle 2 HAI-Zyklen oder bei Bedarf nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Nasopharynxkarzinom mit histologisch bestätigter oder bilddiagnostizierter Lebermetastasierung
- Die Standardbehandlung von NPC, einschließlich Strahlentherapie und Chemotherapie (Induktions-Chemotherapie, gleichzeitige Chemotherapie und adjuvante Chemotherapie), wird nach Wunsch durchgeführt
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.200/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Keine vorbestehende chronische Lebererkrankung (chronisch aktive Hepatitis oder Zirrhose)
- Kreatinin nicht größer als ULN
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Ausreichende orale Ernährung (mindestens 1.500 Kalorien/Tag)
- Hält großen operativen Eingriffen stand
- Keine Austrocknung
- Keine schwere Anorexie
- Keine häufige Übelkeit oder Erbrechen
- Keine vorherige oder gleichzeitige Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ eines Organs
- Keine frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung, verbunden mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 10 % des Todes durch bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Keine gleichzeitigen koloniestimulierenden Faktoren während der ersten Studientherapie
- Nicht mehr als 1 vorherige adjuvante systemische Fluorouracil (5-FU)-Behandlung mit oder ohne Levamisol, Leucovorin-Calcium oder Irinotecan
- Keine vorherige Leberarterien-Infusionstherapie mit 5-FU oder Floxuridin
- Keine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Kein vorheriges oder gleichzeitiges Sorivudin oder Brivudin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung
Die Patienten unterziehen sich einer DSA-geführten Implantation einer Leberarterien-Infusionspumpe.
Alle Patienten erhalten am nächsten Tag nach der Pumpenimplantation die Intervention „Hepatische Arterieninfusion von Gemcitabin und Floxuridin“.
Die HAI-Therapie wird an Tag 1, 8 begonnen: Gemcitabin 1 g/m2 für 30 Minuten, gefolgt von einer gemischten Lösung, die Floxuridin (FUDR) bei 0,15 mg/kg/Tag, Dexa-Methason (DXM) bei 1 mg/m2/ Tag, niedermolekulares Heparin 3200 E und Kochsalzlösung, dauerte 7 Tage ununterbrochen. Standardbehandlungen von NPC, einschließlich Strahlentherapie und Chemotherapie (Induktions-Chemotherapie, gleichzeitige Chemotherapie und adjuvante Chemotherapie) werden nach Wunsch durchgeführt.
|
Implantieren Sie den Infusionskatheter und den Injektionsport (Celsite, B. Braun, Chasseneuil, Frankreich) unter DSA-Führung.
Das proximale Ende des Infusionskatheters wurde mit der Injektionsöffnung verbunden und die Vorrichtung wurde in eine subkutane Tasche im rechten inneren Oberschenkel implantiert; Das distale Ende des Infusionskatheters garantiert eine unidirektionale Infusion zur Leber.
30 Minuten lang intraarteriell verabreicht
Kontinuierliche intraarterielle Verabreichung für 14 Tage
Andere Namen:
Dauergabe intraarteriell mit 5-FUDR
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR) von intrahepatischen Läsionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate (DCR) von intrahepatischen Läsionen durch einen verbesserten Spiral-CT-Scan gemäß den RECIST-Kriterien.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Vom Datum der HAI-Katheterimplantation bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache oder bis zum Abschluss der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 84 Monate.
|
7 Jahre
|
|
Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von HAI bei NPC-Lebermetastasen durch Ermittlung der Toxizitätsraten
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
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- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
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- Nasopharyngeale Neoplasmen
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- Nasopharynxkarzinom
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- Autonome Agenten
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Gemcitabin
- Dexamethason
- Floxuridin
Andere Studien-ID-Nummern
- NPC11330
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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