- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03882268
Integration der MIYCN-Beratung in städtische Gesundheitsdienste
Eine Machbarkeitsstudie zur Integration von Beratungsdiensten für die Ernährung von Müttern, Säuglingen und Kleinkindern (MIYCN) in städtische Gesundheitsdienste für Mütter, Neugeborene und Kinder (MNCH) in Bangladesch: Eine quasi-experimentelle Bewertung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele der vorgeschlagenen Evaluierung sind die Beantwortung der folgenden Fragen:
- Ist es möglich, die Bereitstellung von MIYCN-Beratungsdiensten in bestehenden städtischen Gesundheitseinrichtungen zu standardisieren?
- Kann die Qualität des MIYCN-Beratungsdienstes verbessert werden, indem der bestehende MIYCN-Beratungsdienst in städtischen Gesundheitseinrichtungen verbessert und standardisiert wird?
- Welche Auswirkungen hat der standardisierte und verbesserte MIYCN-Beratungsdienst auf die Nutzung der MIYCN-Dienste und das Wissen der Kunden?
Die sekundären Ziele sind:
Welche Auswirkungen hat ein standardisierter und verbesserter MIYCN-Beratungsdienst auf das Verhalten von Klienten, einschließlich:
- Schwangere: 1) Konsum abwechslungsreicher Lebensmittel; 2) Einnahme von IFA und Kalziumpräparaten während der Schwangerschaft
- Mütter von Kindern <1 J.: altersgerechte Säuglingsernährung
Die Studie wird ein quasi-experimentelles Design verwenden, wobei die Datenerhebung in drei verschiedenen Phasen erfolgt: 1) Basisdatenerhebung zur Bewertung der Vergleichbarkeit von Einrichtungen, Servicequalität und Kundenverhalten, 2) einrichtungsbasierte Endline-Datenerhebung und 3) Community- basierte Endline-Umfrage.
Die Bewertung sollte ursprünglich eine randomisierte Kontrollstudie sein, die 20 von NGO betriebene städtische Gesundheitseinrichtungen umfasste, die unter Vertrag mit dem Urban Primary Health Care Services Delivery Project (UPHCSDP) standen. 10 der 20 Gesundheitseinrichtungen wurden randomisiert, um die Intervention zu erhalten, während die anderen 10 Einrichtungen als Vergleichsgruppe dienten. In diesen 20 Einrichtungen fand von Oktober bis November 2019 eine Basisdatenerhebung statt. Das Projekt erhielt jedoch keine Genehmigung von UPHCSDP, und in den 10 Einrichtungen der Behandlungsgruppe wurden keine Interventionen durchgeführt.
Stattdessen ging A&T eine Partnerschaft mit 2 anderen NGOs in Dhaka ein, deren 8 Gesundheitseinrichtungen ebenfalls Dienstleistungen in städtischen Gebieten anbieten, aber nicht mit UPHCSDP verbunden sind. Diese 8 Einrichtungen werden die Intervention erhalten. Der Neigungs-Score-Matching wird verwendet, um 8 der ursprünglich 20 Einrichtungen, die unter Vertrag mit der UPHCSDP stehen, als Kontrollgruppe auszuwählen.
Die Basisdatenerhebung in den Interventionseinrichtungen findet im Februar-März 2020 statt. Die einrichtungsbasierte Endlinie findet im Mai-Juni 2022 statt, und die gemeinschaftsbasierte Endlinie findet im Juni 2022 statt. Die Daten werden für die gesamte Stichprobe der Interventionseinrichtungen zu Studienbeginn (d. h. mit der gleichen Stichprobengröße wie bei der Endlinie) erhoben, da die behördliche Genehmigung zur Erhebung von Endliniendaten von Vergleichseinrichtungen, die unter Vertrag mit der UPHCSDP stehen, ungewiss ist. Die größere Stichprobe von Interventionseinrichtungen zu Studienbeginn ermöglicht eine Umstellung des Evaluierungsdesigns von quasi-experimentell auf einen Prä-Post-Vergleich, wenn das Projekt keine staatliche Genehmigung erhält.
Die Studie wird gemischte Datenerhebungsmethoden verwenden, einschließlich: 1) Einrichtungsbewertung; 2) Anbieterbefragung; 3) Fallbeobachtungen (nämlich ANC-Besuche, Kinderbesuche [sowohl krankes Kind als auch Impfung] und Beratungsgespräche), 4) Kundeninterviews und 5) eingehende Interviews mit Programmmanagern und Außendienstleitern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- Data Analysis and Technical Assistance Limited
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die die Gesundheitseinrichtungen für ANC-Besuche aufsuchen (mindestens zweimal während ihrer Schwangerschaft, etwa die Hälfte der Kunden)
- Mütter mit Kindern unter 12 Monaten, die die Gesundheitseinrichtungen zur Vorsorgeuntersuchung oder Impfung aufsuchen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere mit schwerer Erkrankung oder Komplikationen
- Mütter mit schwerkranken Kindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MIYCN-Interventionen
8 Einrichtungen, die von 2 NGOs betrieben werden, die intensivierte MIYCN-Interventionen erhalten werden.
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Kein Eingriff: Vergleichsmöglichkeiten
8 Einrichtungen, die von 2 anderen NGOs betrieben werden, die keine standardisierten MIYCN-Interventionen erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einrichtungsbereitschaft für Ernährungsdienste
Zeitfenster: 15-16 Monate nach Baseline in einer für Mai-Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Standardisierte Gesamtpunktzahl der Ressourcen und des Personals, die für die Bereitstellung von Ernährungsdiensten in der Gesundheitseinrichtung verfügbar sind, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Bereitschaft darstellen.
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15-16 Monate nach Baseline in einer für Mai-Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Dienstleisterwissen zu Themen rund um die Ernährung von Mutter und Kind
Zeitfenster: 15-16 Monate nach Baseline in einer für Mai-Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Standardisierte Gesamtpunktzahl richtiger Antworten auf Fragen zur Ernährung von Mutter und Kind, wobei höhere Punktzahlen höheres Wissen bedeuten.
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15-16 Monate nach Baseline in einer für Mai-Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Qualität der Ernährungsberatung während ANC durch Gesundheitspersonal
Zeitfenster: 15-16 Monate nach Baseline in einer für Mai-Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Standardisierte Gesamtpunktzahlen richtiger Mitteilungen zu Ernährungsvielfalt und -menge, IFA und Kalziumergänzung, Überwachung der Gewichtszunahme, frühzeitigem Beginn des Stillens sowie Wasser, sanitäre Einrichtungen und Gesundheit durch das Gesundheitspersonal während der Beratungsgespräche, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Qualität der Beratung darstellen.
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15-16 Monate nach Baseline in einer für Mai-Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Qualität der Ernährungsberatung bei gesunden oder kranken Kindern durch Gesundheitspersonal
Zeitfenster: 15-16 Monate nach Baseline in einer für Mai-Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Standardisierte Gesamtpunktzahl korrekter Mitteilungen über den ausschließlichen und frühen Beginn des Stillens, Beikost sowie Wasser, sanitäre Einrichtungen und Gesundheit, die vom Gesundheitspersonal während der Beratungsgespräche bereitgestellt werden, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Qualität der Beratung darstellen.
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15-16 Monate nach Baseline in einer für Mai-Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Inanspruchnahme und Zufriedenheit von Schwangeren/Müttern mit MIYCN-Diensten
Zeitfenster: 15-16 Monate nach Baseline in einer für Mai-Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Standardisierte Gesamtpunktzahlen von Antworten auf Fragen zur Nutzung und Zufriedenheit mit MIYCN-Diensten, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Nutzung und Zufriedenheit darstellen.
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15-16 Monate nach Baseline in einer für Mai-Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Wissen von Schwangeren/Müttern zu MIYCN-Themen
Zeitfenster: 16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Standardisierte Gesamtpunktzahl richtiger Antworten auf Fragen zur Ernährung von Mutter und Kind, wobei höhere Punktzahlen für höheres Wissen stehen.
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16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungsvielfalt bei Schwangeren
Zeitfenster: 16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Anteil der Schwangeren, die am Tag vor dem Interview Lebensmittel aus 5 oder mehr Lebensmittelgruppen verzehrt haben.
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16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Mütterliche Einnahme von IFA-Tabletten
Zeitfenster: 16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Die durchschnittliche Anzahl der während der Schwangerschaft eingenommenen IFA-Tabletten.
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16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Maternaler Konsum von Calciumtabletten
Zeitfenster: 16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Die durchschnittliche Anzahl der während der Schwangerschaft eingenommenen Calciumtabletten.
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16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Früher Beginn des Stillens
Zeitfenster: 16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Der Anteil der Frauen, die innerhalb einer Stunde nach der Geburt mit dem Stillen begonnen haben.
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16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Ausschließliches Stillen bei Kindern im Alter von 0-5,9 Monaten
Zeitfenster: 16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Der Anteil der Säuglinge unter 6 Monaten, die am Tag vor der Befragung ausschließlich gestillt wurden.
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16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Altersgerechte Beikost für Kinder im Alter von 6-11,9 Monaten
Zeitfenster: 16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Der Anteil der Kinder im Alter von 6 bis 11,9 Monaten, die Lebensmittel aus 4 oder mehr Lebensmittelgruppen erhalten und am Tag vor dem Interview die entsprechende Anzahl von Mahlzeiten/Mahlzeiten erhalten haben.
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16 Monate nach Baseline in einer für Juni 2022 geplanten Querschnitts-Endline-Umfrage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Purnima Menon, PhD, IFPRI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- InternationalFPRI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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