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Trabectedin und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom, die gegenüber einem BTK-Inhibitor resistent oder intolerant sind

21. September 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I/Ib-Pilotstudie mit kombiniertem Trabectedin und Venetoclax bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischen Lymphom, die gegenüber einem BTK-Inhibitor resistent oder intolerant sind

Diese Phase-I/Ib-Studie untersucht die beste Dosis und die besten Nebenwirkungen von Trabectedin und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom, die gegenüber einem BTK-Inhibitor resistent oder intolerant sind. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Trabectedin und Venetoclax wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie zur Bestimmung der Dosis und des Zeitplans von Trabectedin in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), die gegenüber einem BTK-Inhibitor resistent oder intolerant sind.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Ermittlung des besten Ansprechens bei Patienten, die mit einer Kombination aus Trabectedin und Venetoclax behandelt wurden.

II. Bestimmung des progressionsfreien (PFS) und Gesamtüberlebens (OS) von Patienten, die mit einer Kombination aus Trabectedin und Venetoclax behandelt wurden.

III. Es sollten die Auswirkungen von Trabectedin auf CLL-Zellen und auf die Komponenten der CLL-Mikroumgebung untersucht werden.

IV. Es sollten Zusammenhänge zwischen Ausgangsmerkmalen (einschließlich Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsstatus [FISH], IGHV-Mutationsstatus und Mutationen, die für die Resistenz gegen BTK-Inhibitoren verantwortlich sind) und der Reaktion auf die Kombination von Trabectedin und Venetoclax untersucht werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie. Die Patienten werden einer von zwei Kohorten zugeordnet.

KOHORTE I (BTK-REFRAKTÄR): Die Patienten erhalten Venetoclax oral (PO) einmal täglich (QD), beginnend am ersten Tag für 5 Wochen (Zyklus 1). Ab Zyklus 2 erhalten die Patienten Venetoclax PO QD und Trabectedin intravenös (IV) über 3 Stunden am ersten Tag. Die Zyklen 2+ werden alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

KOHORTE II (BTK-INTOLERANT): Die Patienten erhalten Trabectedin IV über 3 Stunden am Tag 1 eines 3-wöchigen Zyklus (Zyklus 1) und erhalten dann Venetoclax PO QD ab Tag 1 eines 5-wöchigen Zyklus (Zyklus 2). Ab Zyklus 3 erhalten die Patienten Trabectedin IV über 3 Stunden am ersten Tag und Venetoclax PO QD alle 3 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Diagnose von CLL/SLL, die Fortschritte machen (basierend auf den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia 2018 [iwCLL]), die einen BTK-Inhibitor einnehmen oder diesen nicht vertragen (BTK-Inhibitor-Intoleranz ist definiert als nicht in der Lage, einen stabilen und kontinuierlichen Zustand aufrechtzuerhalten). Dosis von mindestens 140 mg Ibrutinib/Tag [oder Acalabrutinib 100 mg/Tag] für mindestens 2 Wochen aufgrund wiederkehrender behandlungsbedingter nicht-hämatologischer Toxizität vom Grad 2 oder höher gemäß der Einstufung nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE])
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Gesamtbilirubin =< 1,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder =< 3 x ULN für Patienten mit Morbus Gilbert
  • Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet nach institutionellen Standards oder unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) =< 2,5 x ULN
  • Alkalische Phosphatase (ALP) =< 2,5 x ULN
  • Thrombozytenzahl (PLT) >= 50.000/l, ohne Thrombozytentransfusion in den 2 Wochen vor der Registrierung, es sei denn, die Zytopenie ist auf eine Beteiligung des Knochenmarks bei CLL zurückzuführen; in diesem Fall beträgt die PLT-Zahl > 30.000/l, ohne PLT-Transfusion in den 2 Wochen vor der Anmeldung
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/l, es sei denn, die Zytopenie ist auf eine Knochenmarkbeteiligung bei CLL zurückzuführen, in diesem Fall ANC > 500/l
  • Kreatinphosphokinase (CPK) < 2,5 x ULN
  • Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) wird durch Multi-Gated-Acquisition-Scan (MUGA) oder Echokardiogramm innerhalb der Grenzen des Normalbereichs bestimmt
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Bei Frauen im nicht gebärfähigen Alter handelt es sich um Frauen, die sich seit mehr als einem Jahr in der Postmenopause befinden oder bei denen eine beidseitige Tubenunterbindung oder Hysterektomie durchgeführt wurde. Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • 2 Jahre lang frei von bösartigen Vorerkrankungen, mit Ausnahme von Patienten mit diagnostiziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder „in situ“-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust, die anspruchsberechtigt sind, auch wenn sie derzeit behandelt werden oder behandelt wurden und/ oder in den letzten 2 Jahren vor der Studieneinschreibung diagnostiziert wurde. Wenn Patienten an einer anderen bösartigen Erkrankung leiden, die innerhalb der letzten 2 Jahre behandelt wurde, können solche Patienten aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 2 Jahren eine systemische Therapie für diese andere bösartige Erkrankung zu benötigen, weniger als 20 % beträgt.
  • Patienten oder ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen

Ausschlusskriterien:

  • Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente. Angesichts der schnellen Progression, die mit einer Resistenz gegen BTK-Inhibitoren einhergeht, werden der Verwendung von BTK-Inhibitoren für die Aufnahme oder den Beginn einer Behandlung für diese Studie keine Grenzen gesetzt
  • Unkontrollierte aktive systemische Infektion (viral, bakteriell und pilzlich)
  • Aktives, unkontrolliertes Autoimmunphänomen (autoimmunhämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie), das eine Steroidtherapie mit > 20 mg Prednison oder einem Äquivalent täglich erfordert
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening oder jede Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der New York Heart Association Functional Classification
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Venetoclax-refraktäre CLL oder vorherige Behandlung mit Trabectedin
  • Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die eine orale/enterale Verabreichung ausschließt
  • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Venetoclax Folgendes erhalten haben: mäßige und starke CYP3A-Inhibitoren und -Induktoren, P-Glykoprotein-Inhibitoren oder P-Glykoprotein-Substrate mit geringem therapeutischen Index UND Patienten, die innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis Folgendes erhalten haben: Venetoclax: Grapefruit oder Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen und Sternfrüchte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte I (BTK-refraktär)
Die Patienten erhalten Venetoclax PO QD ab Tag 1 für 5 Wochen (Zyklus 1). Ab Zyklus 2 erhalten die Patienten am ersten Tag über 3 Stunden Venetoclax PO QD und Trabectedin IV. Die Zyklen 2+ werden alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Yondelis
  • Ecteinascidin
  • ET-743
  • Ecteinascidin 743
Experimental: Kohorte II (BTK-intolerant)
Die Patienten erhalten Trabectedin IV über 3 Stunden am Tag 1 eines 3-wöchigen Zyklus (Zyklus 1) und erhalten dann Venetoclax PO QD ab Tag 1 eines 5-wöchigen Zyklus (Zyklus 2). Ab Zyklus 3 erhalten die Patienten Trabectedin IV über 3 Stunden am ersten Tag und Venetoclax PO QD alle 3 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Yondelis
  • Ecteinascidin
  • ET-743
  • Ecteinascidin 743

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosierung und Zeitplan von Trabectedin in Kombination mit Venetoclax
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Bis zu 6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Antwort
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Wird anhand der Reaktionskriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia 2018 bewertet. Die minimale Resterkrankung wird mittels 4-Farben-Durchflusszytometrie bewertet.
Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus beliebigem Grund, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus beliebigem Grund, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Häufigkeit myeloischer Zellen und anderer Immunzellen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Wird im peripheren Blut und Knochenmark (falls verfügbar) analysiert.
Ausgangswert bis zu 6 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William G Wierda, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

4. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venetoclax

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