- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03884972
Trabectedin und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom, die gegenüber einem BTK-Inhibitor resistent oder intolerant sind
Eine Phase-I/Ib-Pilotstudie mit kombiniertem Trabectedin und Venetoclax bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischen Lymphom, die gegenüber einem BTK-Inhibitor resistent oder intolerant sind
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie zur Bestimmung der Dosis und des Zeitplans von Trabectedin in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), die gegenüber einem BTK-Inhibitor resistent oder intolerant sind.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Ermittlung des besten Ansprechens bei Patienten, die mit einer Kombination aus Trabectedin und Venetoclax behandelt wurden.
II. Bestimmung des progressionsfreien (PFS) und Gesamtüberlebens (OS) von Patienten, die mit einer Kombination aus Trabectedin und Venetoclax behandelt wurden.
III. Es sollten die Auswirkungen von Trabectedin auf CLL-Zellen und auf die Komponenten der CLL-Mikroumgebung untersucht werden.
IV. Es sollten Zusammenhänge zwischen Ausgangsmerkmalen (einschließlich Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsstatus [FISH], IGHV-Mutationsstatus und Mutationen, die für die Resistenz gegen BTK-Inhibitoren verantwortlich sind) und der Reaktion auf die Kombination von Trabectedin und Venetoclax untersucht werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie. Die Patienten werden einer von zwei Kohorten zugeordnet.
KOHORTE I (BTK-REFRAKTÄR): Die Patienten erhalten Venetoclax oral (PO) einmal täglich (QD), beginnend am ersten Tag für 5 Wochen (Zyklus 1). Ab Zyklus 2 erhalten die Patienten Venetoclax PO QD und Trabectedin intravenös (IV) über 3 Stunden am ersten Tag. Die Zyklen 2+ werden alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
KOHORTE II (BTK-INTOLERANT): Die Patienten erhalten Trabectedin IV über 3 Stunden am Tag 1 eines 3-wöchigen Zyklus (Zyklus 1) und erhalten dann Venetoclax PO QD ab Tag 1 eines 5-wöchigen Zyklus (Zyklus 2). Ab Zyklus 3 erhalten die Patienten Trabectedin IV über 3 Stunden am ersten Tag und Venetoclax PO QD alle 3 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Diagnose von CLL/SLL, die Fortschritte machen (basierend auf den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia 2018 [iwCLL]), die einen BTK-Inhibitor einnehmen oder diesen nicht vertragen (BTK-Inhibitor-Intoleranz ist definiert als nicht in der Lage, einen stabilen und kontinuierlichen Zustand aufrechtzuerhalten). Dosis von mindestens 140 mg Ibrutinib/Tag [oder Acalabrutinib 100 mg/Tag] für mindestens 2 Wochen aufgrund wiederkehrender behandlungsbedingter nicht-hämatologischer Toxizität vom Grad 2 oder höher gemäß der Einstufung nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE])
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Gesamtbilirubin =< 1,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder =< 3 x ULN für Patienten mit Morbus Gilbert
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet nach institutionellen Standards oder unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) =< 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase (ALP) =< 2,5 x ULN
- Thrombozytenzahl (PLT) >= 50.000/l, ohne Thrombozytentransfusion in den 2 Wochen vor der Registrierung, es sei denn, die Zytopenie ist auf eine Beteiligung des Knochenmarks bei CLL zurückzuführen; in diesem Fall beträgt die PLT-Zahl > 30.000/l, ohne PLT-Transfusion in den 2 Wochen vor der Anmeldung
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/l, es sei denn, die Zytopenie ist auf eine Knochenmarkbeteiligung bei CLL zurückzuführen, in diesem Fall ANC > 500/l
- Kreatinphosphokinase (CPK) < 2,5 x ULN
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) wird durch Multi-Gated-Acquisition-Scan (MUGA) oder Echokardiogramm innerhalb der Grenzen des Normalbereichs bestimmt
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Bei Frauen im nicht gebärfähigen Alter handelt es sich um Frauen, die sich seit mehr als einem Jahr in der Postmenopause befinden oder bei denen eine beidseitige Tubenunterbindung oder Hysterektomie durchgeführt wurde. Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- 2 Jahre lang frei von bösartigen Vorerkrankungen, mit Ausnahme von Patienten mit diagnostiziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder „in situ“-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust, die anspruchsberechtigt sind, auch wenn sie derzeit behandelt werden oder behandelt wurden und/ oder in den letzten 2 Jahren vor der Studieneinschreibung diagnostiziert wurde. Wenn Patienten an einer anderen bösartigen Erkrankung leiden, die innerhalb der letzten 2 Jahre behandelt wurde, können solche Patienten aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 2 Jahren eine systemische Therapie für diese andere bösartige Erkrankung zu benötigen, weniger als 20 % beträgt.
- Patienten oder ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente. Angesichts der schnellen Progression, die mit einer Resistenz gegen BTK-Inhibitoren einhergeht, werden der Verwendung von BTK-Inhibitoren für die Aufnahme oder den Beginn einer Behandlung für diese Studie keine Grenzen gesetzt
- Unkontrollierte aktive systemische Infektion (viral, bakteriell und pilzlich)
- Aktives, unkontrolliertes Autoimmunphänomen (autoimmunhämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie), das eine Steroidtherapie mit > 20 mg Prednison oder einem Äquivalent täglich erfordert
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening oder jede Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der New York Heart Association Functional Classification
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Venetoclax-refraktäre CLL oder vorherige Behandlung mit Trabectedin
- Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die eine orale/enterale Verabreichung ausschließt
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Venetoclax Folgendes erhalten haben: mäßige und starke CYP3A-Inhibitoren und -Induktoren, P-Glykoprotein-Inhibitoren oder P-Glykoprotein-Substrate mit geringem therapeutischen Index UND Patienten, die innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis Folgendes erhalten haben: Venetoclax: Grapefruit oder Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen und Sternfrüchte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte I (BTK-refraktär)
Die Patienten erhalten Venetoclax PO QD ab Tag 1 für 5 Wochen (Zyklus 1).
Ab Zyklus 2 erhalten die Patienten am ersten Tag über 3 Stunden Venetoclax PO QD und Trabectedin IV.
Die Zyklen 2+ werden alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte II (BTK-intolerant)
Die Patienten erhalten Trabectedin IV über 3 Stunden am Tag 1 eines 3-wöchigen Zyklus (Zyklus 1) und erhalten dann Venetoclax PO QD ab Tag 1 eines 5-wöchigen Zyklus (Zyklus 2).
Ab Zyklus 3 erhalten die Patienten Trabectedin IV über 3 Stunden am ersten Tag und Venetoclax PO QD alle 3 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosierung und Zeitplan von Trabectedin in Kombination mit Venetoclax
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beste Antwort
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Wird anhand der Reaktionskriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia 2018 bewertet.
Die minimale Resterkrankung wird mittels 4-Farben-Durchflusszytometrie bewertet.
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Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus beliebigem Grund, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus beliebigem Grund, bewertet bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Häufigkeit myeloischer Zellen und anderer Immunzellen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Wird im peripheren Blut und Knochenmark (falls verfügbar) analysiert.
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Ausgangswert bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William G Wierda, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Venetoclax
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0302 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2019-01555 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Venetoclax
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