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Valproinsäure und Dihydroergotamin als abortive Therapie bei pädiatrischer Migräne

8. September 2021 aktualisiert von: Kimberly S Jones

Valproinsäure und Dihydroergotamin als abortive Therapie bei pädiatrischer Migräne: Eine randomisierte Open-Label-Studie.

Das Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Therapie mit Valproinsäure (VPA) mit Dihydroergotamin (DHE) als abortive Therapie bei pädiatrischer Migräne zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, Valproinsäure (VPA) und Dihydroergotamin (DHE) allein und nacheinander bei der Behandlung von pädiatrischer Migräne zu vergleichen.

Stationäre pädiatrische Migränepatienten (basierend auf der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, ICHD-II-Kriterien) oder Patienten, die in die Notaufnahme der University of Kentucky aufgenommen wurden, erhalten eine standardmäßige akute Kopfschmerzbehandlung gemäß den AAP/AAN-Richtlinien. Diejenigen, die nicht antworten, werden für eine weitere Berechtigung in Betracht gezogen. Die Einwilligung nach Aufklärung/Zustimmung wird von den Patienten, Eltern oder Erziehungsberechtigten eingeholt.

Baseline-Labore werden vor Beginn der Studie gesammelt.

  1. Vollständiges Blutbild (CBC)
  2. Umfassendes Stoffwechselpanel (CMP)
  3. Prothrombinzeit/Aktivierte partielle Thromboplastinzeit/International Normalized Ratio (PT/APTT/INR)
  4. Magnesium und Phosphor

Die Patienten werden zunächst in zwei Gruppen (VPA oder DHE) randomisiert und 24 Stunden lang behandelt. Diejenigen Patienten, deren Migräne abklingt, beenden die Studie nach 24 Stunden. Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprechen, wechseln die Interventionen und setzen die Behandlung für weitere 24 Stunden fort.

Intervention 1: VPA Intervention 2: DHE

Patienten in Gruppe 1 werden 24 Stunden lang mit VPA behandelt. Sie erhalten eine Initialdosis von 20 mg/kg IV VPA, gefolgt von einer 24-stündigen kontinuierlichen Infusion von 1 mg/kg/Stunde. Serumspiegel von VPA werden nach 4 und 24 Stunden überprüft; je nach Medikamentenspiegel können sie auch nach 8 und 12 Stunden kontrolliert werden. Die angestrebte Serumkonzentration beträgt 100 (+/-10) ug/ml.

Patienten in Gruppe 2 werden 24 Stunden lang mit DHE behandelt. Die Dosierung erfolgt gewichtsbasiert, wobei keine Einzeldosis > 1 mg und die 24-Stunden-Gesamtdosis < 3 mg beträgt.

0 Stunden: 0,5 x (Gew. in kg) x (0,014) = Xmg 8 Stunden: 0,75 x (Gew. in kg) x (0,014) = Xmg 24 Stunden: 1,0 x (Gew. in kg) x (0,014) = Xmg

Die Patienten werden zu Beginn, nach 4, 8, 12 und 24 Stunden auf Migräneschwere untersucht.

  1. Schmerzen (unter Verwendung der Standard-VAS-Schmerzskala von 0-10 Punkten)
  2. Anwesenheit oder Abwesenheit von Photophobie
  3. Anwesenheit oder Abwesenheit von Phonophobie
  4. Vorhandensein oder Fehlen von Übelkeit

Das Endpunktkriterium ist eine erfolgreiche Migränelösung (Verbesserung der VAS und Auflösung von Photophobie, Phonophobie und Übelkeit). Patienten, die dieses Kriterium erfüllen, werden die Studie nicht fortsetzen.

Nach 24 Stunden wechseln diejenigen Patienten, die therapierefraktär sind, zur alternativen Intervention, d. h. Patienten, die zuerst VPA erhalten, erhalten dann DHE, und Patienten, die zuerst DHE erhalten, erhalten dann VPA. Die Ergebnisse werden für die nächsten 24 Stunden wie oben beschrieben gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • akute Migräne nach ICHD-II-Kriterien
  • Pädiatrie (Alter 10-18)

Ausschlusskriterien:

Für Valproinsäure (VPA)

  • Schwangerschaft
  • Lebererkrankung (akut oder chronisch)
  • Störung des Harnstoffzyklus
  • Mitochondriale Erkrankung

Für Dihydroergotamin (DHE)

  • Schwangerschaft
  • Periphere Gefäßerkrankungen, koronare Herzkrankheit
  • Geschichte des zerebrovaskulären Ereignisses
  • Schwere oder schlecht eingestellte Hypertonie
  • Eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion
  • Triptan in den letzten 24 Stunden gegeben
  • Hemiplegische Migräne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Valproinsäure
Eine Anfangsdosis Valproinsäure (VPA) wird intravenös mit 20 mg/kg verabreicht, gefolgt von einer 24-stündigen kontinuierlichen Infusion von 1 mg/kg/Stunde. Die Serumspiegel von VPA werden nach 4 und 24 Stunden überprüft, wobei zusätzliche Zeitpunkte nach 8 und 12 Stunden basierend auf den Medikamentenspiegeln möglich sind.
IV VPA-Beladung 20 mg/kg, gefolgt von kontinuierlicher Infusion von 1 mg/kg/h für 24 Stunden
Andere Namen:
  • Depakene
Aktiver Komparator: Dihydroergotamin
Dihydroergotamin (DHE) wird als gewichtsbasierte Dosierung verabreicht, wobei keine Einzeldosis > 1 mg und 3 mg über 24 Stunden nicht überschreitet.
0 Stunden: 0,50 x (Gew. in kg) x (0,014) = Xmg 8 Stunden: 0,75 x (Gew. in kg) x (0,014) = Xmg 24 Stunden: 1,00 x (Gew. in kg) x (0,014) = Xmg
Aktiver Komparator: Übergang zu Dihydroergotamin
Eine Anfangsdosis Valproinsäure (VPA) wird intravenös mit 20 mg/kg verabreicht, gefolgt von einer 24-stündigen kontinuierlichen Infusion von 1 mg/kg/Stunde. Die Serumspiegel von VPA werden nach 4 und 24 Stunden überprüft, wobei zusätzliche Zeitpunkte nach 8 und 12 Stunden basierend auf den Medikamentenspiegeln möglich sind. Patienten, die nach 24 Stunden nicht auf VPA ansprechen, erhalten für die nächsten 24 Stunden Dihydroergotamin (DHE). Dihydroergotamin (DHE) wird als gewichtsbasierte Dosierung verabreicht, wobei keine Einzeldosis > 1 mg und 3 mg über 24 Stunden nicht überschreitet.
IV VPA-Beladung 20 mg/kg, gefolgt von kontinuierlicher Infusion von 1 mg/kg/h für 24 Stunden
Andere Namen:
  • Depakene
0 Stunden: 0,50 x (Gew. in kg) x (0,014) = Xmg 8 Stunden: 0,75 x (Gew. in kg) x (0,014) = Xmg 24 Stunden: 1,00 x (Gew. in kg) x (0,014) = Xmg
Aktiver Komparator: Cross-Over zu Valproinsäure
Dihydroergotamin (DHE) wird als gewichtsbasierte Dosierung verabreicht, wobei keine Einzeldosis > 1 mg und 3 mg über 24 Stunden nicht überschreitet. Patienten, die nach 24 Stunden nicht auf DHE ansprechen, erhalten Valproinsäure (VPA) für die nächsten 24 Stunden. Eine Anfangsdosis Valproinsäure (VPA) wird intravenös mit 20 mg/kg verabreicht, gefolgt von einer 24-stündigen kontinuierlichen Infusion von 1 mg/kg/Stunde. Die Serumspiegel von VPA werden nach 4 und 24 Stunden überprüft, wobei zusätzliche Zeitpunkte nach 8 und 12 Stunden basierend auf den Medikamentenspiegeln möglich sind.
IV VPA-Beladung 20 mg/kg, gefolgt von kontinuierlicher Infusion von 1 mg/kg/h für 24 Stunden
Andere Namen:
  • Depakene
0 Stunden: 0,50 x (Gew. in kg) x (0,014) = Xmg 8 Stunden: 0,75 x (Gew. in kg) x (0,014) = Xmg 24 Stunden: 1,00 x (Gew. in kg) x (0,014) = Xmg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
Veränderung der Schmerzwahrnehmung, gemessen anhand der 10-Punkte-Visuellen Analogskala (VAS), wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „Schmerz so schlimm wie möglich“ bedeutet.
Basislinie bis 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Lichtscheu
Zeitfenster: Basislinie, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Vorhandensein von Abwesenheit von Photophobie
Basislinie, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Prozentsatz der Teilnehmer mit Vorhandensein von Phonophobie
Zeitfenster: Basislinie, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Anwesenheit von Abwesenheit von Phonophobie
Basislinie, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Prozentsatz der Teilnehmer mit Übelkeit
Zeitfenster: Basislinie, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Vorhandensein oder Fehlen von Übelkeit
Basislinie, 4, 8, 12 und 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Valproinsäure (VPA)

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