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Valproinsäure in Kombination mit FEC100 zur Primärtherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs (VPA-FEC100)

8. Februar 2018 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine Phase-II-Studie mit Valproinsäure in Kombination mit FEC100 zur Primärtherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder primär metastasiertem Brustkrebs

Die Medikamente FEC 100 (5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid) sind eine der zugelassenen Optionen zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder primär metastasiertem Brustkrebs. In dieser Studie werden die Forscher ein weiteres Medikament namens Valproinsäure (VPA) hinzufügen, um zu sehen, ob dies die Behandlung verbessert. Die Zugabe von Valproinsäure zur Chemotherapie wurde an etwa 65 Krebspatienten untersucht und als sicher und verträglich befunden. Valproinsäure ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Krampfanfällen, Stimmungsschwankungen und Migräne zugelassen. Es ist derzeit nicht für Krebs zugelassen, weshalb die Forscher diese Studie durchführen.

Die Ergebnisse einer Phase-I-Studie mit Valproinsäure und FEC100 bei Patienten mit Krebs, der sich ausgebreitet hat, haben die Forscher zu der Annahme veranlasst, dass diese Kombination besser ist als nur die Standardbehandlung allein. Die Forscher testen die Kombination nun in einer Studie mit Probanden, die entweder einen großen Tumor, viele befallene Lymphknoten oder Patienten haben, deren Tumor sich ausgebreitet hat. Neben der Behandlung ist ein Hauptziel der Studie herauszufinden, welche Probanden von dieser Kombination profitieren. In der Phase-I-Studie stellten die Forscher fest, dass diese Kombination zwar die Chemotherapie wirksamer zu machen scheint, aber anscheinend nicht mehr durch die Chemotherapie induzierte Nebenwirkungen verursacht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr wird bei mehr als 200.000 Patientinnen Brustkrebs diagnostiziert. Während jüngste Fortschritte in der Diagnose und Behandlung einen großen Teil dieser Patientinnen heilbar gemacht haben, leiden viele Patientinnen immer noch an entweder lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der einer potenziell kurativen Operation nicht zugänglich ist. Um die Chance auf eine vollständige chirurgische Entfernung des Tumors zu erhöhen, wird Patientinnen mit sehr großem, lokal fortgeschrittenem oder entzündlichem Brustkrebs eine neoadjuvante Therapie angeboten.

Die Anwendung einer systemischen Chemotherapie nach der chirurgischen Therapie bei Patienten mit operabler Erkrankung wurde mit einer Verringerung des Risikos eines systemischen Rückfalls um 25 % bis 35 % in Verbindung gebracht (Early Breast Cancer Trialists' Collaborative Group, 1998). Die als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnete Chemotherapie wird häufig bei Patientinnen mit inoperablem, nicht metastasiertem Brustkrebs eingesetzt. In jüngerer Zeit wird die neoadjuvante Therapie jedoch häufiger eingesetzt, da sie die direkte Beurteilung des Ansprechens auf die systemische Therapie und die Erfassung biologischer Therapiemarker ermöglicht, die ansonsten schwer zu erhalten sind. Darüber hinaus ermöglicht die relativ hohe Ansprechrate die Möglichkeit, den Tumor chirurgisch zu entfernen und adäquate tumorfreie Ränder zu erzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs haben
  • Patienten müssen ein "lokal fortgeschrittenes" Adenokarzinom der Brust haben:

    • Tumore > 2 cm ohne Lymphknotenbefall (negatives Sentinel-Lymphknoten-Mapping)
    • Tumore > 2 cm mit Lymphknotenbeteiligung (entweder durch positive Sentinel-Lymphknotenkartierung oder FNA des tastbaren Lymphknotens)
    • Tumore jeder Größe, die sich bis zur Brustwand oder Haut ausdehnen, einschließlich Ödeme, Ulzerationen oder Satellitenhautknötchen
    • entzündliches Karzinom (Stadium IIIB), das einer Operation zugänglich ist
    • Tumore jeder Größe in Verbindung mit ipsilateralen inneren Brustdrüsenknoten (Stadium IIIB)
    • Tumore jeder Größe in Verbindung mit ipsilateralen supraklavikulären Lymphknoten (IIIC) ohne andere Hinweise auf systemische Metastasen
    • Patienten können bilateralen Brustkrebs haben, wenn beide Brüste für ein Ansprechen auswertbar sind
  • Alter >18 Jahre
  • Weil derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von VPA in Kombination mit FEC100 bei Patienten verfügbar sind
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 (Karnofsky >80 %)
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten > 3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
    • Blutplättchen > 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb des 1,5-fachen der normalen institutionellen Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT)
    • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • VPA wurde mit Neuralrohrdefekten beim sich entwickelnden menschlichen Fötus in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund und weil FEC100, das in dieser Studie verwendet wird, auch als teratogen bekannt ist, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode) zustimmen Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme. Teilnehmende Männer müssen während der Studie und für mindestens 3 Monate nach Ende der Studie Kondome verwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen in den letzten 2 Jahren keine vorherige Chemotherapie erhalten haben
  • Die Patienten waren möglicherweise zuvor keinen Anthrazyklinen ausgesetzt
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind ausgeschlossen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie VPA oder FEC100 zurückzuführen sind.
  • Patienten mit bekannter dekompensierter Herzkrankheit oder LVEF-Fraktionen von
  • Patienten, die VPA als Antiepileptikum oder für andere Indikationen einnehmen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Aufgrund der teratogenen Wirkung von VPA und FEC100 sind schwangere oder stillende Frauen von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VPA-FEC100
Valproinsäure mit FEC100
oral VPA (60 mg/kg bid) alle 12 h x 6 mit IV 5-Fluorouracil (500 mg/m2) Epirubicin (100 mg/m2) und Cyclophosphamid (500 mg/m2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologisches Ansprechen bei definitiver Operation
Zeitfenster: nach 4 Therapiezyklen
nach 4 Therapiezyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen basierend auf Tumormessung
Zeitfenster: nach 4 Therapiezyklen
nach 4 Therapiezyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pamela Munster, M.D., University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CC# 087515

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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