- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03886545
Objektive Bewertung für Pflegekräfte mit arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen der Schulter (AWMSD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen (WMSD) sind „eine Reihe von periartikulären Erkrankungen, die verschiedene Strukturen der oberen Gliedmaßen, der unteren Gliedmaßen und des Rückens betreffen können: Sehnen, Muskeln, Gelenke, Nerven und das Gefäßsystem“(1). WMSD sind sowohl in Frankreich als auch international ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Tatsächlich machen diese Erkrankungen 85 % der Berufskrankheiten in Frankreich aus (2). Unser Forschungsprojekt konzentriert sich auf WMSD-S, die 32 % bzw. 23 % dieser Erkrankungen in Frankreich (3) bzw. Europa (4) ausmachen. Diese Schultererkrankungen führen zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität der Beschäftigten (2), haben aber auch direkte (z. 50.000 € für Schultersehnenentzündung [ST]) und indirekte (z. B. zwischen 100.000 und 350.000 € für ST) Kosten (5).
Um WMSD-S vorzubeugen, regen aktuelle Empfehlungen zu regelmäßigen Bewertungen und Interventionen am Arbeitsplatz des Arbeitnehmers an (z. biomechanische Einschränkungen, Ergonomie etc.) (6,7), ihre Organisation (z. B. „Job Rotation“...) (8) und psychosoziale Faktoren (z. B. Stress...) (9) im Zusammenhang mit der Arbeit. WMSD-S), die 32 % bzw. 23 % dieser Erkrankungen in Frankreich bzw. Europa ausmachen. Um WMSD-S vorzubeugen, ist die Beurteilung und Rehabilitation der körperlichen und funktionellen Fähigkeiten (PFC) der Arbeitnehmer (z. Gelenkamplitude) können aktuelle Interventionen ergänzen (z. Ergonomie) auf neuartige Weise.
Es wird angenommen, dass die Bewertung von PFC bei Arbeitnehmern, die an WMSD-S leiden, wesentlich ist, um den Ursprung dieser Erkrankungen besser zu verstehen und daher ihre Versorgung zu optimieren (10) . Unseres Wissens haben keine klinischen Studien den Nutzen eines Protokolls zur Bewertung von WMSD-S bei Pflegekräften untersucht. Ausgehend von dieser Beobachtung würde der erste Teil dieses Projekts aus einer Kohortenstudie bestehen, die die PFC von Pflegekräften mit WMSD-S im Vergleich zu gesunden Probanden gleichen Alters und Geschlechts bewertet. Diese Studie würde das Verständnis der körperlichen und funktionellen Beeinträchtigungen des Arbeitnehmers verbessern; ein grundlegender Aspekt für die individualisierten personenzentrierten Interventionen (d.h. Rehabilitation), zusätzlich zu denen, die auf Arbeitsplatzebene durchgeführt werden (d. h. Ergonomie).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maxime GILLIAUX, PhD
- Telefonnummer: (0)232293008 0033
- E-Mail: m.gilliaux@iflrs-lamusse.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maxime HOURY, PT
- Telefonnummer: (0)232293008 0033
- E-Mail: houry.mk.pt@gmail.com
Studienorte
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Saint-Sébastien-de-Morsent, Frankreich, 27180
- Rekrutierung
- Hôpital La Musse
-
Kontakt:
- Maxime Gilliaux, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zwei Gruppen
- experimentelle Gruppe, Betreuer mit Schulterschmerzen
- Kontrollgruppe, gesunde Probanden ohne Schulterschmerzen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Pflegekräfte mit Schulterschmerzen wären die Einschlusskriterien: Alter zwischen 18 und 65; eine Pflegekraft in einer Krankenhausabteilung zu sein und WMSD-S zu haben, objektiviert durch Schulterschmerzen.
- Für gesunde Probanden wären die Einschlusskriterien: Alter zwischen 18 und 65 und keine Schulterschmerzen (0/10 auf der visuellen Analogskala) in den letzten 3 Monaten, sowohl in Ruhe als auch bei Aktivität.
Ausschlusskriterien:
- Bei Pflegekräften mit Schulterschmerzen wäre das Ausschlusskriterium jedes traumatische Ereignis, das nicht mit der beruflichen Tätigkeit zusammenhängt und das die Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten beeinträchtigen könnte.
- Bei gesunden Probanden wäre das Ausschlusskriterium eine Verletzung der Schultermuskulatur oder -sehnen.
- Für beide Gruppen würden die Ausschlusskriterien Rauchen, Schwangerschaft und traumatische körperliche Aktivität der Schulter sowie alle systemischen Erkrankungen oder neurologischen Verletzungen umfassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Themen
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Vergleich der körperlichen und funktionellen Leistungsfähigkeit von Pflegekräften mit arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen der Schulter gesunden Probanden gleichen Alters und Geschlechts;
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Pflegekräfte mit Schulterschmerzen
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Vergleich der körperlichen und funktionellen Leistungsfähigkeit von Pflegekräften mit arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen der Schulter gesunden Probanden gleichen Alters und Geschlechts;
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amplitude
Zeitfenster: 5 Minuten
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Schulteramplitude (in °) berechnet mit Trägheitssensoren
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5 Minuten
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Geschwindigkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
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Schultergeschwindigkeit (in °/Sekunde) berechnet mit Trägheitssensoren
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5 Minuten
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Glätte
Zeitfenster: 5 Minuten
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Schulterglätte (Spitzengeschwindigkeit/mittlere Geschwindigkeit), berechnet mit Trägheitssensoren
|
5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oberflächenelektromyographen
Zeitfenster: 15 Minuten
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Ermüdbarkeit der Schultermuskulatur, bewertet mit Oberflächen-Elektromyographen
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15 Minuten
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globale Geschicklichkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
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globale manuelle Geschicklichkeit, quantifiziert mit dem Box-and-Block-Test
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5 Minuten
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feines handwerkliches Geschick
Zeitfenster: 5 Minuten
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feine manuelle Geschicklichkeit, quantifiziert mit dem Purdue Pegboard Test
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5 Minuten
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Aktivitätseinschränkungen
Zeitfenster: 5 Minuten
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Aktivitätseinschränkungen, die anhand des Fragebogens „Patientenspezifische Funktionsskala“ erfasst wurden
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5 Minuten
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Teilnahmebeschränkungen
Zeitfenster: 5 Minuten
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Teilnahmebeschränkungen, die mit dem „Quick Dash“-Fragebogen bewertet wurden
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sivan M, O'Connor RJ, Makower S, Levesley M, Bhakta B. Systematic review of outcome measures used in the evaluation of robot-assisted upper limb exercise in stroke. J Rehabil Med. 2011 Feb;43(3):181-9. doi: 10.2340/16501977-0674.
- Fayad F, Lefevre-Colau MM, Gautheron V, Mace Y, Fermanian J, Mayoux-Benhamou A, Roren A, Rannou F, Roby-Brami A, Revel M, Poiraudeau S. Reliability, validity and responsiveness of the French version of the questionnaire Quick Disability of the Arm, Shoulder and Hand in shoulder disorders. Man Ther. 2009 Apr;14(2):206-12. doi: 10.1016/j.math.2008.01.013. Epub 2008 Apr 23.
- Hefford C, Abbott JH, Arnold R, Baxter GD. The patient-specific functional scale: validity, reliability, and responsiveness in patients with upper extremity musculoskeletal problems. J Orthop Sports Phys Ther. 2012 Feb;42(2):56-65. doi: 10.2519/jospt.2012.3953. Epub 2012 Feb 1.
- DGAFP. Guide pratique-Démarche de prévention des troubles musculo-squelettiques.2015; 1-65.
- DIRECCTE de Normandie. Plan santé au travail 2016-2020 Normandie. oct 2017.
- INRS. Troubles musculosquelettiques (TMS). INRS; 2015.
- Schneider et al. OSH in figures: Work-related musculoskeletal disorders in the EU. 2010.
- ARS Haute-Normandie. Prévenir durablement les Troubles Musculo-Squelettiques. 2013
- Akkas O, Lee CH, Hu YH, Harris Adamson C, Rempel D, Radwin RG. Measuring exertion time, duty cycle and hand activity level for industrial tasks using computer vision. Ergonomics. 2017 Dec;60(12):1730-1738. doi: 10.1080/00140139.2017.1346208. Epub 2017 Jul 6.
- Ghasemi MS, Hosseinzadeh P, Zamani F, Ahmadpoor H, Dehghan N. Ergonomic design and evaluation of a diagnostic ultrasound transducer holder. Int J Occup Saf Ergon. 2017 Dec;23(4):519-523. doi: 10.1080/10803548.2016.1216763. Epub 2016 Sep 7.
- Padula RS, Comper MLC, Sparer EH, Dennerlein JT. Job rotation designed to prevent musculoskeletal disorders and control risk in manufacturing industries: A systematic review. Appl Ergon. 2017 Jan;58:386-397. doi: 10.1016/j.apergo.2016.07.018. Epub 2016 Aug 9.
- Pransky G, Robertson MM, Moon SD. Stress and work-related upper extremity disorders: implications for prevention and management. Am J Ind Med. 2002 May;41(5):443-55. doi: 10.1002/ajim.10040.
- Gutenbrunner C, Meyer T, Melvin J, Stucki G. Towards a conceptual description of Physical and Rehabilitation Medicine. J Rehabil Med. 2011 Sep;43(9):760-4. doi: 10.2340/16501977-0866.
- van den Noort JC, Wiertsema SH, Hekman KMC, Schonhuth CP, Dekker J, Harlaar J. Reliability and precision of 3D wireless measurement of scapular kinematics. Med Biol Eng Comput. 2014 Nov;52(11):921-931. doi: 10.1007/s11517-014-1186-2. Epub 2014 Sep 6.
- Krause DA, Neuger MD, Lambert KA, Johnson AE, DeVinny HA, Hollman JH. Effects of examiner strength on reliability of hip-strength testing using a handheld dynamometer. J Sport Rehabil. 2014 Feb;23(1):56-64. doi: 10.1123/jsr.2012-0070. Epub 2013 Nov 14.
- De Baets L, van der Straaten R, Matheve T, Timmermans A. Shoulder assessment according to the international classification of functioning by means of inertial sensor technologies: A systematic review. Gait Posture. 2017 Sep;57:278-294. doi: 10.1016/j.gaitpost.2017.06.025. Epub 2017 Jun 27.
- Seitz AL, Uhl TL. Reliability and minimal detectable change in scapulothoracic neuromuscular activity. J Electromyogr Kinesiol. 2012 Dec;22(6):968-74. doi: 10.1016/j.jelekin.2012.05.003. Epub 2012 Jun 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- AWMSD
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetAny Cancer DiagnosisVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenLymphom | Knochenmarktransplantation | GI-Krebs | GU-KrebsVereinigte Staaten