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Objektive Bewertung für Pflegekräfte mit arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen der Schulter (AWMSD)

3. März 2021 aktualisiert von: M. Gilliaux, Hopital La Musse
Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen (WMSD) sind sowohl in Frankreich als auch international ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Unser klinisches Forschungsprojekt konzentriert sich auf WMSD der Schulter (WMSD-S), die 32 % bzw. 23 % dieser Erkrankungen in Frankreich bzw. Europa ausmachen. Um WMSD-S vorzubeugen, ist die Beurteilung und Rehabilitation der körperlichen und funktionellen Fähigkeiten (PFC) der Arbeitnehmer (z. Gelenkamplitude) können aktuelle Interventionen ergänzen (z. Ergonomie) auf neuartige Weise. Folglich wären die Ziele dieses Projekts die Durchführung einer Kohortenstudie zur Bewertung der PFC von Pflegekräften mit WMSD-S im Vergleich zu denen von gesunden Probanden und eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Relevanz einer Rehabilitation Programm für Pflegekräfte mit WMSD-S, die in einem Krankenhaus arbeiten. Dieses Projekt würde die Förderung der evidenzbasierten Physiotherapie fördern und zur Entwicklung eines interdisziplinären Forschungsteams führen, das sich der Rehabilitation widmet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen (WMSD) sind „eine Reihe von periartikulären Erkrankungen, die verschiedene Strukturen der oberen Gliedmaßen, der unteren Gliedmaßen und des Rückens betreffen können: Sehnen, Muskeln, Gelenke, Nerven und das Gefäßsystem“(1). WMSD sind sowohl in Frankreich als auch international ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Tatsächlich machen diese Erkrankungen 85 % der Berufskrankheiten in Frankreich aus (2). Unser Forschungsprojekt konzentriert sich auf WMSD-S, die 32 % bzw. 23 % dieser Erkrankungen in Frankreich (3) bzw. Europa (4) ausmachen. Diese Schultererkrankungen führen zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität der Beschäftigten (2), haben aber auch direkte (z. 50.000 € für Schultersehnenentzündung [ST]) und indirekte (z. B. zwischen 100.000 und 350.000 € für ST) Kosten (5).

Um WMSD-S vorzubeugen, regen aktuelle Empfehlungen zu regelmäßigen Bewertungen und Interventionen am Arbeitsplatz des Arbeitnehmers an (z. biomechanische Einschränkungen, Ergonomie etc.) (6,7), ihre Organisation (z. B. „Job Rotation“...) (8) und psychosoziale Faktoren (z. B. Stress...) (9) im Zusammenhang mit der Arbeit. WMSD-S), die 32 % bzw. 23 % dieser Erkrankungen in Frankreich bzw. Europa ausmachen. Um WMSD-S vorzubeugen, ist die Beurteilung und Rehabilitation der körperlichen und funktionellen Fähigkeiten (PFC) der Arbeitnehmer (z. Gelenkamplitude) können aktuelle Interventionen ergänzen (z. Ergonomie) auf neuartige Weise.

Es wird angenommen, dass die Bewertung von PFC bei Arbeitnehmern, die an WMSD-S leiden, wesentlich ist, um den Ursprung dieser Erkrankungen besser zu verstehen und daher ihre Versorgung zu optimieren (10) . Unseres Wissens haben keine klinischen Studien den Nutzen eines Protokolls zur Bewertung von WMSD-S bei Pflegekräften untersucht. Ausgehend von dieser Beobachtung würde der erste Teil dieses Projekts aus einer Kohortenstudie bestehen, die die PFC von Pflegekräften mit WMSD-S im Vergleich zu gesunden Probanden gleichen Alters und Geschlechts bewertet. Diese Studie würde das Verständnis der körperlichen und funktionellen Beeinträchtigungen des Arbeitnehmers verbessern; ein grundlegender Aspekt für die individualisierten personenzentrierten Interventionen (d.h. Rehabilitation), zusätzlich zu denen, die auf Arbeitsplatzebene durchgeführt werden (d. h. Ergonomie).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Saint-Sébastien-de-Morsent, Frankreich, 27180
        • Rekrutierung
        • Hôpital La Musse
        • Kontakt:
          • Maxime Gilliaux, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwei Gruppen

  • experimentelle Gruppe, Betreuer mit Schulterschmerzen
  • Kontrollgruppe, gesunde Probanden ohne Schulterschmerzen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Pflegekräfte mit Schulterschmerzen wären die Einschlusskriterien: Alter zwischen 18 und 65; eine Pflegekraft in einer Krankenhausabteilung zu sein und WMSD-S zu haben, objektiviert durch Schulterschmerzen.
  • Für gesunde Probanden wären die Einschlusskriterien: Alter zwischen 18 und 65 und keine Schulterschmerzen (0/10 auf der visuellen Analogskala) in den letzten 3 Monaten, sowohl in Ruhe als auch bei Aktivität.

Ausschlusskriterien:

  • Bei Pflegekräften mit Schulterschmerzen wäre das Ausschlusskriterium jedes traumatische Ereignis, das nicht mit der beruflichen Tätigkeit zusammenhängt und das die Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten beeinträchtigen könnte.
  • Bei gesunden Probanden wäre das Ausschlusskriterium eine Verletzung der Schultermuskulatur oder -sehnen.
  • Für beide Gruppen würden die Ausschlusskriterien Rauchen, Schwangerschaft und traumatische körperliche Aktivität der Schulter sowie alle systemischen Erkrankungen oder neurologischen Verletzungen umfassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Themen
Vergleich der körperlichen und funktionellen Leistungsfähigkeit von Pflegekräften mit arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen der Schulter gesunden Probanden gleichen Alters und Geschlechts;
Pflegekräfte mit Schulterschmerzen
Vergleich der körperlichen und funktionellen Leistungsfähigkeit von Pflegekräften mit arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen der Schulter gesunden Probanden gleichen Alters und Geschlechts;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude
Zeitfenster: 5 Minuten
Schulteramplitude (in °) berechnet mit Trägheitssensoren
5 Minuten
Geschwindigkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
Schultergeschwindigkeit (in °/Sekunde) berechnet mit Trägheitssensoren
5 Minuten
Glätte
Zeitfenster: 5 Minuten
Schulterglätte (Spitzengeschwindigkeit/mittlere Geschwindigkeit), berechnet mit Trägheitssensoren
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberflächenelektromyographen
Zeitfenster: 15 Minuten
Ermüdbarkeit der Schultermuskulatur, bewertet mit Oberflächen-Elektromyographen
15 Minuten
globale Geschicklichkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
globale manuelle Geschicklichkeit, quantifiziert mit dem Box-and-Block-Test
5 Minuten
feines handwerkliches Geschick
Zeitfenster: 5 Minuten
feine manuelle Geschicklichkeit, quantifiziert mit dem Purdue Pegboard Test
5 Minuten
Aktivitätseinschränkungen
Zeitfenster: 5 Minuten
Aktivitätseinschränkungen, die anhand des Fragebogens „Patientenspezifische Funktionsskala“ erfasst wurden
5 Minuten
Teilnahmebeschränkungen
Zeitfenster: 5 Minuten
Teilnahmebeschränkungen, die mit dem „Quick Dash“-Fragebogen bewertet wurden
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AWMSD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die gesammelten Daten werden von Maxime GILLIAUX anonymisiert, computerisiert und gespeichert. Nur die Ermittler (Herr GILLIAUX und Frau Julie VAN NIEUWENHOVE) haben Zugang zu den anonymisierten Daten, um die statistische Arbeit dieser Forschung durchzuführen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiple Sklerose

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