- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03896503
Randomisierte Studie mit Topotecan mit M6620, einem ATR-Kinase-Inhibitor, bei kleinzelligem Lungenkrebs und kleinzelligem Krebs außerhalb der Lunge
Randomisierte Phase-II-Studie mit Topotecan plus M6620 (VX-970, Berzosertib) vs. Topotecan allein bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom im ausgedehnten Stadium
- Kleinzelliges Lungenkarzinom im begrenzten Stadium
- Platinresistentes kleinzelliges Lungenkarzinom
- Platinsensitives kleinzelliges Lungenkarzinom
- Kleinzelliges neuroendokrines Karzinom der Blase
- Extrapulmonales kleinzelliges neuroendokrines Karzinom
- Rezidivierendes kleinzelliges Lungenkarzinom
- Kleinzelliges neuroendokrines Prostatakarzinom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um zu bestimmen, ob die Kombination von Berzosertib (M6620) mit Topotecanhydrochlorid (Topotecan) zu einer Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zu Topotecan allein bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) führt.
ZWEITES ZIEL:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) und des Gesamtüberlebens (OS) mit der Kombination von M6220 und Topotecan bei Patienten mit rezidiviertem SCLC und extrapulmonalem kleinzelligem Karzinom.
Sondierungsziele:
I. Zur Durchführung von molekularen Profiling-Assays an bösartigen und normalen Geweben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ribonukleinsäure (RNA)-Sequenzierung (RNA-Seq):
Ia. Um unter anderem die Expression der Gene Schlafen Family Member 11 (SLFN11), MYC und Ataxia-Telangiesctasia mutated (ATM) zu beurteilen.
Ib. Identifizierung potenzieller prädiktiver Biomarker für das Ansprechen auf eine Kombination von M6620 mit Topotecan.
IC. Identifizieren Sie Mechanismen der Arzneimittelempfindlichkeit und -resistenz mithilfe von Desoxyribonukleinsäure (DNA)- und RNA-basierten Bewertungsplattformen.
II. Genanalysedaten von nicht identifizierten Bioproben zu Genomic Data Commons (GDC), einem gut kommentierten Speicher für molekulare und klinische Krebsdaten, für die aktuelle und zukünftige Forschung beizutragen; Die Proben werden mit wichtigen klinischen Daten versehen, einschließlich Präsentation, Diagnose, Stadieneinteilung, zusammenfassender Behandlung und, wenn möglich, Ergebnis.
III. Formalin-fixiertes, Paraffin-eingebettetes (FFPE) Gewebe, Blut (für die zellfreie DNA-Analyse) und Nukleinsäuren, die von Patienten in der Early-Phase and Experimental Clinical Trials (EET) Biobank des Nationwide Children's Hospital erhalten wurden, zu lagern.
IV. Charakterisierung zirkulierender zellfreier DNA (cfDNA) und zirkulierender Tumorzellen bei Patienten mit rezidiviertem SCLC und extrapulmonalem kleinzelligem Krebs.
V. Identifizierung potenzieller prädiktiver Biomarker für das Ansprechen auf eine Kombination von M6620 mit Topotecan bei Patienten mit extrapulmonalen kleinzelligen Krebserkrankungen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt. Patienten mit extrapulmonalem kleinzelligem Karzinom werden Arm II zugeordnet, während Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkarzinom beiden Armen zugeordnet werden.
ARM I: Die Patienten erhalten Topotecanhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1–5. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten können bei Krankheitsprogression zu Arm II wechseln. Die Patienten werden während des Screenings und während der Studie einer Computertomographie (CT) sowie während des Screenings einer Tumorbiopsie unterzogen. Patienten können sich auch während des Screenings und während der Studie einer Blutprobenentnahme unterziehen.
ARM II: Die Patienten erhalten Topotecanhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1–5 und M6620 i.v. über 60 Minuten an den Tagen 2 und 5. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während des Screenings und während der Studie einem CT-Scan sowie einer Tumorbiopsie während des Screenings unterzogen. Patienten können sich auch während des Screenings und während der Studie einer Blutprobenentnahme unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles General Medical Center
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- USC Norris Oncology/Hematology-Newport Beach
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- UCHealth University of Colorado Hospital
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Clinical Research Center
-
Hays, Kansas, Vereinigte Staaten, 67601
- HaysMed University of Kansas Health System
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Cancer Center
-
Lawrence, Kansas, Vereinigte Staaten, 66044
- Lawrence Memorial Hospital
-
Olathe, Kansas, Vereinigte Staaten, 66061
- Olathe Health Cancer Center
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- University of Kansas Cancer Center-Overland Park
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- University of Kansas Hospital-Indian Creek Campus
-
Pittsburg, Kansas, Vereinigte Staaten, 66762
- Ascension Via Christi - Pittsburg
-
Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67401
- Salina Regional Health Center
-
Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
- University of Kansas Health System Saint Francis Campus
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Hospital-Westwood Cancer Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky/Markey Cancer Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NCI - Center for Cancer Research
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Weisberg Cancer Treatment Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
- University of Kansas Cancer Center - North
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Truman Medical Centers
-
Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
- University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit
-
North Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64116
- University of Kansas Cancer Center at North Kansas City Hospital
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center/Dartmouth Cancer Center
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
-
-
North Carolina
-
Clemmons, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27012
- Wake Forest University at Clemmons
-
Statesville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28677
- Wake Forest Baptist Health - Hematology Oncology - Statesville
-
Wilkesboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28659
- Wake Forest Baptist Health - Wilkes Medical Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Parkland Memorial Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in die primäre Kohorte aufgenommen werden, müssen zum Zeitpunkt der Diagnose ein SCLC mit begrenzter oder ausgedehnter Erkrankung haben, mit Rückfall bei Studieneintritt mit messbarer Erkrankung bei zufälliger Zuordnung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1. Es werden sowohl platinsensitive als auch platinresistente Patienten eingeschlossen
- Patienten mit extrapulmonalem kleinzelligem Krebs (Krebs mit kleinzelliger Morphologie, der außerhalb der Lunge entsteht, wie z. B. kleinzellige Prostata, Blase usw.) kommen für die Untersuchungskohorte in Frage
- Die Patienten müssen >= 18 Jahre alt sein, da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von M6620 in Kombination mit Topotecan bei Patienten verfügbar sind
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl – Patienten können eine Transfusion erhalten, um die Eignung für Hämoglobin (Hb) zu erfüllen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 2 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin =< institutioneller ULN ODER
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 60 ml/min/1,73 m^2, es sei denn, es liegen Daten vor, die eine sichere Anwendung bei niedrigeren Nierenfunktionswerten unterstützen, nicht unter 30 ml/min/1,73 m^2
- Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind geeignet, solange sie eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten und es keine Arzneimittelwechselwirkung mit M6220 gibt
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
- Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
- Die Auswirkungen von M6620 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil DNA-Damage-Response (DDR)-Hemmer sowie andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate nach Abschluss der Verabreichung von M6620. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate nach Abschluss der M6620-Verabreichung eine angemessene Verhütung anzuwenden
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn sie während mindestens 21 Tagen ohne Steroidtherapie symptomatisch stabil sind
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
- Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen kommen aufgrund ihrer extrem schlechten Prognose und da unklar ist, ob das Prüfpräparat die Blut-Hirn-Schranke durchdringt, nicht in Frage. Es können jedoch Studienteilnehmer aufgenommen werden, deren Hirnmetastasen behandelt wurden und die symptomatisch stabil sind, während sie mindestens 21 Tage lang keine Steroidtherapie erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine Topotecan-Therapie erhalten haben
Patienten, die sich innerhalb von 3 Wochen vor der Aufnahme einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben
- Hinweis: Patienten, die eine palliative Strahlentherapie erhalten haben, können eingeschlossen werden, solange sie sich von jeglichen Nebenwirkungen der Strahlentherapie erholt haben (mindestens eine Woche zwischen Abschluss der Strahlentherapie und Studienbehandlung einplanen).
- Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie mit Ausnahme von Haarausfall und peripherer Neuropathie nicht erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen)
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie M6620 oder Topotecan zurückzuführen sind, die in der Studie verwendet wurden
- M6620 wird hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert; daher sollte die gleichzeitige Verabreichung mit starken Inhibitoren von CYP3A4 (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir und Saquinavir) oder Induktoren von CYP3A4 (z. B. Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut) vermieden werden. Patienten, die während der Studie Medikamente oder Substanzen benötigen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Da sich die Listen dieser Wirkstoffe ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz für eine Liste von Medikamenten zu konsultieren, die vermieden oder deren Verwendung minimiert werden sollte. Das Handout zu Arzneimittelwechselwirkungen und die Brieftaschenkarte sollten den Patienten zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen der Registrierung/Einverständniserklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen beraten und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da M6620 als DDR-Inhibitor das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben kann. Da nach der Behandlung der Mutter mit M6620 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit M6620 behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für das in dieser Studie verwendete Topotecan gelten
- Patienten mit hochgradigen neuroendokrinen Krebsarten, jedoch ohne kleinzellige Morphologie, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit Li-Fraumeni-Syndrom sind nicht förderfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I (Topotecanhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Topotecanhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1-5.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten können bei Krankheitsprogression zu Arm II wechseln.
Die Patienten werden während des Screenings und während der Studie einem CT-Scan sowie einer Tumorbiopsie während des Screenings unterzogen.
Patienten können sich auch während des Screenings und während der Studie einer Blutprobenentnahme unterziehen.
|
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (Topotecanhydrochlorid, M6620)
Die Patienten erhalten Topotecanhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1-5 und M6620 i.v. über 60 Minuten an den Tagen 2 und 5. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden während des Screenings und während der Studie einem CT-Scan sowie einer Tumorbiopsie während des Screenings unterzogen.
Patienten können sich auch während des Screenings und während der Studie einer Blutprobenentnahme unterziehen.
|
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Die Kombination von M6620 mit Topotecan wird bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) mit Topotecan allein verglichen.
Kaplan-Meier-Kurven und ein einseitiger Log-Rank-Test werden die primären Analysemethoden sein.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anish Thomas, National Cancer Institute LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Lungentumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinom
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom, kleinzellig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2019-01769 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- ZIABC011078 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 20-C-0009
- 10268 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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