- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03903510
Virtuelle Realität während der pädiatrischen Gipsabnahme
10. Februar 2021 aktualisiert von: Andrew G. Geoergiadis, Gillette Children's Specialty Healthcare
Eine randomisierte Kontrollstudie zur virtuellen Realität zur Verringerung der Angst während der pädiatrischen Gipsentfernung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie zur virtuellen Realität während Gipsentfernungsverfahren in einem pädiatrischen Zentrum für tertiäre Versorgung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gipsentfernung ist ein üblicher ambulanter Eingriff und verursacht bei Kindern Schmerzen und Angst.
Kinder haben oft Angst vor dem Aussehen und dem Geräusch der Säge.
Außerdem kann das Sägeblatt warm werden, was unangenehm sein kann.
Es wurden mehrere Methoden verwendet und untersucht, um zu versuchen, diese Erfahrung für Kinder einfacher zu machen.
Zu diesen Methoden gehören: sanfte Musik, therapeutisches Spielen und Kopfhörer.
Virtual-Reality-Geräte (VR) sind jetzt zunehmend erschwinglich und tragbar.
VR könnte eine Möglichkeit sein, Kinder vom Aussehen und Geräusch des Eingriffs abzulenken.
VR wurde in anderen klinischen Umgebungen eingesetzt, um Patienten mit Angstzuständen im Zusammenhang mit medizinischen Eingriffen zu helfen.
Die Forscher schlagen eine randomisierte Studie vor, um die Antworten zu bewerten (z.
Fragebögen und Monitore) von Kindern zur Gipsentfernung mit VR im Vergleich zu den Standardkopfhörern mit Rauschunterdrückung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
184
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andrew G Georgiadis, MD
- Telefonnummer: 651-602-3262
- E-Mail: andrewgeorgiadis@gillettechildrens.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christine K Santa Ana, BS
- Telefonnummer: 651-229-1763
- E-Mail: ChristineKSantaAna@gillettechildrens.com
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Rekrutierung
- Gillette Children's Specialty Healthcare
-
Kontakt:
- Andrew G Georgiadis, MD
- Telefonnummer: 651-602-3262
- E-Mail: andrewgeorgiadis@gillettechildrens.com
-
Kontakt:
- Christine K Santa Ana, BS
- Telefonnummer: 651-229-1763
- E-Mail: ChristineKSantaAna@gillettechildrens.com
-
Hauptermittler:
- Andrew G Georgiadis, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte einen Bruch in ihrem Arm/Bein
- Keine Erfahrung mit einer Gipsentfernung
- Muss mindestens ein Handgelenk frei von Immobilisierung haben (für Herzfrequenzmesser)
- Eltern und Patient sprechen Englisch
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie, ventrikulärem Shunt, Reisekrankheit
- Patienten mit kognitiven, visuellen oder Hörbehinderungen in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Virtuelle Realität
Die Teilnehmer erleben Virtual Reality während ihrer Gipsabnahme
|
Die Teilnehmer der Experimentalgruppe erhalten während ihrer Gipsabnahme ein AppliedVR-Virtual-Reality-Headset.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmer erhalten während der Gipsentfernung ihre übliche Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Ausgangsherzfrequenz während des Gipsabnahmeverfahrens
Zeitfenster: Während der Gipsabnahme wird die Herzfrequenz gemessen. Da es sich um eine einmalige Studie handelt, wird die Herzfrequenz während der gesamten Studie zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
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Die Änderung der Ausgangsherzfrequenz während des Gipsabnahmeverfahrens, erhalten durch Verwendung eines elektronischen Überwachungsarmbands und Messung der Herzfrequenz 15 Sekunden vor und kontinuierlich während des Gipsabnahmeverfahrens.
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Während der Gipsabnahme wird die Herzfrequenz gemessen. Da es sich um eine einmalige Studie handelt, wird die Herzfrequenz während der gesamten Studie zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der von einem Elternteil gemeldeten Wong-Baker FACES-Schmerzskalenbewertung
Zeitfenster: Die Bewertung der Wong-Baker FACES-Schmerzskala wird 1 Minute vor und unmittelbar nach der Entfernung des Gipsverbands erhoben. Dies ist eine einmalige Untersuchung, und die Bewertung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
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Von den Eltern berichtete Schmerzskala, die von 0 (Minimum) bis 10 (Maximum) bewertet wird, wobei eine höhere Zahl verstärkte Schmerzen anzeigt.
|
Die Bewertung der Wong-Baker FACES-Schmerzskala wird 1 Minute vor und unmittelbar nach der Entfernung des Gipsverbands erhoben. Dies ist eine einmalige Untersuchung, und die Bewertung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
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Änderung der vom Patienten gemeldeten Wong-Baker FACES-Schmerzskalenbewertung
Zeitfenster: Die Bewertung der Wong-Baker FACES-Schmerzskala wird 1 Minute vor und unmittelbar nach der Entfernung des Gipsverbands erhoben. Dies ist eine einmalige Untersuchung, und die Bewertung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
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Vom Patienten berichtete Schmerzskala, die auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 10 (Maximum) bewertet wird, wobei eine höhere Zahl verstärkte Schmerzen anzeigt.
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Die Bewertung der Wong-Baker FACES-Schmerzskala wird 1 Minute vor und unmittelbar nach der Entfernung des Gipsverbands erhoben. Dies ist eine einmalige Untersuchung, und die Bewertung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
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Visuelle Analogskala (VAS): Elterliche Angst während der Gipsabnahme
Zeitfenster: Die VAS-Angstbewertung wird unmittelbar nach dem Gipsentfernungsverfahren durchgeführt, das voraussichtlich 5 bis 10 Minuten dauern wird. Dies ist eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Bewertung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
|
Die Angst der Eltern wird anhand einer Skala von 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) selbst angegeben, wobei eine höhere Zahl eine erhöhte Angst anzeigt.
|
Die VAS-Angstbewertung wird unmittelbar nach dem Gipsentfernungsverfahren durchgeführt, das voraussichtlich 5 bis 10 Minuten dauern wird. Dies ist eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Bewertung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
|
Visuelle Analogskala (VAS): Angst des Patienten während der Gipsabnahme
Zeitfenster: Die VAS-Angstbewertung wird unmittelbar nach dem Gipsentfernungsverfahren durchgeführt, das voraussichtlich 5 bis 10 Minuten dauern wird. Dies ist eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Bewertung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
|
Die Angst des Patienten bezüglich der Entfernung des Gipsverbandes wird anhand einer Skala von 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) selbst angegeben, wobei eine höhere Zahl auf erhöhte Angst hinweist.
|
Die VAS-Angstbewertung wird unmittelbar nach dem Gipsentfernungsverfahren durchgeführt, das voraussichtlich 5 bis 10 Minuten dauern wird. Dies ist eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Bewertung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
|
Visuelle Analogskala (VAS): Elternzufriedenheit
Zeitfenster: Die VAS-Beurteilung der elterlichen Zufriedenheit wird unmittelbar nach dem Gipsentfernungsverfahren durchgeführt, das voraussichtlich 5 bis 10 Minuten dauern wird. Dies ist eine einmalige Besuchsstudie, und die Beurteilung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
|
Die elterliche Zufriedenheit bezüglich der Entfernung des Gipses wird anhand einer Skala von 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) selbst angegeben, wobei eine höhere Zahl eine erhöhte Zufriedenheit anzeigt.
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Die VAS-Beurteilung der elterlichen Zufriedenheit wird unmittelbar nach dem Gipsentfernungsverfahren durchgeführt, das voraussichtlich 5 bis 10 Minuten dauern wird. Dies ist eine einmalige Besuchsstudie, und die Beurteilung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
|
Visuelle Analogskala (VAS): Bewertung der Freundlichkeit durch die Eltern
Zeitfenster: Die VAS-Beurteilung der elterlichen Zufriedenheit wird unmittelbar nach dem Gipsentfernungsverfahren durchgeführt, das voraussichtlich 5 bis 10 Minuten dauern wird. Dies ist eine einmalige Besuchsstudie, und die Beurteilung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
|
Elternbericht, wie angenehm die Gipsabnahme war.
Selbstberichtet auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 100 (Maximum), wobei eine höhere Zahl eine erhöhte Angenehmheit anzeigt.
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Die VAS-Beurteilung der elterlichen Zufriedenheit wird unmittelbar nach dem Gipsentfernungsverfahren durchgeführt, das voraussichtlich 5 bis 10 Minuten dauern wird. Dies ist eine einmalige Besuchsstudie, und die Beurteilung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
|
Visuelle Analogskala (VAS): Eltern berichteten über die schlimmsten Schmerzen während der Behandlung
Zeitfenster: Die VAS-Bewertung der elterlichen schlimmsten Schmerzen wird unmittelbar nach dem Gipsentfernungsverfahren durchgeführt, das voraussichtlich 5 bis 10 Minuten dauern wird. Dies ist eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Bewertung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
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Bericht der Eltern über die höchsten Schmerzen, die das Kind während der Gipsabnahme erlebt hat.
Auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) angegeben, wobei eine höhere Zahl verstärkte Schmerzen anzeigt.
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Die VAS-Bewertung der elterlichen schlimmsten Schmerzen wird unmittelbar nach dem Gipsentfernungsverfahren durchgeführt, das voraussichtlich 5 bis 10 Minuten dauern wird. Dies ist eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Bewertung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
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Visuelle Analogskala (VAS): Der Patient berichtete über die schlimmsten Schmerzen während der Behandlung
Zeitfenster: Die VAS-Bewertung der schlimmsten Schmerzen des Patienten wird unmittelbar nach dem Gipsentfernungsverfahren durchgeführt, das voraussichtlich 5 bis 10 Minuten dauern wird. Dies ist eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Bewertung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
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Patientenbericht über die höchsten Schmerzen, die das Kind während der Gipsabnahme erlebt hat.
Auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 100 (Maximum) angegeben, wobei eine höhere Zahl verstärkte Schmerzen anzeigt.
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Die VAS-Bewertung der schlimmsten Schmerzen des Patienten wird unmittelbar nach dem Gipsentfernungsverfahren durchgeführt, das voraussichtlich 5 bis 10 Minuten dauern wird. Dies ist eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Bewertung wird zu keinem anderen Zeitpunkt gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew G Georgiadis, MD, Pediatric Orthopedic Surgeon
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Asl Aminabadi N, Erfanparast L, Sohrabi A, Ghertasi Oskouei S, Naghili A. The Impact of Virtual Reality Distraction on Pain and Anxiety during Dental Treatment in 4-6 Year-Old Children: a Randomized Controlled Clinical Trial. J Dent Res Dent Clin Dent Prospects. 2012 Fall;6(4):117-24. doi: 10.5681/joddd.2012.025. Epub 2012 Nov 12.
- Naranje SM, Erali RA, Warner WC Jr, Sawyer JR, Kelly DM. Epidemiology of Pediatric Fractures Presenting to Emergency Departments in the United States. J Pediatr Orthop. 2016 Jun;36(4):e45-8. doi: 10.1097/BPO.0000000000000595.
- Steele E, Grimmer K, Thomas B, Mulley B, Fulton I, Hoffman H. Virtual reality as a pediatric pain modulation technique: a case study. Cyberpsychol Behav. 2003 Dec;6(6):633-8. doi: 10.1089/109493103322725405.
- Gold JI, Kim SH, Kant AJ, Joseph MH, Rizzo AS. Effectiveness of virtual reality for pediatric pain distraction during i.v. placement. Cyberpsychol Behav. 2006 Apr;9(2):207-12. doi: 10.1089/cpb.2006.9.207.
- Nilsson S, Finnstrom B, Kokinsky E. The FLACC behavioral scale for procedural pain assessment in children aged 5-16 years. Paediatr Anaesth. 2008 Aug;18(8):767-74. doi: 10.1111/j.1460-9592.2008.02655.x.
- Wiggins CE, Brown KD. Hearing protection and cast saw noise. J South Orthop Assoc. 1996 Spring;5(1):1-4.
- Katz K, Fogelman R, Attias J, Baron E, Soudry M. Anxiety reaction in children during removal of their plaster cast with a saw. J Bone Joint Surg Br. 2001 Apr;83(3):388-90. doi: 10.1302/0301-620x.83b3.10487.
- Post JM, Switzer KD, Brown DK, Meinzen-Derr J, Dively J, Dunkin BS, Mehlman CT. Cast saw noise does not reach occupational hazard levels. J Pediatr Orthop. 2013 Jul-Aug;33(5):580-4. doi: 10.1097/BPO.0b013e318288b5e4.
- Liu RW, Mehta P, Fortuna S, Armstrong DG, Cooperman DR, Thompson GH, Gilmore A. A randomized prospective study of music therapy for reducing anxiety during cast room procedures. J Pediatr Orthop. 2007 Oct-Nov;27(7):831-3. doi: 10.1097/BPO.0b013e3181558a4e.
- Wong CL, Ip WY, Kwok BMC, Choi KC, Ng BKW, Chan CWH. Effects of therapeutic play on children undergoing cast-removal procedures: a randomised controlled trial. BMJ Open. 2018 Jul 5;8(7):e021071. doi: 10.1136/bmjopen-2017-021071.
- Carmichael KD, Westmoreland J. Effectiveness of ear protection in reducing anxiety during cast removal in children. Am J Orthop (Belle Mead NJ). 2005 Jan;34(1):43-6.
- Mahan ST, Harris MS, Lierhaus AM, Miller PE, DiFazio RL. Noise Reduction to Reduce Patient Anxiety During Cast Removal: Can We Decrease Patient Anxiety With Cast Removal by Wearing Noise Reduction Headphones During Cast Saw Use? Orthop Nurs. 2017 Jul/Aug;36(4):271-278. doi: 10.1097/NOR.0000000000000365.
- Hoffmann C. COX-2 in brain and spinal cord implications for therapeutic use. Curr Med Chem. 2000 Nov;7(11):1113-20. doi: 10.2174/0929867003374282.
- Hoffman HG, Doctor JN, Patterson DR, Carrougher GJ, Furness TA 3rd. Virtual reality as an adjunctive pain control during burn wound care in adolescent patients. Pain. 2000 Mar;85(1-2):305-9. doi: 10.1016/s0304-3959(99)00275-4.
- Hoffman HG, Patterson DR, Carrougher GJ. Use of virtual reality for adjunctive treatment of adult burn pain during physical therapy: a controlled study. Clin J Pain. 2000 Sep;16(3):244-50. doi: 10.1097/00002508-200009000-00010.
- Sharar SR, Miller W, Teeley A, Soltani M, Hoffman HG, Jensen MP, Patterson DR. Applications of virtual reality for pain management in burn-injured patients. Expert Rev Neurother. 2008 Nov;8(11):1667-74. doi: 10.1586/14737175.8.11.1667.
- Hoffman HG, Seibel EJ, Richards TL, Furness TA, Patterson DR, Sharar SR. Virtual reality helmet display quality influences the magnitude of virtual reality analgesia. J Pain. 2006 Nov;7(11):843-50. doi: 10.1016/j.jpain.2006.04.006.
- Schmitt YS, Hoffman HG, Blough DK, Patterson DR, Jensen MP, Soltani M, Carrougher GJ, Nakamura D, Sharar SR. A randomized, controlled trial of immersive virtual reality analgesia, during physical therapy for pediatric burns. Burns. 2011 Feb;37(1):61-8. doi: 10.1016/j.burns.2010.07.007. Epub 2010 Aug 7.
- Hoffman HG, Sharar SR, Coda B, Everett JJ, Ciol M, Richards T, Patterson DR. Manipulating presence influences the magnitude of virtual reality analgesia. Pain. 2004 Sep;111(1-2):162-8. doi: 10.1016/j.pain.2004.06.013.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Mai 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
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- STUDY00005315
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Virtuelle Realität (VR)
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