- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03905902
DCVAC/OvCa und Standard of Care (SoC) bei rezidiviertem Ovarial-, Eileiter- und primärem Peritonealkarzinom (VITALIA)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie mit DCVAC/OvCa, die zur Standardbehandlung bei Patienten mit rezidiviertem platinsensitivem Ovarial-, Eileiter- und primärem Peritonealkarzinom hinzugefügt wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes hochgradiges seröses oder endometrioides Karzinom der Eierstöcke, des Bauchfells oder des Eileiters.
- Ohne Krankheitsprogression während vorangegangener platinbasierter Chemotherapie
- Platinempfindliche Patienten, definiert als platinfreies Intervall von mehr als 6 Monaten zwischen dem Ende des letzten Zyklus einer platinbasierten Chemotherapie und dem radiologischen Nachweis einer Progression.
- Erster durch die obigen Kriterien identifizierter Rückfall bis zu 28 Tage vor Randomisierung der Studie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Bekannter BRCA-Mutationsstatus (Brustkrebs-Suszeptibilitätsgen) vor der Randomisierung
- Der Patient soll nur mit Bevacizumab, Best Supportive Care (BSC) oder PARPi behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Tumorspezifisch: jeder andere histologische Subtyp, der nicht hochgradig serös oder endometrioid ist, jedoch ist eine Kombination davon zulässig
- Krankheit Behandlungshistorie: begonnene oder laufende systemische Behandlung bei aktuellem Rückfall von epithelialem Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärem Peritonealkrebs vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF), gleichzeitige Anwendung einer antineoplastischen antihormonellen Therapie
- Behandlungsabsicht mit intraperitonealer Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DCVAC/OvCa mit Pflegestandard
Induktionsphase: DCVAC/OvCa mit Carboplatin und Gemcitabin oder Carboplatin und Paclitaxel oder Carboplatin und pegyliertem liposomalem Doxorubicin, mit oder ohne Bevacizumab Erhaltungszeitraum: DCVAC/OvCa mit Bevacizumab, Best Supportive Care oder einem PARPi |
aktivierte autologe dendritische Zellen
Andere Namen:
Placebo für aktivierte autologe Zellen
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|
Placebo-Komparator: Placebo mit Standardbehandlung
Induktionsphase: DCVAC Placebo mit Carboplatin und Gemcitabin oder Carboplatin und Paclitaxel oder Carboplatin und Doxorubicin, mit oder ohne Bevacizumab Erhaltungszeitraum: DCVAC Placebo mit Bevacizumab, Best Supportive Care oder einem PARPi Carboplatin und Gemcitabin oder Carboplatin und Paclitaxel mit oder ohne Bevacizumab, Best Supportive Care oder einem PARPi |
aktivierte autologe dendritische Zellen
Andere Namen:
Placebo für aktivierte autologe Zellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Geschätzt von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums, ca. 6,6 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
|
Geschätzt von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums, ca. 6,6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet von der Einschreibung bis zu 4 Jahren
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Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum früheren Datum der objektiven Progression oder des Todes aus jedweder Ursache bei fehlender Progression.
|
Bewertet von der Einschreibung bis zu 4 Jahren
|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bewertet ab Beginn der Behandlung bis zu 4 Jahren
|
Bewertung der objektiven Ansprechrate gemäß RECIST1.1 bis zur objektiven Progression, wie vom Prüfarzt definiert.
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Bewertet ab Beginn der Behandlung bis zu 4 Jahren
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Zeit zum Rückfall
Zeitfenster: Bewertet ab Beginn der Behandlung bis zu 4 Jahren
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Bewertung der Zeit bis zum Rückfall, pro objektiver Progression gemäß RECIST 1.1.
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Bewertet ab Beginn der Behandlung bis zu 4 Jahren
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bewertet ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
|
Bewertung der Dauer des Ansprechens bis zur objektiven Progression gemäß RECIST 1.1.
|
Bewertet ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
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Biologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bewertet von der Randomisierung bis zum Studienabschluss bis zu 6,6 Jahre.
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum früheren Datum der Bewertung der biologischen Progression, bewertet durch steigende CA 125-Spiegel oder Tod aus irgendeinem Grund bei fehlender Progression.
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Bewertet von der Randomisierung bis zum Studienabschluss bis zu 6,6 Jahre.
|
|
Sicherheitsbewertungen: NCI CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: Bewertet vom Screening bis 30 Tage nach Fertigstellung des Prüfpräparats etwa 18 Monate.
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Definiert als Inzidenz, Schweregrad und Ergebnis von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), bewertet von NCI CTCAE Version 5.0.
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Bewertet vom Screening bis 30 Tage nach Fertigstellung des Prüfpräparats etwa 18 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Harald Fricke, MD PhD, SOTIO a.s.
- Hauptermittler: David Cibula, Prof. MD PhD, The Central and Eastern European Gynecologic Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOV09
- VITALIA/ ENGOT-ov53 (Andere Kennung: ENGOT)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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