- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470468
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von DCVAC/LuCa (Immuntherapie von Lungenkrebs) bei Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von DCVAC/LuCa zusätzlich zu Standard-ChT der ersten Wahl mit Carboplatin und Paclitaxel +/- Immunverstärkern (Interferon-α und Hydroxychloroquin) im Vergleich zu ChT allein bei Patienten mit NSCLC im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kosice, Slowakei, 040 01
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Piest'any, Slowakei, 921 01
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Poprad, Slowakei, 058 01
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Brno, Tschechien, 625 00
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Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
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Jindřichův Hradec, Tschechien, 377 38
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Kutna Hora, Tschechien, 284 01
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Nachod, Tschechien, 547 69
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Olomouc, Tschechien, 775 20
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Ostrava, Tschechien, 708 52
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Pardubice, Tschechien, 530 03
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Plzen, Tschechien, 305 99
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Praha, Tschechien, 128 08
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Praha, Tschechien, 140 59
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Praha, Tschechien, 150 06
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Pribram, Tschechien, 261 95
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Usti nad Labem, Tschechien, 401 13
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Zlin, Tschechien, 762 75
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) mit adenomatöser oder Plattenepithelkarzinom-Differenzierung; Gemischte Tumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert.
- Fortgeschrittener NSCLC (nicht resezierbare Erkrankung im Stadium IV)
- Patienten müssen eine messbare oder nicht messbare Krankheit haben
- Patienten (männlich und weiblich) ≥ 18 Jahre
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0-1 6. Die Patienten müssen sich von der Toxizität einer vorherigen Therapie (z. B. Operation, Strahlentherapie oder Therapie anderer Krankheiten als NSCLC). Die Erholung ist definiert als eine Toxizität von kleiner oder gleich Grad 2 gemäß (außer Alopezie) gemäß NCI CTCAE 7. Laborkriterien 7.1 Thrombozytenzahl von mindestens 100.000/mm3 (100 x 109/L) 7.2 Weiße Blutkörperchen (WBC) größer als 4.000 /mm3 (4,0 x 109/L) 7,3 Hämoglobin (Hb) mindestens 9 g/dl (90 g/l) 7,4 Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 mg/dl (gutartige hereditäre Hyperbilirubinämien, z. B. Gilbert-Syndrom sind zulässig) 7,5 Serum-Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) 7,6 Serumkreatinin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
8. Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Behandlung plus 3 Monate einer anerkannten und wirksamen Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethoden, Abstinenz) zustimmen.
9. Unterzeichnete Einverständniserklärung, einschließlich der Fähigkeit des Patienten, den Inhalt zu verstehen. (Die Zustimmung zu Gentests ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an der klinischen Studie)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei NSCLC im Stadium IV
- Immuntherapie, monoklonale Antikörper, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erhalten wurden
- Komorbiditäten der Patienten 3.1 Patienten, bei denen keine Chemotherapie mit Erstlinien-Standard-Chemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel) indiziert ist 3.2 Aktive andere bösartige Erkrankungen als NSCLC 3.3 Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) 3.4 Jede Krankheit, die eine chronische Steroid- oder immunsuppressive Therapie erfordert 3.5 HIV-positiv 3.6 Aktive Hepatitis B (HBV) und/oder C (HCV), aktive Syphilis 3.7 Anhaltende/aktive signifikante Infektion oder andere schwerwiegende Erkrankung 3.8 Vorbestehende Schilddrüsenerkrankung, sofern diese nicht mit konventioneller Behandlung kontrolliert werden kann 3.9 Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich: 3.9 .1 Unkontrollierte Herzinsuffizienz 3.9.2 Instabile Angina pectoris 3.9.3 Unkontrollierte schwere Herzrhythmusstörungen 3.9.4 Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung 3.10 Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit experimenteller Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Randomisierung
- Kontraindikationen zur Behandlung mit Hydroxychloroquin, bekannter G6PD-Mangel (anamnestische Angaben, kein Test erforderlich) und Psoriasis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DCVAC-Ergänzung zum SOC
Kombinationstherapie mit DCVAC und Standard of Care (Carboplatin, Paclitaxel)
|
DCVAC zusätzlich zu SOC (Carboplatin, Paclitaxel): bis zum Fortschreiten oder Unverträglichkeit oder Tod
|
|
Experimental: DCVAC und Immunverstärker ergänzen den SOC
Kombinationstherapie mit DCVAC, Immunverstärkern (Interferon-α, Hydroxychloroquin) und Standard of Care (Carboplatin, Paclitaxel)
|
DCVAC +/- Immunverstärker (Interferon-α und Hydroxychloroquin) ergänzen die SOC (Carboplatin, Paclitaxel): bis zum Fortschreiten oder zur Unverträglichkeit oder zum Tod
|
|
Sonstiges: Standard-Chemotherapie
Standard-Chemotherapie (Carboplatin, Paclitaxel)
|
SOC (Carboplatin, Paclitaxel): bis zum Fortschreiten oder Unverträglichkeit oder Tod
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Wirksamkeit von DCVAC/LuCa + Chemotherapie +/- Immunverstärker vs. Chemotherapie allein bei Patienten mit NSCLC im Stadium IV, gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS).
Zeitfenster: 17 Monate
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17 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Sicherheit bei Patienten, die mit DCVAC/LuCa + Chemotherapie +/- Immunverstärkern behandelt wurden, vs. Chemotherapie allein. (UE, SAEs, Laboranomalien, Vitalfunktionen)
Zeitfenster: 17 Monate
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17 Monate
|
|
Weiterer Vergleich der Wirksamkeit von DCVAC/LuCa + Chemotherapie +/- Immunverstärker im Vergleich zu Chemotherapie allein, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate und der Ansprechdauer (gemäß RECIST 1.1).
Zeitfenster: 17 Monate
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17 Monate
|
|
Weiterer Vergleich der Wirksamkeit von DCVAC/LuCa + Chemotherapie +/- Immunverstärker vs. Chemotherapie allein, gemessen am Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 17 Monate
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17 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hensler M, Rakova J, Kasikova L, Lanickova T, Pasulka J, Holicek P, Hraska M, Hrnciarova T, Kadlecova P, Schoenenberger A, Sochorova K, Rozkova D, Sojka L, Drozenova J, Laco J, Horvath R, Podrazil M, Hongyan G, Brtnicky T, Halaska MJ, Rob L, Ryska A, Coosemans A, Vergote I, Garg AD, Cibula D, Bartunkova J, Spisek R, Fucikova J. Peripheral gene signatures reveal distinct cancer patient immunotypes with therapeutic implications for autologous DC-based vaccines. Oncoimmunology. 2022 Jul 22;11(1):2101596. doi: 10.1080/2162402X.2022.2101596. eCollection 2022.
- Palata O, Podzimkova Hradilova N, Mysikova D, Kutna B, Mrazkova H, Lischke R, Spisek R, Adkins I. Detection of tumor antigens and tumor-antigen specific T cells in NSCLC patients: Correlation of the quality of T cell responses with NSCLC subtype. Immunol Lett. 2020 Mar;219:46-53. doi: 10.1016/j.imlet.2020.01.001. Epub 2020 Jan 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SLU01
- 2014-003084-37 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
Klinische Studien zur DCVAC-Ergänzung zum SOC
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Ruijin HospitalAktiv, nicht rekrutierendMorbus Still im ErwachsenenalterChina
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Mosaic Life CareMissouri Western State UniversityBeendetHirnverletzungen | Gehirnerschütterung | Sportliche Verletzungen | Diffuse axonale Verletzung | Verletzung, Gehirn, TraumatischVereinigte Staaten
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
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Kjeld AndersenUniversity of New Mexico; Addiction Research Unit, Technische Universität, Dresden... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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National Institute of Diabetes and Digestive and...AbgeschlossenHypertensive NierenerkrankungVereinigte Staaten
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KeyBioscience AGNordic Bioscience A/SAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusDänemark, Tschechien, Polen, Moldawien, Republik, Rumänien, Vereinigtes Königreich