- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02107378
Wirksamkeit des DCVAC/OvCa Plus-Pflegestandards bei rezidiviertem platinresistentem epithelialem Ovarialkarzinom
29. November 2016 aktualisiert von: SOTIO a.s.
Eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Phase-II-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung der Zugabe von DCVAC/OvCa zur Standardchemotherapie bei Frauen mit rezidiviertem Platin (Pt)-resistentem epithelialem Ovarialkarzinom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob DCVAC/OvCa zusätzlich zur Chemotherapie zu einer Verlängerung des Gesamtüberlebens (OS) führen kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob DCVAC/OvCa zusätzlich zur Standard-Chemotherapie zu einer Verlängerung des Gesamtüberlebens (OS) führen kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50931
-
Dresden, Deutschland, 01307
-
Erlangen, Deutschland, 91054
-
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-
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Bialystok, Polen, 15-276
-
Krakow, Polen, 31-501
-
Lublin, Polen, 20-081
-
Poznan, Polen, 60-569
-
-
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Brno, Tschechische Republik, 625 00
-
Nový Jičín, Tschechische Republik, 741 01
-
Olomouc, Tschechische Republik, 775 20
-
Ostrava, Tschechische Republik, 708 52
-
Prague, Tschechische Republik, 150 06
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Histologisch bestätigtes epitheliales Ovarialkarzinom, primäres Peritonealkarzinom oder Eileiterkarzinom der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) im Stadium III oder IV (serös, endometrioid oder schleimig), die sich einer anfänglichen Operation oder einer Intervall-Debulking-Operation unterzogen haben, aber keine vollständige Remission mehr erreicht haben als 6 Monate nach der Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis, aus einem der folgenden Gründe
- Die Patienten sind platinrefraktär (kein Ansprechen)
- Eine vollständige Remission wurde nicht erreicht (partielle Responder)
- Rückfall innerhalb von ≤6 Monaten nach der Remission (Platin-resistent)
- Das Scheitern einer platinbasierten Chemotherapie sollte durch Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) (Platin-resistent) oder durch den Befund „keine vollständige klinische Remission erreicht“ (Platin-refraktäres oder Platin-partielles Ansprechen) bestätigt worden sein ) Patienten müssen mindestens eine messbare Zielläsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 aufweisen
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0-2
Ausschlusskriterien:
- FIGO I,II epithelialer Eierstockkrebs
- FIGO III, IV klarzelliger epithelialer Eierstockkrebs
- Nicht-epithelialer Eierstockkrebs
- Borderline-Tumoren (Tumoren mit geringem bösartigem Potenzial)
- Frühere oder aktuelle systemische Krebstherapie bei Eierstockkrebs [z. B. Chemotherapie, monoklonale Antikörpertherapie, Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie, VEGF-Therapie (Vascular Endothelial Growth Factor) oder Hormontherapie], mit Ausnahme der Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis (mit oder ohne Bevacizumab)
- Vorherige Strahlentherapie des Bauches und Beckens
- Andere bösartige Erkrankungen als epithelialer Eierstockkrebs, mit Ausnahme derjenigen, die sich seit mindestens 3 Jahren in klinischer Remission (CR) befinden, und mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkarzinomen
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Aktive Autoimmunerkrankung, die einer Behandlung bedarf
- Vorgeschichte schwerer Formen primärer Immunschwäche
- Systemische immunsuppressive Therapie aus irgendeinem Grund
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DCVAC/OvCa parallel zur Chemotherapie (SoC)
Kombinationstherapie mit DCVAC/OvCa und Standard of Care (SoC)
|
DCVAC/OvCa ist die experimentelle Therapie zusätzlich zu Paclitaxel, Topotecan oder Doxorubicin
|
|
Aktiver Komparator: Standard der Pflege (Chemotherapie)
Standardtherapie als aktiver Vergleichspräparat (Paclitaxel oder Topotecan oder Doxorubicin ist Standardtherapie der Erstlinien-Chemotherapie)
|
Paclitaxel, Topotecan oder Doxorubicin sind Standard-Erstlinien-Chemotherapien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (alle Todesursachen)
Zeitfenster: 72 Wochen
|
72 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 72 Wochen
|
Gemäß geändertem RECIST
|
72 Wochen
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 0, 8, 16, 24, 32, 40, 48, 56, 64, 72 Wochen
|
Gemäß RECIST
|
0, 8, 16, 24, 32, 40, 48, 56, 64, 72 Wochen
|
|
Biologisches progressionsfreies Intervall
Zeitfenster: 0, 8, 16, 24, 32, 40, 48, 56, 64, 72 Wochen
|
0, 8, 16, 24, 32, 40, 48, 56, 64, 72 Wochen
|
|
|
Immunologische Reaktion
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 Wochen
|
0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 Wochen
|
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 48, 56, 64, 72 Wochen
|
0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 48, 56, 64, 72 Wochen
|
|
|
Bewertung der Lebensqualität durch funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Eierstock
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 48, 56, 64, 72 Wochen
|
0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 48, 56, 64, 72 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ales Horacek, Accord Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- SOV03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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