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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Exposition nach einer wiederholten Gabe von Sepofarsen (QR-110) in LCA10 (ILLUMINATE) (ILLUMINATE)

2. März 2022 aktualisiert von: ProQR Therapeutics

Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Mehrfachdosisstudie zur Bewertung von Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Syst. Exposition von QR-110 bei Leberscher kongenitaler Amaurose (LCA) aufgrund einer c.2991+1655A>G-Mutation (p.Cys998X) im CEP290-Gen

Der Zweck dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Mehrfachdosisstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und systemischen Exposition von Sepofarsen (QR-110), das durch intravitreale Injektion bei Patienten mit kongenitaler Leber-Amaurose (LCA) verabreicht wird die CEP290 p.Cys998X-Mutation nach 24 Monaten Behandlung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Mehrfachdosisstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und systemischen Exposition von Sepofarsen (QR-110), das durch intravitreale Injektion bei Patienten mit kongenitaler Leber-Amaurose (LCA) verabreicht wird die CEP290 p.Cys998X-Mutation nach 24 Monaten Behandlung.

Zu Beginn der Studie werden die Probanden randomisiert einer von 3 Behandlungsgruppen mit entweder aktivem Studienmedikament oder Scheinbehandlung zugeteilt.

Sepofarsen (QR-110) wird über eine intravitreale (IVT) Injektion in das behandelte Auge des Patienten (das schlechtere Auge des Patienten) verabreicht.

Die Probanden in der Scheinbehandlungsgruppe werden einem Verfahren unterzogen, das die aktive Injektion genau nachahmt.

Nach jeder Dosierung werden die Probanden bei Nachsorgeuntersuchungen auf Sicherheit und Verträglichkeit untersucht.

Nachdem das erste Auge mindestens 12 Monate lang behandelt wurde, kann die Behandlung des kontralateralen Auges und der Wechsel von Patienten, die dem Scheinverfahren zugewiesen wurden, in geeigneten Augen (in maskierter Weise) auf der Grundlage einer Nutzen-Risiko-Bewertung (einschließlich Überprüfung) eingeleitet werden von Daten aus allen klinischen Studien) und mit Zustimmung des Medizinischen Monitors.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien
        • Universitair Ziekenhuis Gent (UZ)
    • MG
      • Belo Horizonte, MG, Brasilien, 30150270
        • INRET Clínica/ Santa Casa de Misericórdia de Belo Horizonte
    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 04023-062
        • Federal University of São Paulo - Hospital São Paulo (UNIFESP-HSP)
      • Gießen, Deutschland, 35392
        • Justus-Liebig Universität - Department of Ophthalmology
      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • University of Tuebingen - Inst. for Ophthalmic Research
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Centre de maladies rares CHNO des Quinze Vingt
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Hospital Civil de Strasbourg
      • Naples, Italien, 80131
        • Eye Clinic University of Campania Luigi Vanvitelli
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2L3
        • The Hospital for Sick Children - Sickkids
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Health Centre - Centre for Innovative Medicine
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Amsterdam University Medica Center - Locatie AMC
      • Rotterdam, Niederlande, 3011 BH
        • Het Oogziekenhuis Rotterdam
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
        • Moorfields Eye Hospital - NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien zur Studienaufnahme:

  • Männlich oder weiblich, ≥ 8 Jahre alt beim Screening mit einer klinischen Diagnose von LCA10 und einer molekularen Diagnose von Homozygotie oder zusammengesetzter Heterozygotie für die c.2991+1655A>G-Mutation, basierend auf einer Genotypisierungsanalyse beim Screening. Ein historischer Genotypisierungsbericht eines zertifizierten Labors ist mit Zustimmung des Sponsors akzeptabel.
  • BCVA besser oder gleich dem Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (LogMAR) +3,0 (Handbewegung) und gleich oder schlechter als LogMAR +0,4 im behandelten Auge.
  • Nachweisbare äußere Kernschicht (ONL) im Bereich der Makula.
  • Ein Elektroretinogramm (ERG)-Ergebnis, das mit LCA übereinstimmt. Ein historisches ERG-Ergebnis kann für die Förderfähigkeit akzeptabel sein.

Hauptausschlusskriterien zur Studienaufnahme:

  • Vorhandensein einer signifikanten okulären oder nicht okularen Erkrankung/Störung (einschließlich anormaler Medikamente und Labortests).
  • Vorheriger Erhalt einer intraokularen Operation, periokularen Operation oder IVT-Injektion innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn oder geplanter intraokularer Operation oder Eingriff im Verlauf der Studie. Probanden, die zwischen 1 und 3 Monaten vor dem Screening eine intraokulare oder periokulare Operation erhalten haben, dürfen nur für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn keine klinisch signifikanten Komplikationen der Operation vorliegen und nach Genehmigung durch den medizinischen Monitor.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Augenherpeserkrankungen.
  • Vorhandensein einer aktiven Augeninfektion in einem der Augen.
  • Vorhandensein von Linsentrübungen/Katarakten im behandelten Auge.
  • Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate mit Therapien, von denen bekannt ist, dass sie das Immunsystem beeinflussen.
  • Glaukom in der Anamnese oder ein IOP von mehr als 24 mmHg wird nicht medikamentös kontrolliert.
  • Geschichte der Amblyopie
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten ab Tag 1, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder geplante Teilnahme an einer anderen Studie eines Arzneimittels oder Geräts während des Studienzeitraums PQ-110-003.
  • Jeder vorherige Erhalt einer Gen- oder Stammzelltherapie.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Antisense-Oligonukleotide oder andere Bestandteile der Injektion.
  • Schwangere und stillende Probanden.

Haupteinschlusskriterien in Bezug auf den Behandlungsbeginn Kontralaterales Auge:

  • BCVA gleich oder besser als LP (logMAR +4), unter Verwendung des besten BCVA-Werts in Monat 12 und basierend auf ETDRS oder BRVT.
  • Nachweisbare äußere Kernschicht (ONL) im Bereich der Makula.
  • Klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um eine qualitativ hochwertige Bildgebung der Netzhaut zu ermöglichen.

Hauptausschlusskriterien in Bezug auf den Behandlungsbeginn Kontralaterales Auge:

  • Vorhandensein einer signifikanten okulären oder nicht okularen Erkrankung/Störung (einschließlich anormaler Medikamente und Labortests).
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Augenherpeserkrankungen.
  • Vorhandensein einer aktiven Augeninfektion in einem der Augen.
  • Das Vorhandensein von Linsentrübungen, die klinisch signifikant sind, würde eine klinische und fotografische Bewertung der Netzhaut angemessen verhindern.
  • Eine geplante IVT-Injektion oder eine intraokulare oder periokulare Operation/ein Eingriff (einschließlich refraktiver Chirurgie) während des Studienverlaufs.
  • Glaukom in der Vorgeschichte oder ein IOP von mehr als 24 mmHg, der nicht mit Medikamenten kontrolliert wird.
  • Geschichte der Amblyopie.
  • Plant die Teilnahme an einer anderen Studie zu einem Medikament oder Gerät während des Studienzeitraums.
  • Schwangere und stillende Probanden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Dosis 1 Sepofarsen (QR-110)
Initiale Aufsättigungsdosis, gefolgt von Erhaltungsdosen in Monat 3 und danach alle 6 Monate, verabreicht durch intravitreale Injektion (24 Monate Behandlungsdauer). Nach 12 Monaten kann mit der Behandlung des kontralateralen Auges begonnen werden
RNA-Antisense-Oligonukleotid zur intravitrealen Injektion
Andere Namen:
  • QR-110
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Dosis 2 Sepofarsen (QR-110)
Initiale Aufsättigungsdosis, gefolgt von Erhaltungsdosen in Monat 3 und danach alle 6 Monate, verabreicht durch intravitreale Injektion (24 Monate Behandlungsdauer). Nach 12 Monaten kann mit der Behandlung des kontralateralen Auges begonnen werden
RNA-Antisense-Oligonukleotid zur intravitrealen Injektion
Andere Namen:
  • QR-110
Schein-Komparator: Gruppe 3: Schein
Scheinverfahren (kein experimentelles Medikament verabreicht), Tag 1, Monat 3 und danach alle sechs Monate. Nach 12 Monaten kann mit der Umstellung auf das aktive Studienmedikament begonnen werden
Sham-Procedure (kein experimentelles Medikament verabreicht)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BCVA
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Monaten Behandlung versus Scheinverfahren
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert ≤ -0,3 LogMAR
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Veränderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden mit einem BCVA von mehr als 1,7 Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (LogMAR) zum Ausgangswert
12 und 24 Monate
Klinisch bedeutsame Verbesserung bei Probanden mit BCVA ≤ 1,7 LogMAR
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Veränderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert durch eine klinisch bedeutsame Verbesserung bei Patienten mit einem BCVA gleich oder schlechter als 1,7 LogMAR zu Studienbeginn.
12 und 24 Monate
Änderung des BCVA basierend auf FrACT
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Veränderung der BCVA gegenüber dem Ausgangswert basierend auf dem Freiburger Visus- und Kontrasttest (FrACT)
12 und 24 Monate
Änderung der Punktzahl des Mobilitätskurses
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Änderung der Punktzahl des Mobilitätskurses gegenüber dem Ausgangswert
12 und 24 Monate
Änderung der Breite/Fläche der Ellipsoidzone (EZ), bewertet durch SD-OCT
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Änderung der Breite/Fläche der Ellipsoidzone (EZ) gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch SD-OCT
12 und 24 Monate
Veränderung der okulomotorischen Instabilität (OCI)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Veränderung der okulomotorischen Instabilität gegenüber dem Ausgangswert
12 und 24 Monate
Änderung der Lichtempfindlichkeit der FST
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Veränderung der Lichtempfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert Vollfeld-Lichtempfindlichkeitsschwellentest (FST) (weiß, rot, blau)
12 und 24 Monate
Änderung in LLVA
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Änderung der Sehschärfe bei geringer Leuchtdichte (LLVA) gegenüber dem Ausgangswert
12 und 24 Monate
Änderung der vom Patienten berichteten Sehfunktion über VFQ-25 (Erwachsene)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Veränderung der vom Patienten berichteten Sehfunktion, gemessen anhand des Visual Function Questionnaire-25 (VFQ-25)-Scores für erwachsene Probanden im Vergleich zum Ausgangswert
12 und 24 Monate
Änderung der vom Patienten berichteten Sehfunktion über CVAQC (Pädiatrie)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Veränderung der vom Patienten berichteten Sehfunktion, gemessen mit dem Cardiff Visual Ability Questionnaire for Children (CVAQC) für pädiatrische Probanden im Vergleich zum Ausgangswert
12 und 24 Monate
Veränderung der globalen Schweregradeindrücke der Patienten (PGI-S)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Änderung des vom Patienten berichteten Ergebnisses (PRO) Patient Global Impressions of Severity (PGI-S)
12 und 24 Monate
Veränderung der Patienten-Global-Impressions of Change (PGI-C)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Änderung der PRO Patient Global Impressions of Change (PGI-C)
12 und 24 Monate
Wechsel in FAF
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch Fundus-Autofluoreszenz (FAF)-Bildgebung
12 und 24 Monate
Änderungen in der Mikroperimetrie
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch Mikroperimetrie
12 und 24 Monate
Systemische Exposition gegenüber QR-110
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Systemische Exposition gegenüber QR-110
12 und 24 Monate
Okulare und nicht-okulare UEs
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Häufigkeit und Schweregrad okulärer und nicht okulärer UE
12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ProQR Medical Monitor, ProQR Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Augenkrankheiten

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