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Bioäquivalenzstudie von zwei Formulierungen von Propafenon 300 mg Filmtabletten bei gesunden erwachsenen Freiwilligen nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis unter nüchternen Bedingungen

5. Juni 2019 aktualisiert von: Pharmtechnology LLC

Einzeldosis, vollständige Wiederholung, Vergleichende Crossover-Bioverfügbarkeitsstudie von Propafenon 300 mg Filmtabletten bei gesunden erwachsenen Probanden / Nüchternzustand

Diese Bioäquivalenzstudie wird an gesunden männlichen und weiblichen Probanden durchgeführt, um die Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Propafenon-Formulierungen nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis unter nüchternen Bedingungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein monozentrisches, randomisiertes, laborverblindetes Einzeldosis-, 2-Behandlungs-, 4-Perioden-, 2-Sequenz-Crossover-Design mit vollständiger Wiederholung, bei dem 32 gesunde erwachsene Probanden während jeder Studienperiode eine der Studienbehandlungen erhalten.

Die intraindividuelle Variation nach einer Einzeldosis Propafenon scheint etwa 36 % für die maximal beobachtete Konzentration (Cmax) im Plasma und etwa 34 % für die kumulative Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve zu betragen, die von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration unter Verwendung von berechnet wird lineares Trapezverfahren (AUC0-T). Da das erwartete Test-zu-Referenz-Verhältnis der geometrischen Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LSmeans) statistisch gesehen zwischen 95 und 105 % liegen sollte, wird geschätzt, dass die niedrigste Anzahl von Probanden den Bioäquivalenzbereich von 80 bis 125 % mit einem statistischen a priori erreicht Power von mindestens 80 % ist etwa 28 in einer Studie mit vollständig repliziertem Design. Daher sollte die Einbeziehung von 32 Probanden in ein Design mit vollständiger Wiederholung ausreichen, um die Möglichkeit von Drop-outs, Abweichungen um den geschätzten Variationskoeffizienten (CV) innerhalb der Probanden zu berücksichtigen und für die Hypothese der Bioäquivalenz mit ausreichend zu schlussfolgern Statistische Macht.

Die Eignung der Probanden für diese Studie wird beim Screening-Besuch bestimmt und geeignete Probanden werden mindestens 10 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung für jeden Studienzeitraum in die klinische Forschungseinheit aufgenommen. Die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme mit Ausnahme von Wasser wird für jede Haftperiode und für alle Probanden kontrolliert. Wasser wird nach Bedarf bis 1 Stunde vor der Einnahme bereitgestellt. Wasser ist ab 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels erlaubt.

Ein Proband, der während der Vorversuchsbewertungen abbricht oder zurückgezogen wird, aber bevor er das Prüfpräparat erhält, wird nicht als Studienabbrecher betrachtet und nicht in die endgültige Datenbank aufgenommen. Standbys sollten rekrutiert werden und verfügbar sein, um jeden Probanden zu ersetzen, der sich vor der ersten Arzneimittelverabreichung zurückzieht. Studienabbrecher werden nicht ersetzt.

Für jeden Studienzeitraum erhalten die Probanden unter nüchternen Bedingungen eine orale Einzeldosis von 300 mg Propafenon und werden einer 36-stündigen Probenentnahme unterzogen. Den Studienteilnehmern ist bewusst, dass sie unterschiedliche Formulierungen desselben Medikaments erhalten, ohne darüber informiert zu werden, welches Produkt (Test oder Referenz) verabreicht wird. In jedem Studienzeitraum werden insgesamt 21 Blutproben für pharmakokinetische (PK) Bewertungen entnommen. Der Zeitpunkt der Entnahme der PK-Blutprobe wird relativ zum Zeitpunkt der Verabreichung der Behandlung berechnet. Die tatsächliche Zeit aller PK-Blutentnahmen wird aufgezeichnet und für alle Probanden gemeldet.

Die Probanden müssen nach der PK-Probenentnahme 24 Stunden nach der Einnahme und nach ärztlicher Genehmigung aus der Klinik entlassen werden. Aus Sicherheitsgründen kann ihnen jedoch geraten werden, am Klinikstandort zu bleiben, wenn dies vom zuständigen Arzt als notwendig erachtet wird. Die Probanden kehren 36 Stunden nach der Dosis zur Blutentnahme in die Klinik zurück. Die Arzneimittelverabreichungen in jedem Zeitraum werden durch mindestens 7 Kalendertage getrennt.

Die Dauer des klinischen Teils dieser Studie (ohne Screeningzeitraum) wird voraussichtlich etwa 24 Tage betragen. Die tatsächliche Gesamtstudiendauer kann variieren.

Blutproben für die PK-Bestimmung werden gemäß den von der bioanalytischen Einrichtung bereitgestellten Anweisungen zur Probenverarbeitung verarbeitet, aufgeteilt, gelagert und versandt. Die Propafenon-Plasmakonzentrationen werden nach einer validierten bioanalytischen Methode gemessen.

Proben von allen Probanden, die mindestens eines der Prüfpräparate erhalten haben, werden untersucht und die Propafenon-Plasmaspiegel werden gemeldet. Die Entscheidung, welche Probanden in die PK-Analyse aufgenommen werden, ist vom Pharmakokinetiker (oder Beauftragten) zu dokumentieren und vom Sponsor vor Beginn der Probenanalyse durch die bioanalytische Einrichtung zu genehmigen. Bei der Bewertung der Plasma-PK-Parameter werden alle tatsächlichen PK-Probenahmezeiten berücksichtigt.

Für den (nicht skalierten) Ansatz der durchschnittlichen Bioäquivalenz, die Berechnung der Innersubjekt-Standardabweichung (Swr) und die Analysen der skalierten durchschnittlichen Bioäquivalenz werden Daten von jenen Probanden verwendet, die mindestens einen auswertbaren Zeitraum des Testprodukts und mindestens einen auswertbaren Zeitraum haben Zeitraum des Referenzprodukts wird in die PK- und statistische Analyse einbezogen. Es kann eine ungleiche Anzahl von Subjekten pro Sequenz verwendet werden. Konzentrationsdaten der verbleibenden Probanden werden separat dargestellt.

Probanden, die den Probenahmeplan einer oder mehrerer Studienperioden nicht abschließen, können in die PK und die statistische Analyse und Bioäquivalenzbestimmung nur für die PK-Parameter aufgenommen werden, die als nicht durch die fehlende(n) Probe(n) beeinflusst beurteilt werden.

Die statistische Inferenz von Propafenon basiert auf einem Bioäquivalenz (BE)-Ansatz unter Verwendung der folgenden Standards:

  • Durchschnittliche Bioäquivalenz: Das Verhältnis der geometrischen LS-Mittelwerte mit entsprechendem 90 %-Konfidenzintervall, berechnet aus der Exponentialfunktion der Differenz zwischen dem Test- und Referenzprodukt für die ln-transformierten Parameter Cmax und AUC0-T, sollte alle innerhalb des Bioäquivalenzbereichs von 80,00 bis 125,00 % liegen.
  • Skalierte durchschnittliche Bioäquivalenz: Für den Fall, dass der Cmax-Referenz-zu-Referenz-CV innerhalb des Probanden größer als 30 % ist, dass sein geometrisches LS-Mittelwert-Verhältnis von Test zu Referenz innerhalb des Bioäquivalenzbereichs von 80,00-125,00 % liegt und die durchschnittlichen BE-Kriterien nicht erfüllt sind, wird ein Skalierungsansatz für die Bioäquivalenzbewertung verwendet. Das 90 %-Konfidenzintervall, berechnet aus der Exponentialfunktion der Differenz zwischen dem Test- und dem Referenzprodukt für den ln-transformierten Parameter Cmax, sollte innerhalb der erweiterten Akzeptanzkriterien unter Verwendung von skalierter durchschnittlicher Bioäquivalenz liegen.

Die Sicherheitspopulation umfasst alle Probanden, die mindestens eine Dosis eines der Prüfpräparate erhalten haben. Sicherheitsbewertungen umfassen eine körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, ein 12-Kanal-EKG, klinische Labortests und die Überwachung unerwünschter Ereignisse (AE). Zusätzliche Sicherheitsmessungen können nach Ermessen des Prüfarztes aus Gründen der Patientensicherheit durchgeführt werden. Die Sicherheitsendpunkte sind das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die Beurteilung von Laboranomalien, Vitalfunktionen und EKG-Befunde. Alle signifikanten Änderungen werden nur dann als unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, wenn sie vom qualifizierten Prüfarzt oder Beauftragten als klinisch signifikant beurteilt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Mount-Royal, Quebec, Kanada, H3P 3P1
        • Altasciences Company Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (ICF)
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Gesunder erwachsener männlicher oder weiblicher Freiwilliger
  4. Eine Freiwillige muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Der Teilnehmer ist im gebärfähigen Alter und stimmt zu, eines der akzeptierten Verhütungsschemata mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:

      • Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
      • Systemische Kontrazeptiva (Antibabypillen, injizierbare/implantierbare/einführbare hormonelle Empfängnisverhütungsprodukte, transdermale Pflaster)
      • Intrauterinpessar (mit oder ohne Hormone)
      • Kondom mit intravaginal appliziertem Spermizid

      Oder

    2. Teilnehmer, dessen Partner weniger als 6 Monate vor der Verabreichung einer Vasektomie unterzogen wurde und sich bereit erklärt, eine zusätzliche akzeptable Verhütungsmethode von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden

      Oder

    3. Der Teilnehmer ist nicht gebärfähig, definiert als chirurgisch steril (d. h. hat sich einer vollständigen Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur unterzogen) oder in einem menopausalen Zustand (d. h. mindestens 1 Jahr ohne Menstruation ohne alternative medizinische Bedingungen vor dem ersten Studienmedikament Verwaltung)
  5. Ein männlicher Freiwilliger, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Der Teilnehmer ist in der Lage, sich fortzupflanzen und stimmt zu, eines der akzeptierten Verhütungsschemata anzuwenden und ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 90 Tage nach der letzten Medikamentenverabreichung kein Sperma zu spenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:

      • Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
      • Kondom für Männer mit Spermizid oder Kondom für Männer mit einem vaginalen Spermizid (Gel, Schaum oder Zäpfchen)

      Oder

    2. Teilnehmer kann sich nicht fortpflanzen; definiert als chirurgisch steril (d. h. wurde mindestens 180 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einer Vasektomie unterzogen)
  6. Freiwilliger im Alter von mindestens 18 Jahren, aber nicht älter als 45 Jahre
  7. Freiwillige mit einem Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 18,50 und unter 30,00 kg/m2
  8. Nichtraucher oder Ex-Raucher; Ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der die Verwendung von Nikotinprodukten für mindestens 180 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vollständig eingestellt hat
  9. Klinische Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs; Wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie ohne klinische Bedeutung sein, wie von einem Prüfarzt festgestellt
  10. Keine klinisch signifikanten Erkrankungen in der Anamnese erfasst oder Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) und/oder Elektrokardiogramm (EKG), wie von einem Prüfarzt festgestellt

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die beim Screening stillen
  2. Frauen, die laut Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger sind
  3. Pulsfrequenz im Sitzen weniger als 50 Schläge pro Minute (bpm) oder mehr als 90 bpm beim Screening-Besuch oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  4. Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit gegenüber Propafenon oder verwandten Produkten (einschließlich Hilfsstoffen der Formulierungen) sowie schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) gegenüber Arzneimitteln
  5. Vorhandensein einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder eines anderen Zustands, von dem bekannt ist, dass er die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -verstoffwechselung oder -ausscheidung beeinträchtigt oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärkt oder prädisponiert
  6. Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung, die die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann
  7. Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, endokriner, immunologischer oder dermatologischer Erkrankungen
  8. Vorhandensein eines Herzintervalls außerhalb des Bereichs (PR < 110 ms, PR > 200 ms, QRS < 60 ms, QRS > 110 ms und QTc > 440 ms) im EKG beim Screening oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien, sofern nicht als nicht erachtet -signifikant durch den Ermittler
  9. Geschichte der Myasthenia gravis
  10. Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, exzessiver Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
  11. Jede klinisch signifikante Erkrankung in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  12. Verwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapien) in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die nach Ansicht des Prüfarztes den Status des Probanden als gesund in Frage stellen würden
  13. Jede Vorgeschichte von Tuberkulose
  14. Positives Testergebnis auf Alkohol und/oder Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der ersten Drogenverabreichung
  15. Positive Screening-Ergebnisse für HIV-Ag/Ab-Combo-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- (HBsAG (B) (Hepatitis B)) oder Hepatitis-C-Virus (HCV (C))-Tests
  16. Freiwillige, die bereits in eine frühere Gruppe für diese klinische Studie aufgenommen wurden
  17. Freiwillige, die Propafenon in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einnahmen
  18. Freiwillige, die in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat (IP) eingenommen haben
  19. Freiwillige, die in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments 50 ml oder mehr Blut gespendet haben
  20. Spende von 500 ml oder mehr Blut (Canadian Blood Services, Hema-Quebec, klinische Studien usw.) in den 56 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Folge ABAB
16 Probanden, die der Sequenz ABAB zugeordnet sind, erhalten in den Perioden 1 und 3 eine 300-mg-Einzeldosis des Testprodukts Propafenon (1 x 300-mg-Filmtablette), in der Sequenz mit A gekennzeichnet, und eine 300-mg-Einzeldosis des Referenzprodukt Rytmonorm (1 x 300 mg Filmtablette), in der Reihenfolge mit B gekennzeichnet, in den Perioden 2 und 4. Diese Behandlungen werden morgens oral mit ungefähr 240 ml Wasser bei Umgebungstemperatur verabreicht, nachdem mindestens 10 Stunden über Nacht gefastet wurde. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
Propafenon wird von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, hergestellt. Jede Tablette enthält 300 mg Propafenonhydrochlorid.
Andere Namen:
  • das Testprodukt
Rytmonorm wird von Famar Lyon, Frankreich (MAH: Mylan Healthcare GmbH, Deutschland) hergestellt. Jede Tablette enthält 300 mg Propafenonhydrochlorid.
Andere Namen:
  • das Referenzprodukt
Sonstiges: Folge BABA
16 der Sequenz BABA zugeordnete Probanden erhalten in den Perioden 1 und 3 eine 300-mg-Einzeldosis des Referenzprodukts Rytmonorm (1 x 300-mg-Filmtablette), in der Sequenz mit B gekennzeichnet, sowie eine 300-mg-Einzeldosis des Referenzprodukts Testprodukt Propafenon (1 x 300 mg Filmtablette), in der Reihenfolge mit A gekennzeichnet, in den Perioden 2 und 4. Diese Behandlungen werden morgens oral mit ungefähr 240 ml Wasser bei Umgebungstemperatur verabreicht, nachdem mindestens 10 Stunden über Nacht gefastet wurde. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
Propafenon wird von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, hergestellt. Jede Tablette enthält 300 mg Propafenonhydrochlorid.
Andere Namen:
  • das Testprodukt
Rytmonorm wird von Famar Lyon, Frankreich (MAH: Mylan Healthcare GmbH, Deutschland) hergestellt. Jede Tablette enthält 300 mg Propafenonhydrochlorid.
Andere Namen:
  • das Referenzprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Propafenon im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Maximal beobachtete Konzentration im Plasma
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
AUC0-T von Propafenon im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Kumulative Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration (TLQC) unter Verwendung der linearen Trapezmethode
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax von Propafenon im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration; wenn es zu mehr als einem Zeitpunkt auftritt, wird Tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
TLQC von Propafenon im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
AUC0-∞ von Propafenon im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als AUC0-T + ĈLQC (die vorhergesagte Konzentration zum Zeitpunkt TLQC) / λZ (scheinbare Eliminationsratenkonstante)
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Restfläche von Propafenon im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Extrapolierte Fläche (d. h. Prozentsatz von AUC0-∞ aufgrund von Extrapolation von TLQC bis unendlich)
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Zeitpunkt, an dem die log-lineare Eliminationsphase (TLIN) von Propafenon im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzpräparats beginnt
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Zeitpunkt, an dem die log-lineare Eliminationsphase beginnt
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
λZ von Propafenon im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Konstante der scheinbaren Eliminationsrate, geschätzt durch lineare Regression des linearen Endabschnitts der logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Thalf von Propafenon im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Terminale Eliminationshalbwertszeit, berechnet als ln(2)/λZ
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Arzneimittelgabe) und 0.33, 0.67, 1.00, 1.33, 1.67, 2.00, 2.33, 2.67, 3.00, 3.33, 3.67, 4.00, 4.50, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 16.00, .24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse für den Test und die Referenzprodukte
Zeitfenster: Bis zu 23 Tage (nach der ersten Medikamentenverabreichung bis zum Abschluss des klinischen Teils der Studie)
Die Sicherheitspopulation umfasst alle Probanden, die mindestens eine Dosis des Test- oder Referenzprodukts erhalten haben. Alle signifikanten Änderungen werden nur dann als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, wenn sie vom qualifizierten Prüfarzt oder Beauftragten als klinisch signifikant beurteilt werden.
Bis zu 23 Tage (nach der ersten Medikamentenverabreichung bis zum Abschluss des klinischen Teils der Studie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Sicard, MD, Altasciences Company, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Propafenon

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