- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03920137
Anpassung und anfängliche Bewertung der transdiagnostischen CBT für ängstliche und depressive Raucher
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pam Nizio, B.S.
- Telefonnummer: 713-743-8056
- E-Mail: HoustonAHRL@gmail.com
Studienorte
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-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77204
- Rekrutierung
- University of Houston
-
Kontakt:
- Pamella Nizio
- Telefonnummer: 713-743-8056
- E-Mail: pcnizio2@central.uh.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien für die Studie sind 1) ein Alter von 18 bis 65 Jahren, 2) tägliches Rauchen von mindestens 5 Zigaretten pro Tag für mindestens ein Jahr und ein biochemisch bestätigter Ausgangswert von mindestens 10 ppm. Die Teilnehmer müssen 3) motiviert sein, im nächsten Monat mit dem Rauchen aufzuhören, 4) klinisch signifikante Angstzustände oder Depressionen haben, definiert als >=8 auf der OASIS oder ODIS, 5) müssen bereit und in der Lage sein, an allen Terminen teilzunehmen, und 6) müssen es sein bereit, als sechste Behandlungssitzung mit dem Rauchen aufzuhören.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehören 1) Verwendung anderer Tabakprodukte, 2) Bericht über die aktuelle oder beabsichtigte Teilnahme an einer gleichzeitigen Drogenmissbrauchsbehandlung, 3) laufende Psychotherapie beliebiger Dauer, die auf Angst oder Depression abzielt, 4) aktuelle Abhängigkeit von nicht nikotinhaltigen Substanzen, 5) nicht fließend Englisch sprechen, 6) Derzeitige Anwendung einer Pharmakotherapie oder Psychotherapie zur Raucherentwöhnung, die nicht von den Forschern bereitgestellt wird, 7) Rechtsstatus, der die Teilnahme beeinträchtigt, 8) Positiver Schwangerschaftstest zu Studienbeginn, 9) Aktive Suizidalität (d. h. Selbstmordgedanken). , Absicht und/oder Plan) oder aktuelle Psychose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktiv-UP-ST
Die Intervention werden die UP-ST-Therapiesitzungen sein.
Die Behandlung wird unter Verwendung des neuen UP-ST-Protokolls durchgeführt, das in Phase I entwickelt wird, indem Komponenten von Raucherentwöhnungsbehandlungen (z. B. unter Verwendung des Nikotinpflasters) mit dem theoretischen Modell und den Behandlungskomponenten des bestehenden UP-Behandlungsprotokolls integriert werden, das sowohl a Handbuch für Therapeuten14 und Patienten12.
Der UP-ST wird den gleichen Fokus auf transdiagnostische Veränderungsmechanismen wie im ursprünglichen UP behalten, wird aber angepasst, um den Fokus auf die Raucherentwöhnung und die gleichzeitige Verwendung von NRT zu integrieren.
Somit können die Ermittler den neuen UP-ST erfolgreich anpassen und entwickeln, der in acht 90-minütigen Sitzungen geliefert wird, und Inhalte aus jedem der 8 Module des UP in das neue UP-ST-Protokoll integrieren.
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Die Analysen der Phase 1 werden sich hauptsächlich darauf konzentrieren, die Machbarkeit und den Nutzen der neuen UP-ST-Intervention zu demonstrieren.
Die Durchführbarkeit wird bestimmt, indem der Anteil der Personen untersucht wird, die 1) jedes Modul der UP-ST-Behandlung absolvieren, 2) einen vollständigen Kurs der UP-ST-Behandlung absolvieren und 3) die Teilnehmerbewertungen der Glaubwürdigkeit, Erwartung und der Behandlung vergleichen Zufriedenheit mit entsprechenden Bewertungen aus unseren früheren klinischen Studien, in denen die UP- oder ST-Interventionen untersucht wurden.
Die Ermittler werden die Ergebnisse der gleichen Maßnahmen wie in Phase 2 einbeziehen und untersuchen, aber aufgrund der Stichprobengröße werden sich unsere Analysen für Phase 1 auf intraindividuelle Effektstärken (mit 95 % KI) für kontinuierliches Rauchen, Angst und Depression konzentrieren Ergebnisse
Nikotinpflaster werden zusammen mit der UP-ST-Therapie getragen
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Experimental: Kontroll-Standard
Die Intervention wird die Standardtherapiesitzungen sein.
Die Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung auf der Grundlage der neuesten klinischen Praxisleitlinie des U.S. Department of Health and Human Services, Treating Tobacco Use and Dependence19.
Das Untersuchungsteam verfügt über beträchtliche Erfahrung in der Entwicklung und Bewertung von Verhaltens- und pharmakologischen Behandlungen zur Raucherentwöhnung.
Die Behandlung erfolgt in acht 90-minütigen Sitzungen über einen Zeitraum von acht Wochen.
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In der Kontrollgruppe führen die Therapeuten standardmäßige Therapiesitzungen zur Raucherentwöhnung durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurz- und langfristige Punktprävalenzabstinenz (PPA).
Zeitfenster: 12 Monate
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In drei separaten Nachsorgeterminen, einem 3 Monate nach Ende der Behandlungen, einem 6 Monate danach und einem 12 Monate danach, werden die Ermittler den Teilnehmern verschiedene Fragen zu ihrer Abstinenz stellen.
Die Ermittler messen die Zeitspanne zwischen dem Ende der Behandlung und dem Zeitpunkt/falls sie wieder mit dem Rauchen beginnen.
Die Maßeinheit ist die Zeitdauer in Tagen.
Die Forscher erwarten, dass die Punktprävalenz-Abstinenz sowohl kurzfristig als auch langfristig in der UP-ST-Bedingung höher sein wird als in der ST-Bedingung.
In ähnlicher Weise erwarten die Forscher, dass die Rate des Rückgangs der Abstinenz im Laufe der Zeit bei UP-ST geringer (kleiner) ist als bei ST.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tabakentzug
Zeitfenster: 12 Monate
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In drei separaten Nachsorgeterminen 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung führen die Ermittler eine Umfrage unter den Teilnehmern durch.
Die Umfrage wird Entzugssymptome bewerten.
Die Teilnehmer bewerten diese Bedingung auf einer Skala von 0-10. 10 bedeutet extrem stark und 0 bedeutet überhaupt nicht.
Die Ermittler erwarten, dass die mittlere Punktzahl in der ST-Bedingung zu allen Zeitpunkten höher ist als in der UP-ST-Bedingung.
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12 Monate
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Zeit bis zum ersten Rauchen und Zeit bis zum Rückfall
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Ermittler werden die Teilnehmer bitten, die Zeit (in Tagen) ihres ersten (falls vorhanden) Rauchverzichts und ihres Rückfalls aufzuzeichnen.
Die Ermittler nehmen einen Durchschnitt für Kontroll- und aktive Teilnehmer und Die Ermittler erwarten, dass die mittlere Zeit bis zum ersten Verfall und zum Rückfall für diejenigen in der UP-ST-Bedingung größer ist als für diejenigen in der ST-Bedingung.
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12 Monate
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Verlangen nach Tabak
Zeitfenster: 12 Monate
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In drei separaten Nachsorgeterminen 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung führen die Ermittler eine Umfrage unter den Teilnehmern durch.
Die Umfrage wird das Verlangen nach Tabak bewerten.
Die Teilnehmer bewerten diese Bedingung auf einer Skala von 0-10. 10 bedeutet extrem stark und 0 bedeutet überhaupt nicht.
Die Ermittler erwarten, dass die mittlere Punktzahl in der ST-Bedingung zu allen Zeitpunkten höher ist als in der UP-ST-Bedingung.
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12 Monate
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Tabakabhängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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In drei separaten Nachsorgeterminen 3, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung führen die Ermittler eine Umfrage unter den Teilnehmern durch.
Die Umfrage wird die Tabakabhängigkeit bewerten.
Die Teilnehmer bewerten diese Bedingung auf einer Skala von 0-10. 10 bedeutet extrem stark und 0 bedeutet überhaupt nicht.
Die Ermittler erwarten, dass die mittlere Punktzahl in der ST-Bedingung zu allen Zeitpunkten höher ist als in der UP-ST-Bedingung.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Matthew Gallagher, Ph.D., University of Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion (US) Office on Smoking and Health. The Health Consequences of Smoking-50 Years of Progress: A Report of the Surgeon General. Atlanta (GA): Centers for Disease Control and Prevention (US); 2014. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK179276/
- Zvolensky MJ, Jardin C, Wall MM, Gbedemah M, Hasin D, Shankman SA, Gallagher MW, Bakhshaie J, Goodwin RD. Psychological Distress Among Smokers in the United States: 2008-2014. Nicotine Tob Res. 2018 May 3;20(6):707-713. doi: 10.1093/ntr/ntx099.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000859
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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