- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03920618
Drei Arten der Behandlung mit Nukleotiden/Nukleosidanaloga bei HBV-bedingtem ACLF (HBV)
17. April 2019 aktualisiert von: Liang Peng, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Studie zu drei Arten der Nukleotid-/Nukleosid-Analoga-Behandlung bei Patienten mit Hepatitis-b-Virus-assoziiertem akutem/chronischem Leberversagen
Diese Studie soll die klinische Wirksamkeit von drei Arten von Nukleotid-/Nukleosid-Analoga bei der Behandlung von HBV-bedingtem akut-chronischem Leberversagen untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hepatitis-B-Virus (HBV)-bedingtes akutes chronisches Leberversagen (ACLF) ist eine ernste Erkrankung mit hoher Sterblichkeitsrate in China.
Nukleotide/Nukleosidanaloga werden zur Antivirus-Behandlung bei diesen Patienten verwendet.
Entecavir, Tenofovir Disoproxil Fumarat und Tenofovir Alafenamid sind Medikamente der ersten Wahl in China.
Es fehlen jedoch noch Daten zu Tenofoviralafenamid zur Behandlung von HBV-bedingtem ACLF.
Diese Studie soll die klinische Wirksamkeit von drei Arten von Nukleotid-/Nukleosidanaloga bei der Behandlung von HBV-bedingtem ACLF untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Virus-DNA > 0,5 Jahre;
- Alter von 18 bis 55 Jahren;
- Gesamtbilirubinspiegel im Serum > 10-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Prothrombinzeit-Aktivität < 40 % oder internationales Prothrombinzeit-Verhältnis > 1,5;
- Erhalten Sie im letzten halben Jahr keine Behandlung mit Nukleotiden/Nukleosidanaloga.
Ausschlusskriterien:
- Andere aktive Lebererkrankungen;
- Hepatozelluläres Karzinom oder andere Malignität;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder angeborene Immunschwächekrankheiten;
- Schwerer Diabetes, Autoimmunerkrankungen;
- Andere wichtige Organfunktionsstörungen;
- Verwendung von Glucocorticoid;
- Patienten können nicht nachuntersucht werden;
- Ermittler erachtet unangemessen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ETV-Gruppe
50 Patienten würden eine Behandlung mit oralem Entecavir (ETV) 0,5 mg einmal täglich vom Ausgangswert bis lebenslang erhalten.
|
Die Patienten würden eine Behandlung mit oralem Entecavir (ETV) 0,5 mg einmal täglich erhalten.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: TDF-Gruppe
50 Patienten würden eine Behandlung mit oralem Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) 300 mg einmal täglich vom Ausgangswert bis lebenslang erhalten.
|
Die Patienten würden eine Behandlung mit oralem Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) 300 mg einmal täglich erhalten.
Andere Namen:
|
Experimental: TAF-Gruppe
50 Patienten würden eine Behandlung mit oralem Tenofoviralafenamid (TAF) 25 mg einmal täglich vom Ausgangswert bis lebenslang erhalten.
|
Die Patienten würden eine Behandlung mit oralem Tenofoviralafenamid (TAF) 25 mg einmal täglich erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebensrate im Follow-up
Zeitfenster: 144 Woche
|
Ob die Patienten nach der Behandlung überleben, wird im Follow-up beobachtet.
|
144 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer Hepatitis-B-Virus-DNA nach der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 144 Wochen
|
Hepatitis-B-Virus-DNA würde getestet, um das Verhältnis von Patienten mit nicht nachweisbarer Hepatitis-B-Virus-DNA zu 7 Zeitpunkten nach der Behandlung zu ermitteln.
|
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 144 Wochen
|
Model for End-stage Liver Disease (MELD)-Score wird nach der Behandlung aufgezeichnet
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Woche, 8 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 144 Woche
|
Die Berechnung des Modellwerts für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) lautet: R = 0,378 ln [Gesamtbilirubin im Serum (mg/dl)] + 1,12 ln (Prothrombin
Zeit international normalisiertes Verhältnis) + 0,95 ln [Serum
Kreatinin (mg/dl)] + 0,64.
Je höher der MELD-Score, desto höher die Sterblichkeitsrate.
Der MELD-Score wird nach der Behandlung aufgezeichnet.
|
0 Woche, 4 Woche, 8 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 144 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Leberversagen, akut
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Lebererkrankung im Endstadium
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Akut-auf-chronisches Leberversagen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- PL6
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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