- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03921177
Mikronährstoff-Supplementierung vor und während der 1. Schwangerschaft zur Verbesserung des Geburtsergebnisses (JiVitA-5) (JiVitA-5)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mikronährstoffmangel ist bei Frauen im gebärfähigen Alter im ländlichen Südasien, einschließlich Bangladesch, weit verbreitet. In vielen Kulturen hat sich gezeigt, dass eine pränatale Nahrungsergänzung mit mehreren Mikronährstoffen (MM), die normalerweise gegen Ende des 1. Trimesters beginnt, ein niedriges Geburtsgewicht reduziert. In Nordbangladesch, wo die aktuelle Studie durchgeführt wird, hat sich gezeigt, dass MM im Vergleich zu Eisen-Folsäure-Supplementierung das Gestationsalter verlängert, wodurch das Risiko einer Frühgeburt um 15 % und ein niedriges Geburtsgewicht um 12 % sowie das Risiko einer Totgeburt um 11 % reduziert werden % (West KP et al. JAMA 2014) und um das Risiko eines Mikronährstoffmangels zu reduzieren (Schulze KJ et al. J Nutr 2019). Da es plausibel ist, dass Frauen im gebärfähigen Alter in einem Zustand mit geringerer Mikronährstoffversorgung schwanger werden, bleibt unbekannt, inwieweit eine MM-Supplementierung, beginnend vor der Empfängnis bis zum 1. Darüber hinaus gibt es Bedenken, dass frisch verheiratete, nicht schwangere Frauen im ländlichen Südasien einem hohen Risiko ausgesetzt sind und aufgrund von Mikronährstoffmängeln aufgrund einer unzureichenden Ernährung möglicherweise besonderen Gesundheits- und Schwangerschaftsrisiken ausgesetzt sind.
Die Forscher schlagen vor, eine doppelmaskierte, cluster-randomisierte, placebokontrollierte Studie unter frisch verheirateten Frauen in 18 ländlichen Gewerkschaften des Distrikts Gaibandha, Bangladesch, durchzuführen, die eine tägliche Tablette bereitstellen wird, die entweder (a) eine MM-Formulierung eines US-Instituts enthält of Medicine (IOM) Recommended Dietary Allowance (RDA) für die Schwangerschaft für 15 essentielle Vitamine und Mineralstoffe (und kommt der UNIMAP-Formel sehr nahe) oder (b) eine Placebo-Tablette mit identischem Aussehen, die keine Mikronährstoffe enthält, während eines Zeitraums von mindestens einer -Monat vor der letzten Monatsblutung bis zum 1. Trimenon der Schwangerschaft (~12. Schwangerschaftswoche). Das Untersuchungsgebiet umfasst 566 ländliche Cluster (Sektoren) mit jeweils 250-400 Haushalten, die als Randomisierungseinheiten dienen. Zustimmende, frisch verheiratete Frauen werden durch Routineüberwachung in der Gemeinde erkannt und erhalten codierte, doppelt maskierte Nahrungsergänzungsmittel, die bei monatlichen Hausbesuchen nachgeliefert werden. Teilnehmende Frauen erhalten codierte Nahrungsergänzungsmittel für den täglichen Verzehr bis zum Ende der Studie oder bis festgestellt wird, dass sie schwanger sind. Bei Feststellung einer Schwangerschaft durch eine Vorgeschichte von Amenorrhoe, bestätigt durch einen Urintest, werden alle Frauen unabhängig von der randomisierten Zuteilung auf eine offene MM-Ergänzung umgestellt, die voraussichtlich gegen Ende des 1. Trimesters verabreicht wird und 3 Monate andauern wird nach der Geburt. Diese Umstellung ist eine Reaktion auf frühere positive Auswirkungen, die sich mit einer MM-Ergänzung ab dem Ende des 1. Trimesters auf den Schwangerschaftsausgang gezeigt haben.
Teilnehmende verheiratete Frauen werden regelmäßig zu sozioökonomischen, Morbiditäts-, Ernährungs- und Lebensstil-Risikofaktoren befragt und durch Anthropometrie bewertet. Schwangerschaften werden auf Fehlgeburten, Abtreibungen, Lebendgeburten und Totgeburten überwacht. Die Neugeborenen-Anthropometrie wird beurteilt, um Geburtsgewicht und -größe zu bestimmen. Säuglinge und Mütter haben Anspruch auf zusätzliche Still-, Ernährungs-, Morbiditäts- und Wachstumsbewertungen 8 Tage sowie 1, 3 und 6 Monate nach der Entbindung. Teilnehmende Frauen, die in einer vordefinierten Untergruppe des Studiengebiets (n ~ 68 Sektoren) wohnen, erhalten erweiterte Bewertungen, einschließlich Blutabnahme am Ende des 1. Trimesters für die anschließende Laborbewertung des Mikronährstoffstatus und der Körperzusammensetzung, neben anderen Maßnahmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gaibandha Distict
-
Gaibandha, Gaibandha Distict, Bangladesch, 5700
- JiVitA Project Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohnerin von 566 ländlichen Sektoren (Clustern) im Distrikt Gaibandha
- Frisch verheiratete Frau
- Nulligravid
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaften
- Frauen, die die Zustimmung zur Teilnahme verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nahrungsergänzungsmittel mit mehreren Mikronährstoffen
Tägliche Mikronährstoff-Ergänzung
|
Vorschwangerschaft bis zur 12. Schwangerschaftswoche: Tägliches (codiertes) Nahrungsergänzungsmittel mit mehreren Mikronährstoffen, das 15 Nährstoffe (Vitamine und Mineralstoffe) enthält und eine ungefähre empfohlene Nahrungszufuhr für schwangere Frauen bietet, die der UNIMAP-Formulierung von UNICEF (UN-Mikronährstoffpräparat) angenähert ist.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Täglich identische Placebo-Tablette
|
Vorurteil zur 12. Schwangerschaftswoche: identische Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühgeburt – Anzahl der Lebendgeburten vor der 37. Schwangerschaftswoche unter allen Lebendgeburten (mit bekanntem Schwangerschaftsalter)
Zeitfenster: bis zur 38. Schwangerschaftswoche
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Schwangerschaften, die mit einer Lebendgeburt vor weniger als 37 Schwangerschaftswochen enden
|
bis zur 38. Schwangerschaftswoche
|
Fehlgeburt – Anzahl spontaner Aborte, die vor der 24. Schwangerschaftswoche unter allen Schwangerschaften (mit bekanntem Gestationsalter) aufgetreten sind
Zeitfenster: bis zur 24. Schwangerschaftswoche
|
Schwangerschaften, die als Spontanabort vor weniger als 24 Schwangerschaftswochen enden
|
bis zur 24. Schwangerschaftswoche
|
Klein für das Gestationsalter – Anzahl der lebend geborenen Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als der 10. Perzentile des Geburtsgewichts für Gestationsalter und Geschlecht unter allen Lebendgeburten (mit bekanntem Gestationsalter und Geburtsgewicht)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Lebendgeburt
|
Säuglinge mit einem Gewicht von weniger als der 10. Perzentile des Geburtsgewichts für Gestationsalter und Geschlecht
|
bis zu 72 Stunden nach der Lebendgeburt
|
Niedriges Geburtsgewicht – Anzahl der lebendgeborenen Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht von weniger als 2500 g unter allen Lebendgeburten (mit bekanntem Geburtsgewicht)
Zeitfenster: Gemessen ab dem Zeitpunkt der Lebendgeburt bis 72 Stunden nach der Geburt
|
Säuglinge, die bei der Geburt weniger als 2500 g wiegen
|
Gemessen ab dem Zeitpunkt der Lebendgeburt bis 72 Stunden nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anämie bei Schwangeren
Zeitfenster: Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Hämoglobin im Vollblut, weniger als ein Grenzwert von 110 g/l
|
Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Eisenstatus
Zeitfenster: Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Verteilung von Plasma-Ferritin, ng/ml
|
Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Vitamin-A-Status
Zeitfenster: Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Verteilung von Plasma-Retinol, Mikromol/l
|
Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Vitamin-E-Status
Zeitfenster: Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Verteilung von Alpha-Tocopherol im Plasma, Mikromol/L
|
Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Folat-Status
Zeitfenster: Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Verteilung des Gesamtplasmafolats, nmol/l
|
Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Vitamin B12-Status
Zeitfenster: Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Verteilung des Gesamtplasma-Cobalamins, pmol/l
|
Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Selenstatus
Zeitfenster: Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Verteilung des Gesamtplasmaselens, ng/ml
|
Gemessen in der 12. Schwangerschaftswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keith P West, Jr., DrPH, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- West KP Jr, Shamim AA, Mehra S, Labrique AB, Ali H, Shaikh S, Klemm RD, Wu LS, Mitra M, Haque R, Hanif AA, Massie AB, Merrill RD, Schulze KJ, Christian P. Effect of maternal multiple micronutrient vs iron-folic acid supplementation on infant mortality and adverse birth outcomes in rural Bangladesh: the JiVitA-3 randomized trial. JAMA. 2014 Dec 24-31;312(24):2649-58. doi: 10.1001/jama.2014.16819.
- Sugimoto JD, Labrique AB, Ahmad S, Rashid M, Klemm RD, Christian P, West KP Jr. Development and management of a geographic information system for health research in a developing-country setting: a case study from Bangladesh. J Health Popul Nutr. 2007 Dec;25(4):436-47.
- Gernand AD, Schulze KJ, Stewart CP, West KP Jr, Christian P. Micronutrient deficiencies in pregnancy worldwide: health effects and prevention. Nat Rev Endocrinol. 2016 May;12(5):274-89. doi: 10.1038/nrendo.2016.37. Epub 2016 Apr 1.
- Labrique AB, Christian P, Klemm RD, Rashid M, Shamim AA, Massie A, Schulze K, Hackman A, West KP Jr. A cluster-randomized, placebo-controlled, maternal vitamin A or beta-carotene supplementation trial in Bangladesh: design and methods. Trials. 2011 Apr 21;12:102. doi: 10.1186/1745-6215-12-102.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 7841
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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