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Vergleich der Wirksamkeit von Delir-Evaluierungsinstrumenten bei Intensivpatienten

9. März 2020 aktualisiert von: Onur Kucuk, Trakya University

Vergleich der Wirksamkeit von "Pre-deliric Version 1-2, E-predeliric Score und ICDSC"-Tests zur Delir-Diagnose bei Intensivpatienten

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit von Bewertungsmodellen, die zur Delirvorhersage bei Patienten verwendet werden, die sich auf der Intensivstation bewerben. Die Delir-Diagnose basiert auf der Intensive Care Delirium Screening Checklist (ICDSC). Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sensitivität und Spezifität von drei Vorhersagemodellen (Delirium-Vorhersagemodell für Intensivpatienten Version 1 [Predeliric Version-1], Delirium-Vorhersagemodell für Intensivpatienten Version 2 [Predeliric Version-2] und Frühes Vorhersagemodell für Delir bei Intensivpatienten [E-Predeliric]).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Patienten auf der Intensivstation (ICU) geraten während des Krankenhausaufenthalts ins Delirium. Delirium; Es wurde berichtet, dass es mit erheblichen Nebenwirkungen wie verlängertem Aufenthalt im Krankenhaus und auf der Intensivstation, erhöhter Morbidität und Mortalität und hohen Kosten verbunden ist. Zur Beurteilung von Delirien auf Intensivstationen; Es gibt mehrere Bewertungsinstrumente wie die Intensive Care Delirium Screening Checklist (ICDSC) usw. Die ICDSC-Checkliste ist ein Screening-Tool mit acht Punkten, das auf DSM-Kriterien basiert und mit Daten angewendet wird, die über Krankenakten gesammelt werden können. Seine Validität wurde durch mehrere Studien bestätigt. Assessment-Tools wie ICDSC; kann nach Eintritt des Patienten das Delirium diagnostizieren und kann daher keine frühzeitige Behandlung und vorbeugende Maßnahmen durchführen. Die Delirprävention ist wichtiger als die richtige Behandlung des Delirs. Zur Vorbeugung von Delirien; Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind notwendig. Pre-deliric (DELIRIUM PREDICTION MODEL FOR INTENSIVE CARE PATIENTS) und E-pre-deliric (EARLY PREDICTION MODEL FOR DELIRIUM IN ICU PATIENTS) Vorhersagemodelle; sind für die Delirschätzung bei Intensivpatienten entwickelt und zugelassen.

Daten des Patienten in den ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation werden gesammelt und der Delir-Vorhersage-Score wird durch das Prä-Delirik-Modell ermittelt. Im e-pre-deliric-Modell wird der Delir-Vorhersage-Score durch Eingabe der Daten des Patienten bei der Aufnahme auf der Intensivstation bestimmt.

In dieser Studie; die Definition des Delirs erfolgte durch ICDSC-Scoring. Bei Patienten mit einem ICDSC-Score von 4 und mehr wurde ein Delir diagnostiziert.

Das Ziel dieser Studie; Bestimmung der Sensitivität und Spezifität von E-pre-deliric- und Pre-deliric-Scores durch Vergleich der Wirksamkeit der Bewertungsinstrumente ICDSC, E-pre-deliric, Pre-deliric Version-1 und Pre-deliric Version-2 bei der Vorhersage von Delirium .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Centrum
      • Edirne, Centrum, Truthahn, 22030
        • Trakya University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In unsere Studie wurden 250 Patienten aufgenommen, die zwischen dem 1. November 2017 und dem 1. November 2019 mehr als 24 Stunden auf der Anästhesie-Intensivstation der Medizinischen Fakultät der Universität Trakya stationär behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die länger als 24 Stunden auf der Intensivstation stationär behandelt wurden
  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten ohne geistige Behinderung
  • Nicht schwangere Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die weniger als 24 Stunden auf der Intensivstation stationär behandelt wurden
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten im Koma während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation
  • Patienten mit Aphasie-Krankheit, die nicht kommunizieren können
  • Wenn die Compliance-Rate des Delir-Screenings während des Aufenthalts eines Patienten auf der Intensivstation <%80 war
  • Wenn Anzeichen eines Delirs innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation zu sehen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht im Delirium
Intensivmedizin-Delir-Screening-Checkliste (ICDSC) = 0
Das Prädelirik-Modell Version 1 für Intensivpatienten besteht aus zehn Risikofaktoren, die innerhalb von 24 Stunden nach Intensivaufnahme leicht verfügbar sind und einen hohen Vorhersagewert haben. Das Modell ermöglicht eine frühzeitige Vorhersage eines Delirs und die Einleitung präventiver Maßnahmen. Daten des Patienten in den ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation werden gesammelt und der Delirium Prediction Score ermittelt.
Andere Namen:
  • Pre-delirische Version-1
Das Prädelirik-Modell Version 2 für Intensivpatienten besteht aus zehn Risikofaktoren, die innerhalb von 24 Stunden nach Intensivaufnahme leicht verfügbar sind. Daten des Patienten in den ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation werden gesammelt und der Delirium Prediction Score ermittelt. Das Modell ermöglicht eine frühzeitige Vorhersage eines Delirs und die Einleitung präventiver Maßnahmen.
Andere Namen:
  • Pre-delirische Version-2
Das e-pre-deliric-Modell ermöglicht es dem Kliniker, diejenigen Patienten zu identifizieren, die nach der Aufnahme auf der Intensivstation wahrscheinlich ein Delir entwickeln werden, indem nur neun Prädiktoren verwendet werden. Im e-pre-deliric-Modell wird der Delir-Vorhersage-Score durch Eingabe der Daten des Patienten bei der Aufnahme auf der Intensivstation bestimmt.
Andere Namen:
  • E-vordelirisch
Im Delirium
Intensivmedizin-Delir-Screening-Checkliste (ICDSC)≥4
Das Prädelirik-Modell Version 1 für Intensivpatienten besteht aus zehn Risikofaktoren, die innerhalb von 24 Stunden nach Intensivaufnahme leicht verfügbar sind und einen hohen Vorhersagewert haben. Das Modell ermöglicht eine frühzeitige Vorhersage eines Delirs und die Einleitung präventiver Maßnahmen. Daten des Patienten in den ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation werden gesammelt und der Delirium Prediction Score ermittelt.
Andere Namen:
  • Pre-delirische Version-1
Das Prädelirik-Modell Version 2 für Intensivpatienten besteht aus zehn Risikofaktoren, die innerhalb von 24 Stunden nach Intensivaufnahme leicht verfügbar sind. Daten des Patienten in den ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation werden gesammelt und der Delirium Prediction Score ermittelt. Das Modell ermöglicht eine frühzeitige Vorhersage eines Delirs und die Einleitung präventiver Maßnahmen.
Andere Namen:
  • Pre-delirische Version-2
Das e-pre-deliric-Modell ermöglicht es dem Kliniker, diejenigen Patienten zu identifizieren, die nach der Aufnahme auf der Intensivstation wahrscheinlich ein Delir entwickeln werden, indem nur neun Prädiktoren verwendet werden. Im e-pre-deliric-Modell wird der Delir-Vorhersage-Score durch Eingabe der Daten des Patienten bei der Aufnahme auf der Intensivstation bestimmt.
Andere Namen:
  • E-vordelirisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Predeliric-Version-1-Modells
Zeitfenster: 1 Tag Eintritt (1 Mal)
Daten des Patienten (zehn Risikofaktoren) in den ersten 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation werden erhoben und der Delir-Vorhersage-Score berechnet. Jedes Element wird mit 0-100 bewertet.
1 Tag Eintritt (1 Mal)
Rate des Predeliric-Version-2-Modells
Zeitfenster: 1 Tag Eintritt (1 Mal)
Daten des Patienten (zehn Risikofaktoren) in den ersten 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation werden erhoben und der Delir-Vorhersage-Score berechnet. Jedes Element wird mit 0-100 bewertet.
1 Tag Eintritt (1 Mal)
Rate des E-prädelirischen Modells
Zeitfenster: 1 Tag Eintritt (1 Mal)
Im e-pre-deliric-Modell wird der Delir-Vorhersage-Score berechnet, indem die Daten des Patienten (neun Prädiktoren) bei der Aufnahme auf die Intensivstation eingegeben werden. Jedes Element wird mit 0-100 bewertet.
1 Tag Eintritt (1 Mal)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ICDSC-Score
Zeitfenster: 1 Mal pro Tag während des Krankenhausaufenthalts
Die Items umfassen die Bewertung von: (1) Bewusstsein (tiefe Sedierung/Koma, Erregung, normaler Wachzustand oder leichte Sedierung); (2) Unaufmerksamkeit; (3) Orientierungslosigkeit; (4) Halluzination, Wahn oder Psychose; (5) psychomotorische Erregung oder Verzögerung; (6) unangemessene Sprache oder Stimmung; (7) Störungen des Schlaf-Wach-Zyklus; und (8) Fluktuation der Symptomatik. Die maximale Punktzahl beträgt acht; Scores von ≥4 zeigen das Vorhandensein eines Delirs an und Scores von null zeigen an, dass kein Delir vorliegt. Jedes Item wird mit 0-8 bewertet.
1 Mal pro Tag während des Krankenhausaufenthalts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DİLEK MEMİŞ, Proffesor, Trakya University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

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