- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03934645
Vergleich der Wirksamkeit von Delir-Evaluierungsinstrumenten bei Intensivpatienten
Vergleich der Wirksamkeit von "Pre-deliric Version 1-2, E-predeliric Score und ICDSC"-Tests zur Delir-Diagnose bei Intensivpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Patienten auf der Intensivstation (ICU) geraten während des Krankenhausaufenthalts ins Delirium. Delirium; Es wurde berichtet, dass es mit erheblichen Nebenwirkungen wie verlängertem Aufenthalt im Krankenhaus und auf der Intensivstation, erhöhter Morbidität und Mortalität und hohen Kosten verbunden ist. Zur Beurteilung von Delirien auf Intensivstationen; Es gibt mehrere Bewertungsinstrumente wie die Intensive Care Delirium Screening Checklist (ICDSC) usw. Die ICDSC-Checkliste ist ein Screening-Tool mit acht Punkten, das auf DSM-Kriterien basiert und mit Daten angewendet wird, die über Krankenakten gesammelt werden können. Seine Validität wurde durch mehrere Studien bestätigt. Assessment-Tools wie ICDSC; kann nach Eintritt des Patienten das Delirium diagnostizieren und kann daher keine frühzeitige Behandlung und vorbeugende Maßnahmen durchführen. Die Delirprävention ist wichtiger als die richtige Behandlung des Delirs. Zur Vorbeugung von Delirien; Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind notwendig. Pre-deliric (DELIRIUM PREDICTION MODEL FOR INTENSIVE CARE PATIENTS) und E-pre-deliric (EARLY PREDICTION MODEL FOR DELIRIUM IN ICU PATIENTS) Vorhersagemodelle; sind für die Delirschätzung bei Intensivpatienten entwickelt und zugelassen.
Daten des Patienten in den ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation werden gesammelt und der Delir-Vorhersage-Score wird durch das Prä-Delirik-Modell ermittelt. Im e-pre-deliric-Modell wird der Delir-Vorhersage-Score durch Eingabe der Daten des Patienten bei der Aufnahme auf der Intensivstation bestimmt.
In dieser Studie; die Definition des Delirs erfolgte durch ICDSC-Scoring. Bei Patienten mit einem ICDSC-Score von 4 und mehr wurde ein Delir diagnostiziert.
Das Ziel dieser Studie; Bestimmung der Sensitivität und Spezifität von E-pre-deliric- und Pre-deliric-Scores durch Vergleich der Wirksamkeit der Bewertungsinstrumente ICDSC, E-pre-deliric, Pre-deliric Version-1 und Pre-deliric Version-2 bei der Vorhersage von Delirium .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Centrum
-
Edirne, Centrum, Truthahn, 22030
- Trakya University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die länger als 24 Stunden auf der Intensivstation stationär behandelt wurden
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten ohne geistige Behinderung
- Nicht schwangere Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die weniger als 24 Stunden auf der Intensivstation stationär behandelt wurden
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten im Koma während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation
- Patienten mit Aphasie-Krankheit, die nicht kommunizieren können
- Wenn die Compliance-Rate des Delir-Screenings während des Aufenthalts eines Patienten auf der Intensivstation <%80 war
- Wenn Anzeichen eines Delirs innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation zu sehen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nicht im Delirium
Intensivmedizin-Delir-Screening-Checkliste (ICDSC) = 0
|
Das Prädelirik-Modell Version 1 für Intensivpatienten besteht aus zehn Risikofaktoren, die innerhalb von 24 Stunden nach Intensivaufnahme leicht verfügbar sind und einen hohen Vorhersagewert haben.
Das Modell ermöglicht eine frühzeitige Vorhersage eines Delirs und die Einleitung präventiver Maßnahmen.
Daten des Patienten in den ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation werden gesammelt und der Delirium Prediction Score ermittelt.
Andere Namen:
Das Prädelirik-Modell Version 2 für Intensivpatienten besteht aus zehn Risikofaktoren, die innerhalb von 24 Stunden nach Intensivaufnahme leicht verfügbar sind.
Daten des Patienten in den ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation werden gesammelt und der Delirium Prediction Score ermittelt.
Das Modell ermöglicht eine frühzeitige Vorhersage eines Delirs und die Einleitung präventiver Maßnahmen.
Andere Namen:
Das e-pre-deliric-Modell ermöglicht es dem Kliniker, diejenigen Patienten zu identifizieren, die nach der Aufnahme auf der Intensivstation wahrscheinlich ein Delir entwickeln werden, indem nur neun Prädiktoren verwendet werden.
Im e-pre-deliric-Modell wird der Delir-Vorhersage-Score durch Eingabe der Daten des Patienten bei der Aufnahme auf der Intensivstation bestimmt.
Andere Namen:
|
|
Im Delirium
Intensivmedizin-Delir-Screening-Checkliste (ICDSC)≥4
|
Das Prädelirik-Modell Version 1 für Intensivpatienten besteht aus zehn Risikofaktoren, die innerhalb von 24 Stunden nach Intensivaufnahme leicht verfügbar sind und einen hohen Vorhersagewert haben.
Das Modell ermöglicht eine frühzeitige Vorhersage eines Delirs und die Einleitung präventiver Maßnahmen.
Daten des Patienten in den ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation werden gesammelt und der Delirium Prediction Score ermittelt.
Andere Namen:
Das Prädelirik-Modell Version 2 für Intensivpatienten besteht aus zehn Risikofaktoren, die innerhalb von 24 Stunden nach Intensivaufnahme leicht verfügbar sind.
Daten des Patienten in den ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation werden gesammelt und der Delirium Prediction Score ermittelt.
Das Modell ermöglicht eine frühzeitige Vorhersage eines Delirs und die Einleitung präventiver Maßnahmen.
Andere Namen:
Das e-pre-deliric-Modell ermöglicht es dem Kliniker, diejenigen Patienten zu identifizieren, die nach der Aufnahme auf der Intensivstation wahrscheinlich ein Delir entwickeln werden, indem nur neun Prädiktoren verwendet werden.
Im e-pre-deliric-Modell wird der Delir-Vorhersage-Score durch Eingabe der Daten des Patienten bei der Aufnahme auf der Intensivstation bestimmt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des Predeliric-Version-1-Modells
Zeitfenster: 1 Tag Eintritt (1 Mal)
|
Daten des Patienten (zehn Risikofaktoren) in den ersten 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation werden erhoben und der Delir-Vorhersage-Score berechnet.
Jedes Element wird mit 0-100 bewertet.
|
1 Tag Eintritt (1 Mal)
|
|
Rate des Predeliric-Version-2-Modells
Zeitfenster: 1 Tag Eintritt (1 Mal)
|
Daten des Patienten (zehn Risikofaktoren) in den ersten 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation werden erhoben und der Delir-Vorhersage-Score berechnet.
Jedes Element wird mit 0-100 bewertet.
|
1 Tag Eintritt (1 Mal)
|
|
Rate des E-prädelirischen Modells
Zeitfenster: 1 Tag Eintritt (1 Mal)
|
Im e-pre-deliric-Modell wird der Delir-Vorhersage-Score berechnet, indem die Daten des Patienten (neun Prädiktoren) bei der Aufnahme auf die Intensivstation eingegeben werden.
Jedes Element wird mit 0-100 bewertet.
|
1 Tag Eintritt (1 Mal)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ICDSC-Score
Zeitfenster: 1 Mal pro Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Die Items umfassen die Bewertung von: (1) Bewusstsein (tiefe Sedierung/Koma, Erregung, normaler Wachzustand oder leichte Sedierung); (2) Unaufmerksamkeit; (3) Orientierungslosigkeit; (4) Halluzination, Wahn oder Psychose; (5) psychomotorische Erregung oder Verzögerung; (6) unangemessene Sprache oder Stimmung; (7) Störungen des Schlaf-Wach-Zyklus; und (8) Fluktuation der Symptomatik.
Die maximale Punktzahl beträgt acht; Scores von ≥4 zeigen das Vorhandensein eines Delirs an und Scores von null zeigen an, dass kein Delir vorliegt.
Jedes Item wird mit 0-8 bewertet.
|
1 Mal pro Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: DİLEK MEMİŞ, Proffesor, Trakya University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TÜTF-BAEK 2017/263
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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