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Minimal invasive fetoskopische regenerative Reparatur der Spina bifida – eine Pilotstudie

25. Januar 2021 aktualisiert von: Rodrigo Ruano M.D., Ph.D, Mayo Clinic
Forscher untersuchen eine neue minimal-invasive Technik (fetoskopische Reparatur) zur Reparatur von Spina bifida (MMC) während des zweiten Schwangerschaftstrimesters. Die Forscher versuchen herauszufinden, ob dieser weniger invasive chirurgische Ansatz ein geringeres Risiko für die Mutter und gleichzeitig einen adäquaten Verschluss des fetalen Spina-bifida-Defekts darstellt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Schwangere - mütterliches Alter 18 Jahre oder älter
  • Gestationsalter zum Zeitpunkt des Eingriffs zwischen 19 0/7 SSW und 25 6/7 SSW
  • Einlingsschwangerschaft.
  • MMC-Diagnose mit der oberen Grenze zwischen Thoracic 1 (T1) und Sakral

    1 (S1).

  • Nachweis eines Hinterhirnbruchs (im MRT bestätigt, dass eine Arnold-Chiari-Typ-II-Fehlbildung vorliegt).
  • Fehlen von Chromosomenanomalien und damit verbundenen Anomalien.
  • Normaler Karyotyp und/oder normaler chromosomaler Microarray (CMA) durch invasive Tests (Amniozentese oder CVS). Wenn eine ausgeglichene Translokation mit normaler CMA ohne andere Anomalien vorliegt, kann der Kandidat aufgenommen werden.
  • Die Familie hat die Option eines Schwangerschaftsabbruchs nach weniger als 24 Wochen erwogen und abgelehnt.
  • Familie erfüllt psychosoziale Kriterien (ausreichende soziale Unterstützung, Verständnisfähigkeit Anforderungen für diese Studie).
  • Schwangeres Subjekt, das in der Lage ist, seiner eigenen Teilnahme an dieser Studie zuzustimmen.
  • Bereitschaft zu einer ggf. offenen MMC-Reparatur
  • Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) zur Nachsorge des Kindes nach der Geburt.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien

    • Fetale Anomalie ohne Bezug zu MMC.
    • Mehrlingsschwangerschaft
    • Abgelehnte invasive Tests für den Karyotyp (Amniozentese oder CVS)
    • Schwere Kyphose (definiert als Krümmung der Wirbelsäule (Wirbel) von mehr als 30 Grad, gemessen durch Ultraschall oder Magnetresonanztomographie).
    • Erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen einschließlich kurzer Gebärmutterhalslänge (
    • Zum Zeitpunkt der Einschreibung bekannte Plazentaanomalien (Prävia, Abbruch, Accreta).
    • Ein Body-Mass-Index ≥ 40 beim ersten pränatalen Besuch.
    • Kontraindikationen für eine Operation, einschließlich früherer Hysterotomie (ob nach einem früheren klassischen Kaiserschnitt, einer Uterusanomalie wie einem bogenförmigen oder zweihörnigen Uterus, einer großen Myomektomie-Resektion oder einer früheren fetalen Operation) im aktiven Uterussegment.
    • Technische Einschränkungen, die eine fetoskopische Operation ausschließen, wie z.
    • Amnionflüssigkeitsindex (AFI) < 6 cm, wenn angenommen wird, dass dies auf eine fetale Anomalie, schlechte Plazentaperfusion oder -funktion oder Membranruptur zurückzuführen ist. Ein geringes Fruchtwasservolumen, das auf die mütterliche Flüssigkeitszufuhr anspricht, ist kein Ausschluss.
    • Mütterlich-fötale Rh-Isoimmunisierung, Kell-Sensibilisierung oder neonatale Alloimmunthrombozytopenie, die die aktuelle Schwangerschaft beeinträchtigt.
    • Mütterlicher HIV-, Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Status positiv aufgrund des erhöhten Risikos einer Übertragung auf den Fötus während einer mütterlich-fötalen Operation. Wenn der HIV- oder Hepatitis-Status des Patienten unbekannt ist, muss der Patient vor der Aufnahme getestet werden und negative Ergebnisse aufweisen.
    • Medizinischer Zustand der Mutter, der eine Kontraindikation für eine Operation oder Anästhesie darstellt.
    • Eine Punktzahl von ≥ 29 im Beck Depression Inventory (BDI) beim Screening
    • Mütterliche Überempfindlichkeit gegen Kollagen
    • Der Patient hat keine Begleitperson (z. Ehepartner, Partner, Mutter) zur Verfügung stehen, um die Patientin für die Dauer der Schwangerschaft zu unterstützen.
    • Unfähigkeit, die Reise- und Nachsorgeanforderungen der Studie zu erfüllen.
    • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die die mütterliche und fetale Morbidität und Mortalität beeinflusst, oder Teilnahme an dieser Studie in einer früheren Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schwangere mit fetaler Myelomeningozele
Frauen, die schwanger sind und bei denen Myelomeningozele (MMC), auch bekannt als fötale Spina bifida oder Neuralrohrdefekt, diagnostiziert wurden, werden einer minimal-invasiven fetoskopischen Reparatur von MMC unterzogen.
Verwendet eine Technik, um Ihren Bauch (Haut, Muskeln und Bauch) zu öffnen, ohne die Gebärmutter zu öffnen, mit Ausnahme einer kleinen Punktion, um den fetalen Spina-Bifida-Defekt während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft zu reparieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliche unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse bei der Mutter
5 Jahre
Nebenwirkungen bei Neugeborenen
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse bei Neugeborenen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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