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Posttraumatische Belastungsstörung und Lebensqualität von Lawinenüberlebenden von 2014 bis 2018, basierend auf dem französischen North Alpine Lawinenregister (ESPTAvalanche)

17. Februar 2020 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Posttraumatische Belastungsstörung und Lebensqualität von Lawinenüberlebenden von 2014 bis 2018, basierend auf dem französischen North Alpine Lawinenregister: Risikofaktoranalyse

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Lawinenunfall psychologische Auswirkungen auf Lawinenopfer hat.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Einwirkung einer Lawine so viel Stress erzeugen könnte, dass sich posttraumatische Stresssymptome oder noch mehr, eine echte posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln könnten. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass solche Symptome zu körperlichen und psychischen Belastungen im täglichen Leben führen könnten. Schließlich gehen die Forscher davon aus, dass ein schweres Trauma, eine vollständige und/oder längere Verschüttung, der Tod eines Familienmitglieds oder eines engen Freundes potenzielle Risikofaktoren für die Entwicklung von PTBS-Symptomen bei Lawinenopfern sein könnten. Um posttraumatische Stresssymptome und die Lebensqualität von Lawinenüberlebenden zu bewerten, verwenden die Forscher die Impact of Event Scale – Revised und die Kurzform 12. Diese beiden Skalen sind in einem standardisierten Fragebogen enthalten, der Lawinenopfern im Rahmen eines Telefonats übermittelt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist bereits bekannt, dass ein Trauma, welcher Art und Schwere auch immer, einen Monat später zu akuten Stresssymptomen und einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) führen kann (1). In den letzten Jahrzehnten zeigten weniger als zehn Studien, dass Lawinenüberlebende wahrscheinlich auch 16 Jahre nach der Exposition eine PTSD entwickeln (2, 3). In diesen Studien konzentrierten sich die Autoren auf Lawinen bei Naturkatastrophen (auf Siedlungen oder Straßen). Diese Studie möchte die psychologischen Auswirkungen eines Lawinenunfalls bei Freizeitaktivitäten in den Bergen bewerten.

Das primäre Ergebnis betrifft die Erforschung von PTSD-Symptomen mithilfe der Impact of Event Scale – Revised (IES-R). Es handelt sich um eine 22-Punkte-Skala, die spezifische Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung untersucht, die in der Woche vor dem Interview aufgetreten sein könnten. Es betrifft drei verschiedene mögliche Bereiche der PTSD: Intrusion (acht Items), Vermeidung (acht Items) und Hyperarousal-Symptome (sechs Items). Jeder Punkt reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem). Die Gesamtpunktzahl des IES-R liegt zwischen 0 und 88. Ein Wert von 33 oder mehr spricht stark für eine PTBS (91 % Sensitivität, 82 % Spezifität, 90 % positiver Vorhersagewert und 84 % negativer Vorhersagewert). Ab einem Alter von 33 Jahren muss die Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung jedoch durch eine psychiatrische Analyse bestätigt werden. Unsere Ergebnisse werden für die Analyse in zwei Kategorien unterteilt: 1) IES-R-Score höher oder gleich 33; 2) IES-R-Wert unter 33.

Das sekundäre Ergebnis ist das Ergebnis des Short Form 12-Fragebogens (SF-12). Der SF-12 besteht aus 12 Elementen, die aus der „Medical Outcomes Study 36-items Short-Form Health Survey“ (SF-36) ausgewählt wurden, um die Skalen „Physical Component Summary“ und „Mental Component Summary“ in der allgemeinen US-Bevölkerung zu reproduzieren. Der SF-12 Health Survey wurde in den Vereinigten Staaten entwickelt, um eine kürzere Alternative zum SF-36 zu bieten. Der SF-12 enthält eine Teilmenge von 12 Items aus dem SF-36, darunter ein oder zwei Items aus jeder der acht SF-36-Skalen (allgemeine Gesundheit, körperliche Rolle, physisch-körperliche, Vitalität, soziale und emotionale Funktion, emotionale und emotionale Rolle). Psychische Gesundheit). Die körperlichen und geistigen Komponenten von SF-12 werden mit 0 bis 100 bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin. Die Ergebnisse werden mit Literaturdaten verglichen.

Die Studienpopulation betrifft Lawinenüberlebende in den französischen Nordalpen in den letzten vier Jahren. Darüber hinaus werden die Ermittler versuchen, Risikofaktoren für die Entwicklung einer PTSD unter diesen Umständen zu identifizieren. Sie werden versuchen herauszufinden, ob die Überlebenden nach dem Unfall ihre Bergpraxis geändert haben. Von 2014 bis 2018 wurden in den französischen Nordalpen 211 Lawinenopfer im Nordalpinen Lawinenregister (RENAAV) erfasst, 132 Opfer überlebten. In Anbetracht der Nichtantwortquote gehen die Forscher davon aus, dass zwischen 50 und 80 Probanden analysiert werden. Die Daten werden in den Krankenakten und während eines Telefoninterviews mit einem standardisierten Fragebogen erhoben. Es wird mit einer Rate posttraumatischer Belastungssymptome von 9,2 % gerechnet, was der Prävalenz von PTBS (1) nach Traumatisierung entspricht.

Was die statistische Analyse betrifft, werden quantitative Daten anhand von Mittelwert, Standardabweichung, Median und Extremwerten beschrieben. Qualitative Daten werden anhand der absoluten Häufigkeit und des Prozentsatzes nach Modalität beschrieben. Die 95 %-Konfidenzintervalle werden vorgestellt. Quantitative Daten werden durch einen studentischen parametrischen Test verglichen, der bei Abweichung von der Normalverteilung durch den Wilcoxon-Test ersetzt wird. Kategoriale Daten werden durch einen Chi-2-Test oder den exakten Fischer-Test verglichen, falls die Stichprobe zu klein ist. Für einen Wert von p < 0,05 wird ein Signifikanzschwellenwert beibehalten. Es werden univariate und multivariate Analysen durchgeführt, um Risikofaktoren bei einer höheren Häufigkeit von PTSD unabhängig zu identifizieren.

Das Forschungsteam erhielt seit dem 19. März 2019 die Genehmigung ethischer Forschungsausschüsse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Chu Grenoble Alpes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Personen, die in den französischen Nordalpen einer Lawine ausgesetzt waren und vom 1. Dezember 2014 bis zum 31. Mai 2018 im Lawinenkatastrophengebiet Nordalpen (RENAAV) eingetragen waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und Frauen, die vom 1. Dezember 2014 bis zum 31. Mai 2018 in eine Lawine in den französischen Nordalpen verwickelt waren
  • Kein Widerspruch während des Telefonats

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18, als sich die Lawine ereignete
  • Personen, die nicht Französisch sprechen
  • Den Opfern wird die Freiheit entzogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prospektive Bewertung der Prävalenz der posttraumatischen Belastungsstörung bei den im RENAAV erfassten Lawinenüberlebenden von Dezember 2014 bis Mai 2018.
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt von Mai bis Juni 2019 telefonisch, alle Interviews werden am selben Ort von derselben Person durchgeführt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip kontaktiert.
Das primäre Ergebnis ist die Gesamtpunktzahl gemäß der überarbeiteten Impact of Event Scale (IES-R). Diese Bewertung ist validiert, ins Französische übersetzt und kann einfach und schnell per Telefonanruf erreicht werden. Es handelt sich um eine Skala mit 22 Fragen, die die drei Kategorien posttraumatischer Stresssymptome untersucht: Intrusion, Vermeidung und Hypererregung. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 88. Die Ergebnisse werden in drei Kategorien unterteilt: 1) Punktzahl höher oder gleich 33; 2) Punktzahl zwischen 12 und 32; und 3) eine Punktzahl kleiner oder gleich 11. Wir wählen einen Cut-off-Score von 33, wie er in der Literatur zu sehen ist. Ab 33 Jahren muss die Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung durch eine psychiatrische Analyse bestätigt werden (Sensibilität = 91 %, Spezifität = 87 %).
Die Datenerhebung erfolgt von Mai bis Juni 2019 telefonisch, alle Interviews werden am selben Ort von derselben Person durchgeführt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip kontaktiert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität sowie der physischen und psychischen Gesundheit eines Lawinenüberlebenden im RENAAV.
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt von Mai bis Juni 2019 telefonisch, alle Interviews werden am selben Ort von derselben Person durchgeführt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip kontaktiert.
Das sekundäre Ergebnis ist das Ergebnis des Short Form 12-Fragebogens (SF-12). Der SF-12 besteht aus 12 Elementen, die aus der „Medical Outcomes Study 36-items Short-Form Health Survey“ (SF-36) ausgewählt wurden, um die Skalen „Physical Component Summary“ und „Mental Component Summary“ in der allgemeinen US-Bevölkerung zu reproduzieren. Der SF-12 Health Survey wurde in den Vereinigten Staaten entwickelt, um eine kürzere Alternative zum SF-36 zu bieten. Der SF-12 enthält eine Teilmenge von 12 Items aus dem SF-36, darunter ein oder zwei Items aus jeder der acht SF-36-Skalen (allgemeine Gesundheit, körperliche Rolle, physisch-körperliche, Vitalität, soziale und emotionale Funktion, emotionale und emotionale Rolle). Psychische Gesundheit). Die körperlichen und geistigen Komponenten von SF-12 werden mit 0 bis 100 bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin. Die Ergebnisse werden mit Literaturdaten verglichen.
Die Datenerhebung erfolgt von Mai bis Juni 2019 telefonisch, alle Interviews werden am selben Ort von derselben Person durchgeführt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip kontaktiert.
Analyse der Risikofaktoren, die mit dem Auftreten von Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) verbunden sind.
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt von Mai bis Juni 2019 telefonisch, alle Interviews werden am selben Ort von derselben Person durchgeführt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip kontaktiert.

Um diese Analyse durchzuführen, bilden wir zwei Gruppen: diejenigen, die einen Impact of Event Scale Revised (IES-R)-Wert von mindestens 33 (PTSD +) haben; und diejenigen, die einen Wert unter 33 haben (PTBS -).

Folgende Risikofaktoren werden analysiert:

  • Demografische Daten: Alter, Geschlecht, familiäre und berufliche Situation
  • Schwere des körperlichen Traumas (berechnet mit der Injury Severity Scale)
  • Herzstillstand zum Zeitpunkt der Extraktion
  • Vollständige oder teilweise Bestattung
  • Kurze oder längere Bestattung
  • Tod einer Person bei dem Unfall
  • Verlust eines Familienmitglieds oder eines engen Freundes
  • Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
  • Krankengeschichte früherer Traumata
  • Psychiatrische Geschichte
  • Psychiatrische oder psychologische Betreuung unmittelbar nach dem Unfall
  • Medizinische Behandlung mit Antipsychotika und Antidepressiva nach dem Unfall
  • Zum Zeitpunkt des Unfalls wurde eine Bergaktivität ausgeübt
  • Ausflug in Begleitung eines Bergprofis
Die Datenerhebung erfolgt von Mai bis Juni 2019 telefonisch, alle Interviews werden am selben Ort von derselben Person durchgeführt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip kontaktiert.
Forschung zur Veränderung der Bergpraxis.
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt von Mai bis Juni 2019 telefonisch, alle Interviews werden am selben Ort von derselben Person durchgeführt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip kontaktiert.
Am Ende des Interviews werden drei Fragen zum Bergtraining beantwortet: Üben sie derzeit die Bergaktivität aus, die sie zum Zeitpunkt des Lawinenunfalls ausgeübt haben? Wie lange nach dem Unfall? Haben sie neue Bergsicherheitsausrüstung (wie Airbag-Rucksack, Lawinenverschüttetensuchgerät, Schneesonde und Schaufel) erworben? Die statistische Analyse wird für diesen Abschnitt beschreibend sein.
Die Datenerhebung erfolgt von Mai bis Juni 2019 telefonisch, alle Interviews werden am selben Ort von derselben Person durchgeführt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip kontaktiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC19.033
  • 2018-A02942-53 (Andere Kennung: ID RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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