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Validierung eines Risiko-Screening-Tools für ein gemeinschaftsapothekenbasiertes Programm zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente (PHARMSCREEN)

9. Juli 2024 aktualisiert von: Jerry Cochran, University of Utah
Ziel der Studie ist es, eine auf dem Programm zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente basierende Opioid-Risikometrik zu validieren, um zwischen Opioidkonsumstörungen mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko zu unterscheiden. Der Screening-Test der Weltgesundheitsorganisation für Alkohol, Rauchen und Substanzbeteiligung (WHO ASSIST) wird als Goldstandard-Instrument verwendet, das die Risikostufen für Patienten definiert. Es werden keine Interventionen oder Hypothesen getestet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tödliche Todesfälle durch Überdosierung im Zusammenhang mit verschreibungspflichtigen Opioiden, Heroin und synthetischen Opioiden haben in den USA weiter zugenommen – von 2013 bis 2017 in 35 Bundesstaaten. Angesichts dieser anhaltenden Trends für unerwünschte opioidbedingte Folgen in der Bevölkerung in den USA ist es entscheidend, daran zu arbeiten, die Risikogruppen zu identifizieren, eine angemessene Versorgung bereitzustellen, die dazu beiträgt, das Fortschreiten zu schwerwiegenderen opioidbedingten Folgen zu verhindern, und eine Überweisung und Behandlung bereitzustellen Ressourcen für diejenigen, die an einer Opioidkonsumstörung leiden. Daher ist es notwendig, das Kontinuum der Versorgung auf Einrichtungen der Gesundheitsversorgung auszudehnen, die zuvor möglicherweise nicht ausreichend genutzt wurden. Eine zu wenig genutzte Ressource zur Bekämpfung der aktuellen Opioid-Epidemie sind öffentliche Apotheken. Das wichtigste klinische Instrument, das Apothekern zur Verfügung steht, um einen möglichen Missbrauch von Opioid-Medikamenten zu erkennen, sind Überwachungsprogramme für verschreibungspflichtige Medikamente (PDMP), die Informationen zur Abgabe von Rezepten auf Patientenebene erfassen, um die Überwachung und Abgabe zu informieren Entscheidungen und mögliche Interventionen. Diese Tools sind in allen US-Bundesstaaten verfügbar und haben das Potenzial, Apothekern zu ermöglichen, Patienten mit einem Risiko für opioidbedingte unerwünschte Ereignisse wie Sucht und Überdosierung zu identifizieren. Angesichts der anhaltenden Eskalation der Opioid-Epidemie auf nationaler Ebene, kombiniert mit den vielversprechenden Möglichkeiten, die sich durch die weitere Einbeziehung von Einrichtungen der Gemeinschaftsapotheke für die Einbeziehung von Patienten mit opioidbedingtem Risiko ergeben, ist es wichtig zu bewerten, ob die aktuellen PDMP-Risikometriken mit klinisch validierten Opioiden korrelieren Risikoinstrumente und ob klinisch bedeutsame Risikogrenzwerte für PDMP-Risikometriken existieren.

Diese Studie wird die gleichzeitige Gültigkeit einer PDMP-basierten Opioid-Risikometrik als klinisches Maß für den Opioidkonsum mit hohem Risiko bewerten und klinisch nützliche Schwellenwerte für das Risikoniveau relativ zum weithin validierten Goldstandard der Weltgesundheitsorganisation für Alkohol, Rauchen und Substanz festlegen Beteiligungs-Screening-Test (WHO ASSIST). Diese Studie ist eine Ein-Gruppen-Querschnittsstudie zur Gesundheitsbewertung. Teilnehmer, die sich für die Studie anmelden, werden Online-Umfragen zu einem einzigen Zeitpunkt ausfüllen. Etwa 1.523 Patienten werden aus etwa 15 öffentlichen Apotheken rekrutiert. Geschultes Apothekenpersonal informiert potenziell infrage kommende Teilnehmer oder Personen, die mindestens ein Rezept für potenziell infrage kommende Teilnehmer erhalten, über die Möglichkeit der Umfrage. Die rekrutierten Patienten werden validierte Maßnahmen zur Bewertung des Opioidkonsums und des Risikoverhaltens, des Substanzkonsums sowie der körperlichen und geistigen Gesundheit durchführen. Eine Reihe von A-priori-Analysen wird durchgeführt, um die Gültigkeit der PDMP-basierten Opioid-Risikometrik im Vergleich zum weithin validierten Goldstandard WHO ASSIST zu bewerten und Cutoff-Schwellenwerte zu identifizieren. Korrelations-, Regressions- und statistische Analysen nach Cohen's Kappa werden ebenfalls durchgeführt, um die Beziehung zwischen der Risikometrik und dem WHO ASSIST zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1464

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene ab 18 Jahren, die Opioid-Medikamente von einer der 15 teilnehmenden Apotheken verschrieben bekommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 1 Opioid-Medikament (einschließlich Tramadol) von einer teilnehmenden Apotheke abgegeben werden;
  2. laut Apothekendaten und Selbstauskunft ≥ 18 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  1. ausschließliches Füllen von Buprenorphin- oder Buprenorphin-Kombinationsprodukten, d. h. Patienten, die eine OUD-Behandlung erhalten, ohne dass andere Opioid-Medikamente verwendet werden;
  2. derzeit in Behandlung wegen Krebs;
  3. zuvor die Umfrage abgeschlossen haben;
  4. aktuelle Beteiligung am Strafjustizsystem, die zu einer Inhaftierung geführt hat oder führen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültigkeit des PDMP Narcotic Score im Vergleich zum WHO ASSIST
Zeitfenster: Der ASSIST wurde einmal am ersten Tag verabreicht.
Um die Gültigkeit des PDMP Narcotic Score zu beurteilen, wurde die AUC (Area Under the Curve) verwendet. Der Wert der AUC liegt zwischen 0 und 1. Ein Modell, dessen Vorhersagen zu 100 % falsch sind, hat eine AUC von 0,0; jemand, dessen Vorhersagen zu 100 % richtig sind, hat eine AUC von 1,0. Und wenn die AUC 0,5 beträgt, bedeutet dies, dass das Modell keine Möglichkeit hat, zwischen den verschiedenen Gruppen zu trennen. Für diese Studie gilt: Je näher der PDMP Narcotic Score an 1,0 liegt, desto ähnlicher ist er dem WHO ASSIST.
Der ASSIST wurde einmal am ersten Tag verabreicht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTN-0093
  • 5UG1DA049444 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioid-Missbrauch

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