- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03944356
BRAF-/MEK-Hemmung mit Dabrafenib und Trametinib bei Melanompatienten (Combi-EU)
BRAF-/MEK-Hemmung mit Dabrafenib und Trametinib bei Melanompatienten im adjuvanten Setting: eine nicht-interventionelle Observatoriumsstudie
Die adjuvante Therapie mit Dabrafenib plus Trametinib beim Melanom wurde 2018 von der EMA (Europäische Arzneimittelagentur) zugelassen.
Der Zweck dieser nicht-interventionellen Studie besteht darin, die Anwendung von adjuvantem Dabrafenib und Trametinib in der klinischen Praxis zu bewerten, wobei sich die Patientenpopulation von der Studienpopulation unterscheiden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Melanom ist eine Krankheit mit erheblichem Metastasierungspotenzial, wenn es nicht sehr früh erkannt wird. Onkogene Mutationen in BRAF (B-Raf-Proto-Onkogen, Serin/Threonin-Kinase) werden in etwa 40 % der Melanome gefunden und führen zu einer konstitutiven Aktivierung des MAPK-Signalwegs (Mitogen-aktivierte Proteinkinase).
Die Behandlung mit dem BRAF-Inhibitor Dabrafenib plus dem MEK-Inhibitor (Mitogen-aktivierte Proteinkinasekinase) Trametinib zeigte ein verbessertes Gesamtüberleben bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600E/K-Mutation (COMBI-d- und COMBI-v-Studien). In einer adjuvanten Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib reduzierte die Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib signifikant das Risiko eines Melanomrezidivs bei Patienten mit Hochrisiko-Melanom im BRAF-V600-Mutantenstadium III, mit Verbesserungen im OS (Gesamtüberleben), DMFS (Fernmetastasenfreies Überleben) und FFR (Freiheit von Rückfällen) (COMBI-AD-Studie). Basierend auf diesen Ergebnissen wurde die adjuvante Therapie mit Dabrafenib plus Trametinib im Jahr 2018 von der EMA zugelassen.
Im Vergleich zur metastasierten Situation können Fragen der Compliance und Therapieadhärenz bei adjuvanten Behandlungen relevanter sein, da die Patienten auch ohne adjuvante Behandlung krankheitsfrei und potenziell geheilt sind. Da die routinemäßige Verabreichung von Arzneimitteln, einschließlich Dosierung, Behandlungsunterbrechungen und vorzeitigem Abbruch, in der klinischen Praxis von den in klinischen Studien definierten Verfahren abweichen kann, zielt diese Studie darauf ab, die Verwendung von adjuvantem Dabrafenib und Trametinib im routinemäßigen klinischen Umfeld zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bochum, Deutschland, 44791
- Katholisches Klinikum Bochum
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Bremen, Deutschland, 28177
- Klinikum Bremen Mitte gGmbH
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Bremerhaven, Deutschland
- Klinikum Bremerhaven Reinkenheide gGmbH
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Chemnitz, Deutschland, 09117
- DRK Krankenhaus Chemnitz Rabenstein
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Darmstadt, Deutschland, 64297
- Klinikum Darmstadt GmbH
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Dortmund, Deutschland, 44137
- Klinikum Dortmund gGmbH
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Dresden, Deutschland, 01067
- Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
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Dresden, Deutschland
- Universitatsklinik Dresden
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Duisburg, Deutschland, 47166
- HELIOS St. Johannes Klinik Duisburg
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Erfurt, Deutschland, 99089
- HELIOS Klinikum Erfurt
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Erlangen, Deutschland
- Universitätsklinikum Erlangen
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Freiburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Freiburg
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Gera, Deutschland, 07548
- SRH Wald-Klinikum Gera GmbH
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Greifswald, Deutschland, 17475
- Universitätsklinikum Greifswald
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Halle, Deutschland, 06120
- Universitätsklinik Halle
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Hamburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Karlsruhe, Deutschland, 76133
- Staedtisches Klinikum Karlsruhe
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig
-
Ludwigshafen, Deutschland, 67063
- Klinikum Ludwigshafen gGmbH
-
Lübeck, Deutschland, 23568
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Universitätsklinik Magdeburg
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Universitaetsklinikum Mannheim
-
Minden, Deutschland, 32429
- Johannes Wesling Klinikum Minden
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München, Deutschland, 80337
- Klinikum der Universität München
-
Münster, Deutschland, 48157
- Fachklinik Hornheide
-
Nürnberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nürnberg Nord
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Quedlinburg, Deutschland, 06484
- Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbH
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Universitatsklinikum Regensburg
-
Schwerin, Deutschland, 19049
- Helios Kliniken Schwerin
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen
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Ulm, Deutschland
- Universitätsklinikum Ulm
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-
Niedersachsen
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Buxtehude, Niedersachsen, Deutschland, 21614
- Elbe Kliniken Stade - Buxtehude GmbH
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Nordrhein-Westfalen
-
Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
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Schleswig-Holstein
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Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Universitätsklinik Kiel, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit vollständiger chirurgischer Resektion eines histologisch bestätigten AJCC (American Joint Committee on Cancer) (8. Ausgabe) Melanoms im klinischen Stadium III (IIIA, IIIB, IIIC, IIID), bei denen vor der Aufnahme eine Entscheidung für eine adjuvante Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib getroffen wurde die Studium.
- V600E/K-Mutations-positives kutanes Melanom
- Adjuvante Behandlung mit einer Kombinationstherapie von Dabrafenib (Tafinlar®) und Trametinib (Mekinist®) wie in der SmPC (Summary of Product Characteristics) angegeben und auf Verschreibung, die nicht länger als 4 Wochen vor Einschluss des Patienten in die Studie begonnen wurde oder die direkt nach der Aufnahme initiiert werden
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Mangel an grundlegenden demografischen Daten und Inszenierungsinformationen
- Aktuelle oder geplante Teilnahme an einer klinischen Studie. Die Teilnahme an einer Nachsorgephase einer klinischen Prüfung ohne aktive Intervention ist erlaubt.
- Aktuelle oder geplante Behandlung einer anderen Tumorerkrankung außer Keratoakanthom, Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Behandlungsdauer
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 12 Monate
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Mediane Zeit der adjuvanten Behandlung mit Dabrafenib + Trametinib, definiert als das Intervall zwischen Behandlungsbeginn und dauerhaftem Absetzen der Behandlung.
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Datum der ersten Dosis bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauerhaftes Absetzen des Studienmedikaments aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Rate des dauerhaften Absetzens des Studienmedikaments aus beliebigem Grund.
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Dauerhaftes Absetzen des Studienmedikaments aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Rate des dauerhaften Absetzens des Studienmedikaments aufgrund von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs).
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Pyrexie und verwandte Symptome
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Auftreten von Pyrexie und verwandten Symptomen mit Angabe des Grades, der Anzahl der Episoden und der Zeit bis zur Auflösung.
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Behandlung von Nebenwirkungen: Pyrexie
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Art der Behandlung unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW), die für Pyrexie angewendet wird, und Korrelation mit Auftreten/Persistenz von Pyrexie.
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Follow-up
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes plus 3 Monate Nachbeobachtung, bewertet bis zu 15 Monate
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UAWs, die bis zu 3 Monate nach der Behandlung bestehen bleiben/auftreten.
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes plus 3 Monate Nachbeobachtung, bewertet bis zu 15 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Im Verlauf der Behandlung plus 3 Monate Sicherheits-Follow-up, bewertet bis zu 15 Monate
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), gemessen anhand des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC-QLQ-C30). Der EORTC QLQ-C30 besteht aus den folgenden Skalen, wobei jede Dimension fünf Schweregrade angibt [überhaupt nicht (Stufe 1), ein wenig (Stufe 2), ziemlich (Stufe 3), sehr stark (Stufe 4)] :
Zusätzlich sind die Skalen Global Health Status und QoL integriert, die auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet) angegeben werden. |
Im Verlauf der Behandlung plus 3 Monate Sicherheits-Follow-up, bewertet bis zu 15 Monate
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Zeit und Rate des rückfallfreien Überlebens (RFS).
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Fernmetastasenfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Fernmetastasenfreie Überlebenszeit (DMFS).
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Fernmetastasenfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Rate des Fernmetastasenfreien Überlebens (DMFS).
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Gesamtüberlebenszeit (OS).
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Gesamtüberlebensrate (OS).
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Behandlungsdauer und Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Korrelation zwischen Behandlungsdauer und Wirksamkeitsendpunkten (RFS, DMFS, OS).
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Behandlungsendes, bewertet bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Melanom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
- Dabrafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- EUMR-18001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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