- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03945006
Gleichgewicht, Rumpfbeeinträchtigung und Sturzangst bei Multiple-Sklerose-Patienten mit Inkontinenz
Eine Untersuchung von Gleichgewicht, Rumpfbeeinträchtigung und Sturzangst bei Multiple-Sklerose-Patienten mit Inkontinenz
Ziel der vorliegenden Studie war es, Gleichgewichtsstörungen, Rumpfbeeinträchtigungen und Sturzangst bei MS-Patienten mit Inkontinenz zu untersuchen. Die klinischen Symptome der MS-Patienten sind heterogen und variieren je nach Ausmaß der Läsion, Dauer und Art der Erkrankung. In der neurologischen Gruppe, insbesondere bei MS-Patienten, wird Inkontinenz bereits in frühen Stadien beobachtet.
Die Beckenbodenmuskulatur trägt zur Kontinenz bei, indem sie den Blasenhals stabilisiert und den intraurethralen Druck erhöht. Darüber hinaus stützen sie die Wirbelsäule und das Becken mechanisch. Diese mechanische Unterstützung wird durch eine Erhöhung der Steifheit des Iliosakralgelenks und intraabdomineller Druckänderungen erreicht, die für die Wirbelsäulenkontrolle wichtig sind. Mit der Inkontinenz verschlechtert sich diese mechanische Unterstützung, was zu einigen Problemen führt. Auf diese Weise kann sich die Haltungsfunktion der Beckenbodenmuskulatur bei Personen mit Inkontinenz verändern und somit die Stabilisierung des Lendenbeckens negativ beeinflusst werden. Darüber hinaus verändert sich bei Personen mit Inkontinenz die Aktivität der Rumpfmuskulatur, was zu Bewegungen der Wirbelsäule und Auswirkungen auf die Körperhaltung führen kann. Daher kann es zu Gleichgewichtsstörungen kommen. Haltungsschwankungen, die durch Gleichgewichtsstörungen verursacht werden, und die Abnahme von Haltungskorrekturen wurden als Risikofaktoren für Stürze aufgeführt.
Bei der Durchsicht der Literatur gibt es keine Studie, die die Auswirkungen von Inkontinenz auf das Gleichgewicht, die Beeinträchtigung des Rumpfes und die Angst vor Stürzen bei MS-Patienten untersucht. Aus all diesen Gründen gehen Forscher davon aus, dass Inkontinenz bei MS-Patienten Auswirkungen auf das Gleichgewicht, die Beeinträchtigung des Rumpfes und die Angst vor Stürzen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, Gleichgewichtsstörungen, Rumpfbeeinträchtigungen und Sturzangst bei MS-Patienten mit und ohne Inkontinenz zu untersuchen.
Die Studie wurde an 35 MS-Patienten im Alter von 24 bis 58 Jahren durchgeführt. Die Patienten wurden anhand des Auftretens einer Inkontinenz in zwei Gruppen eingeteilt. Eine neurologische Untersuchung wurde mithilfe des EDSS durch einen Neurologen durchgeführt.
Inkontinenz wurde mit dem Incontinence Severity Index (ISI) gemessen, das Gleichgewicht wurde mit einer stabilometrischen Technobody®-Plattform gemessen und die Angst vor Stürzen wurde mit der Falls Efficacy Scale (FES) gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Esenboğa
-
Ankara, Esenboğa, Truthahn, 06970
- Ankara Yıldırım Beyazıt University, Faculty of Health Sciences,Department of Physiotherapy and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Multiplen Sklerose-Erkrankung
- Der Grad der Behinderung sollte laut EDSS zwischen 0,5 und 4 liegen
- eine Punktzahl von 24 oder mehr im Mini-Mental-Status-Test haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuten Anfällen (sechs Monate vor der Studie)
- Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE) von weniger als 25 Punkten
- Vorgeschichte von Schulterverletzungen, Operationen, medizinischen Problemen oder anderen neurologischen Störungen bei einem der Teilnehmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Multiple-Sklerose-Patienten mit Inkontinenz
Multiple Sklerose mit Inkontinenz im Alter von 24 bis 58 Jahren, freiwillig gemeldet.
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Der Incontinence Severity Index (ISI) wurde verwendet, um den Schweregrad der Inkontinenz von MS-Patienten zu beurteilen. Der erste Punkt wird mit einem Wert zwischen 1 und 4 und der zweite Punkt mit einem Wert zwischen 1 und 3 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Multiplikation dieser beiden Antworten.
Der Indexwert wird in 1-2 leicht, 3-6 mäßig, 8-9 schwer und 12 sehr schwer eingeteilt.
Andere Namen:
Die Patienten wurden bei leerer Blase untersucht.
Das statische Gleichgewicht der Patienten wurde mit einer stabilometrischen Technobody®-Plattform gemessen.
Die Patienten wurden bei leerer Blase untersucht.
Der Test wurde durchgeführt, während die Patienten die Arme an den Seiten hielten, die Augen offen und geschlossen waren und auf beiden Füßen standen.
Die Werte für die Ellipsenfläche, die anterior-posteriore Schwankung und die medial-laterale Schwankung wurden aufgezeichnet.
Andere Namen:
Die Beeinträchtigung des Rumpfes wurde mit der Trunk Impairment Scale (TIS) bewertet, während die Blase der Teilnehmer leer war.
Die Skala bewertet die statische und dynamische Sitzbalance und Rumpfkoordination anhand von 17 Items.
Jedes Item wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 23, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Balanceleistung hinweisen.
Andere Namen:
Die Sturzangst wurde anhand der von Tinetti und Kollegen entwickelten Falls Efficacy Scale bewertet.
Die Skala besteht aus 10 Items, die die Auswirkung der Angst vor einem Sturz auf das Selbstvertrauen der Personen bei der Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens bewerten.
Jeder Punkt wird von den Teilnehmern mit 0 (überhaupt nicht besorgt) und 10 (sehr besorgt) bewertet, und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 (geringe Sturzwirksamkeit) und 100 (starke Sturzwirksamkeit).
Andere Namen:
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Multiple-Sklerose-Patienten ohne Inkontinenz
Multiple Sklerose ohne Inkontinenz im Alter von 24 bis 58 Jahren und freiwilliger Untersuchung.
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Der Incontinence Severity Index (ISI) wurde verwendet, um den Schweregrad der Inkontinenz von MS-Patienten zu beurteilen. Der erste Punkt wird mit einem Wert zwischen 1 und 4 und der zweite Punkt mit einem Wert zwischen 1 und 3 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Multiplikation dieser beiden Antworten.
Der Indexwert wird in 1-2 leicht, 3-6 mäßig, 8-9 schwer und 12 sehr schwer eingeteilt.
Andere Namen:
Die Patienten wurden bei leerer Blase untersucht.
Das statische Gleichgewicht der Patienten wurde mit einer stabilometrischen Technobody®-Plattform gemessen.
Die Patienten wurden bei leerer Blase untersucht.
Der Test wurde durchgeführt, während die Patienten die Arme an den Seiten hielten, die Augen offen und geschlossen waren und auf beiden Füßen standen.
Die Werte für die Ellipsenfläche, die anterior-posteriore Schwankung und die medial-laterale Schwankung wurden aufgezeichnet.
Andere Namen:
Die Beeinträchtigung des Rumpfes wurde mit der Trunk Impairment Scale (TIS) bewertet, während die Blase der Teilnehmer leer war.
Die Skala bewertet die statische und dynamische Sitzbalance und Rumpfkoordination anhand von 17 Items.
Jedes Item wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 23, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Balanceleistung hinweisen.
Andere Namen:
Die Sturzangst wurde anhand der von Tinetti und Kollegen entwickelten Falls Efficacy Scale bewertet.
Die Skala besteht aus 10 Items, die die Auswirkung der Angst vor einem Sturz auf das Selbstvertrauen der Personen bei der Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens bewerten.
Jeder Punkt wird von den Teilnehmern mit 0 (überhaupt nicht besorgt) und 10 (sehr besorgt) bewertet, und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 (geringe Sturzwirksamkeit) und 100 (starke Sturzwirksamkeit).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Schweregrads der Inkontinenz
Zeitfenster: 3 Woche
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Der Incontinence Severity Index (ISI) wurde verwendet, um den Schweregrad der Inkontinenz der MS-Patienten zu beurteilen.
Der erste Punkt wird mit 1 bis 4 Punkten bewertet, der zweite Punkt mit 1 bis 3 Punkten.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Multiplikation dieser beiden Antworten.
Der Indexwert wird in 1-2 leicht, 3-6 mäßig, 8-9 schwer und 12 sehr schwer eingeteilt.
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3 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Statische Gleichgewichtsbewertung
Zeitfenster: 3 Woche
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Das statische Gleichgewicht der Patienten wurde mit einer stabilometrischen Technobody®-Plattform gemessen.
Der Test wurde durchgeführt, während die Patienten die Arme an den Seiten hielten, die Augen offen und geschlossen waren und auf beiden Füßen standen.
Die Werte für die Ellipsenfläche, die anterior-posteriore Schwankung und die medial-laterale Schwankung wurden aufgezeichnet.
Mit zunehmender Schwankung nimmt die Gleichgewichtsstörung zu.
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3 Woche
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Beurteilung der Beeinträchtigung des Kofferraums
Zeitfenster: 3 Woche
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Die Beeinträchtigung des Rumpfes wurde mit der Trunk Impairment Scale beurteilt.
Die Skala bewertet die statische und dynamische Sitzbalance und Rumpfkoordination anhand von 17 Items.
Jedes Item wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 23, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Balanceleistung hinweisen.
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3 Woche
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Angst vorm fallen
Zeitfenster: 3 Woche
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Die Sturzangst wurde anhand der Falls Efficacy Scale bewertet.
Die Skala besteht aus 10 Items, die die Auswirkung der Angst vor einem Sturz auf das Selbstvertrauen der Personen bei der Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens bewerten.
Jeder Punkt wird von den Teilnehmern mit 0 (überhaupt nicht betroffen) und 10 (sehr besorgt) bewertet, und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 (geringe Sturzwirksamkeit) und 100 (starke Sturzwirksamkeit).
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3 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 72
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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