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Gleichgewicht, Rumpfbeeinträchtigung und Sturzangst bei Multiple-Sklerose-Patienten mit Inkontinenz

9. Mai 2019 aktualisiert von: Ankara Yildirim Beyazıt University

Eine Untersuchung von Gleichgewicht, Rumpfbeeinträchtigung und Sturzangst bei Multiple-Sklerose-Patienten mit Inkontinenz

Ziel der vorliegenden Studie war es, Gleichgewichtsstörungen, Rumpfbeeinträchtigungen und Sturzangst bei MS-Patienten mit Inkontinenz zu untersuchen. Die klinischen Symptome der MS-Patienten sind heterogen und variieren je nach Ausmaß der Läsion, Dauer und Art der Erkrankung. In der neurologischen Gruppe, insbesondere bei MS-Patienten, wird Inkontinenz bereits in frühen Stadien beobachtet.

Die Beckenbodenmuskulatur trägt zur Kontinenz bei, indem sie den Blasenhals stabilisiert und den intraurethralen Druck erhöht. Darüber hinaus stützen sie die Wirbelsäule und das Becken mechanisch. Diese mechanische Unterstützung wird durch eine Erhöhung der Steifheit des Iliosakralgelenks und intraabdomineller Druckänderungen erreicht, die für die Wirbelsäulenkontrolle wichtig sind. Mit der Inkontinenz verschlechtert sich diese mechanische Unterstützung, was zu einigen Problemen führt. Auf diese Weise kann sich die Haltungsfunktion der Beckenbodenmuskulatur bei Personen mit Inkontinenz verändern und somit die Stabilisierung des Lendenbeckens negativ beeinflusst werden. Darüber hinaus verändert sich bei Personen mit Inkontinenz die Aktivität der Rumpfmuskulatur, was zu Bewegungen der Wirbelsäule und Auswirkungen auf die Körperhaltung führen kann. Daher kann es zu Gleichgewichtsstörungen kommen. Haltungsschwankungen, die durch Gleichgewichtsstörungen verursacht werden, und die Abnahme von Haltungskorrekturen wurden als Risikofaktoren für Stürze aufgeführt.

Bei der Durchsicht der Literatur gibt es keine Studie, die die Auswirkungen von Inkontinenz auf das Gleichgewicht, die Beeinträchtigung des Rumpfes und die Angst vor Stürzen bei MS-Patienten untersucht. Aus all diesen Gründen gehen Forscher davon aus, dass Inkontinenz bei MS-Patienten Auswirkungen auf das Gleichgewicht, die Beeinträchtigung des Rumpfes und die Angst vor Stürzen hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, Gleichgewichtsstörungen, Rumpfbeeinträchtigungen und Sturzangst bei MS-Patienten mit und ohne Inkontinenz zu untersuchen.

Die Studie wurde an 35 MS-Patienten im Alter von 24 bis 58 Jahren durchgeführt. Die Patienten wurden anhand des Auftretens einer Inkontinenz in zwei Gruppen eingeteilt. Eine neurologische Untersuchung wurde mithilfe des EDSS durch einen Neurologen durchgeführt.

Inkontinenz wurde mit dem Incontinence Severity Index (ISI) gemessen, das Gleichgewicht wurde mit einer stabilometrischen Technobody®-Plattform gemessen und die Angst vor Stürzen wurde mit der Falls Efficacy Scale (FES) gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Esenboğa
      • Ankara, Esenboğa, Truthahn, 06970
        • Ankara Yıldırım Beyazıt University, Faculty of Health Sciences,Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

24 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Multiple Sklerose mit Inkontinenz und Multiple Sklerose ohne Inkontinenz

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der Multiplen Sklerose-Erkrankung
  • Der Grad der Behinderung sollte laut EDSS zwischen 0,5 und 4 liegen
  • eine Punktzahl von 24 oder mehr im Mini-Mental-Status-Test haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuten Anfällen (sechs Monate vor der Studie)
  • Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE) von weniger als 25 Punkten
  • Vorgeschichte von Schulterverletzungen, Operationen, medizinischen Problemen oder anderen neurologischen Störungen bei einem der Teilnehmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Multiple-Sklerose-Patienten mit Inkontinenz
Multiple Sklerose mit Inkontinenz im Alter von 24 bis 58 Jahren, freiwillig gemeldet.
Der Incontinence Severity Index (ISI) wurde verwendet, um den Schweregrad der Inkontinenz von MS-Patienten zu beurteilen. Der erste Punkt wird mit einem Wert zwischen 1 und 4 und der zweite Punkt mit einem Wert zwischen 1 und 3 bewertet. Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Multiplikation dieser beiden Antworten. Der Indexwert wird in 1-2 leicht, 3-6 mäßig, 8-9 schwer und 12 sehr schwer eingeteilt.
Andere Namen:
  • Auswertung
Die Patienten wurden bei leerer Blase untersucht. Das statische Gleichgewicht der Patienten wurde mit einer stabilometrischen Technobody®-Plattform gemessen. Die Patienten wurden bei leerer Blase untersucht. Der Test wurde durchgeführt, während die Patienten die Arme an den Seiten hielten, die Augen offen und geschlossen waren und auf beiden Füßen standen. Die Werte für die Ellipsenfläche, die anterior-posteriore Schwankung und die medial-laterale Schwankung wurden aufgezeichnet.
Andere Namen:
  • Auswertung
Die Beeinträchtigung des Rumpfes wurde mit der Trunk Impairment Scale (TIS) bewertet, während die Blase der Teilnehmer leer war. Die Skala bewertet die statische und dynamische Sitzbalance und Rumpfkoordination anhand von 17 Items. Jedes Item wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 23, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Balanceleistung hinweisen.
Andere Namen:
  • Auswertung
Die Sturzangst wurde anhand der von Tinetti und Kollegen entwickelten Falls Efficacy Scale bewertet. Die Skala besteht aus 10 Items, die die Auswirkung der Angst vor einem Sturz auf das Selbstvertrauen der Personen bei der Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens bewerten. Jeder Punkt wird von den Teilnehmern mit 0 (überhaupt nicht besorgt) und 10 (sehr besorgt) bewertet, und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 (geringe Sturzwirksamkeit) und 100 (starke Sturzwirksamkeit).
Andere Namen:
  • Auswertung
Multiple-Sklerose-Patienten ohne Inkontinenz
Multiple Sklerose ohne Inkontinenz im Alter von 24 bis 58 Jahren und freiwilliger Untersuchung.
Der Incontinence Severity Index (ISI) wurde verwendet, um den Schweregrad der Inkontinenz von MS-Patienten zu beurteilen. Der erste Punkt wird mit einem Wert zwischen 1 und 4 und der zweite Punkt mit einem Wert zwischen 1 und 3 bewertet. Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Multiplikation dieser beiden Antworten. Der Indexwert wird in 1-2 leicht, 3-6 mäßig, 8-9 schwer und 12 sehr schwer eingeteilt.
Andere Namen:
  • Auswertung
Die Patienten wurden bei leerer Blase untersucht. Das statische Gleichgewicht der Patienten wurde mit einer stabilometrischen Technobody®-Plattform gemessen. Die Patienten wurden bei leerer Blase untersucht. Der Test wurde durchgeführt, während die Patienten die Arme an den Seiten hielten, die Augen offen und geschlossen waren und auf beiden Füßen standen. Die Werte für die Ellipsenfläche, die anterior-posteriore Schwankung und die medial-laterale Schwankung wurden aufgezeichnet.
Andere Namen:
  • Auswertung
Die Beeinträchtigung des Rumpfes wurde mit der Trunk Impairment Scale (TIS) bewertet, während die Blase der Teilnehmer leer war. Die Skala bewertet die statische und dynamische Sitzbalance und Rumpfkoordination anhand von 17 Items. Jedes Item wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 23, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Balanceleistung hinweisen.
Andere Namen:
  • Auswertung
Die Sturzangst wurde anhand der von Tinetti und Kollegen entwickelten Falls Efficacy Scale bewertet. Die Skala besteht aus 10 Items, die die Auswirkung der Angst vor einem Sturz auf das Selbstvertrauen der Personen bei der Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens bewerten. Jeder Punkt wird von den Teilnehmern mit 0 (überhaupt nicht besorgt) und 10 (sehr besorgt) bewertet, und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 (geringe Sturzwirksamkeit) und 100 (starke Sturzwirksamkeit).
Andere Namen:
  • Auswertung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Schweregrads der Inkontinenz
Zeitfenster: 3 Woche
Der Incontinence Severity Index (ISI) wurde verwendet, um den Schweregrad der Inkontinenz der MS-Patienten zu beurteilen. Der erste Punkt wird mit 1 bis 4 Punkten bewertet, der zweite Punkt mit 1 bis 3 Punkten. Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Multiplikation dieser beiden Antworten. Der Indexwert wird in 1-2 leicht, 3-6 mäßig, 8-9 schwer und 12 sehr schwer eingeteilt.
3 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statische Gleichgewichtsbewertung
Zeitfenster: 3 Woche
Das statische Gleichgewicht der Patienten wurde mit einer stabilometrischen Technobody®-Plattform gemessen. Der Test wurde durchgeführt, während die Patienten die Arme an den Seiten hielten, die Augen offen und geschlossen waren und auf beiden Füßen standen. Die Werte für die Ellipsenfläche, die anterior-posteriore Schwankung und die medial-laterale Schwankung wurden aufgezeichnet. Mit zunehmender Schwankung nimmt die Gleichgewichtsstörung zu.
3 Woche
Beurteilung der Beeinträchtigung des Kofferraums
Zeitfenster: 3 Woche
Die Beeinträchtigung des Rumpfes wurde mit der Trunk Impairment Scale beurteilt. Die Skala bewertet die statische und dynamische Sitzbalance und Rumpfkoordination anhand von 17 Items. Jedes Item wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 23, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Balanceleistung hinweisen.
3 Woche
Angst vorm fallen
Zeitfenster: 3 Woche
Die Sturzangst wurde anhand der Falls Efficacy Scale bewertet. Die Skala besteht aus 10 Items, die die Auswirkung der Angst vor einem Sturz auf das Selbstvertrauen der Personen bei der Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens bewerten. Jeder Punkt wird von den Teilnehmern mit 0 (überhaupt nicht betroffen) und 10 (sehr besorgt) bewertet, und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 (geringe Sturzwirksamkeit) und 100 (starke Sturzwirksamkeit).
3 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweregrad der Inkontinenz

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