Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verringerung des sitzenden Verhaltens zur Verbesserung des Schlafs: eine Zusatzstudie zur klinischen Studie RESET BP (RESET-SLEEP)

6. Juli 2023 aktualisiert von: Christopher Kline, University of Pittsburgh
Unter Verwendung eines multimethodischen Ansatzes zur Schlafbewertung ist es der Zweck dieser Studie, die bidirektionale Beziehung zwischen Schlaf und sitzendem Verhalten im Kontext einer randomisierten Studie zu untersuchen, die die Auswirkungen der Verringerung des sitzenden Verhaltens auf den Blutdruck untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schlafstörungen, insbesondere Schlaflosigkeit und obstruktive Schlafapnoe (OSA), sind weit verbreitet und mit einem erhöhten Risiko für erhöhten Blutdruck (BP) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Leider sind Standardbehandlungen trotz der erheblichen Belastung der öffentlichen Gesundheit durch Schlafstörungen oft durch schlechte Adhärenz, unzureichende Verfügbarkeit und/oder erhebliche Nebenwirkungen eingeschränkt. Daher ist die Identifizierung alternativer Ansätze zur Linderung von Schlafstörungen dringend erforderlich. Im Gegensatz zu einer zunehmenden sportlichen Aktivität schlagen wir vor, dass die Verringerung des sitzenden Verhaltens (SED) oder der Zeit, die im Sitzen verbracht wird, ein neuartiger und praktikabler Ansatz zur Verringerung von Schlafstörungen ist. Wir schlagen auch vor, dass das Vorhandensein von Schlafstörungen während der Intervention die Einhaltung der versuchten SED-Reduktion abschwächen und die kardiovaskulären Gesundheitsvorteile beeinträchtigen könnte. Daher besteht das Ziel dieser Zusatzstudie darin, die Hypothesen zu testen, dass eine SED-Reduktion den Schlaf verbessert und dass das Vorhandensein einer Grundschlafstörung die Wirksamkeit von SED-Reduktionsbemühungen verringert. Wir werden diese Hypothese testen, indem wir umfassende Schlafbewertungen zu einer laufenden randomisierten klinischen Studie (NCT03307343) hinzufügen, die die Wirkung der SED-Reduktion auf den Blutdruck untersucht. In dieser Elternstudie werden 300 Schreibtischarbeiter mit erhöhtem Blutdruck randomisiert einer 3-monatigen Multikomponenten-Verhaltensintervention zugeteilt, die darauf abzielt, 2-4 Stunden/Tag SED durch Aktivitäten mit geringer Intensität oder eine 3-monatige kontaktlose Kontrollbedingung zu ersetzen.

In Erwartung der Möglichkeit, 150 Teilnehmer aus der verbleibenden Stichprobe der Elternstudie (geschätzte N ~ 210) aufzunehmen, werden wir den Schlaf zu Studienbeginn und nach der Intervention anhand von 7 Nächten am Handgelenk getragener Aktigraphie und 1 Nacht zu Hause durchgeführter Polysomnographie (PSG) bewerten ), die objektive Messwerte für Schlafqualität (WASO), Gesamtschlafzeit (TST), OSA-Schweregrad (Apnoe-Hypopnoe-Index [AHI]) und Schlaftiefe (Slow-Wave-Sleep [SWS]) liefert. Diese Daten ermöglichen es uns, die folgenden spezifischen Ziele effizient zu erreichen:

Ziel 1: Bewertung der Wirkung einer 3-monatigen SED-Reduktionsintervention auf objektive Maße der Schlafqualität, -tiefe, -dauer und des OSA-Schweregrads.

Hypothese: Teilnehmer, die für die SED-Reduktionsintervention randomisiert wurden, werden eine größere Reduktion als Kontrollteilnehmer bei aktigrafisch bewertetem WASO (primäres Ergebnis [Hypothese 1.1]), PSG-bewertetem AHI und SWS und einem größeren Anstieg bei aktigrafisch bewertetem TST (sekundäre Ergebnisse [Hypothese 1.2]).

Ziel 2: Untersuchung der Wirkung von Grundlinien-Schlafstörungen auf die SED-Reduktion und BP-Verbesserung.

Hypothese: Interventionsinduzierte Reduktionen von SED (Hypothese 2.1) und BP (Hypothese 2.2) werden bei Personen mit gestörtem Schlaf (z. B. erhöhter WASO oder AHI) zu Studienbeginn geringer sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • University of Pittsburgh Physical Activity and Weight Management Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 21-65 Jahre
  2. SBD von 120-159 mmHg oder DBP von 80-99 mmHg
  3. Körperlich inaktiv oder unzureichend aktiv (d. h. nicht den aktuellen aeroben MVPA-Empfehlungen entsprechen [≥ 150 min/Woche])
  4. Führen Sie derzeit ≥ 20 Stunden/Woche Schreibtischarbeit an einem Schreibtisch aus, der mit einem Sitz-Steh-Tischaufsatz kompatibel ist
  5. Anstellung im Umkreis von 25 Meilen um die University of Pittsburgh
  6. Stabile Beschäftigung (≥ 3 Monate im aktuellen Job, planen, mindestens die nächsten 3 Monate im aktuellen Job zu bleiben)
  7. Zustimmung des Supervisors zur Teilnahme an der Intervention
  8. Besitz eines Mobiltelefons, das Textnachrichten empfangen kann

Ausschlusskriterien:

  1. SBD ≥ 160 mmHg oder DBP ≥ 100 mmHg
  2. Verwendung von blutdrucksenkenden oder blutzuckerkontrollierenden Medikamenten
  3. Komorbider Zustand, der die Fähigkeit einschränken würde, sitzendes Verhalten zu reduzieren (z. B. Muskel-Skelett-Zustand)
  4. Vorgeschichte von ischämischer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder chronischer Nierenerkrankung
  5. Unfähigkeit, die Zustimmung des Hausarztes/Arztes zur Teilnahme einzuholen
  6. Aktuelle Verwendung eines Sitz-Steh-Schreibtisches oder eines Geräts zur Aufforderung zum Bewegungsmangel
  7. Aktuelle Teilnahme an einem Gewichtsverlust- oder Trainingsprogramm, kürzliche (< 1 Jahr) oder geplante bariatrische Operation
  8. Geplante längere Abwesenheit von der Arbeit (> 1 Woche) während der Studienzeit
  9. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb der letzten 6 Monate) Schwangerschaft; aktuelles oder kürzliches (innerhalb der letzten 3 Monate) Stillen
  10. Nicht diagnostizierte schwere OSA (AHI ≥ 30) oder Schlaflosigkeit (ISI ≥ 22)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensintervention
Bei der Intervention werden Verhaltensstrategien (Selbstüberwachung, Zielsetzung, Problemlösung, soziale Unterstützung, Reizkontrolle), Umgebungsmodifikationen (Sitz-Steh-Bindung) sowie proximale (Aktivitätsaufforderung) und distale (Textnachrichten) externe Aufforderungen verwendet, um a anzusprechen Reduzierung des sitzenden Verhaltens um 2–4 Stunden/Tag.
Die Intervention wird von geschultem Forschungspersonal durchgeführt, das Bewegungsphysiologen oder Verhaltensberater für den Lebensstil ist. Dieses Ziel spiegelt eine aktuelle Expertenaussage wider, die zu dem Schluss kommt, dass Schreibtischarbeiter das sitzende Verhalten an Arbeitstagen um 2-4 Stunden reduzieren sollten (durch mehr Stehen und mehr Bewegung). Der Ansatz kombiniert: Verhaltensstrategien (Selbstüberwachung, Zielsetzung, Problemlösung, soziale Unterstützung, Stimuluskontrolle), Umgebungsmodifikation (Sitz-Steh-Bindung) und proximale (Aktivitätsaufforderung) und distale (Textnachrichten) externe Aufforderungen. Die erste persönliche Sitzung findet am Bürostandort des Teilnehmers statt. In den Monaten 2 und 3 finden persönliche Einzelgespräche im Forschungslabor statt. Telefoninterventionskontakte finden in der 3. Woche der Monate 1-3 statt.
Kein Eingriff: Kontrollbedingung
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollbedingung zugeteilt wurden, erhalten während der Studie keine Intervention. Nach der dreimonatigen Beurteilung erhalten die Kontrollteilnehmer einen am Handgelenk getragenen Aktivitätsmonitor und auf Wunsch wird die um drei Monate verzögerte Intervention angeboten, um die Bindung und Rekrutierung zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem aktigraphischen Aufwachen nach dem Beginn des Schlafs (WASO) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Primäres Ergebnis für Ziel 1: Aktigrafisch bewertetes Aufwachen nach Einschlafen, gemittelt über 7 Nächte
3 Monate
Veränderung gegenüber dem von activPAL bewerteten Bewegungsmangel (SED) zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Primäres Ergebnis für Ziel 2: SED, bewertet mittels activPAL-Inklinometer, gemittelt über 7 Tage
3 Monate
Veränderung des systolischen Ruheblutdrucks (SBP) nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Primäres Ergebnis für Ziel 2: Ruhe-SBP, gemessen mit einem oszillometrischen Gerät nach einer 10-minütigen Pause, gemittelt über zwei verschiedene Gelegenheiten
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtschlafzeit (TST) nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Sekundäres Ergebnis für Ziel 1: Aktigrafisch bewerteter TST, gemittelt über 7 Nächte
3 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Sekundäres Ergebnis für Ziel 1: Polysomnographie-bewerteter AHI, bewertet über 1 Nacht der häuslichen Aufzeichnung
3 Monate
Veränderung vom Slow-Wave-Sleep (SWS) zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Sekundäres Ergebnis für Ziel 1: Polysomnographisch bewerteter Langsamwellenschlaf, bewertet über 1 Nacht der häuslichen Aufzeichnung
3 Monate
Veränderung gegenüber dem 24-Stunden-Ausgangswert des Blutdrucks nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Sekundäres Ergebnis für Ziel 2: Blutdruck, gemessen von einem ambulanten Monitor während eines Arbeitstages und über Nacht für insgesamt 24 Stunden
3 Monate
Veränderung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Sekundäres Ergebnis für Ziel 2: Karotis-femorales und Karotis-radiales PWV, bewertet mittels Tonometrie nach einer 10-minütigen Pause
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber den selbstberichteten Schlafmustern zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Selbstberichtete Schlafmuster werden anhand eines täglichen Tagebuchs bewertet; Mittelwerte und Variabilitätsmaße werden aus Daten von 7 Nächten erhalten
3 Monate
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Der ESS, ein Maß für die Tagesschläfrigkeit, wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten verabreicht; Gesamtpunktzahl wird verwendet
3 Monate
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten des Insomnia Severity Index (ISI) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Der ISI, ein Maß für die Schwere der Schlaflosigkeitssymptome, wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten verabreicht; Gesamtpunktzahl wird verwendet
3 Monate
Veränderung gegenüber den FOSQ-Ergebnissen (Functional Outcomes of Sleep Questionnaire) zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die 10-Punkte-Version des FOSQ, ein Maß für die Tagesdysfunktion aufgrund von schlechtem Schlaf, wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten verabreicht; Gesamtpunktzahl wird verwendet
3 Monate
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der PROMIS-Skala für schlafbezogene Beeinträchtigungen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Schlafbezogene Beeinträchtigungsskala PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System), ein Maß für die Beeinträchtigung tagsüber, wird zu Beginn und nach 3 Monaten verabreicht; Gesamtpunktzahl wird verwendet
3 Monate
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
PSQI wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten verabreicht; Global Score und 3 Faktoren (Schlafeffizienz, empfundene Schlafqualität, tägliche Störungen) werden verwendet
3 Monate
Änderung der aktigraphischen Ausgangsschlafmuster nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Aktigraphische Schlafmuster werden mit der Actiwatch Spectrum Plus bewertet; Mittelwerte und Variabilitätsmaße werden aus Daten von 7 Nächten erhalten
3 Monate
Änderung der durch Polysomnographie (PSG) zu Studienbeginn bewerteten Schlafmuster nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Polysomnographie wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten im Haus des Teilnehmers durchgeführt
3 Monate
Veränderung vom Ausgangsgewicht nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Das Gewicht wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten auf einer digitalen Waage gemessen
3 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangsglukosewert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Glukose wird anhand einer nüchternen Blutentnahme zu Studienbeginn und nach 3 Monaten gemessen
3 Monate
Veränderung vom Baseline-Insulin nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Insulin wird aus einer nüchternen Blutentnahme zu Studienbeginn und nach 3 Monaten gemessen
3 Monate
Veränderung gegenüber der durch den Akzelerometer ermittelten körperlichen Aktivität nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die körperliche Aktivität wird über den an der Taille getragenen ActiGraph GT3X-Beschleunigungsmesser zu Studienbeginn und nach 3 Monaten bewertet
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher E Kline, PhD, Assistant Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY18120122
  • R01HL147610 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Einzeldaten, die für die Hauptziele der Studie relevant sind, werden externen Forschern zusammen mit einem relevanten Datenlexikon zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 1 Jahr nach der begutachteten Veröffentlichung der im Stipendium skizzierten Forschungsfragen und Ende 5 Jahre nach Veröffentlichung der Studienergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Datenzugriff wird externen Forschern gewährt, die einen methodisch fundierten Vorschlag für die Sekundärdatenanalyse vorlegen, der von den Prüfärzten der Studie genehmigt wird. Anträge sind an die Studie PI zu richten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensintervention

3
Abonnieren