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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03949036
Vergleich zweier unterschiedlicher Vorlastziele der Schlagvolumenvariation während einer Nierentransplantation
20. Oktober 2021 aktualisiert von: Won Ho Kim, MD, Seoul National University Hospital
Vergleich zweier unterschiedlicher Vorlastziele der Schlagvolumenvariation während der Nierentransplantation: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Forscher versuchten, die Wirkung von zwei Vorbelastungszielen einer Schlagvolumenvariation von ≤ 6 % und ≤ 12 % auf die postoperative Nierenfunktion bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Lebendspende-Nierentransplantation unterzogen.
In beiden Gruppen wird eine zielgerichtete Flüssigkeitstherapie durchgeführt, um während der Nierentransplantation ein angemessenes Schlagvolumen, Schlagvolumenvariation, mittleren arteriellen Druck (oder systemischen Gefäßwiderstand) aufrechtzuerhalten.
Nur das Ziel der Vorbelastung für die Gabe von Kristalloid während der Operation wird zwischen den Gruppen unterschiedlich sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Das adäquate Vorbelastungsziel des Flüssigkeitsmanagements wurde während einer Nierentransplantation noch nicht etabliert.
Traditionell wurde ein ausreichender intravaskulärer Volumenstatus empfohlen, um die Durchblutung des Nierentransplantats aufrechtzuerhalten.
Es wurde berichtet, dass die Variation des Schlagvolumens dem traditionellen Ziel des zentralvenösen Drucks überlegen ist.
In diesem Zusammenhang versuchten die Forscher, die Wirkung von zwei Vorbelastungszielen einer Schlagvolumenvariation von ≤ 6 % und ≤ 12 % auf die postoperative Nierenfunktion bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Lebendspende-Nierentransplantation unterzogen.
In beiden Gruppen wird eine zielgerichtete Flüssigkeitstherapie durchgeführt, um während der Nierentransplantation ein angemessenes Schlagvolumen, Schlagvolumenvariation, mittleren arteriellen Druck (oder systemischen Gefäßwiderstand) aufrechtzuerhalten.
Nur das Ziel der Vorbelastung für die Gabe von Kristalloid während der Operation wird zwischen den Gruppen unterschiedlich sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer Lebendspende-Nierentransplantation mit kontinuierlicher Überwachung des Radialarteriendrucks unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, multiplen ventrikulären vorzeitigen Komplexen
- Herzsystolische Dysfunktion mit Ejektionsfraktion des linken Ventrikels < 50 %
- Kontinuierliche Überwachung des Arteriendrucks an einer anderen Stelle als der Radialarterie.
- Patienten, von denen angenommen wird, dass sie eine schnelle Flüssigkeitszufuhr nicht vertragen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ziel der Schlagvolumenvariation ≤ 6 %
Die Rate der intraoperativen Flüssigkeitsverabreichung wird angepasst, um das Ziel einer Schlagvolumenvariation von ≤ 6 % zu erreichen.
Ein kristalloider Bolus von 200 ml wird wiederholt alle 20 Minuten verabreicht, bis das Ziel erreicht wurde.
Die Grundrate der Flüssigkeitsverabreichung beträgt 3 ml/kg/h.
|
Die Rate der Verabreichung von kristalloider Flüssigkeit wird kontrolliert, um das Ziel einer Schlagvolumenvariation von ≤ 6 % zu erreichen
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Aktiver Komparator: Ziel der Schlagvolumenvariation ≤ 12 %
Die Rate der intraoperativen Flüssigkeitsverabreichung wird angepasst, um das Ziel einer Schlagvolumenvariation von ≤ 12 % zu erreichen.
Ein kristalloider Bolus von 200 ml wird wiederholt alle 20 Minuten verabreicht, bis das Ziel erreicht wurde.
Die Grundrate der Flüssigkeitsverabreichung beträgt 3 ml/kg/h.
|
Die Rate der Verabreichung von kristalloider Flüssigkeit wird kontrolliert, um das Ziel einer Schlagvolumenvariation von ≤ 12 % zu erreichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL)
Zeitfenster: am Ende der Operation
|
Urin-Biomarker einer Nierenschädigung
|
am Ende der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL)
Zeitfenster: bei der Narkoseeinleitung
|
Urin-Biomarker einer Nierenschädigung
|
bei der Narkoseeinleitung
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Verzögerte Transplantatfunktion, bestimmt durch das Auftreten von Hämodialyse
Zeitfenster: in der ersten postoperativen Woche
|
Verzögerte Transplantatfunktion, bestimmt durch das Auftreten von Hämodialyse
|
in der ersten postoperativen Woche
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|
Verzögerte Transplantatfunktion, bestimmt durch Urinausscheidung (weniger als 1200 ml)
Zeitfenster: am ersten postoperativen Tag
|
Verzögerte Transplantatfunktion, bestimmt durch Urinausscheidung (weniger als 1200 ml)
|
am ersten postoperativen Tag
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|
Verzögerte Transplantatfunktion, bestimmt durch Serumkreatinin
Zeitfenster: während der 48 Stunden nach der Operation
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Verzögerte Transplantatfunktion, bestimmt durch Serumkreatinin (Keine Abnahme des Kreatinins um mehr als 10 % des präoperativen Werts)
|
während der 48 Stunden nach der Operation
|
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Verzögerte Transplantatfunktion, bestimmt durch Serumkreatinin (mehr als 2,5 mg/dL)
Zeitfenster: in den 10 Tagen nach der Operation
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Verzögerte Transplantatfunktion, bestimmt durch Serumkreatinin (mehr als 2,5 mg/dL)
|
in den 10 Tagen nach der Operation
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|
Verzögerte Transplantatfunktion, bestimmt durch die glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: in den 24 Stunden nach der Operation
|
Verzögerte Transplantatfunktion, bestimmt durch glomeruläre Filtrationsrate (weniger als 10 ml/min/m2)
|
in den 24 Stunden nach der Operation
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|
Verzögerte Transplantatfunktion, bestimmt durch Serumkreatinin (sinkt nicht unter den präoperativen Wert)
Zeitfenster: in der ersten postoperativen Woche
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Verzögerte Transplantatfunktion, bestimmt durch Serumkreatinin (sinkt nicht unter den präoperativen Wert)
|
in der ersten postoperativen Woche
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Sofortige Transplantatfunktion
Zeitfenster: nach acht Tagen nach der Operation
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Serumkreatinin verringert sich um weniger als 70 % des präoperativen Wertes
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nach acht Tagen nach der Operation
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langsame Transplantatfunktion
Zeitfenster: nach acht Tagen nach der Operation
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Abnahme des Serum-Kreatinins um mehr als 70 % des präoperativen Wertes
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nach acht Tagen nach der Operation
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Serum-Kreatininwert
Zeitfenster: erster postoperativer Tag
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Serum-Kreatininwert
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erster postoperativer Tag
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Serum-Kreatininwert
Zeitfenster: dritter postoperativer Tag
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Serum-Kreatininwert
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dritter postoperativer Tag
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Serum-Kreatininwert
Zeitfenster: siebter postoperativer Tag
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Serum-Kreatininwert
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siebter postoperativer Tag
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Auftreten von Lungenentzündung
Zeitfenster: in der ersten postoperativen Woche
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Auftreten von Lungenentzündung
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in der ersten postoperativen Woche
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Auftreten von Wundinfektionen
Zeitfenster: in der ersten postoperativen Woche
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Auftreten von Wundinfektionen
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in der ersten postoperativen Woche
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Häufigkeit postoperativer Blutungen
Zeitfenster: in der ersten postoperativen Woche
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Häufigkeit postoperativer Blutungen
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in der ersten postoperativen Woche
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: im ersten postoperativen Monat
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Krankenhausaufenthaltsdauer
|
im ersten postoperativen Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1811-028-983
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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