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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03958734
Postprandiale Monozytenreifung und vaskuläre Dysfunktion nach fettreichen Mahlzeiten – Studie 1
11. April 2022 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Postprandiale Monozytenreifung und vaskuläre Dysfunktion nach fettreichen Mahlzeiten: Die Auswirkungen von kardiovaskulärer Fitness und akutem Aerobic-Training – Studie 1
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Wirkung von fettreichen Mahlzeiten auf die Gesundheit der Blutgefäße zu untersuchen.
Darüber hinaus wird in der Studie untersucht, wie sich Bewegung/Fitness/körperliche Aktivität nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit auf die Blutgefäße auswirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die erste einer Reihe von Studien, die die Auswirkungen von fettreichen Mahlzeiten auf die Blutgefäße untersucht.
Während des vorläufigen Besuchs dieser Studie werden die Stoffwechselrate im Ruhezustand, die durch den Armfluss vermittelte Dilatation und die durch den Beinfluss vermittelte Dilatation der geeigneten Teilnehmer gemessen.
Sie werden Handgriff- und Plantarflexionsübungen absolvieren.
Abschließend erhalten sie ein körperliches Aktivitätsmessgerät, das sie 7 Tage lang tragen können.
Bei ihrem ersten Besuch essen die Teilnehmer eine fettreiche Mahlzeit und es wird Blut abgenommen, um die Gesundheit der Blutgefäße zu messen.
Sie werden auch die Übungstests Armfluss vermittelte Dilatation, Beinfluss vermittelte Dilatation, Handgriff und Plantarflexion wiederholen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- College-Alter: 18-30 Jahre alt
- normales Nüchtern-Triglycerid (<150 mg/dL) (American College of Sports Medicine Guidelines for Exercise Testing and Prescription, 10th Edition).
- normale Körperzusammensetzung: % Körperfett, Männer <25%, Frauen <32% (American College of Sports Medicine Guidelines for Exercise Testing and Prescription, 10th Edition)
- selbstberichtete Teilnahme an körperlicher Aktivität mit mäßiger bis intensiver Intensität und/oder ein Trainingsprogramm ODER selbstberichtete geringe körperliche Aktivität und keine Teilnahme an einem Trainingsprogramm (International Physical Activity Questionnaire)
- niedrige kardiorespiratorische Fitness (VO2peak; männlich: =<45 ml/kg/min; weiblich: =<35 ml/kg/min; kategorisiert als =40 , 47) ODER hohe kardiorespiratorische Fitness (VO2peak; männlich: =55 ml/kg/min; weiblich: 45 ml/kg/min; kategorisiert als =70. Perzentil gemäß ACSM Guidelines for Exercise Testing and Prescription, 10. Ausgabe; 44, 45, 46, 47)
f.) bei weiblichen Teilnehmern das Vorliegen eines normalen, monatlichen Menstruationszyklus mit oder ohne vorgeschriebene Verhütungsmethoden.
.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer diagnostizierten kardiovaskulären, metabolischen oder renalen Erkrankung oder Dysfunktion
- Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen, die auf eine Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- oder Nierenerkrankung hindeuten
- Vorliegen einer Muskel-Skelett-Verletzung
- Schwangerschaft
- Geschichte des Rauchens
- Beteiligung an einem abnormalen Essverhalten
- nicht in der Lage, effektiv auf Englisch zu kommunizieren
- moderate kardiorespiratorische Fitness (VO2peak; männlich: 46-54 ml/kg/min; weiblich: 36-44 ml/kg/min)
- erhöhte oder hohe Nüchterntriglyceride (>150 mg/dl)
- Fehlen eines normalen monatlichen Menstruationszyklus mit oder ohne vorgeschriebene Verhütungsmethoden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Geringe körperliche Aktivität/Fitness
Die Teilnehmer werden auf der Grundlage der selbstberichteten körperlichen Aktivität und der kardiorespiratorischen Fitnesstests als Personen mit geringer körperlicher Fitness eingestuft.
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Die Teilnehmer erhalten eine Portion Marie Callendar's Chocolate Satin Pie, die sie über einen Zeitraum von 20 Minuten essen können
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ANDERE: Hohe körperliche Aktivität/Fitness
Die Teilnehmer werden auf der Grundlage von selbstberichteten körperlichen Aktivitäten und kardiorespiratorischen Fitnesstests als hochkörperlich fit eingestuft.
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Die Teilnehmer erhalten eine Portion Marie Callendar's Chocolate Satin Pie, die sie über einen Zeitraum von 20 Minuten essen können
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fasten Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie
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Ester aus Glycerin und drei Fettsäuren, repräsentativ für den Hauptbestandteil des menschlichen Körperfetts.
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Grundlinie
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Post-HFM-Triglyceride
Zeitfenster: 4 Stunden
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Ester aus Glycerin und drei Fettsäuren, repräsentativ für den Hauptbestandteil des menschlichen Körperfetts.
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4 Stunden
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Gesamtcholesterin nüchtern
Zeitfenster: Grundlinie
|
Art von Lipid, das für die Zellstruktur erforderlich ist, aber aufgrund der Bildung von Fettablagerungen an der Gefäßwand zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen beitragen kann, wenn es hoch ist.
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Grundlinie
|
Gesamtcholesterin nach HFM
Zeitfenster: 4 Stunden
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Art von Lipid, das für die Zellstruktur erforderlich ist, aber aufgrund der Bildung von Fettablagerungen an der Gefäßwand zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen beitragen kann, wenn es hoch ist.
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4 Stunden
|
Fasten LDL
Zeitfenster: Grundlinie
|
Lipoprotein niedriger Dichte, das Fettmoleküle im Körper transportiert.
Verbunden mit hohen Cholesterinwerten.
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Grundlinie
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Post-HFM LDL
Zeitfenster: 4 Stunden
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Lipoprotein niedriger Dichte, das Fettmoleküle im Körper transportiert.
Verbunden mit hohen Cholesterinwerten.
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4 Stunden
|
Fasten HDL
Zeitfenster: Grundlinie
|
Lipoprotein hoher Dichte, das Fettmoleküle im Körper transportiert.
Verbunden mit dem Transport von Cholesterin zur Leber zum Abbau.
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Grundlinie
|
Post-HFM-HDL
Zeitfenster: 4 Stunden
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Lipoprotein hoher Dichte, das Fettmoleküle im Körper transportiert.
Verbunden mit dem Transport von Cholesterin zur Leber zum Abbau.
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4 Stunden
|
Fasten ohne HDL
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gesamtcholesterin minus HDL, oft verbunden mit einer besseren Einschätzung des Risikos für Herzerkrankungen.
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Grundlinie
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Post-HFM-Nicht-HDL
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Gesamtcholesterin minus HDL, oft verbunden mit einer besseren Einschätzung des Risikos für Herzerkrankungen.
|
4 Stunden
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Nüchternes LDL/HDL-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Einschätzung des Risikos für Herzkrankheiten.
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Grundlinie
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LDL/HDL-Verhältnis nach HFM
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Einschätzung des Risikos für Herzkrankheiten.
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4 Stunden
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Fasten entzündungshemmende Oberflächenrezeptorexpression
Zeitfenster: Grundlinie
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CD14, CD206 – Monozytenrezeptoren, die mit der Definition von Untergruppen und der entzündlichen Differenzierung von Makrophagen assoziiert sind.
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Grundlinie
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Post-HFM-Expression des entzündungshemmenden Oberflächenrezeptors
Zeitfenster: 4 Stunden
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CD14, CD206 – Monozytenrezeptoren, die mit der Definition von Untergruppen und der entzündlichen Differenzierung von Makrophagen assoziiert sind.
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4 Stunden
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Fasten proinflammatorische Oberflächenrezeptorexpression
Zeitfenster: Grundlinie
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CD16, CD86 – Monozytenrezeptoren, die mit der Definition von Untergruppen und der entzündlichen Differenzierung von Makrophagen assoziiert sind.
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Grundlinie
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Expression des entzündungsfördernden Oberflächenrezeptors nach HFM
Zeitfenster: 4 Stunden
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CD16, CD86 – Monozytenrezeptoren, die mit der Definition von Untergruppen und der entzündlichen Differenzierung von Makrophagen assoziiert sind.
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4 Stunden
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Nüchterne flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie
Zeitfenster: Grundlinie
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Dilatation der Brachialarterie, wenn der Blutfluss in der Arterie zunimmt.
Gemessen durch nicht-invasiven Ultraschall.
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Grundlinie
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Post-HFM-Armarterien-flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: 5,5 Stunden
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Dilatation der Brachialarterie, wenn der Blutfluss in der Arterie zunimmt.
Gemessen durch nicht-invasiven Ultraschall.
|
5,5 Stunden
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Fasten oberflächliche Arterienfluss-vermittelte Dilatation
Zeitfenster: Grundlinie
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Dilatation der oberflächlichen Arterie, wenn der Blutfluss in der Arterie zunimmt.
Gemessen durch nicht-invasiven Ultraschall.
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Grundlinie
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Post HFM oberflächliche Arterie flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: 5,5 Stunden
|
Dilatation der oberflächlichen Arterie, wenn der Blutfluss in der Arterie zunimmt.
Gemessen durch nicht-invasiven Ultraschall.
|
5,5 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert L Franco, PhD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. Juni 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
29. April 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
29. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20015510-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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