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Postprandiale Monozytenreifung und vaskuläre Dysfunktion nach fettreichen Mahlzeiten – Studie 1

11. April 2022 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Postprandiale Monozytenreifung und vaskuläre Dysfunktion nach fettreichen Mahlzeiten: Die Auswirkungen von kardiovaskulärer Fitness und akutem Aerobic-Training – Studie 1

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Wirkung von fettreichen Mahlzeiten auf die Gesundheit der Blutgefäße zu untersuchen. Darüber hinaus wird in der Studie untersucht, wie sich Bewegung/Fitness/körperliche Aktivität nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit auf die Blutgefäße auswirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist die erste einer Reihe von Studien, die die Auswirkungen von fettreichen Mahlzeiten auf die Blutgefäße untersucht. Während des vorläufigen Besuchs dieser Studie werden die Stoffwechselrate im Ruhezustand, die durch den Armfluss vermittelte Dilatation und die durch den Beinfluss vermittelte Dilatation der geeigneten Teilnehmer gemessen. Sie werden Handgriff- und Plantarflexionsübungen absolvieren. Abschließend erhalten sie ein körperliches Aktivitätsmessgerät, das sie 7 Tage lang tragen können. Bei ihrem ersten Besuch essen die Teilnehmer eine fettreiche Mahlzeit und es wird Blut abgenommen, um die Gesundheit der Blutgefäße zu messen. Sie werden auch die Übungstests Armfluss vermittelte Dilatation, Beinfluss vermittelte Dilatation, Handgriff und Plantarflexion wiederholen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. College-Alter: 18-30 Jahre alt
  2. normales Nüchtern-Triglycerid (<150 mg/dL) (American College of Sports Medicine Guidelines for Exercise Testing and Prescription, 10th Edition).
  3. normale Körperzusammensetzung: % Körperfett, Männer <25%, Frauen <32% (American College of Sports Medicine Guidelines for Exercise Testing and Prescription, 10th Edition)
  4. selbstberichtete Teilnahme an körperlicher Aktivität mit mäßiger bis intensiver Intensität und/oder ein Trainingsprogramm ODER selbstberichtete geringe körperliche Aktivität und keine Teilnahme an einem Trainingsprogramm (International Physical Activity Questionnaire)
  5. niedrige kardiorespiratorische Fitness (VO2peak; männlich: =<45 ml/kg/min; weiblich: =<35 ml/kg/min; kategorisiert als =40 , 47) ODER hohe kardiorespiratorische Fitness (VO2peak; männlich: =55 ml/kg/min; weiblich: 45 ml/kg/min; kategorisiert als =70. Perzentil gemäß ACSM Guidelines for Exercise Testing and Prescription, 10. Ausgabe; 44, 45, 46, 47)

f.) bei weiblichen Teilnehmern das Vorliegen eines normalen, monatlichen Menstruationszyklus mit oder ohne vorgeschriebene Verhütungsmethoden.

.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer diagnostizierten kardiovaskulären, metabolischen oder renalen Erkrankung oder Dysfunktion
  2. Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen, die auf eine Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- oder Nierenerkrankung hindeuten
  3. Vorliegen einer Muskel-Skelett-Verletzung
  4. Schwangerschaft
  5. Geschichte des Rauchens
  6. Beteiligung an einem abnormalen Essverhalten
  7. nicht in der Lage, effektiv auf Englisch zu kommunizieren
  8. moderate kardiorespiratorische Fitness (VO2peak; männlich: 46-54 ml/kg/min; weiblich: 36-44 ml/kg/min)
  9. erhöhte oder hohe Nüchterntriglyceride (>150 mg/dl)
  10. Fehlen eines normalen monatlichen Menstruationszyklus mit oder ohne vorgeschriebene Verhütungsmethoden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Geringe körperliche Aktivität/Fitness
Die Teilnehmer werden auf der Grundlage der selbstberichteten körperlichen Aktivität und der kardiorespiratorischen Fitnesstests als Personen mit geringer körperlicher Fitness eingestuft.
Die Teilnehmer erhalten eine Portion Marie Callendar's Chocolate Satin Pie, die sie über einen Zeitraum von 20 Minuten essen können
ANDERE: Hohe körperliche Aktivität/Fitness
Die Teilnehmer werden auf der Grundlage von selbstberichteten körperlichen Aktivitäten und kardiorespiratorischen Fitnesstests als hochkörperlich fit eingestuft.
Die Teilnehmer erhalten eine Portion Marie Callendar's Chocolate Satin Pie, die sie über einen Zeitraum von 20 Minuten essen können

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fasten Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie
Ester aus Glycerin und drei Fettsäuren, repräsentativ für den Hauptbestandteil des menschlichen Körperfetts.
Grundlinie
Post-HFM-Triglyceride
Zeitfenster: 4 Stunden
Ester aus Glycerin und drei Fettsäuren, repräsentativ für den Hauptbestandteil des menschlichen Körperfetts.
4 Stunden
Gesamtcholesterin nüchtern
Zeitfenster: Grundlinie
Art von Lipid, das für die Zellstruktur erforderlich ist, aber aufgrund der Bildung von Fettablagerungen an der Gefäßwand zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen beitragen kann, wenn es hoch ist.
Grundlinie
Gesamtcholesterin nach HFM
Zeitfenster: 4 Stunden
Art von Lipid, das für die Zellstruktur erforderlich ist, aber aufgrund der Bildung von Fettablagerungen an der Gefäßwand zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen beitragen kann, wenn es hoch ist.
4 Stunden
Fasten LDL
Zeitfenster: Grundlinie
Lipoprotein niedriger Dichte, das Fettmoleküle im Körper transportiert. Verbunden mit hohen Cholesterinwerten.
Grundlinie
Post-HFM LDL
Zeitfenster: 4 Stunden
Lipoprotein niedriger Dichte, das Fettmoleküle im Körper transportiert. Verbunden mit hohen Cholesterinwerten.
4 Stunden
Fasten HDL
Zeitfenster: Grundlinie
Lipoprotein hoher Dichte, das Fettmoleküle im Körper transportiert. Verbunden mit dem Transport von Cholesterin zur Leber zum Abbau.
Grundlinie
Post-HFM-HDL
Zeitfenster: 4 Stunden
Lipoprotein hoher Dichte, das Fettmoleküle im Körper transportiert. Verbunden mit dem Transport von Cholesterin zur Leber zum Abbau.
4 Stunden
Fasten ohne HDL
Zeitfenster: Grundlinie
Gesamtcholesterin minus HDL, oft verbunden mit einer besseren Einschätzung des Risikos für Herzerkrankungen.
Grundlinie
Post-HFM-Nicht-HDL
Zeitfenster: 4 Stunden
Gesamtcholesterin minus HDL, oft verbunden mit einer besseren Einschätzung des Risikos für Herzerkrankungen.
4 Stunden
Nüchternes LDL/HDL-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
Einschätzung des Risikos für Herzkrankheiten.
Grundlinie
LDL/HDL-Verhältnis nach HFM
Zeitfenster: 4 Stunden
Einschätzung des Risikos für Herzkrankheiten.
4 Stunden
Fasten entzündungshemmende Oberflächenrezeptorexpression
Zeitfenster: Grundlinie
CD14, CD206 – Monozytenrezeptoren, die mit der Definition von Untergruppen und der entzündlichen Differenzierung von Makrophagen assoziiert sind.
Grundlinie
Post-HFM-Expression des entzündungshemmenden Oberflächenrezeptors
Zeitfenster: 4 Stunden
CD14, CD206 – Monozytenrezeptoren, die mit der Definition von Untergruppen und der entzündlichen Differenzierung von Makrophagen assoziiert sind.
4 Stunden
Fasten proinflammatorische Oberflächenrezeptorexpression
Zeitfenster: Grundlinie
CD16, CD86 – Monozytenrezeptoren, die mit der Definition von Untergruppen und der entzündlichen Differenzierung von Makrophagen assoziiert sind.
Grundlinie
Expression des entzündungsfördernden Oberflächenrezeptors nach HFM
Zeitfenster: 4 Stunden
CD16, CD86 – Monozytenrezeptoren, die mit der Definition von Untergruppen und der entzündlichen Differenzierung von Makrophagen assoziiert sind.
4 Stunden
Nüchterne flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie
Zeitfenster: Grundlinie
Dilatation der Brachialarterie, wenn der Blutfluss in der Arterie zunimmt. Gemessen durch nicht-invasiven Ultraschall.
Grundlinie
Post-HFM-Armarterien-flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: 5,5 Stunden
Dilatation der Brachialarterie, wenn der Blutfluss in der Arterie zunimmt. Gemessen durch nicht-invasiven Ultraschall.
5,5 Stunden
Fasten oberflächliche Arterienfluss-vermittelte Dilatation
Zeitfenster: Grundlinie
Dilatation der oberflächlichen Arterie, wenn der Blutfluss in der Arterie zunimmt. Gemessen durch nicht-invasiven Ultraschall.
Grundlinie
Post HFM oberflächliche Arterie flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: 5,5 Stunden
Dilatation der oberflächlichen Arterie, wenn der Blutfluss in der Arterie zunimmt. Gemessen durch nicht-invasiven Ultraschall.
5,5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert L Franco, PhD, Virginia Commonwealth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM20015510-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettreiche Mahlzeit

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