- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03961334
Mittelregionales proatriales natriuretisches Peptid zur Steuerung der sekundären Schlaganfallprävention (MOSES)
11. August 2023 aktualisiert von: Mira Katan, University of Zurich
Mittelregionales proatriales natriuretisches Peptid zur Steuerung der sekundären Schlaganfallprävention: Die MOSES-Studie. Eine internationale, multizentrische, randomisiert-kontrollierte, zweiarmige, Assessoren-blinde Studie
Die vorliegende Studie befasst sich mit der Frage, ob eine biologisch unterschiedliche Untergruppe von Patienten mit ischämischem Schlaganfall ohne bekanntes Vorhofflimmern bei Aufnahme, ausgewählt durch einen Grenzwert der MRproANP-Konzentration, die ein zugrunde liegendes erhöhtes Risiko für kardiale Thrombogenität darstellt, von einer direkten oralen Antikoagulation profitiert ( DOAK) versus Thrombozytenaggregationshemmern als vorbeugende Behandlung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Drei DOAK mit Marktzulassung in der Schweiz und der EU zur Prävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten mit Vorhofflimmern können eingesetzt werden.
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Kontrollarm (Thrombozytenaggregationshemmer) oder dem Versuchsarm (DOAK) mit einem Verhältnis von 1:1 zugewiesen.
Jeder Studienteilnehmer wird während einer Nachbeobachtungszeit innerhalb eines Jahres nach dem Index-Schlaganfall beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
620
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mira Katan, Prof.Dr.med.
- Telefonnummer: +41 61 328 45 06
- E-Mail: mira.katan@usb.ch
Studienorte
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Athens, Griechenland, 12462
- Rekrutierung
- Attikon University Hospital
-
Kontakt:
- Georgios Tsivgoulis, Prof.Dr.med.
- E-Mail: gtsivou@med.uoa.gr
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Hauptermittler:
- Georgios Tsivgoulis, Prof.Dr.med.
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-
Oslo, Norwegen, 0424
- Noch keine Rekrutierung
- Oslo University Hospital - Ullevål
-
Kontakt:
- Else Charlotte Sandset, Dr. med.
- E-Mail: else@sandset.net
-
Hauptermittler:
- Else Charlotte Sandset, Dr. med.
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Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital of Basel
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Kontakt:
- Mira Katan, Prof.Dr.med.
- E-Mail: Mira.katan@usb.ch
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Hauptermittler:
- Mira Katan, Prof.Dr.med.
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- University Hospital of Bern/Inselspital
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Kontakt:
- David Seiffge, PD Dr. med.
- E-Mail: david.seiffge@insel.ch
-
Hauptermittler:
- David Seiffge, PD Dr. med.
-
Lugano, Schweiz, 6900
- Rekrutierung
- Ospedale Regionale di Lugano, Ente Ospedaliero Cantonale
-
Kontakt:
- Carlo Cereda, MD
- E-Mail: carlo.cereda@eoc.ch
-
Hauptermittler:
- Carlo Cereda, PD Dr. med.
-
St.Gallen, Schweiz, 9007
- Rekrutierung
- Kantonsspital St.Gallen
-
Kontakt:
- Georg Kägi, MD
- E-Mail: georg.kaegi@kssg.ch
-
Hauptermittler:
- Georg Kägi, PD Dr. med.
-
Winterthur, Schweiz, 8401
- Noch keine Rekrutierung
- Kantonsspital Winterthur
-
Kontakt:
- Biljana Rodic-Tatic, Dr. med.
- E-Mail: biljana.rodic@ksw.ch
-
Hauptermittler:
- Biljana Rodic-Tatic, Dr. med.
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- University Hospital of Zurich, Department of Neurology
-
Kontakt:
- Susanne Wegener, Prof.Dr.med.
- E-Mail: susanne.wegener@usz.ch
-
Hauptermittler:
- Susanne Wegener, Prof.Dr.med.
-
Zürich, Schweiz, 8032
- Noch keine Rekrutierung
- Klinik Hirslanden
-
Kontakt:
- Nils Peters, Prof.Dr.med.
- E-Mail: nils.peters@hirslanden.ch
-
Hauptermittler:
- Nils Peters, Prof.Dr.med.
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Argau
-
Aarau, Argau, Schweiz, 5001
- Rekrutierung
- Kantonsspital Aarau, Department of Neurology
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Kontakt:
- Timo Kahles, MD
- E-Mail: timo.kahles@ksa.ch
-
Hauptermittler:
- Timo Kahles, Dr. med.
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Barcelona, Spanien, 08041
- Rekrutierung
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Kontakt:
- Joan Montaner, MD
- E-Mail: jmontaner-ibis@us.es
-
Hauptermittler:
- Joan Montaner, Prof.Dr.med.
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Kontakt:
- Joan Montaner, MD
- E-Mail: jmontaner-ibis@us.es
-
Hauptermittler:
- Joan Montaner, Prof.Dr.med.
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Campus Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Kontakt:
- Joan Montaner, MD
- E-Mail: jmontaner-ibis@us.es
-
Hauptermittler:
- Joan Montaner, Prof.Dr.med.
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Noch keine Rekrutierung
- Queen Elizabeth University Hospital
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Kontakt:
- Jesse Dawson, MD
- E-Mail: jesse.dawson@glasgow.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Jesse Dawson, Prof.Dr.med.
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des ischämischen Schlaganfalls
- erhöhter MRproANP-Spiegel innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Symptome
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anamnestisches Vorhofflimmern, Vorhofflimmern im 12-Kanal-EKG bei Aufnahme oder jedes Vorhofflimmern ≥ 30 Sekunden während der Herzrhythmusüberwachung vor der Randomisierung
- Andere Erkrankungen, die eine gerinnungshemmende Therapie erfordern (z. B. venöse Thromboembolie) nach Einschätzung des Ermittlers, einschließlich einer therapeutischen Dosis von niedermolekularem Heparin oder Heparin
- Hohe Wahrscheinlichkeit, im Verlauf der Studie mit einer verlängerten (d. h. mehr als 30 Tage) dualen Thrombozytenaggregationshemmung behandelt zu werden (z. B. Koronarstent usw.)
- Patienten, die sich geplanten Eingriffen unterziehen, bei denen die Therapie mit einem DOAK eine Kontraindikation ist (z. Operation)
- Frühere intrakranielle Blutung im letzten Jahr
- Nachweis einer schweren zerebralen Amyloid-Angiopathie, wenn eine MRT-Untersuchung durchgeführt wurde
- Chronische Nierenerkrankung mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min und/oder Patient, der eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigt
- Bekannte Blutungsdiathese (z. aktive peptische Ulkuskrankheit, Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 oder Hämoglobin < 9 g/dl oder INR ≥ 1,7, dokumentierte hämorrhagische Tendenz oder Blutdyskrasie)
- Aktive infektiöse Endokarditis
- CT- oder MRT-Beweis einer zerebralen Vaskulitis
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Thrombozytenaggregationshemmern oder DOAKs
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder zum Zeitpunkt der Aufnahme einen positiven Schwangerschaftstest haben
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DOACs
Direkte orale Antikoagulanzien
|
150mg 2x/d
Andere Namen:
5mg 2x/d
Andere Namen:
60mg 1x/d
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Thrombozytenaggregationshemmer
SOC-Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern bis zum Abschluss der Studie oder bis zum Nachweis von Vorhofflimmern.
Nach Erkennung von Vorhofflimmern wird die Behandlung mit DOAC zum SOC.
|
100mg 1x/d
Andere Namen:
75mg 1x/d
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederkehrender Schlaganfall jeglicher Art
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach Indexschlag
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Zeit bis zu einem erneuten Schlaganfall (ischämischer, hämorrhagischer, nicht näher bezeichneter oder tödlicher Schlaganfall).
|
innerhalb eines Jahres nach Indexschlag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kombination aus schwerer Blutung, wiederkehrendem Schlaganfall und/oder vaskulärem Tod
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach Indexschlag
|
Kombination aus schwerer Blutung, wiederkehrendem Schlaganfall und/oder Gefäßtod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
innerhalb eines Jahres nach Indexschlag
|
|
Schwere Blutungen, rezidivierender Schlaganfall und/oder vaskulärer Tod als Einzelkomponenten
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach Indexschlag
|
Jede einzelne Komponente der Kombination in Ergebnis 2 (schwere Blutung, rezidivierender Schlaganfall und/oder vaskulärer Tod)
|
innerhalb eines Jahres nach Indexschlag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mira Katan, Prof.Dr.med., University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Clopidogrel
- Dabigatran
- Apixaban
- Edoxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- MOSES
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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