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Timisnar - Teilstudie zu Biomarkern (Timisnar-mirna) (TiMiSNAR-miRNA)

15. April 2024 aktualisiert von: Igor Monsellato, Azienda Ospedaliera SS. Antonio e Biagio e Cesare Arrigo di Alessandria

Zeitpunkt der minimalinvasiven Chirurgie nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bei Rektumkarzinom: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie - Teilstudie zu Biomarkern

Die neoadjuvante Radiochemotherapie (nCHT) mit anschließender Operation ist die Hauptbehandlung bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, was zu einer signifikanten Verringerung der Tumorgröße (Downsizing) und einer Verschiebung des Primärtumors und der Lymphknoten zu einem früheren Krankheitsstadium (Downstaging) führt. Eine umfassende histopathologische Aufarbeitung der Tumorprobe nach der Operation, einschließlich Tumorregressionseinstufung (TRG) und Lymphknotenstatus (ypN), half, die individuelle Tumorempfindlichkeit gegenüber CRT retrospektiv zu visualisieren. Da das Ansprechen auf nCHT jedoch heterogen ist, werden valide Biomarker benötigt, um das Ansprechen des Tumors zu überwachen. Eine relevante Anzahl von Studien zielte darauf ab, molekulare Marker aus Tumorgewebe zu identifizieren, während die Relevanz von blutbasierten Biomarkern weniger streng bewertet wird.

Als potenzielle Alternative zu CEA und ctDNA werden derzeit microRNAs (miRNAs) untersucht, um als blutbasierte Biomarker zu dienen. miRNAs sind kleine, nicht codierende RNAs, die die Genexpression durch posttranskriptionelle mRNA-Bindung regulieren, was die Destabilisierung von Ziel-miRNAs fördert. Die Zielspezifität von miRNAs wird weitgehend durch ihre sogenannte "Seed-Sequence" (mit Nukleotiden an Position 2-7 der miRNA) vorgegeben. Sie sind zwischen den Arten hoch konserviert, stabil und selbst in geringen Konzentrationen leicht nachweisbar. Sie wurden umfassend in physiologischen und pathologischen Prozessen analysiert, und ihre Expression ist gewebespezifisch.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die neoadjuvante Radiochemotherapie (nCHT) mit anschließender Operation ist die Hauptbehandlung bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, was zu einer signifikanten Verringerung der Tumorgröße (Downsizing) und einer Verschiebung des Primärtumors und der Lymphknoten zu einem früheren Krankheitsstadium (Downstaging) führt. Eine umfassende histopathologische Aufarbeitung der Tumorprobe nach der Operation, einschließlich Tumorregressionseinstufung (TRG) und Lymphknotenstatus (ypN), half, die individuelle Tumorempfindlichkeit gegenüber CRT retrospektiv zu visualisieren. Da das Ansprechen auf nCHT jedoch heterogen ist, werden valide Biomarker benötigt, um das Ansprechen des Tumors zu überwachen. Eine relevante Anzahl von Studien zielte darauf ab, molekulare Marker aus Tumorgewebe zu identifizieren, während die Relevanz von blutbasierten Biomarkern weniger streng bewertet wird.

Blutproben, d.h. Liquid Biopsy bietet jedoch mehrere Vorteile:

  1. Die Blutentnahme ist weniger invasiv, kostengünstiger, planbarer und nahezu ohne schwerwiegende Komplikationen.
  2. Blutproben sind eine Quelle frischer DNA und RNA, ohne Modifikationen durch Konservierungsmittel; insbesondere beim Rektumkarzinom werden Tumorbiopsien jenseits der intratumoralen Heterogenität im Allgemeinen von normalem, adenomatösem oder stromalem Gewebe begleitet. Diese Kontamination kann die Ergebnisse molekularer Analysen beeinflussen
  3. Die Untersuchung von Blut von Patienten kann die molekulare Heterogenität berücksichtigen und die Tumorlast ersetzen, da vom Tumor stammende Fragmente oder Biomarker aus allen Tumorzellen im Körper eines Patienten durch Zirkulation gesammelt werden.
  4. Die Flüssigbiopsie bietet möglicherweise sowohl die Möglichkeit einer dynamischen Überwachung während der Behandlung als auch die Möglichkeit, die Krankheitsaktivität selbst nach pathologischer vollständiger Remission (pCR) oder nach Resektion des Tumors zu beurteilen, wenn kein Gewebe für molekulare Analysen übrig ist.

In der klinischen Routine ist das karzinoembryonale Antigen (CEA) als kolorektaler Krebs (CRC)-assoziierter Tumormarker etabliert, wird jedoch nicht als Früherkennungstest für kolorektales Karzinom empfohlen. Erstens schließen normale CEA-Spiegel die Möglichkeit eines Darmkrebses nicht aus. Zweitens ist ein erhöhtes CEA nicht kategorisch mit CRC oder im Zeitraum der Nachsorge mit Krankheitsprogression assoziiert. Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) stellt heutzutage den Hauptansatz dar, um die Tumorlast und Therapieresistenz zu überwachen, das Vorhandensein einer Resterkrankung nach einer potenziell kurativen Behandlung zu bewerten und das Wiederauftreten der Krankheit mit hoher Sensitivität und Spezifität zu überwachen.

Als potenzielle Alternative zu CEA und ctDNA werden derzeit microRNAs (miRNAs) untersucht, um als blutbasierte Biomarker zu dienen. miRNAs sind kleine, nicht codierende RNAs, die die Genexpression durch posttranskriptionelle mRNA-Bindung regulieren, was die Destabilisierung von Ziel-miRNAs fördert. Die Zielspezifität von miRNAs wird weitgehend durch ihre sogenannte "Seed-Sequence" (mit Nukleotiden an Position 2-7 der miRNA) vorgegeben. Sie sind zwischen den Arten hoch konserviert, stabil und selbst in geringen Konzentrationen leicht nachweisbar. Sie wurden umfassend in physiologischen und pathologischen Prozessen analysiert, und ihre Expression ist gewebespezifisch.

Bisher wurde kein Screening-Ansatz unternommen, um relevante miRNAs als Biomarker im Blut von Patienten mit Rektumkarzinom zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Alessandria, Italien
        • Rekrutierung
        • SS. Antonio e Biagio e Cesare Arrigo
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Igor Monsellato, PhD
        • Unterermittler:
          • Sara Orecchia, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle eingeschlossenen Patienten in der TiMiSNAR-Studie (bereits von lokalen Ethikkommissionen am 5.8.2018 genehmigt – NCT3465982) sollen sich zum Zeitpunkt der Diagnose, nach neoadjuvanter Behandlung, 1 Monat nach der Operation und nach adjuvanter Chemotherapie, wann immer indiziert, einer Blutentnahme unterziehen .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • cT3/4N0/+M0 bestätigt durch CT-Scan, MRT (Stratifizierung für T3a-b-c-d)
  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Rektums
  • Geeignet für eine resektive Operation mit TME
  • Geeignet für eine Radiochemotherapie

Ausschlusskriterien:

  • Metastatische Krankheit
  • Plattenepithelkarzinom des Analkanals
  • Kann die neoadjuvante Behandlung nicht abschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Expressionsniveaus von Plasma-miRNA
Zeitfenster: 5 Jahre
die Assoziation der Variation zwischen präneoadjuvanten und postneoadjuvanten Expressionsniveaus von miRNA mit pCR
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
miRNA-Expression und Chirurgie
Zeitfenster: 5 Jahre
Veränderungen der Expressionsniveaus von miRNA nach vollständiger chirurgischer Resektion mit krankheitsfreiem Überleben
5 Jahre
miRNA-Expression und -Überwachung
Zeitfenster: 5 Jahre
die Beziehung zwischen Veränderungen der miRNA während der Überwachung und einem Tumorrezidiv
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur miRNA

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