- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07315737
Könnten miRNAs als Marker zur Unterscheidung von nicht deszendierten Hoden von retraktilen Hoden verwendet werden? (miRNA)
miRNAs assoziiert mit nicht deszendierten und retraktilen Hoden
Hintergrund: Nicht abgestiegene Hoden (UDT) sind bei männlichen Säuglingen häufig. Unbehandelte UDT birgt Risiken wie Unfruchtbarkeit (IF), Hodenkrebs (TC) und Hodentorsion (TT). Retraktile Hoden (RT) steigen sporadisch aus dem Skrotum auf. UDT erfordert eine frühzeitige chirurgische Korrektur, während RT nur eine periodische Nachsorge benötigt. Die Unterscheidung dieser Zustände ist schwierig, was klinische Biomarker potenziell nützlich macht. Das Ziel unserer Studie war es, die Verwendung von miRNAs, die schwer zu unterscheiden sind, als Biomarker in der Differentialdiagnose von UDT und RT zu untersuchen.
Methoden: Diese prospektive Studie umfasste 10 Jungen mit UDT (operiert), 9 mit RT (nachbeobachtet) und 9 Kontrollen. Die elterliche Einwilligung und Serumproben wurden gesammelt, um die Expression von miR-210, miR-34c und miR-449a mittels Echtzeit-PCR zu bewerten. Für Gruppenvergleiche wurde die Einweg-ANOVA für parametrische Daten und der Kruskal-Wallis-Test für nichtparametrische Daten verwendet, gefolgt von der Dunn-Bonferroni-Korrektur für nachträgliche Mehrfachvergleiche. Der Spearman-Rangkorrelationskoeffizient wurde zur Analyse von Korrelationen verwendet. Ein p-Wert < 0,05 wurde als signifikant angesehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Nicht abgestiegene Hoden (UDTs) sind die häufigste angeborene Fehlbildung bei männlichen Säuglingen und betreffen 1,0-4,6 % der reifen Neugeborenen und bis zu 45 % der Frühgeborenen [1]. UDT kann angeboren oder erworben sein; ein spontanes Absteigen in angeborenen Fällen ist nach sechs Monaten selten [2]. Ein unbehandelter UDT nach dem ersten Lebensjahr führt zu interstitieller Fibrose, degenerierter Spermatogenese und einem erhöhten Risiko für Unfruchtbarkeit [3-5]. Darüber hinaus bergen unbehandelte UDTs Risiken für Hodenkrebs (TC) und ein erhöhtes Risiko für Hodentorsion (TT). Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um diese Komplikationen zu verhindern.
Die Unterscheidung zwischen echten nicht abgestiegenen Hoden (UDTs) und retraktilen Hoden (RTs) ist klinisch schwierig. Bei einem echten UDT ist der Hodensack stets leer, und die Hoden steigen nie ab. Im Gegensatz dazu können RTs spontan absteigen oder manuell reponiert werden, obwohl sie wieder aufsteigen können. Die Behandlung von RT hängt von der Zeit außerhalb des Hodensacks ab. Eine Fehldiagnose von UDT als RT riskiert eine verzögerte Behandlung und unvermeidliche Komplikationen. Daher sind zuverlässige Indikatoren zur Unterscheidung von UDTs und RT entscheidend.
MicroRNAs (miRNAs) sind ~22-Nukleotid lange nichtkodierende RNAs, die die Genexpression posttranskriptionell regulieren [6]. Es ist bekannt, dass miRNAs die Spermatogenese (SP), die frühe Embryonalentwicklung, die Spermienfunktion und die Befruchtung bei verschiedenen Spezies regulieren [7]. Angesichts der zu erwartenden SP-Störung bei echten UDTs wurde die UDT-miRNA-Beziehung untersucht. Studien haben veränderte miRNA-Spiegel bei UDT gezeigt: miR-210 ist hochreguliert [8], während miR-449a und miR-34c herunterreguliert sind [9-11]. Kritisch ist, dass Daten zu miRNA-Veränderungen bei Fällen von retraktilen Hoden (RT) derzeit fehlen. Theoretisch wird bei RT keine SP-Störung erwartet. Daher könnten miRNA-Veränderungen, die den SP-Status widerspiegeln, RT von UDT unterscheiden und Entscheidungen zwischen chirurgischen Eingriffen und Nachbeobachtungen leiten. Diese Studie verglich prospektiv miRNA-Veränderungen zwischen UDT-, RT- und normalen Kontrollgruppen.
- Materialien und Methoden 2.1. Stichprobengröße Diese Studie ist als prospektive kontrollierte Studie konzipiert, um miRNA-Veränderungen zwischen UDT-, RT- und normalen Kontrollgruppen zu vergleichen. Die Stichprobengröße wurde mit G*Power 3.1.9.6 bestimmt. Eine Einweg-ANOVA-Poweranalyse für miR-34c, die drei Gruppen verglich, nutzte eine Effektgröße (f=1,2955357) aus einer früheren Studie [10]. Um eine Power von 99 % und eine Fehlerrate von 1 % zu erreichen, war eine Gesamtstichprobengröße von 24 erforderlich. Um das Vertrauen zu erhöhen, wurden letztendlich 30 Patienten in die Studie aufgenommen, die in drei Gruppen zu je 10 eingeteilt wurden.
2.2. Patientenpopulation Ursprünglich wurden 10 Jungen mit nicht abgestiegenen Hoden (UDTs), 10 mit retraktilen Hoden (RTs) und 10 gesunde Freiwillige (Kontrollen) aus unserer urologischen Klinik (Zeitraum zwischen März 2022 und März 2023) eingeschlossen. Allerdings wurden ein RT-Patient und ein Kontrollpatient aufgrund der Verweigerung der Blutentnahme durch die Eltern ausgeschlossen. Es wurden nur palpable (einseitige oder beidseitige) UDT-Fälle eingeschlossen, nicht palpable Typen wurden ausgeschlossen. Um eine genaue RT-Diagnose zu gewährleisten, wurden zunächst ärztliche Untersuchungen in drei Positionen (Rückenlage, halbsitzende Position, Stehen) durchgeführt, gefolgt von einer 1-monatigen elterlichen Untersuchung (zweimal täglich). Nur RT-Patienten, deren Hoden >50 % der Zeit im Hodensack verbrachten, wurden eingeschlossen. Die Ausschlusskriterien umfassten auch frühere Leisten-/Hodensackoperationen, fehlerhafte Datensätze oder ungeeignete Serumproben.
2.3. Sammlung von Patientendaten und Kontrollproben Detaillierte Patientenanamnesen, körperliche Untersuchungen und routinemäßige biochemische Tests wurden durchgeführt. UDT-Blutproben wurden vor der Operation entnommen, um Fehlinterpretationen zu vermeiden. Blut aller Gruppen wurde in 5-ml-Biochemieröhrchen gesammelt und 10 Minuten bei 3000 U/min zentrifugiert. Das resultierende partikelfreie Serum wurde in 1,5-ml-Röhrchen überführt und bis zur Analyse bei -80°C gelagert.
2.4. Validierung der Expressionsniveaus von miR-210, miR-449a und miR-34c mittels Echtzeit-PCR Serumproben aus der urologischen Klinik wurden einer RNA-Isolierung mit dem Quick-cfRNA™ Serum & Plasma Kit (Zymo Research) unterzogen. Die extrahierte miRNA wurde mit dem miRNA All-In-One cDNA Synthesis Kit (ABMGood) in cDNA revers transkribiert. Die cDNA-Qualität und -Quantität wurde vor der Echtzeit-PCR spektrophotometrisch mit einem BioSpec-nano-Gerät (Shimadzu) bewertet. Die miRNA-Expressionsanalyse wurde mit einem Rotor Gene Q (Qiagen)-Gerät durchgeführt. Die Spiegel von miR-210, miR-449a und miR-34c wurden mit gebrauchsfertigen Primern und BlasTaq™ 2X qPCR MasterMix (ABMGood) quantifiziert.
2.5. Statistische Analyse Die Datennormalität wurde mit dem Shapiro-Wilk-Test bewertet, und die Varianzgleichheit wurde mit dem Levene-Test bewertet. Deskriptive Statistiken werden als Mittelwerte ± SDs für parametrische Daten und Mediane (IQRs) und Mittelwerte (Ränge) für nichtparametrische Daten dargestellt. Für Gruppenvergleiche wurde die Einweg-ANOVA für parametrische Daten und der Kruskal-Wallis-Test für nichtparametrische Daten verwendet, gefolgt von der Dunn-Bonferroni-Korrektur für post-hoc-Mehrfachvergleiche. Der Spearman-Rangkorrelationskoeffizient wurde zur Analyse von Korrelationen verwendet. Die statistische Signifikanz wurde auf p < 0,05 festgelegt.
Die miRNA-Expression wurde mittels qRT-PCR über Ct-Werte (crossing point) quantifiziert und auf RNU6B_13 normalisiert. Relative miRNA-Expressionsniveaus wurden zwischen allen Gruppen mit der 2-ΔCt-Methode verglichen und als 2Ct (Zielgen) - Ct (Referenzgen) berechnet. Alle statistischen Analysen wurden mit IBM SPSS v28 (IBM Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Altınordu
-
Ordu, Altınordu, Türkei (türkiye), 52200
- Ordu University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Kontrollgruppe: Gesunde Kinder mit beiden Hoden im Hodensack. Hodenhochstand-Gruppe: Kinder mit einseitig tastbarem Hodenhochstand oder beidseitig tastbaren Hoden.
Retraktiler Hoden-Gruppe: Kinder unter Überwachung für einseitigen retraktilen Hoden oder beidseitige retraktile Hoden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle mit tastbarem (einseitigem oder beidseitigem) nicht abgestiegenem Hoden
- Fälle mit retraktilem Hoden; ärztliche Untersuchungen wurden in drei Positionen durchgeführt (Rückenlage, halbsitzende Position, Stehen), gefolgt von einer einmonatigen elterlichen Untersuchung (zweimal täglich).
- Gesunde Kinder unter 18 Jahren mit zwei tastbaren Hoden im Skrotum.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Leisten-/Skrotaloperation
- Fehlerhafte Datensätze
- Ungeeignete Serumproben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hodenhochstand
Fälle von Hodenhochstand, bei denen die miRNA-Spiegel untersucht wurden
|
miR-34c-, miR-210- und miR-449a-Spiegel untersucht.
|
|
Retraktiler Hoden
Retraktile Hodenfälle, bei denen die miRNA-Spiegel untersucht wurden
|
miR-34c-, miR-210- und miR-449a-Spiegel untersucht.
|
|
Kontrolle
Gesunde Kinder mit Hoden im Hodensack, deren miRNA-Spiegel untersucht wurden
|
miR-34c-, miR-210- und miR-449a-Spiegel untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
miRNA-Spiegel
Zeitfenster: Innerhalb der Studienerfassung
|
2Ct (Zielgen) - Ct (Referenzgen)
|
Innerhalb der Studienerfassung
|
|
miRNA-Veränderungen
Zeitfenster: Schnelle miRNA-Spiegel zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
|
Differenzierung der miRNA-Spiegel in drei Armen
|
Schnelle miRNA-Spiegel zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Benli, Ordu University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bartel DP. MicroRNAs: genomics, biogenesis, mechanism, and function. Cell. 2004 Jan 23;116(2):281-97. doi: 10.1016/s0092-8674(04)00045-5.
- Wenzler DL, Bloom DA, Park JM. What is the rate of spontaneous testicular descent in infants with cryptorchidism? J Urol. 2004 Feb;171(2 Pt 1):849-51. doi: 10.1097/01.ju.0000106100.21225.d7.
- Pizzi G, Groppetti D, Brambilla E, Pecile A, Grieco V, Lecchi C. MicroRNA as epigenetic regulators of canine cryptorchidism. Res Vet Sci. 2023 Sep;162:104961. doi: 10.1016/j.rvsc.2023.104961. Epub 2023 Jul 20.
- Kim EP, Shin JH, Kim WH, Kim GA. Integrated miRNA Changes in Canine Testis and Epididymis According to Age and Presence of Cryptorchidism. Animals (Basel). 2023 Apr 18;13(8):1390. doi: 10.3390/ani13081390.
- Elias FM, Nishi MY, Sircili MHP, Bastista RL, Gomes NL, Ferrari MTM, Costa EMF, Denes FT, Mendonca BB, Domenice S. Elevated plasma miR-210 expression is associated with atypical genitalia in patients with 46,XY differences in sex development. Mol Genet Genomic Med. 2022 Dec;10(12):e2084. doi: 10.1002/mgg3.2084. Epub 2022 Nov 11.
- Jia H, Ma T, Jia S, Ouyang Y. AKT3 and related molecules as potential biomarkers responsible for cryptorchidism and cryptorchidism-induced azoospermia. Transl Pediatr. 2021 Jul;10(7):1805-1817. doi: 10.21037/tp-21-31.
- Yadav SK, Pandey A, Kumar L, Devi A, Kushwaha B, Vishvkarma R, Maikhuri JP, Rajender S, Gupta G. The thermo-sensitive gene expression signatures of spermatogenesis. Reprod Biol Endocrinol. 2018 Jun 2;16(1):56. doi: 10.1186/s12958-018-0372-8.
- Procopio MS, de Avelar GF, Costa GMJ, Lacerda SMSN, Resende RR, de Franca LR. MicroRNAs in Sertoli cells: implications for spermatogenesis and fertility. Cell Tissue Res. 2017 Dec;370(3):335-346. doi: 10.1007/s00441-017-2667-z. Epub 2017 Aug 4.
- Lian J, Zhang X, Tian H, Liang N, Wang Y, Liang C, Li X, Sun F. Altered microRNA expression in patients with non-obstructive azoospermia. Reprod Biol Endocrinol. 2009 Feb 11;7:13. doi: 10.1186/1477-7827-7-13.
- Han H, Chen Q, Gao Y, Li J, Li W, Dang R, Lei C. Comparative Transcriptomics Analysis of Testicular miRNA from Cryptorchid and Normal Horses. Animals (Basel). 2020 Feb 21;10(2):338. doi: 10.3390/ani10020338.
- Huang Z, Tang D, Gao J, Dou X, Cheng P, Peng D, Zhang Y, Mao J, Zhang L, Zhang X. miR-34c disrupts spermatogonial stem cell homeostasis in cryptorchid testes by targeting Nanos2. Reprod Biol Endocrinol. 2018 Oct 15;16(1):97. doi: 10.1186/s12958-018-0417-z.
- Tang D, Huang Z, He X, Wu H, Peng D, Zhang L, Zhang X. Altered miRNA profile in testis of post-cryptorchidopexy patients with non-obstructive azoospermia. Reprod Biol Endocrinol. 2018 Aug 13;16(1):78. doi: 10.1186/s12958-018-0393-3.
- Duan Z, Huang H, Sun F. The functional and predictive roles of miR-210 in cryptorchidism. Sci Rep. 2016 Aug 26;6:32265. doi: 10.1038/srep32265.
- Lagos-Quintana M, Rauhut R, Meyer J, Borkhardt A, Tuschl T. New microRNAs from mouse and human. RNA. 2003 Feb;9(2):175-9. doi: 10.1261/rna.2146903.
- Park KH, Lee JH, Han JJ, Lee SD, Song SY. Histological evidences suggest recommending orchiopexy within the first year of life for children with unilateral inguinal cryptorchid testis. Int J Urol. 2007 Jul;14(7):616-21. doi: 10.1111/j.1442-2042.2007.01788.x.
- Engeler DS, Hosli PO, John H, Bannwart F, Sulser T, Amin MB, Heitz PU, Hailemariam S. Early orchiopexy: prepubertal intratubular germ cell neoplasia and fertility outcome. Urology. 2000 Jul;56(1):144-8. doi: 10.1016/s0090-4295(00)00560-4.
- Radmayr C, Dogan HS, Hoebeke P, Kocvara R, Nijman R, Silay S, Stein R, Undre S, Tekgul S. Management of undescended testes: European Association of Urology/European Society for Paediatric Urology Guidelines. J Pediatr Urol. 2016 Dec;12(6):335-343. doi: 10.1016/j.jpurol.2016.07.014. Epub 2016 Sep 15.
- Hadziselimovic F, Herzog B. The importance of both an early orchidopexy and germ cell maturation for fertility. Lancet. 2001 Oct 6;358(9288):1156-7. doi: 10.1016/S0140-6736(01)06274-2.
- Moritoki Y, Hayashi Y, Mizuno K, Kamisawa H, Nishio H, Kurokawa S, Ugawa S, Kojima Y, Kohri K. Expression profiling of microRNA in cryptorchid testes: miR-135a contributes to the maintenance of spermatogonial stem cells by regulating FoxO1. J Urol. 2014 Apr;191(4):1174-80. doi: 10.1016/j.juro.2013.10.137. Epub 2013 Oct 31.
- Jia H, Hao C. Exploring dysregulated miRNAs in cryptorchidism: a systematic review. J Int Med Res. 2021 Mar;49(3):300060521999950. doi: 10.1177/0300060521999950.
- Lv W, Yu M, Su Y. miR-22-5p regulates the self-renewal of spermatogonial stem cells by targeting EZH2. Open Med (Wars). 2022 Mar 17;17(1):556-565. doi: 10.1515/med-2022-0429. eCollection 2022.
- Garcia-Andrade F, Vigueras-Villasenor RM, Chavez-Saldana MD, Rojas-Castaneda JC, Bahena-Ocampo IU, Arechaga-Ocampo E, Diaz-Chavez J, Landero-Huerta DA. The Role of microRNAs in the Gonocyte Theory as Target of Malignancy: Looking for Potential Diagnostic Biomarkers. Int J Mol Sci. 2022 Sep 10;23(18):10526. doi: 10.3390/ijms231810526.
- Dieckmann KP, Spiekermann M, Balks T, Ikogho R, Anheuser P, Wosniok W, Loening T, Bullerdiek J, Belge G. MicroRNA miR-371a-3p - A Novel Serum Biomarker of Testicular Germ Cell Tumors: Evidence for Specificity from Measurements in Testicular Vein Blood and in Neoplastic Hydrocele Fluid. Urol Int. 2016;97(1):76-83. doi: 10.1159/000444303. Epub 2016 Mar 19.
- Condrat CE, Thompson DC, Barbu MG, Bugnar OL, Boboc A, Cretoiu D, Suciu N, Cretoiu SM, Voinea SC. miRNAs as Biomarkers in Disease: Latest Findings Regarding Their Role in Diagnosis and Prognosis. Cells. 2020 Jan 23;9(2):276. doi: 10.3390/cells9020276.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Gonadenstörungen
- Angeborene Anomalien
- Urogenitale Anomalien
- Hodenkrankheiten
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Unfruchtbarkeit
- Hodenneoplasmen
- Kryptorchismus
- Ataxie-Neuropathie-Spektrum
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/25
- A-2109 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ordu University Scientific Project Unit)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hodenhochstand
-
University of MichiganAbgeschlossen
-
Poznan University of Physical EducationAbgeschlossenMuskelkraft | Isokinetischer TestPolen
-
Sight DiagnosticsAbgeschlossen
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossen
-
Istanbul Demiroglu Bilim UniversityAbgeschlossenTest-Retest-Zuverlässigkeit
-
University of Missouri-ColumbiaMassachusetts Institute of TechnologyAbgeschlossenOraler Glukosetoleranz-Test
-
National and Kapodistrian University of AthensAbgeschlossenExzentrische Übung | Isokinetischer TestGriechenland
-
Siirt UniversityAbgeschlossenInkrementeller Shuttle-Walk-TestTruthahn
-
Şensu DinçerAbgeschlossenSonoelastographie | Isokinetischer TestTürkei (türkiye)
-
Boston Medical CenterBeendetFäkaler immunchemischer TestVereinigte Staaten
Klinische Studien zur miRNA
-
Casa Sollievo della Sofferenza IRCCSAbgeschlossenBrustkrebs weiblich | Metastasen in der BrustItalien
-
University of GaziantepAbgeschlossenMultiple Sklerose | Biomarker | miRNA | Epigenetisch
-
Azienda Ospedaliera SS. Antonio e Biagio e Cesare...Rekrutierung
-
Bezmialem Vakif UniversityAbgeschlossen
-
Université Catholique de LouvainRekrutierung
-
Sir Run Run Shaw HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Virginia Commonwealth UniversityOhio State UniversitySuspendiertZerebrovaskuläre ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Royal Cornwall Hospitals TrustAbgeschlossen
-
Benha UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenAdoleszente idiopathische SkolioseItalien