- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03962738
Eine Studie zu Lasmiditan (LY573144) bei einem einzelnen Migräneanfall bei japanischen Teilnehmern mit Migräne (MONONOFU)
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Lasmiditan bei einem einzelnen Migräneanfall bei japanischen Patienten, die an Migräne mit oder ohne Aura leiden – die MONONOFU-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hiroshima, Japan, 730-0031
- Doi Clinic Internal Medicine Neurology
-
Kagoshima, Japan, 892-0844
- Tanaka Neurosurgical Clinic
-
Kochi, Japan, 780-8011
- Umenotsuji Clinic
-
Kumamoto, Japan, 862-8505
- Kumamoto City Hospital
-
Kyoto, Japan, 606-0851
- Ishikawa Clinic
-
Kyoto, Japan, 600-8811
- Tatsuoka Neurology Clinic
-
Osaka, Japan, 530-0012
- Osaka Saiseikai Nakatsu Hospital
-
Osaka, Japan, 5560017
- Tominaga Hospital
-
Shizuoka, Japan, 420-0853
- Japanese Red Cross Shizuoka Hospital
-
-
Ehime
-
Matsuyama-shi, Ehime, Japan, 790-0925
- Takanoko Hospital
-
-
Fukuoka
-
Kasuga-shi, Fukuoka, Japan, 816 0824
- Ikeda Neurosurgical Clinic
-
Kasuga-shi, Fukuoka, Japan, 816-0802
- Jinnouchi Neurosurgery Clinic
-
-
Gunma
-
Ota-shi, Gunma, Japan, 373-8585
- SUBARU Health Insurance Society Ota Memorial Hospital
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060 8570
- Nakamura Memorial Hospital
-
-
Hyogo
-
Kobe, Hyogo, Japan, 658-0064
- Kohnan Hospital
-
Nishinomiya, Hyogo, Japan, 663-8014
- Nishinomiya Municipal Central Hospital
-
Nishinomiya-shi, Hyogo, Japan, 663-8204
- Yamaguchi Clinic
-
-
Kanagawa
-
Kawasaki, Kanagawa, Japan, 211-8588
- Fujitsu Clinic
-
-
Miyagi
-
Sendai, Miyagi, Japan, 982-0014
- Sendai Headache and Neurology Clinic
-
-
Okayama
-
Okayama-shi, Okayama, Japan, 700-8557
- Okayama City General Medical Center Okayama City Hospital
-
-
Osaka
-
Osaka-City, Osaka, Japan, 555-0034
- Chibune General Hospital
-
Toyonaka-shi, Osaka, Japan, 560-0012
- Takase Internal Medicine Clinic
-
-
Saga
-
Saga-shi, Saga, Japan, 840-0806
- Osoegawa Neurology Clinic
-
-
Saitama
-
Iruma-Gun, Saitama, Japan, 350-0495
- Saitama Medical University Hospital
-
Saitama City, Saitama, Japan, 338-8577
- Saitama Neuropsychiatric Institute
-
Tokorozawa, Saitama, Japan, 359-1141
- Saino Clinic
-
-
Tochigi
-
Shimotsuga-Gun, Tochigi, Japan, 321 0293
- Dokkyo Medical University Hospital
-
-
Tokyo
-
Chofu-shi, Tokyo, Japan, 182-0006
- Niwa Family Clinic
-
Minato-ku, Tokyo, Japan, 108-0075
- Sanno Clinic Shinagawa
-
Setagaya-ku, Tokyo, Japan, 156-0043
- USUDA CLINIC for internal medicine
-
Shibuya-ku, Tokyo, Japan, 151-0051
- Tokyo Headache Clinic
-
Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 160-0017
- Fukuuchi Pain Clinic
-
-
Toyama
-
Toyama-Shi, Toyama, Japan, 9300803
- Sakura Clinic Internal Medicine Neurology
-
-
Yamanashi
-
Kai-Shi, Yamanashi, Japan, 400-0124
- Nagaseki Headache Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Migräne mit oder ohne Aura, die die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD)-2 erfüllen.
- Geschichte der Deaktivierung von Migräne für mindestens 1 Jahr.
- Migräne-Disability-Assessment-Test (MIDAS)-Score ≥11.
- Migränebeginn vor dem 50. Lebensjahr.
- Geschichte von 3-8 Migräneattacken pro Monat und
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lasmiditan oder einen der sonstigen Bestandteile von Lasmiditan-Tabletten zum Einnehmen.
- Vorgeschichte oder Anzeichen von hämorrhagischem Schlaganfall, Epilepsie oder einer anderen Erkrankung, die den Patienten einem erhöhten Risiko für Krampfanfälle aussetzt.
- Vorgeschichte von wiederkehrendem Schwindel und/oder Schwindel, einschließlich gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel, Morbus Menière, vestibulärer Migräne und anderen vestibulären Störungen.
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus mit Komplikationen (diabetische Retinopathie, Nephropathie oder Neuropathie).
- Geschichte der orthostatischen Hypotonie mit Synkope.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 50 Milligramm (mg) Lasmiditan
50 mg Lasmiditan-Tablette plus zwei Placebo-Tabletten (entsprechend der Lasmiditan-Dosis), die einmal oral verabreicht werden, um einen einzelnen Migräneanfall zu behandeln.
|
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: 100 mg Lasmiditan
100 mg Lasmiditan-Tablette plus zwei Placebo-Tabletten (entsprechend der Lasmiditan-Dosis), die einmal oral verabreicht werden, um einen einzelnen Migräneanfall zu behandeln.
|
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: 200 mg Lasmiditan
200 mg Lasmiditan (zwei 100-mg-Tabletten) plus eine Placebo-Tablette (entsprechend der Lasmiditan-Dosis) einmal oral zur Behandlung eines einzelnen Migräneanfalls.
|
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten (entsprechend 50-mg-, 100-mg-, 200-mg-Lasmiditan-Tabletten), die einmal oral verabreicht werden, um einen einzelnen Migräneanfall zu behandeln.
|
Oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Hochdosisgruppe (200 mg Lasmiditan) kopfschmerzfrei sind
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Einnahme kopfschmerzfrei waren (definiert als mäßige oder starke Schmerzen, die zu keinen wurden).
|
2 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in jeder Dosisgruppe frei von Kopfschmerzen sind
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in jeder Dosisgruppe 2 Stunden nach der Dosisgabe kopfschmerzfrei sind.
|
2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Linderung von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Linderung der Kopfschmerzen (definiert als mäßige oder starke Kopfschmerzen, die leicht oder gar nicht mehr auftreten) 2 Stunden nach der Einnahme.
|
2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die frei von den meisten störenden Symptomen (MBS) im Zusammenhang mit Migräne sind
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, definiert als das assoziierte Symptom, das vor der Verabreichung vorhanden und als MBS (Übelkeit, Photophobie oder Phonophobie) identifiziert wurde und 2 Stunden nach der Verabreichung nicht vorhanden war. Fehlender Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde als „Nonresponder“ gewertet. |
2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit 24-Stunden anhaltender Schmerzfreiheit
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Einnahme und 24 Stunden nach der Einnahme ohne Notfallmedikation kopfschmerzfrei sind.
|
24 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit 48 Stunden anhaltender Schmerzfreiheit
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Einnahme und 48 Stunden nach der Einnahme ohne Notfallmedikation kopfschmerzfrei sind.
|
48 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die frei von Phonophobie sind
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Einnahme frei von Phonophobie sind.
|
2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die frei von Photophobie sind
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Einnahme frei von Photophobie sind.
|
2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die frei von Übelkeit sind
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Einnahme frei von Übelkeit sind.
|
2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die frei von Erbrechen sind
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Einnahme frei von Erbrechen sind.
|
2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Schmerzfreiheit
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Schmerzfreiheit.
|
1 Stunde nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Linderung von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Kopfschmerzen Schmerzlinderung 1 Stunde nach der Einnahme.
|
1 Stunde nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Freiheit von den meisten störenden Symptomen (MBS)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer, definiert als assoziiertes Symptom, das vor der Verabreichung vorhanden und als MBS (Übelkeit, Photophobie oder Phonophobie) identifiziert wurde und 1 Stunde nach der Verabreichung fehlte.
|
1 Stunde nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Behinderung
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme
|
Die Behinderung wird gemessen, indem der Grad der Beeinträchtigung normaler Aktivitäten mit 4 Antwortoptionen bestimmt wird, darunter: Überhaupt nicht (0); leichte Störung (1), deutliche Störung (2); und benötigen vollständige Bettruhe (3). Keine Behinderungszeit ist definiert als das erste Mal, wenn der Schweregrad 0 wird. Prozentsatz der Teilnehmer, die Responder sind, definiert als Punktzahl = 0 1 Stunde nach der Einnahme. |
1 Stunde nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Behinderung
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
Die Behinderung wird gemessen, indem der Grad der Beeinträchtigung normaler Aktivitäten mit 4 Antwortoptionen bestimmt wird, darunter überhaupt nicht (0); leichte Störung (1), deutliche Störung (2); und benötigen vollständige Bettruhe (3). Keine Behinderungszeit ist definiert als das erste Mal, wenn der Schweregrad 0 wird. Prozentsatz der Teilnehmer, die Responder sind, definiert als Punktzahl = 0 2 Stunden nach der Einnahme. |
2 Stunden nach der Einnahme
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der EuroQol 5 Dimension 5-Stufen-Skala (EQ-5D-5L) Health Status Index Score Japan
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Stunden nach der Einnahme
|
Der EQ-5D-5L wurde basierend auf dem EQ-5D-5L Health Status Index Score bewertet.
Es wurden die japanspezifischen Tarife (japanischer bevölkerungsbezogener Indexwert) verwendet.
Der EQ-5D-5L ist ein teilnehmerbewerteter, zweiteiliger Fragebogen.
Der erste Teil bewertet 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression), die 5 Stufen haben (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme).
Der Indexwert für den Gesundheitszustand wurde auf der Grundlage der Antworten auf die 5 Dimensionen berechnet und liefert einen einzelnen Wert auf einer Skala von weniger als 0 (wobei 0 ein Gesundheitszustand ist, der dem Tod entspricht; negative Werte werden als schlimmer als der Tod bewertet) bis 1 ( perfekte Gesundheit), wobei höhere Punktzahlen einen besseren Nutzen für die Gesundheit anzeigen.
|
Ausgangswert, 24 Stunden nach der Einnahme
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der visuellen Analogskala EuroQol 5 Dimension 5-Level Scale (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Stunden nach der Einnahme
|
Der EQ-5D-5L ist ein teilnehmerbewerteter, zweiteiliger Fragebogen.
Der zweite Teil des Fragebogens besteht aus einer visuellen Analogskala, auf der die Teilnehmer ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand von 0 (die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können) bis 100 (die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können) bewerten.
|
Ausgangswert, 24 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit „sehr viel“ oder „viel besser“, gemessen anhand des „Patient Global Impression of Change“ (PGI-C)
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
Der PGI-C ist ein Ein-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer gebeten werden, ihren Eindruck der Veränderung seit der Einnahme des Arzneimittels zu äußern.
Der ggA-C wird anhand einer 7-stufigen Likert-Skala gemessen, mit 1 = sehr viel besser, 2 = viel besser, 3 = etwas besser, 4 = keine Veränderung, 5 = etwas schlechter, 6 = viel schlechter und 7 = sehr viel schlimmer.
Prozentsatz der Teilnehmer, die als Responder definiert sind und ihren Eindruck der Veränderung 2 Stunden nach der Einnahme als „sehr viel besser“ oder „viel besser“ bewertet haben.
|
2 Stunden nach der Einnahme
|
Gesamtwert der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), gemessen anhand des 24-Stunden-Migräne-Fragebogens zur Lebensqualität (MQoLQ)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
|
Der HRQoL ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 15 Items.
Die Items decken 5 Bereiche ab (Arbeitsfunktion, soziale Funktion, Energie und Vitalität, Gefühle und Sorgen und Migränesymptome).
Jeder Bereich besteht aus 3 Fragen, die auf einer 7-Punkte-Skala beantwortet werden, wobei 1 maximale Beeinträchtigung und 7 keine Beeinträchtigung bedeutet.
Eine Bereichspunktzahl wird berechnet, indem die Antworten auf die 3 Fragen summiert werden, und die Bereichspunktzahl reicht von 3 bis 21, wobei eine niedrigere Punktzahl eine größere Beeinträchtigung und eine höhere Punktzahl eine geringere Beeinträchtigung anzeigt.
Der Fragebogen wird 24 Stunden nach dem Studienmedikament verabreicht.
|
24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doty EG, Hauck PM, Krege JH, Komori M, Hake AM, Dong Y, Lipton RB. The Association Between the Occurrence of Common Treatment-Emergent Adverse Events and Efficacy Outcomes After Lasmiditan Treatment of a Single Migraine Attack: Secondary Analyses from Four Pooled Randomized Clinical Trials. CNS Drugs. 2022 Jul;36(7):771-783. doi: 10.1007/s40263-022-00928-y. Epub 2022 Jul 2.
- Krege JH, Lipton RB, Baygani SK, Komori M, Ryan SM, Vincent M. Lasmiditan for Patients with Migraine and Contraindications to Triptans: A Post Hoc Analysis. Pain Ther. 2022 Jun;11(2):701-712. doi: 10.1007/s40122-022-00388-8. Epub 2022 Apr 26.
- Matsumori Y, Komori M, Tanji Y, Ozeki A, Sakai F. Rapid Onset and Sustained Efficacy of Lasmiditan Among Japanese Patients with Migraine: Prespecified Analyses of a Randomized Controlled Trial. Neurol Ther. 2022 Dec;11(4):1721-1734. doi: 10.1007/s40120-022-00403-2. Epub 2022 Sep 22.
- MacGregor EA, Komori M, Krege JH, Baygani S, Vincent M, Pavlovic J, Igarashi H. Efficacy of lasmiditan for the acute treatment of perimenstrual migraine. Cephalalgia. 2022 Dec;42(14):1467-1475. doi: 10.1177/03331024221118929. Epub 2022 Aug 18.
- Hashimoto Y, Komori M, Tanji Y, Ozeki A, Hirata K. Lasmiditan for single migraine attack in Japanese patients with cardiovascular risk factors: subgroup analysis of a phase 2 randomized placebo-controlled trial. Expert Opin Drug Saf. 2022 Jun 24:1-9. doi: 10.1080/14740338.2022.2078302. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Lasmiditan
Andere Studien-ID-Nummern
- 17012
- H8H-JE-LAIH (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich