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Präoperative Dekolonisation und postoperative Wundinfektionen in der orthopädischen Chirurgie – 2-Jahres-Ergebnis in der prothetischen Chirurgie (DECO-SSI)

16. Juli 2020 aktualisiert von: Lindenhofgruppe AG

Präoperative Dekolonisierung und postoperative Wundinfektionen in der orthopädischen Chirurgie: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie – 2-Jahres-Ergebnis in der prothetischen Chirurgie

Wundinfektionen in der orthopädischen Chirurgie sind ein großes Problem. Dekolonisierung wurde vorgeschlagen, um die Infektionsraten zu reduzieren. Die Studie war als prospektive, kontrollierte, randomisierte, einfach verblindete Studie konzipiert, um den Einfluss eines Dekolonisierungsverfahrens bei S. aureus- und Nicht-S. aureus-Trägern zu bewerten. In dieser Studie wird das 2-Jahres-Ergebnis in der Teilpopulation der prothetischen elektiven orthopädischen Chirurgie evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Haupthypothese zu verifizieren, wurde eine prospektive, kontrollierte, randomisierte Interventionsstudie mit 2 parallelen Patientengruppen des Sonnenhof-Krankenhauses konzipiert, die sich einer elektiven Knie- oder Hüftimplantatoperation unterzogen. Es wurde ein Überlegenheitsrahmen für das Entkolonialisierungsverfahren verwendet. Alle Patienten, die für einen solchen Eingriff vorgesehen sind, werden während der präoperativen Beratung durch die Orthopäden oder per Post und Telefon rekrutiert. Bei dieser Gelegenheit wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Studienteilnehmer wurden 2–4 Wochen vor dem Eingriff auf nasale Besiedlung mit S. aureus untersucht.

Die Studienteilnehmer wurden 1:1 entweder einer Interventions- oder einer Kontrollgruppe zugeteilt, jedoch war die Prothesenimplantation in der Erststudie nicht als Randomisierungskriterium definiert. Die Randomisierung wurde für wichtige Risikofaktoren von SSI stratifiziert; Eingriffstyp (obere Extremitäten und Becken/Hüfte, Wirbelsäule, Knie und Fuß) und ASA-Kriterien (I, II, III-V). Stratifizierungsgruppen wurden in Abhängigkeit von der SSI-Rate und der erwarteten Anzahl von Operationen/Jahr ausgewählt. Randomisierungslisten wurden von der CTU erstellt und die Zuordnung wurde mithilfe einer zentralen Randomisierung verschleiert, die im REDCap-Dateneingabesystem implementiert war.

Eine Woche vor dem Krankenhausaufenthalt erhielten Patienten in der Interventionsgruppe per Post ein Dekolonisierungskit mit Anweisungen zum Auftragen von Mupirocin-Salbe 2 % (BACTROBAN Nasal ong 3 g, GSK) in jedes Nasenloch, 30 mg (was ungefähr dem Volumen einer Erbse entspricht). zweimal täglich und täglich zu duschen (beginnend mit dem Gesicht, dann von oben nach unten den ganzen Körper besonders auf Nase, Achseln und Beckenbereich betonen und dann abspülen. In einem zweiten Mal mit den Haaren beginnen und dann den ganzen Körper wiederholen. Trocknen Sie mit einem geeigneten Handtuch (eines für die 5 Tage)) mit 25 ml Chlorhexidingluconat-Seife (Lifo-Scrub Sol 4 % 500 ml, B. Braun) während 5 Tagen vor der Operation. Bei Nicht-S.-aureus-Trägern wurde nur eine Hautreinigung ohne intranasale Mupirocin-Applikation verwendet. Dieses Dosierungsschema, die Art der Verabreichung und die Behandlungsdauer entsprechen den erlaubten und empfohlenen Standards von Swissmedic und wurden in dieser Studie nicht modifiziert. Die Entkolonialisierung erfolgte vor dem Krankenhausaufenthalt, da ein vollständig abgeschlossener Kurs vor der Operation effektiver war. In einigen der vorangegangenen Studien fand die Dekolonisation nur zu Beginn des Krankenhausaufenthalts statt. Das Dekolonisationsverfahren wurde erst nach der Operation abgeschlossen, was möglicherweise die Ergebnisse beeinflusste.

Aus praktischen Gründen wurde auf die Verwendung eines Placebo-Kits innerhalb der Kontrollgruppe verzichtet. Bediener, die auch die Ergebnisbewerter sind, werden entweder für den Trägerstatus oder das Dekolonisierungsverfahren verblindet. Die Studienteilnehmer werden angewiesen, Chirurgen nicht über durchgeführte Dekolonisierungsverfahren zu informieren.

Die Inzidenz von PJI nach zwei Jahren in der Interventions- und Kontrollgruppe wird durch Telefoninterview bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1318

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3006
        • Sonnenhofspital, Lindenhofgruppe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 16 Jahre
  • geplanter elektiver orthopädischer Eingriff
  • Das Entkolonialisierungsprotokoll kann rechtzeitig durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Keine orthopädische prothetische Operation geplant
  • Allergie gegen Mupirocin oder Chlorhexidin
  • Vorhandensein eines nasalen Fremdkörpers
  • Keine Einverständniserklärung
  • sich einer Behandlung/Operation wegen einer dokumentierten Infektion unterziehen
  • bereits an der Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trägergruppe - Intervention
BACTROBAN® Nasal Ong, 3g, GSK Lifo-Scrub sol 4%®, 500ml, B. Braun
5-tägiges Dekolonisierungsverfahren vor einer elektiven Operation. Bei Trägern mit Chlorhexidin täglich duschen und Mupirocin zweimal täglich Nasensalbe. Bei Nichtträgern werden Chlorhexidin-Duschen verwendet.
Mupirocin, BACTROBAN® Nasalong, 3 g, GSK
KEIN_EINGRIFF: Trägergruppe - Steuerung
EXPERIMENTAL: Nicht - Trägergruppe - Intervention
Lifo-Scrub sol 4%®, 500 ml, B. Braun
5-tägiges Dekolonisierungsverfahren vor einer elektiven Operation. Bei Trägern mit Chlorhexidin täglich duschen und Mupirocin zweimal täglich Nasensalbe. Bei Nichtträgern werden Chlorhexidin-Duschen verwendet.
KEIN_EINGRIFF: Non-Carrier-Group-Control

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundinfektionen nach chirurgischen Eingriffen
Zeitfenster: 2 Jahre
gemäß CDC-Kriterien
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Tod im Zusammenhang mit einer Infektion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Dokumentierte Bakterien
Zeitfenster: 2 Jahre
von PJI
2 Jahre
Zeit für PJI und den Tod
Zeitfenster: 2 Jahre
Zählung ab Betriebsdatum
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Brügger, MD, Lindenhofgruppe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Staphylococcus Aureus

Klinische Studien zur Chlorhexidin, Lifo-Scrub sol 4%®, 500 ml, B. Braun

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