- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03963882
NAC gefolgt von RH zur Behandlung von LACC
Neoadjuvante Chemotherapie mit anschließender radikaler Hysterektomie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs: Eine prospektive Kohortenstudie
Diese Kohortenstudie soll die Rolle der neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (LACC) bewerten. Es werden 60 Patienten mit LACC (FIGO 2009, Stadium IB2 bis IIB) eingeschlossen. Nach Einverständniserklärung würden sie die bildgebende Auswertung der Becken-Magnetresonanztomographie (MRT) und der Positronenemissionstomographie (PET) akzeptieren. Nach Ausschluss von Fällen von Fernmetastasen akzeptieren sie zwei Zyklen NAC (Paclitaxel 175 mg/m2 und Cisplatin 70 mg/m2, am ersten Tag, einmal für drei Wochen). Anschließend wird eine zweite MRT durchgeführt, um die Bildgebungsreaktion zu bewerten. Bei Patienten, die ein objektives Ansprechen erreichen, werden eine radikale Hysterektomie (RH, mittels Laparoskopie oder Laparotomie) und eine Beurteilung des pathologischen Ansprechens durchgeführt. Bei Patienten ohne objektives Ansprechen auf die Bildgebung wird die Wahl einer gleichzeitigen Radiochemotherapie oder einer radikalen Hysterektomie diskutiert. Nach RH wird eine adjuvante Therapie entsprechend den pathologischen RH-Ergebnissen durchgeführt.
Die Hauptziele bestehen aus (1) der objektiven Bildgebungsreaktion nach NAC; (2) die objektive pathologische Reaktion nach RH.
Die sekundären Ziele bestehen aus (1) krankheitsfreiem Überleben und Gesamtüberleben nach verschiedenen Therapiemodalitäten; (2) schwere Nebenwirkungen von NAC; (3) die Auswirkungen von NAC auf die chirurgischen Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lei Li, M.D.
- Telefonnummer: +8613911988831
- E-Mail: lilei@pumch.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Lei Li
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigtes primäres Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder adenosquamöses Karzinom des Gebärmutterhalses
- FIGO-Stadium IB2 bis IIB
- Radikale Hysterektomie oder Trachelektomie vom Typ II oder III
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Gute Herz-Lungen-, Leber- und Nierenfunktionen für eine neoadjuvante Chemotherapie
- Unterzeichnete eine genehmigte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keines der Einschlusskriterien erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Patienten der Gruppe A erhalten keine neoadjuvante Chemotherapie
|
Die erste bildgebende Beurteilung besteht aus einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens und einer Positronenemissionstomographie (PET).
Gleichzeitige Radiochemotherapie
|
|
Experimental: Gruppe B
Patienten in Gruppe B erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie und erreichen ein Ansprechen auf die Bildgebung
|
Die erste bildgebende Beurteilung besteht aus einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens und einer Positronenemissionstomographie (PET).
Zwei Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie (Paclitaxel 175 mg/m2 und Cisplatin 70 mg/m2, am Tag 1, einmal für drei Wochen).
Die zweite bildgebende Beurteilung besteht aus einer Magnetresonanztomographie des Beckens
Die dritten Zyklen der neoadjuvanten Chemotherapie (Paclitaxel 175 mg/m2 und Cisplatin 70 mg/m2, am Tag 1, einmal für drei Wochen).
Radikale Hysterektomie
Pathologische Beurteilung für RH-Patienten
|
|
Experimental: Gruppe C
Patienten in Gruppe B erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie, erreichen jedoch kein Ansprechen auf die Bildgebung und akzeptieren eine gleichzeitige Radiochemotherapie
|
Die erste bildgebende Beurteilung besteht aus einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens und einer Positronenemissionstomographie (PET).
Gleichzeitige Radiochemotherapie
Zwei Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie (Paclitaxel 175 mg/m2 und Cisplatin 70 mg/m2, am Tag 1, einmal für drei Wochen).
Die zweite bildgebende Beurteilung besteht aus einer Magnetresonanztomographie des Beckens
|
|
Experimental: Gruppe D
Patienten in Gruppe B erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie, erreichen aber kein Ansprechen auf die Bildgebung und akzeptieren eine radikale Hysterektomie
|
Die erste bildgebende Beurteilung besteht aus einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens und einer Positronenemissionstomographie (PET).
Zwei Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie (Paclitaxel 175 mg/m2 und Cisplatin 70 mg/m2, am Tag 1, einmal für drei Wochen).
Die zweite bildgebende Beurteilung besteht aus einer Magnetresonanztomographie des Beckens
Radikale Hysterektomie
Pathologische Beurteilung für RH-Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive pathologische Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Objektive pathologische Reaktion bei Patienten mit radikaler Hysterektomie
|
3 Jahre
|
|
Objektive Bildgebungsreaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Objektive Bildgebungsreaktion für Patienten mit neoadjuvanter Chemotherapie
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben für Patienten mit verschiedenen Therapiemodalitäten
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberleben für Patienten mit verschiedenen Therapiemodalitäten
|
3 Jahre
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse einer neoadjuvanten Chemotherapie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NACC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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