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Clostridium-difficile-Infektion (CDI) bei hämatologischen Patienten.

28. Juli 2020 aktualisiert von: Emilio Bouza, Hospital General Universitario Gregorio Marañon

Inzidenz, klinische Merkmale, Stammcharakterisierung, Behandlung und Ergebnis einer Clostridium-difficile-Infektion (CDI) bei hämatologischen Patienten

Die Abteilung für Mikrobiologie erstellt prospektiv eine Datenbank aller Episoden einer Clostridium-difficile-Infektion (CDI) in der Einrichtung. Die Forscher werden die Entwicklung der Episoden und die Inzidenz pro 10.000 Aufenthaltstage von Fällen diagnostizierter CDI auf den hämatologischen Stationen und im Krankenhaus analysieren Rest des Krankenhauses im Zeitraum 2006-2018. Die Forscher werden auch die Auswirkungen auf die hämatologische pädiatrische Bevölkerung vergleichen.

Um die klinischen und epidemiologischen Merkmale von CDI in dieser Population zu analysieren, wird eine Fall- und Kontrollstudie durchgeführt, in der die Krankenakten von Patienten überprüft werden, die in einer hämatologischen Abteilung eine durch C. difficile verursachte Durchfallepisode hatten im Vergleich zu nicht-hämatologischen Patienten, die eine CDI-Episode hatten. Diese Patienten werden zufällig aus der Datenbank der Abteilung für Mikrobiologie ausgewählt. Die Stichprobengröße beträgt 400 Patienten, 200 pro Arm. Die Anamnesen werden gemäß einem vorab festgelegten klinischen Protokoll überprüft, das epidemiologische, klinische, therapeutische und evolutionäre Variablen umfasst.

Außerdem wird eine prospektive Studie im Zeitraum 2019–2020 durchgeführt. Zu den Prüfärzten zählen alle Patienten, bei denen eine hämatologische/onkologische Erkrankung oder eine immunsuppressive Erkrankung diagnostiziert wurde und bei denen ein positiver Nachweis von toxigenem Clostridium difficile vorliegt. Die Patienten werden mindestens 2 Monate lang beobachtet. Für jeden Patienten werden prospektiv Protokolldaten ausgefüllt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine retrospektive Fallkontrollstudie (2006–2018) und eine prospektive Studie 2019–2020.

Studienfächer

Alle Patienten mit diagnostizierter hämatologischer Erkrankung, bei denen im Zeitraum 2006–2018 im Labor ein toxigener Clostridium difficile nachgewiesen wurde, werden in die Studie einbezogen. Hämatologische Patienten mit einem negativen Clostridium-difficile-Infektionstest (CDI) im gleichen Zeitraum werden als Kontrollen einbezogen. Für Kontrollen werden aus der Anzahl der Fälle innerhalb dieses Studienzeitraums 200 mit Hilfe der Excel-Software zufällig ausgewählt die Tools Randomisierung (RAND) und INDEX, um sicherzustellen, dass es keine Verzerrung gibt. Für jeden Patienten werden nachträglich Protokolldaten mit den unten aufgeführten Variablen ausgefüllt.

Darüber hinaus wird auch eine prospektive Studie im Zeitraum 2019–2020 durchgeführt. Wir werden alle Patienten einschließen, bei denen eine hämatologische/onkologische Erkrankung oder eine immunsuppressive Erkrankung diagnostiziert wurde und bei denen ein positiver Nachweis des toxigenen Clostridium difficile vorliegt. Die Patienten werden mindestens 2 Monate lang beobachtet. Für jeden Patienten werden prospektiv Protokolldaten ausgefüllt, die die unten aufgeführten Variablen enthalten.

Für den gesamten Studienzeitraum 2006–2018 werden insgesamt etwa 200 Patienten eingeschlossen.

Für die prospektive Studie 2019-2020 werden etwa 50 Patienten eingeschlossen. Datenerfassung

In den letzten 15 Jahren führte die Einrichtung eine prospektive Aufzeichnung aller im Krankenhaus diagnostizierten CDI-Episoden. Diese Aufzeichnung ermöglicht es den Ermittlern, die Inzidenz und Inzidenzdichte zu beurteilen.

Die gesammelten Daten umfassen Alter, Geschlecht, Krankenhausabteilung oder ambulante Klinikdiagnose von CDI. Daten zu den Grunderkrankungen und Komorbiditätsfaktoren, klinische Daten zu den Tagen der CDI-Episode mit Durchfall, Vorhandensein von Bauchschmerzen, Blähungen, Fieber, Hypotonie, toxischem Megakolon, pseudomembranöser Kolitis und Schwere der CDI-Episode gemäß der European Society of Clinical Kriterien für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ESCMID). Analytische Daten am Tag der Diagnose werden aufgezeichnet. Die Behandlungsdaten werden aufgezeichnet. Das Ergebnis wird ebenfalls erfasst: Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation, Notwendigkeit einer Operation bei CDI-Episode, Rezidiv, Mortalität und CDI-assoziierte Mortalität (weitere Einzelheiten finden Sie im beigefügten klinischen Protokoll).

Die Prüfer werden auch alle Änderungen in Bezug auf verschiedene Verfahren, Management und Behandlungen bewerten, die während des Studienzeitraums aufgetreten sind, einschließlich aller Änderungen in den Diagnoseverfahren.

Von Januar 2003 bis Februar 2011 wurde die Diagnose einer CDI bei allen Stuhlproben gestellt, für die ein klinischer Test auf C. difficile beantragt wurde. Von März 2011 bis heute wurde die Diagnose von CDI unabhängig von der klinischen Anforderung auch in allen ungeformten Stuhlproben durchgeführt.

Laborverfahren Alle C. difficile-Stämme werden auf molekularer Ebene einschließlich Ribotyp charakterisiert, da dies die am weitesten verbreitete Methode zur molekularen Typisierung von Clostridium difficile ist. Es basiert auf dem Nachweis von Polymorphismen im intergenen Bereich zwischen den Genen 16S und 23S RNA durch Polymerasekettenreaktion (PCR) und Elektrophorese auf hochauflösenden Agarosegelen und wird gemäß der von Stubss et al. beschriebenen Technik durchgeführt.[13] Die resultierenden Ribotypisierungsprofile werden mit denen internationaler Bibliotheken verglichen. Zusätzlich werden bei diesen Stämmen antimikrobielle Empfindlichkeitstests durchgeführt.

Alle Analysen werden mit SPSS 18.0 (SPSS Inc, Chicago, Illinois, USA) durchgeführt. Qualitative Variablen werden mit ihrer Häufigkeitsverteilung angezeigt. Quantitative Variablen werden als Median und Interquartilbereich (IQR) ausgedrückt. Die Gruppen werden mit dem exakten Fisher-Test für kategoriale Variablen und dem t-Test oder Mann-Whitney-Test für kontinuierliche Variablen verglichen. Ein multivariates logistisches Regressionsmodell wird verwendet, um Prädiktoren für ein schlechtes CDI-Ergebnis zu bewerten. Das Odds Ratio (OR) und das 95 %-Konfidenzintervall (CI) wurden berechnet. Ein p-Wert <0,05 wird als signifikant angesehen.

Basierend auf den Daten unseres Zentrums beträgt die Gesamtzahl der hämatologischen Patienten mit CDI für den retrospektiven Teil der Studie im Studienzeitraum etwa 200 Patienten. Alle werden untersucht, die Stichprobengröße für die Kontrollen beträgt 200 Patienten (Verhältnis 1:1).

Für die prospektive Studie, die ebenfalls auf Daten unseres Zentrums basiert, werden etwa 50 Patienten eingeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Basierend auf den Daten unseres Zentrums beträgt die Gesamtzahl der hämatologischen Patienten mit CDI für den retrospektiven Teil der Studie im Studienzeitraum etwa 200 Patienten. Alle werden untersucht, die Stichprobengröße für die Kontrollen beträgt 200 Patienten (Verhältnis 1:1).

Für die prospektive Studie, die ebenfalls auf Daten unseres Zentrums basiert, werden etwa 50 Patienten eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit diagnostizierter hämatologischer Erkrankung, bei denen im Zeitraum 2006–2018 im Labor ein toxigener Clostridium difficile nachgewiesen wurde, werden in die Studie einbezogen. Hämatologische Patienten mit einem negativen CDI-Test im gleichen Zeitraum werden als Kontrollen einbezogen.
  • Alle Patienten, bei denen eine hämatologische/onkologische Erkrankung oder eine immunsuppressive Erkrankung diagnostiziert wurde und die im Jahr 2019 einen positiven Nachweis des toxigenen Clostridium difficile hatten.

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FALL
Patienten mit einer durch C. difficile verursachten Durchfallepisode in einer hämatologischen Abteilung (2003–2018)
Kein Eingriff
KONTROLLE
Patienten, die in einer hämatologischen Abteilung eine nicht durch C. difficile verursachte Durchfallepisode hatten (2003–2018)
Kein Eingriff
PROSPEKTIVE KOHORTE
Alle Patienten, bei denen eine hämatologische/onkologische Erkrankung oder eine immunsuppressive Erkrankung diagnostiziert wurde und die im Jahr 2019 einen positiven Nachweis des toxigenen Clostridium difficile hatten.
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorfall
Zeitfenster: 2006-2020
Anzahl CDI-Fälle/ 10.000 Patiententage
2006-2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten von CDI
Zeitfenster: 2006-2020
Der Prozentsatz wiederkehrender CDI-Episoden im Verhältnis zur Gesamtzahl der CDI-Fälle
2006-2020
Mortalität aufgrund von CDI
Zeitfenster: 2006-2020
Prozentsatz der Patienten mit CDI, deren Tod auf CDI zurückzuführen ist
2006-2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena Reigadas, PharmD, PhD, Hospital General Universitario Gregorio Marañon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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