- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03966417
Bewegungstraining nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation (FitTAVI)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten nach Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVI) sind besonders alt und stark dekonditioniert und profitieren daher wahrscheinlich von kardiologischen Rehabilitationsprogrammen. In dieser kontrollierten Studie werden Patienten nach TAVI randomisiert entweder dem Bewegungstraining oder der üblichen Behandlung zugeteilt.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung von Bewegungstraining vs. üblicher Pflege zu vergleichen auf:
- Übungskapazität
- Gefäßfunktion
- Parameter von Herzinsuffizienz, Entzündung und Homöostase
- arrhythmogenes Potenzial
- gesundheitsbezogene Lebensqualität
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- UMC Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TAVI-Verfahren 3-6 Monate vor Einschluss,
- Beweglichkeit (100 Meter oder mehr beim 6-Minuten-Gehtest nach TAVI),
- Fähigkeit, an einem 12-wöchigen Trainingsprogramm teilzunehmen,
- körperliche und klinische Fähigkeit zur Teilnahme am Rehabilitationsprogramm nach Ermessen des Forschers,
- optimale medizinische Behandlung,
- vorab unterzeichnete Erklärung einer bewussten und freiwilligen Zustimmung zur Aufnahme in die klinische Studie.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Bewegungstraining,
- instabiler Herd (unkontrollierbare Herzinsuffizienz - New York Heart Association Stadium IV, Rhythmusstörungen, unkontrollierbare Myokardischämie),
- die Entscheidung des Patienten, sich einer TAVI zu unterziehen, obwohl er vom Herzteam eine Empfehlung für eine chirurgische Aortenklappenreparatur erhalten hat,
- nicht kardiale körperliche Beeinträchtigung, die ein Training auf dem stationären Fahrrad verhindern würde,
- unkontrollierte Lungenerkrankung (FEV1 <50 %),
- Echokardiographische Anzeichen einer Prothesendysfunktion nach dem Valve Academic Research Consortium (Ventilöffnungsfläche von b1,2 cm2 plus ein mittlerer transaortaler Druckgradient von ≥ 20 mm Hg oder eine Geschwindigkeit von ≥ 3 m/s, mindestens mäßige paravalvuläre Regurgitation),
- Komplikation der TAVI-Zugangsstelle,
- schwere periphere Gefäßerkrankung, Muskel-Skelett-Erkrankung oder Erkrankung des zentralen Nervensystems, die das Training auf dem stationären Fahrrad verhindert,
- aktuelle (weniger als 3 Monate) akute Ereignisse oder Krankheiten, die Kontraindikationen für ein Bewegungstraining darstellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Übungsgruppe
Der Patient, der in die „Übungstrainingsgruppe“ randomisiert werden soll, wird über einen Zeitraum von 12 Wochen zweimal pro Woche Übungseinheiten haben.
Sie durchlaufen ein moderates kontinuierliches Übungstraining bei 75 % von Vo2max.
|
Kontinuierliches Bewegungstraining 2 mal pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Übliche Betreuungsgruppe
Der Patient, der in die „übliche Pflegegruppe“ randomisiert werden soll, wird 12 Wochen lang einer Standardversorgung unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme während des Trainings
Zeitfenster: 3 Monate
|
ml/kg/min
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der flussvermittelten Dilatation (FMD) der A. brachialis
Zeitfenster: 3 Monate
|
% flussvermittelte Dilatation und arterielle Steifheit
|
3 Monate
|
Änderung des arteriellen Steifigkeitskoeffizienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Koeffizient
|
3 Monate
|
Wertänderung des Blutes N-terminal-proBNP
Zeitfenster: 3 Monate
|
ng/l
|
3 Monate
|
Wertänderung des Blut-D-Dimers
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mikrogramm/l
|
3 Monate
|
Veränderung des Wertes der aus dem Fragebogen gewonnenen Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Punkte
|
3 Monate
|
Änderung der EKG-Wellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Geschätzt mit digitalem hochauflösendem EKG
|
3 Monate
|
Veränderung des Ergebnisses des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: 3 Monate
|
Meter
|
3 Monate
|
Änderung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Geschätzt mit digitalem hochauflösendem EKG
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Erholung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schläge/Min
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Borut Jug, MD, PhD, University Medical Centre Ljubljana, Slovenia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dalal HM, Doherty P, Taylor RS. Cardiac rehabilitation. BMJ. 2015 Sep 29;351:h5000. doi: 10.1136/bmj.h5000. No abstract available.
- Chakos A, Wilson-Smith A, Arora S, Nguyen TC, Dhoble A, Tarantini G, Thielmann M, Vavalle JP, Wendt D, Yan TD, Tian DH. Long term outcomes of transcatheter aortic valve implantation (TAVI): a systematic review of 5-year survival and beyond. Ann Cardiothorac Surg. 2017 Sep;6(5):432-443. doi: 10.21037/acs.2017.09.10.
- Pressler A, Christle JW, Lechner B, Grabs V, Haller B, Hettich I, Jochheim D, Mehilli J, Lange R, Bleiziffer S, Halle M. Exercise training improves exercise capacity and quality of life after transcatheter aortic valve implantation: A randomized pilot trial. Am Heart J. 2016 Dec;182:44-53. doi: 10.1016/j.ahj.2016.08.007. Epub 2016 Aug 26.
- McMahon SR, Ades PA, Thompson PD. The role of cardiac rehabilitation in patients with heart disease. Trends Cardiovasc Med. 2017 Aug;27(6):420-425. doi: 10.1016/j.tcm.2017.02.005. Epub 2017 Feb 15.
- Butchart EG, Gohlke-Barwolf C, Antunes MJ, Tornos P, De Caterina R, Cormier B, Prendergast B, Iung B, Bjornstad H, Leport C, Hall RJ, Vahanian A; Working Groups on Valvular Heart Disease, Thrombosis, and Cardiac Rehabilitation and Exercise Physiology, European Society of Cardiology. Recommendations for the management of patients after heart valve surgery. Eur Heart J. 2005 Nov;26(22):2463-71. doi: 10.1093/eurheartj/ehi426. Epub 2005 Aug 15.
- Voller H, Salzwedel A, Nitardy A, Buhlert H, Treszl A, Wegscheider K. Effect of cardiac rehabilitation on functional and emotional status in patients after transcatheter aortic-valve implantation. Eur J Prev Cardiol. 2015 May;22(5):568-74. doi: 10.1177/2047487314526072. Epub 2014 Feb 27.
- Russo N, Compostella L, Tarantini G, Setzu T, Napodano M, Bottio T, D'Onofrio A, Isabella G, Gerosa G, Iliceto S, Bellotto F. Cardiac rehabilitation after transcatheter versus surgical prosthetic valve implantation for aortic stenosis in the elderly. Eur J Prev Cardiol. 2014 Nov;21(11):1341-8. doi: 10.1177/2047487313494029. Epub 2013 Jun 11.
- Abraham LN, Sibilitz KL, Berg SK, Tang LH, Risom SS, Lindschou J, Taylor RS, Borregaard B, Zwisler AD. Exercise-based cardiac rehabilitation for adults after heart valve surgery. Cochrane Database Syst Rev. 2021 May 7;5(5):CD010876. doi: 10.1002/14651858.CD010876.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UKCLFitTAVI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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