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Nachhaltigkeit eines Forschungsprogramms im Risikomanagement (PERENNITe) (SUSTAIN)

8. November 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Nachhaltigkeit eines Forschungsprogramms im Risikomanagement: Routinemäßige Umsetzung, Aneignung, Wirksamkeit, Entwicklung der Sicherheitskultur

Nachhaltigkeit kann durch mehrere Dimensionen definiert werden: das Streben nach Programmelementen, die Aufrechterhaltung ihrer Wirksamkeit, ihre Integration in Arbeitsprozesse, die Anpassung des Programms an den lokalen Kontext, seine Integration in die Organisationskultur, die Verbreitung des Programms an andere Zentren. Studien zeigen, dass die Fortsetzung der gesamten Intervention nach Beendigung der Forschung selten ist.

Die PRisM-Studie (Pluriprofessionality and Risk Management through a Multifaceted Program in Primary Care) war ein Forschungsprojekt zum Risikomanagement (RM) in der Primärversorgung. Ziel war die Entwicklung einer Sicherheitskultur innerhalb der beteiligten multiprofessionellen Grundversorgungsstrukturen. Von 2015 bis 2017 nahmen multiprofessionelle Hausarztpraxen an der Studie teil, von denen die Hälfte ein RM-Programm implementierte, bestehend aus: 1) Schulung zu RM im Rahmen der Hausarztpraxis; 2) Die Ernennung eines RM-Referenten; 3) Die Durchführung von sechs Sitzungen zur systematischen Analyse von Vorfällen.

Die PRisM-Studie stellt eine günstige Grundlage für die Entwicklung einer Methodik zur Bewertung der Nachhaltigkeit eines RM-Programms in der Primärversorgung dar.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pluriprofessionelle Grundversorgungsbüros in Frankreich (genannt „centre, pôle et maison de santé pluridisciplinaire“)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige pluriprofessionelle Hausarztpraxen
  • Teilnahme an der PRiSM-Studie

Ausschlusskriterien:

  • Amt, das auf die Teilnahme am PRISM-Studiengang verzichtet hat
  • Büro mit einer Teilnahmequote an der ersten PRIsM-Umfrage zum Sicherheitsklima < 30 %.
  • Büro der PRIsM-Studieninterventionsgruppe, die das Programm nicht wie geplant durchgeführt hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PRIsM-Programm

Pluriprofessionelle Hausarztpraxen mit dem PRiSM RM-Programm:

  • Neun der pluriprofessionellen Hausarztpraxen, die das RM-Programm implementiert haben, wurden in der PRiSM-Studie (2015-2017) getestet. Das Programm bestand aus: 1) Schulung zu RM im Kontext der Primärversorgung; 2) Die Ernennung eines RM-Referenten im Büro; 3) Die Durchführung von sechs Sitzungen zur Überprüfung von Vorfällen.
  • Alle teilnehmenden Ämter mussten unerwünschte Ereignisse melden, die während des Zeitrahmens der PRiSM-Studie aufgetreten sind.
  • Alle teilnehmenden Ämter mussten zu Beginn und am Ende der PRiSM-Studie den Sicherheitsklimafragebogen MOSPS ausfüllen.

In der vorliegenden Studie wird keine Intervention durchgeführt.

Die Prüfer bewerten die Nachhaltigkeit eines Forschungsprogramms zum Risikomanagement in pluriprofessionellen Hausarztpraxen:

  • Qualitativ bewertete Sicherheitskultur und Nachhaltigkeit des PRisM RM-Programms in den Ämtern durch Interviews mit den Ämtern angehörenden Fachleuten.
  • Quantitativ erhobenes Sicherheitsklima in den Praxen gemessen durch den Medical Office Survey on Patient Safety Culture (MOSPS) Questionnaire (auszufüllen durch die Fachpersonen der Praxen)
Kontrolle

Pluriprofessionelle Hausarztpraxen ohne PRiSM RM-Programm:

  • Neun der Praxen sind pluriprofessionelle Hausarztpraxen, die das in der PRiSM-Studie (2015-2017) getestete RM-Programm nicht implementiert haben. Sie gehörten zur Kontrollgruppe der PRisM-Studie.
  • Alle teilnehmenden Ämter mussten unerwünschte Ereignisse melden, die während des Zeitrahmens der PRiSM-Studie aufgetreten sind.
  • Alle teilnehmenden Ämter mussten zu Beginn und am Ende der PRiSM-Studie den Sicherheitsklimafragebogen MOSPS ausfüllen.

In der vorliegenden Studie wird keine Intervention durchgeführt.

Die Prüfer bewerten die Nachhaltigkeit eines Forschungsprogramms zum Risikomanagement in pluriprofessionellen Hausarztpraxen:

  • Qualitativ bewertete Sicherheitskultur und Nachhaltigkeit des PRisM RM-Programms in den Ämtern durch Interviews mit den Ämtern angehörenden Fachleuten.
  • Quantitativ erhobenes Sicherheitsklima in den Praxen gemessen durch den Medical Office Survey on Patient Safety Culture (MOSPS) Questionnaire (auszufüllen durch die Fachpersonen der Praxen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kultur der Patientensicherheit
Zeitfenster: 24 Monate ab Ende der PRiSM-Studie im Jahr 2017 (2019)
- Qualitativ bewertet durch das von Reiman entwickelte Gesundheitsmodell, das die Sicherheitskultur durch organisatorische Dimensionen, soziale Prozesse und psychologische Dimensionen erfasst
24 Monate ab Ende der PRiSM-Studie im Jahr 2017 (2019)
Kultur der Patientensicherheit
Zeitfenster: 24 Monate ab Ende der PRiSM-Studie im Jahr 2017 (2019)
- Quantitativ bewertet anhand von 13 Dimensionen des Sicherheitsklimas, die vom Fragebogen Medical Office Survey on Patient Safety Culture (MOSPS) gemessen wurden
24 Monate ab Ende der PRiSM-Studie im Jahr 2017 (2019)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Pauline OCCELLI, MD, Hospices Civils De Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL19_0043

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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