Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetik eines neuartigen vaginalen Verabreichungssystems für Testosteron und Dehydroepiandrosteron (DHEA)

27. Mai 2019 aktualisiert von: Laboratorios Andromaco S.A.

Prospektive, randomisierte, offene und vergleichende Studie zur Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter von Vaginalringen, die DHEA, Testosteron oder die Kombination beider Androgene enthalten, im Vergleich zur oralen Verabreichung von DHEA und zur transdermalen Verabreichung von Testosteron bei postmenopausalen Frauen

Diese Studie wurde durchgeführt, um die pharmakokinetischen Parameter von Vaginalringen, die DHEA, Testosteron oder Kombinationen beider Androgene enthalten, im Vergleich zur oralen Verabreichung von DHEA und der transdermalen Verabreichung von Testosteron zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santiago, Chile
        • Instituto de Investigación Materno Infantil (IDIMI) - Maternidad Hospital San Borja (HCSBA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 40 und 60 Jahren.
  • Postmenopausal mit spontaner Amenorrhoe von 1 Jahr oder länger, unabhängig vom Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH); oder Amenorrhoe von 6 bis 12 Monaten, in denen der postmenopausale Zustand mit einem FSH-Wert von 0,040 internationalen Einheiten pro Milliliter oder höher bestätigt wird.
  • Body-Mass-Index zwischen 19 und 30.
  • Intakte Gebärmutter.
  • Keine Hormontherapie im Monat vor der Auswahl erhalten.
  • Adäquate Venen zur Durchführung serieller Blutentnahmen.
  • Kürzlicher Pap-Abstrich (nicht älter als 12 Monate), mit einem Ergebnis, das für maligne neoplastische Zellen negativ ist und ausreichend endozervikale Zellen für die Analyse enthält. Wenn der Pap-Abstrich vor mehr als 12 Monaten durchgeführt wurde oder nicht durch klinische Dokumentation nachgewiesen werden kann, muss er im Auswahlverfahren wiederholt werden.
  • Normale Mammographie, BI.RADS I oder II (American College of Radiology), innerhalb des letzten Jahres. Wenn die Mammographie vor mehr als 12 Monaten durchgeführt wurde oder nicht durch klinische Dokumentation nachgewiesen werden kann, muss sie im Auswahlverfahren wiederholt werden.
  • Die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung bei Randomisierung von Phenytoin, Barbituraten, Primidon, Carbamazepin, Rifampin, Griseofulvin, Ketoconazol, Lipidsenkern.
  • Vorgeschichte von Krankheiten wie koronarer Herzkrankheit, Brustkrebs, Gebärmutterkrebs und/oder chronischer Lebererkrankung.
  • Bewusstlose Freiwillige, schwer krank oder mit geistiger Behinderung.
  • Allergie und Überempfindlichkeit gegen DHEA und/oder Testosteron.
  • Unbehandelter oder unkontrollierter Bluthochdruck mit systolischem Druck über 140 mm Hg oder diastolischem Druck über 90 mm Hg.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschung zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder Abschluss ihrer Teilnahme an einer früheren Forschung in weniger als 30 Tagen seit ihrem letzten Besuch.
  • Schwangere oder stillende Frauen; Die Schwangerschaft muss während des Screenings durch einen Urin-positiven Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) bestätigt werden.
  • Geschichte der Venenthrombose (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie).
  • Vorgeschichte einer arteriellen Thrombose (Myokardinfarkt) oder prodromaler Zustände (z. transitorische ischämische Attacke, Angina pectoris).
  • Geschichte des Schlaganfalls.
  • Geschichte der Migräne mit fokalen neurologischen Manifestationen.
  • Vorgeschichte von Lebertumoren (gutartig oder bösartig).
  • Vorgeschichte klinischer Atherosklerose bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister, Söhne [Männer unter 55 Jahren und Frauen unter 65 Jahren]).
  • Rauchen (5 oder mehr Zigaretten pro Tag).
  • Diabetes mellitus, der beim Screening ausgeschlossen wird, wenn die Nüchternglukose weniger als 100 mg/dL oder zwischen 100 und 125 mg/dL beträgt, mit einem oralen Glukosetoleranztest, der Diabetes ausschließt. Diabetes wird mit einem Blutzucker von mindestens 200 mg/dL oder 2 Nüchternzuckertests von mindestens 126 mg/dL bestätigt.
  • Lipopolysaccharid hoher Dichte (HDL)-Cholesterin unter 35 mg/dL.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: AVD
Vaginalring mit 2,2 Gramm Dehydroepiandrosteron (DHEA), Tragedauer 72 Stunden
Vaginalring mit 2,2 Gramm DHEA.
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: AVT
Vaginalring mit 35 mg Testosteron, Tragedauer 72 Stunden.
Vaginalring mit 35 mg Testosteron.
EXPERIMENTAL: Gruppe 3: AVD+T
Vaginalring mit 1,5 Gramm DHEA und 25 mg Testosteron, Tragedauer 72 Stunden.
Vaginalring mit DHEA 1,5 Gramm/Testosteron 25 mg.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 4: DHEA-Kapsel
Kapseln mit 25 mg DHEA, orale Verabreichung alle 8 Stunden für einen Zeitraum von 72 Stunden.
Kapsel mit 25 mg DHEA
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 5: Transdermales Testosterongel
Testosteron transdermales Gel mit Dosierventil (Pumpe): Verabreichung von 3 Pumpstößen (entspricht jeweils 5 mg Testosteron) pro Tag (Tagesgesamtdosis 15 mg), an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (72 Stunden).
Gel mit 1 % Testosteron.
Andere Namen:
  • ActiserPump®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testosteron: Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration (AUC0-72)
Zeitfenster: Vor der Dosis und ab 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 72 Stunden
Serumtestosteron wurde vor der Dosierung und 30 Minuten, 1 Stunde, 2, 4, 6, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Einsetzen des Vaginalrings, der transdermalen Anwendung des Testosterongels oder nach der Einnahme von DHEA-Kapseln gemessen. Die AUC0-72 wurde berechnet.
Vor der Dosis und ab 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 72 Stunden
DHEA: Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration (AUC0-72)
Zeitfenster: Vor der Dosis und ab 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 72 Stunden
Serum-DHEA wurde vor der Dosierung und 30 Minuten, 1 Stunde, 2, 4, 6, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Einsetzen des Vaginalrings, der transdermalen Anwendung des Testosterongels oder nach der Einnahme von DHEA-Kapseln gemessen. Die AUC0-72 wurde berechnet.
Vor der Dosis und ab 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 72 Stunden
Testosteron: Durchschnittliche Serumkonzentration 0-24 Stunden
Zeitfenster: Vor der Dosis und ab 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 24 Stunden
Serumtestosteron wurde vor der Dosierung und 30 Minuten, 1 Stunde, 2, 4, 6, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Einsetzen des Vaginalrings, der transdermalen Anwendung des Testosterongels oder nach der Einnahme von DHEA-Kapseln gemessen. Die durchschnittliche Serumkonzentration, die in den ersten 24 Stunden nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung erreicht wurde, wurde berechnet.
Vor der Dosis und ab 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 24 Stunden
DHEA: Durchschnittliche Serumkonzentration 0-24 Stunden
Zeitfenster: Vor der Dosis und ab 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 24 Stunden
Serum-DHEA wurde vor der Dosierung und 30 Minuten, 1 Stunde, 2, 4, 6, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Einsetzen des Vaginalrings, der transdermalen Anwendung des Testosterongels oder nach der Einnahme von DHEA-Kapseln gemessen. Die durchschnittliche Serumkonzentration, die in den ersten 24 Stunden nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung erreicht wurde, wurde berechnet.
Vor der Dosis und ab 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 24 Stunden
Testosteron: Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis und ab 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 72 Stunden
Serumtestosteron wurde vor der Dosierung und 30 Minuten, 1 Stunde, 2, 4, 6, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Einsetzen des Vaginalrings, der transdermalen Anwendung des Testosterongels oder nach der Einnahme von DHEA-Kapseln gemessen. Cmax wurde berechnet.
Vor der Dosis und ab 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 72 Stunden
DHEA: Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis und ab 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 72 Stunden
Serum-DHEA wurde vor der Dosierung und 30 Minuten, 1 Stunde, 2, 4, 6, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Einsetzen des Vaginalrings, der transdermalen Anwendung des Testosterongels oder nach der Einnahme von DHEA-Kapseln gemessen. Cmax wurde berechnet.
Vor der Dosis und ab 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 72 Stunden
Testosteron: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (tmax)
Zeitfenster: vor der Dosis und von 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 72 Stunden
Serumtestosteron wurde vor der Dosierung und 30 Minuten, 1 Stunde, 2, 4, 6, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Einsetzen des Vaginalrings, der transdermalen Anwendung des Testosterongels oder nach der Einnahme von DHEA-Kapseln gemessen. Tmax wurde berechnet.
vor der Dosis und von 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 72 Stunden
DHEA: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (tmax)
Zeitfenster: vor der Dosis und von 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 72 Stunden
Serum-DHEA wurde vor der Dosierung und 30 Minuten, 1 Stunde, 2, 4, 6, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Einsetzen des Vaginalrings, der transdermalen Anwendung des Testosterongels oder nach der Einnahme von DHEA-Kapseln gemessen. Tmax wurde berechnet.
vor der Dosis und von 30 Minuten nach Verabreichung der zugewiesenen Behandlung bis 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. November 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dehydroepiandrosteron 2,2 g

Abonnieren