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Standardisierung mittelständischer Anbieter, die Point-of-Care-Ultraschall zur Diagnose einer pädiatrischen Lungenentzündung verwenden (POCUS)

29. Mai 2019 aktualisiert von: Bridge to Health Medical and Dental
Das POCUS-Schulungsprogramm zielt darauf ab, Patienten, die diagnostische Dienste in Uganda benötigen, einen nachhaltigen und erschwinglichen Zugang zu POCUS zu ermöglichen. Diese Forschungsstudie soll zeigen, dass Clinical Officers (COs) im ländlichen Uganda in POCUS für pädiatrische Lungenentzündung geschult werden können und dass diese Schulung durch Fernüberwachung und -beobachtung abgeschlossen werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Nachweis, dass mittelständische Anbieter in ressourcenarmen Umgebungen durch ein fünftägiges Schulungsprogramm, gefolgt von einer sechsmonatigen Fernanalyse, für die Verwendung von POCUS zur Diagnose von Lungenentzündung bei Kindern geschult werden können.

Studiendesign und -methoden Die Forscher schlagen eine Fernevaluierungsstudie vor, in der die Fähigkeit von Auszubildenden des POCUS-Programms in Kabale bewertet wird, pädiatrische Lungenscans zu erhalten und auszuwerten. Der interessierende Indikator wird die Diagnose einer Lungenentzündung oder deren Fehlen sein.

Azubi-Auswahl:

Die Auszubildenden wurden aus dem Pool mittelständischer Anbieter ausgewählt, die mit der Kigezi Healthcare Foundation (KIHEFO) zusammenarbeiten und im Februar 2018 an Fragebögen zur Bedarfsermittlung teilgenommen haben. Von den Befragten, die angaben, dass sie gerne am Schulungsprogramm teilnehmen würden, wurden sieben aufgrund ihrer Arbeitsmoral und ihrer Wahrscheinlichkeit, in absehbarer Zukunft in der Region Kabale zu arbeiten, ausgewählt.

Datenerfassung, -verwaltung und -freigabe:

Das Scannen findet während der KIHEFO-Kliniken in der Stadt und im Outreach-Bereich statt. Außerdem können während der von Bridge to Health Medical and Dental (BTH) und KIHEFO kooperierenden Brigade einige Scans durchgeführt werden. Darüber hinaus werden einige Scans im Kabale Regional Referral Hospital gesammelt.

KIHEFO ist eine in Uganda eingetragene gemeinnützige Organisation und ein ländlicher Lehrstandort der Mbarara University of Science and Technology. KIHEFO hat in den letzten sechs Jahren alle Brigaden organisiert und führt im Rahmen eines Zuschusses der ugandischen Regierung und USAID regelmäßig Outreach-Kliniken durch.

Die Auszubildenden werden darum gebeten, für die Praxis eine Ultraschalluntersuchung an pädiatrischen Patienten (unter 18 Jahren) mit Husten, Fieber und/oder erhöhter Atemarbeit durchzuführen. Um zu vermeiden, dass Auszubildende Patienten anhand von Scans diagnostizieren, scannen Auszubildende nicht ihre eigenen Patienten, sondern die Patienten ihrer Kollegen. Letztendlich sind alle Auszubildenden ugandische Kliniker und von entsprechenden ugandischen Behörden lizenziert und reguliert. Während die Ermittler nicht bestätigen können, dass Ärzte jederzeit mit Integrität handeln, verlassen sich die Ermittler auf die gute Ausbildung und Integrität der Auszubildenden sowie der zuständigen ugandischen Gesundheitsbehörden, um die Patientenversorgung zu überwachen.

Sollte der Patient beim Scannen eine Einverständniserklärung abgeben, füllt der Auszubildende ein Fallberichtsformular (CRF) aus. Dem Patienten wird eine anonyme Patientenidentifikationsnummer (ID) zugewiesen, und die Auszubildenden haben jeweils eine eindeutige Auszubildenden-ID-Nummer erhalten, um ihre Identität vor Gutachtern zu verbergen und eine Blindstudie durchzuführen.

Scans und CRFs werden in eine Online-„Cloud“ hochgeladen. Jedes Mal, wenn ein Prüfer aus der Cloud auf einen Scan zugreift, füllt der Prüfer ein CRF aus. Die CRFs des Auszubildenden und des Gutachters werden später verglichen, um Übereinstimmung oder Nichtübereinstimmung festzustellen. Außerdem wird der Auszubildende sein klinisches Management protokollieren und angeben, ob Antibiotika verschrieben wurden oder nicht. Diese klinischen Informationen werden vom Studienkoordinator verwaltet.

Sobald die Auszubildenden ein vorher festgelegtes Maß an Übereinstimmung mit den Gutachtern erreichen, gelten die Auszubildenden als standardisiert und dürfen POCUS zur Diagnose einer Lungenentzündung verwenden.

Ethische Betrachtung:

Fachgutachter erhalten bei der Durchsicht der Scans keinen Einblick in die Identität der Auszubildenden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Gutachter beim Lesen der Bilder unparteiisch bleiben.

Patientenidentifizierende Informationen werden nicht an Gutachter oder andere nicht wesentliche Parteien weitergegeben. Jedem Patienten wird bei Erhalt eines Scans eine ID-Nummer zugewiesen, die beim Hochladen des Scans und im CRF verwendet wird. Sollte ein Gutachter Bedenken bezüglich eines Patienten haben, kann er die ID-Nummer des Patienten an den lokalen Koordinator in Uganda weitergeben, der über eine verschlüsselte Liste mit Patienteninformationen verfügt. Der örtliche Koordinator kann diese Informationen nutzen, um mit dem Patienten in Kontakt zu treten.

Bis zur Standardisierung sind Auszubildende keine POCUS-Experten und dürfen POCUS nicht zur Diagnose von Patienten verwenden. Alle Patienten erhalten eine Standarduntersuchung und werden wie gewohnt diagnostiziert und behandelt, bevor sie zur Teilnahme an der Studie aufgefordert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kabale, Uganda
        • Kigezi Healthcare Foundation (KIHEFO)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittelständischer Anbieter mit Sitz in Kabale, Uganda
  • Teilnahme an der Bedarfsermittlung vor dem Programm
  • Kann während der gesamten Dauer des Studiums weiterhin POCUS in Kabale praktizieren

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, während der Dauer des Studiums weiterhin POCUS in Kabale zu praktizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auszubildende
Lokale Anbieter mittlerer Ebene, die eine fünftägige Schulung zum Point-of-Care-Ultraschall zur Diagnose von Lungenentzündung bei Kindern absolvieren
Fünftägige Präsenzschulung zum Point-of-Care-Ultraschall mit tragbaren Ultraschallgeräten, gefolgt von einer Fernüberwachung des Praxisscannens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scan-Erfassung für Auszubildende
Zeitfenster: 7 Monate
Die Häufigkeit, mit der Auszubildende in der Lage sind, qualitativ hochwertige pädiatrische Lungenscans zu erstellen.
7 Monate
Diagnosevereinbarung für Praktikanten/Gutachter
Zeitfenster: 9 Monate
Das Ausmaß der Übereinstimmung zwischen den Diagnosen unserer Auszubildenden und denen unserer Gutachter ist statistisch signifikant.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Cherniak, BSc, MD, MPH, CCFP(EM), DABFM, Bridge to Health Medical and Dental

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2 (Andere Kennung: Instituto Cardiovascular de Buenos Aires)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein IDP-Sharing-Plan (Individual Participant Data).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Point-of-Care-Ultraschalltraining

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