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Mikropartikel bei Peritonealkarzinose kolorektalen Ursprungs (MICROCOL)

17. November 2025 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Die Peritonealkarzinose (PC), ein tumoröser Tumor des Bauchfells, ist eine häufige metastatische Lokalisation des kolorektalen Karzinoms (CRC, 13 %). Lange Zeit als palliative Situation angesehen, hat ihre Behandlung mit einer kurativen Behandlung, die auf einer vollständigen Zytoreduktionsoperation in Verbindung mit intraperitonealer hyperthermischer Chemotherapie basiert, erhebliche Fortschritte erzielt. Die aktuellen Screening-Instrumente, Tumormarker (ACE, CA19-9, CA125) und abdominopelvine CT-Scans sind jedoch unzureichend, um CP frühzeitig zu diagnostizieren. Ein nicht-invasiver Biomarker, sensitiver und spezifischer als derzeit verfügbare Tumormarker, wäre ein großer Fortschritt in der Onkologie. Es wurde beschrieben, dass Mikropartikel (MPs), Vesikel aus extrazellulärer Membran, die als Reaktion auf Zellaktivierung oder Apoptose verschiedener Zelltypen sprießen, an der Tumorprogression, der mit Krebs assoziierten prokoagulatorischen Aktivität und der Initiierung metastatischer Nischen beteiligt sind. Bei Patienten mit CRC wurde über eine spezifische Signatur von Mikropartikeln (Mikropartikelosom) berichtet, insbesondere bei Vorliegen eines thromboembolischen Ereignisses. Es gibt jedoch derzeit keine Daten zu PMs und ihrer Beteiligung an CP. Darüber hinaus sind CP und Operation in Verbindung mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie Hauptrisikofaktoren für thromboembolische Komplikationen. Die Charakterisierung von prothrombotischen PMs ist daher wesentlich, um ein solches Ereignis vorherzusagen.

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die mikropartikuläre Signatur von CP kolorektalen Ursprungs zu charakterisieren und mit der von CP ohne CP zu vergleichen. Die sekundären Ziele bestehen darin, die an peripheren Venenproben und intraoperativen Tumorproben erhaltene Mikropartikelsignatur zu vergleichen, die Entwicklung der Mikropartikelsignatur zwischen Beginn und Ende des Eingriffs zu bewerten und dann die periphere Signatur mit der onkologischen Nachsorge der Patienten zu korrelieren mit CP und dem Auftreten eines thromboembolischen Ereignisses.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der eine Peritonealkarzinose mit kolorektalem Karzinom aufweist

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der eine Peritonealkarzinose aufgrund anderer Pathologien als kolorektalem Karzinom aufweist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Darmkrebspatient mit Peritonealkarzinose
Dem Patienten wird eine spezifische Blutabnahme und ein Teil seines Tumorgewebes entnommen
Aktiver Komparator: Darmkrebspatient ohne Metastasierung
Dem Patienten wird eine spezifische Blutabnahme und ein Teil seines Tumorgewebes entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Mikropartikel
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emilie Garrido, ASSITANCE PUBLIQUE HOPITAUX DE MARSEILLE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kolorektales Karzinom

Klinische Studien zur Blutabnahme, Tumorbiopsiegewebe

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