- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03970187
Untersuchung der Wirksamkeit eines VR-expositionsbasierten Augenkontakttrainings zur Verringerung der Angst vor öffentlichem Sprechen (ASSIST-2019)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit eines VR-expositionsbasierten Augenkontakttrainings zur Verringerung der Angst vor öffentlichem Sprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird als randomisierte kontrollierte Einfachblindstudie im Parallelgruppendesign durchgeführt.
Die Teilnehmenden werden in Gruppen mit Redeangst mit und ohne Erfüllung der Kriterien der Sozialangst (nach DSM-V) eingeteilt, die eine klinisch relevante und allgemeinere Form der Redeangst darstellen kann. Die Behandlung der Teilnehmer unterscheidet sich lediglich danach, ob sie (1) die VR-Exposition oder (2) eine angstunabhängige VR-Aufgabe (Studienphase 1) oder gar keine Behandlung (Studienphase 2) erhalten, woraus sich folgende 2 Gruppen:
- Gruppe 1 (Behandlungsgruppe) besteht aus Personen mit Redeangst, die (in Studienphase 1) eine dreitägige VR-Exposition erhalten und sich (in Studienphase 2) einer 2-wöchigen Behandlungsphase mit jeweils denselben VR-Szenarien unterziehen dreimal wiederholt.
- Gruppe 2 (Kontrollgruppe) besteht aus Personen mit Redeangst, die keine aktive Behandlung erhalten, aber in Studienphase 1 eine Distraktoraufgabe in VR absolvieren und in Studienphase 2 keine Behandlung.
In Studienphase 1 erhält die Behandlungsgruppe drei VR-Expositionssitzungen mit einer Dauer von jeweils 20 Minuten, während die Kontrollgruppe drei virtuelle Distraktoraufgaben (z. virtuelle Rundgänge) gleicher Dauer. In Studienphase 2 absolviert die Behandlungsgruppe ein zweiwöchiges Heimtraining (9 x 20 Minuten), während die Kontrollgruppe keine Behandlung erhält (unbehandelte Vergleichsgruppe).
In Studienphase 1 werden die Teilnehmer vor und nach der virtuellen Expositionssitzung einem In-vivo-PST unterzogen, um die akuten Auswirkungen der auf VR-Exposition basierenden Augenkontakt-Trainings-App zu bewerten.
In Studienphase 2 durchlaufen die Teilnehmer nach zwei Wochen Heimtraining einen dritten In-vivo-PST, um die Trainingseffekte des VR-expositionsbasierten Blickkontakttrainings zu beurteilen.
Dieses Design erlaubt eine direkte Isolierung und Gegenüberstellung von akuten Effekten (Studienphase 1) und Trainingseffekten (Studienphase 2) und ermöglicht somit eine Gesamtabschätzung der Effektivität des VR-expositionsbasierten Blickkontakttrainings.
An der Studie werden ca. 96 Teilnehmer zwischen 18 und 40 Jahren mit Redeangst teilnehmen. Etwa 1 bis 5 Wochen nach Abschluss der ersten Studienphase nehmen alle nicht abgebrochenen Teilnehmer an der zweiten Studienphase teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BS
-
Basel, BS, Schweiz, 4055
- University of Basel, Division of Cognitive Neuroscience
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angst vor öffentlichem Reden, bewertet anhand von zwei getrennten Aspekten:
- Hohe Angst in sozialen Situationen, einschließlich der Möglichkeit, von anderen bewertet zu werden
- Soziale Situationen können nur unter hoher Angst ausgehalten oder vermieden werden
- Alter zwischen 18-40
- Fließend Deutsch
Ausschlusskriterien:
- BDI-II-Summe >= 20
- Suizidgedanken (BDI-II Punkt 9 > 0)
- Schwerwiegender medizinischer oder psychischer Zustand, außer sozialer Angst (einschließlich Depression, Epilepsie und Migräne)
- Begleitende Psychotherapie
- Frühere auf Exposition basierende Therapie für soziale Angst (einschließlich Angst vor öffentlichem Reden) oder andere Angststörungen
- Parallele Teilnahme an einem anderen psychologischen oder medizinischen Studium
- Chronische Medikamenteneinnahme (außer orale Kontrazeptiva)
- Chronischer Drogenkonsum (d.h. LSD, Pilze, Ecstasy, MDMA, Amphetamine etc.)
- Medikamenteneinnahme vor Besuchen (weniger als 24 h)
- Alkoholkonsum vor Besuchen (weniger als 12 h)
- Einnahme von Cannabis oder anderen psychoaktiven Substanzen (einschließlich Benzodiazepinen) vor Besuchen (weniger als 5 Tage)
- Eingeschränkte 3D-Sicht
- Für Frauen: Aktuelle Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Belichtung
Phase 1 (Besuch 1): 60 Minuten expositionsbasiertes Augenkontakttraining in VR Phase 2 (Heimtraining): 9 Blöcke à 20 Minuten expositionsbasiertes Augenkontakttraining in VR, verteilt auf eine Gesamtdauer von maximal 2 Wochen
|
Die Intervention ist eine App für die virtuelle Realität. Die VR-App bietet drei verschiedene virtuelle Szenarien. Die Teilnehmer werden gebeten, sich vor ein virtuelles Publikum zu stellen und Blickkontakt mit den Zuschauern zu halten. Der Aufstieg zu höheren Schwierigkeitsstufen erfolgt nach einem vordefinierten Expositionsschema. Die Teilnehmer erhalten alle Anweisungen über die App. In der Studienphase 1 finden an einem Tag drei Sitzungen (Dauer jeweils 20 min) statt. Indikationen sind überproportionale Angst vor Bewertung durch andere und reduzierter Augenkontakt als typische Vermeidungsstrategie bei Personen mit Redeangst. In der Studienphase 2 finden neun Sitzungen über zwei Wochen statt (Dauer jeweils 20 min, mit maximal einer Sitzung pro Tag). Indikationen sind überproportionale Angst vor Bewertung durch andere und reduzierter Augenkontakt als typische Vermeidungsstrategie bei Personen mit Redeangst. |
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Phase 1 (Besuch 1): Warteliste. Um eine systematische Vorbereitung auf den anschließenden PST zu verhindern, dient ein 60-minütiges Virtual-Reality-Spiel mit angstunabhängigen Inhalten als Kontrollintervention. Phase 2 (Heimtraining): Warteliste |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektive Einheiten der Distress-Skala (SUDS, Angst)
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Die Angst vor öffentlichem Reden wird mittels SUDS-Bewertungen während eines Public Speaking Tests (PST) in vivo quantifiziert.
|
Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale externe Bewertung der Leistung in einem öffentlichen Redetest in vivo
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Die globale externe Bewertung der Leistung erfolgt durch Mittelung der VAS-Bewertungen (Bereich von 0 = sehr schlechte Leistung bis 100 = sehr gute Leistung) des PST von drei unabhängigen Mitgliedern eines Komitees (Experimentatoren) und einem vierten Experimentator, der die Leistungen bewertet Verwenden einer Video- und Audioaufzeichnung der Reden.
|
Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Gesamtzeit des Blickkontakts während eines In-vivo-Tests zur öffentlichen Rede
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Die Gesamtzeit des Augenkontakts wird von einem mobilen Eye-Tracking-Gerät von Pupil Labs gemessen und durch die Anzahl der Frames operationalisiert, in denen sich der Blick in vordefinierten Interessenbereichen befindet, die die Augen der Ausschussmitglieder umfassen.
|
Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Angst vor Augenkontakt (SUDS, Augenkontakt)
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Die Angst vor öffentlichem Reden wird mittels SUDS-Bewertungen während eines Public Speaking Tests (PST) in vivo quantifiziert.
|
Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Globale Selbsteinschätzung der Leistung in einem öffentlichen Redetest in vivo
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Die globale Selbsteinschätzung der Leistung erfolgt durch ein VAS-Rating (Bereich von 0 = sehr schlechte Leistung bis 100 = sehr gute Leistung) des PST
|
Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Globale subjektiv empfundene Verbesserung von Angst, Augenkontakt und Leistungsfähigkeit nach einmaliger VR-Exposition/Warteliste
Zeitfenster: Bewertet bei Besuch 1 nach Abschluss des zweiten PST
|
Die global subjektiv empfundene Verbesserung von Angst, Blickkontakt und Leistung durch die VR-Augenkontakt-Trainings-App erfolgt durch VAS-Bewertungen
|
Bewertet bei Besuch 1 nach Abschluss des zweiten PST
|
Globale subjektiv empfundene Verbesserung von Angst, Blickkontakt und Leistungsfähigkeit nach VR-Training/Warteliste
Zeitfenster: Bewertet bei Besuch 2 nach Abschluss des PST
|
Die global subjektiv empfundene Verbesserung von Angst, Blickkontakt und Leistung durch die VR-Augenkontakt-Trainings-App erfolgt durch VAS-Bewertungen
|
Bewertet bei Besuch 2 nach Abschluss des PST
|
Fragebogen zur Sozialphobie (Soziale-Phobie-Inventar; SPIN)
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Der SPIN ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der von der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften der Duke University entwickelt wurde.
Es ist wirksam beim Screening und Messen der Schwere der Angst im Zusammenhang mit der negativen Bewertung durch andere.
Die 17 Items decken verschiedene Aspekte der Angst wie Angst, Vermeidung und physiologische Symptome auf 5-Punkte-Likert-Skalen ab.
Die Aussagen der SPIN-Items weisen auf die besonderen Anzeichen von Redeangst hin (z.
„Mich stört es, vor Leuten zu erröten“).
Der SPIN weist solide psychometrische Eigenschaften auf und gilt als Maß für die Schwere und klinische Relevanz von Angstsymptomen (Connor et al., 2000).
|
Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Fragebogen zur Angst vor negativer Bewertung (Die Angst vor negativer Bewertung - Kurzskala; FNE-K)
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Der FNE-K ist ein häufig verwendeter, valider und zuverlässiger Selbstberichtsfragebogen, der aus 12 Items besteht, die Angst und Stress im Zusammenhang mit negativer Bewertung durch andere messen (z.
„Ich habe Angst, dass die Leute mich bemängeln werden“) auf 4-Punkte-Likert-Skalen.
Der FNE-K hat eine gute Reliabilität und Validität gezeigt (Reichenberger et al., 2016).
|
Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Eye-Tracking-Maßnahmen
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Blickverhalten (Fixierungshäufigkeit und -ort, Eigenschaften des Scanpfads) und Pupillengröße
|
Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Physiologische Maßnahmen
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Cortisolspiegel im Speichel
|
Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Merkmalsspezifische Fremd- und Selbsteinschätzung der Leistung in einem In-vivo-Public-Speech-Test (VAS-Ratings)
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Die merkmalsspezifische Bewertung der Leistung der Teilnehmer im In-vivo-PST wird anhand von VAS-Bewertungen (von 0 = sehr schlecht bis 100 = sehr gut) von drei unabhängigen Mitgliedern eines Gremiums gemessen.
Ein vierter Experimentator bewertet die Darbietungen anhand einer Video- und Audioaufnahme der Reden.
8 spezifische VAS-Bewertungen, die nonverbale Aspekte von Darbietungen abdecken (z. B.
Mimik, Gestik etc.) sind in zwei Subskalen mit je 4 VAS-Bewertungen (1 = Sprache, 2 = Aussehen) unterteilt.
|
Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Stimmliche Stressindizes
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Stimmliche Belastungsindizes umfassen z.B. Pegel und Variabilität der Grundfrequenz oder der aktiven Sprechdauer.
Sie werden gemessen, indem die Audioaufzeichnungen während des PST analysiert werden.
|
Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Simulationskrankheit in VR
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Sicherheitsergebnis, bewertet durch den Simulator Sickness Questionnaire (SSQ)
|
Bewertung der Veränderung zwischen Baseline und vordefinierten Follow-up-Zeitpunkten während 11 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dominique de Quervain, MD, University of Basel, Division of Cognitive Neuroscience
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00514
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angst vor öffentlichem Reden (subklinisch)
-
Queens College, The City University of New YorkRekrutierungVeröffentlichung von Artikeln, die beim American Journal of Public Health eingereicht wurdenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Expositionsbasiertes Blickkontakttraining in Virtual Reality (VR)
-
Helsinki University Central HospitalRekrutierungVerhaltensstörung | Psychopathisches PersönlichkeitsmerkmalFinnland
-
Drexel UniversityDrexel Coulter Translational Research Partnership ProgramAbgeschlossenBinge Eating | Hemmung (Psychologie)Vereinigte Staaten
-
Imperial College LondonRekrutierungSchwerhörigkeit | Toxizität von Aminoglykosiden | Videospiele | Aminoglykosid-induzierter HörverlustVereinigtes Königreich