- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05041660
Verwendung von Virtual Reality und Sensortechnologie zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Binge Eating
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein geringes Maß an inhibitorischer Kontrolle (d. h. die Fähigkeit, eine schnelle, automatische Reaktion zurückzuhalten) ist stark mit der Pathologie der Binge-Eating verbunden. Eine der am weitesten verbreiteten und wirksamsten Behandlungen für Binge-Eating lässt 40–60 % der Patienten nach der Behandlung teilweise oder vollständig symptomatisch zurück. Forscher haben begonnen, die Wirksamkeit computergestützter Hemmungskontrolltrainings (ICTs) zu untersuchen, bei denen die Teilnehmer aufgefordert werden, wiederholt eine Tastendruckantwort auf Nahrungsmittelreize zurückzuhalten. Ziel dieser Trainings ist es, die Hemmkontrolle zu verbessern und damit ein fehlreguliertes Essverhalten zu reduzieren.
Die Ergebnisse zur Wirksamkeit von IKT sind vielversprechend, wenn auch gemischt. IKT, die mithilfe von Virtual-Reality-Technologie gamifiziert (d. h. in ein Videospiel umgewandelt) werden, haben ein hohes Potenzial, um die Hindernisse zu beseitigen, die die Wirksamkeit früherer IKT möglicherweise einschränken. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Entwicklung abzuschließen und die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der allerersten Virtual-Reality-ICT (VR-ICT) für Personen mit Binge-Eating-Pathologie zu testen.
Die Ziele der Studie lauten daher wie folgt:
Primäres Ziel 1: Verbesserung der Funktionen einer zuvor entwickelten, VR-basierten IKT für Binge-Eating.
Primäres Ziel 2: Untersuchung der Durchführbarkeit und Akzeptanz des VR-IKT-Trainingsprogramms.
Primäres Ziel 3: Untersuchen Sie die Wirksamkeit von VR-ICT im Vergleich zu Nicht-VR-ICT und ICT im Vergleich zu Scheintraining, um die Essattacken von vor bis nach der Behandlung und bei der Nachsorge zu reduzieren.
Basierend auf früheren Forschungsergebnissen und Daten aus einer Pilotstudie stellen die Forscher die Hypothese auf, a) dass das VR-ICT-Trainingsprogramm durchführbar und akzeptabel sein wird und b) dass die VR-ICT und ICT zu einer überlegenen Reduzierung von Binge-Eating von vor bis nach dem Training führen werden. Behandlung und bei der Nachsorge im Vergleich mit der Nicht-VR-IKT bzw. der Schein-IKT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Drexel Universitty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechen, schreiben und verstehen
- Alter 18-65 Jahre
Erleben Sie in den letzten drei Monaten mindestens einmal pro Woche objektiv oder subjektiv starke Essanfälle
- Objektiv große Binge-Episoden werden durch die Eating Disorder Examination (EDE; ein in dieser Studie verwendetes Maß) definiert als bestehend aus mindestens zwei vollen Mahlzeiten mit jeweils zwei Gängen (d. h. insgesamt vier Gängen) oder aus mindestens drei Hauptgerichten
- Die Teilnehmer müssen, ebenfalls gemäß EDE, auch einen Kontrollverlust über ihr Essen erfahren, damit die jeweilige Episode als objektiver Binge gilt
- Subjektive Fressanfälle sind solche, die die Kriterien für die Essensmenge nicht erfüllen, bei denen die Teilnehmer jedoch einen Kontrollverlust erfahren und das Gefühl haben, zu viel gegessen zu haben
- Falls zutreffend, haben Sie in den letzten drei Monaten stabile psychiatrische Medikamente eingenommen.
Ausschlusskriterien:
- Akute Suizidgefahr
- Planen während der Studienteilnahme eine psychologische Behandlung wegen Binge Eating
- Planen, im Laufe ihrer Teilnahme an der Studie an einem strukturierten Behandlungsprogramm zur Gewichtsabnahme (z. B. WeightWatchers, verhaltensbezogene Gewichtsabnahmebehandlung) teilzunehmen
- Sie erhalten derzeit eine Behandlung zur Gewichtsabnahme
- Haben Sie einen BMI unter 17,5
- Komorbide klinisch signifikante psychische Störung, die über die Studienbehandlung hinaus Aufmerksamkeit erfordern würde (d. h. Bipolar-I-Störung, Substanzabhängigkeit und/oder psychotische Zustände)
- Diagnose von geistiger Behinderung oder Autismus-Spektrum-Störung
- Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder traumatischen Hirnverletzungen
- Aktuelle Schwangerschaft oder beabsichtigte Schwangerschaft im Laufe der Teilnahme
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Verwenden Sie derzeit ein Stimulans (z. B. Ritalin, Adderall)
- Keine Internetverbindung zu Hause
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: VR-IKT
Virtual-Reality-basiertes Hemmungskontrolltraining, das 6 Wochen lang täglich zu Hause durchgeführt wird.
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Verwendet virtuelle Realität für das inhibitorische Kontrolltraining anstelle eines relativ einfachen computergestützten Trainings.
Andere Namen:
Verwendet ein aktives inhibitorisches Kontrolltraining, das ein „Stopp“-Signal beinhaltet.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: VR Schein-IKT
Virtual-Reality-basiertes Schein-Inhibitionskontrolle-Training (d. h. eines, das kein „Stopp“-Signal enthält und das somit keine wirkliche Inhibitionskontrolle trainiert), das täglich zu Hause für 6 Wochen durchgeführt wird.
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Verwendet virtuelle Realität für das inhibitorische Kontrolltraining anstelle eines relativ einfachen computergestützten Trainings.
Andere Namen:
Verwendet ein hemmendes Kontrolltraining, das kein „Stopp“-Signal enthält.
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ACTIVE_COMPARATOR: Nicht-VR-IKT
Computergestütztes inhibitorisches Kontrolltraining, das 6 Wochen lang täglich zu Hause durchgeführt wird.
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Verwendet ein aktives inhibitorisches Kontrolltraining, das ein „Stopp“-Signal beinhaltet.
Andere Namen:
Verwendet ein relativ einfaches computergestütztes Training.
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SHAM_COMPARATOR: Nicht-VR Schein-IKT
Computergestütztes Schein-Hemmungskontrolltraining (d. h. eines, das kein „Stopp“-Signal enthält und das somit nicht wirklich die Hemmungskontrolle trainiert), das täglich zu Hause für 6 Wochen durchgeführt wird.
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Verwendet ein hemmendes Kontrolltraining, das kein „Stopp“-Signal enthält.
Verwendet ein relativ einfaches computergestütztes Training.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Protokollrekrutierung
Zeitfenster: Die Ermittler werden die Einhaltung bei Folgeuntersuchungen (18 Wochen nach der Ausgangsbewertung) bewerten.
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Dieses Ergebnis wird danach beurteilt, ob die Ermittler mindestens 40 Teilnehmer rekrutieren können.
Dies bildet die erste Hälfte der Bewertung der Durchführbarkeit des Protokolls.
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Die Ermittler werden die Einhaltung bei Folgeuntersuchungen (18 Wochen nach der Ausgangsbewertung) bewerten.
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Protokollaufbewahrung
Zeitfenster: Die Ermittler werden die Einhaltung bei Folgeuntersuchungen (18 Wochen nach der Ausgangsbewertung) bewerten.
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Dieses Ergebnis wird danach bewertet, ob > 75 % der Teilnehmer alle Tests abgeschlossen haben.
Dies bildet die zweite Hälfte der Bewertung der Durchführbarkeit des Protokolls.
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Die Ermittler werden die Einhaltung bei Folgeuntersuchungen (18 Wochen nach der Ausgangsbewertung) bewerten.
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Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: Die Prüfärzte werden die Therapietreue bei Folgeuntersuchungen (18 Wochen nach der Ausgangsbewertung) beurteilen.
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Dieses Ergebnis wird danach beurteilt, ob die Teilnehmer ≥ 75 % aller täglichen Trainingseinheiten absolviert haben.
Dies bildet die erste Hälfte der Bewertung der Annehmbarkeit des Protokolls.
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Die Prüfärzte werden die Therapietreue bei Folgeuntersuchungen (18 Wochen nach der Ausgangsbewertung) beurteilen.
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Protokollzufriedenheit
Zeitfenster: Die Ermittler bewerten die Zufriedenheit bei Folgeuntersuchungen (18 Wochen nach der Ausgangsbewertung).
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Dieses Ergebnis wird danach bewertet, ob die durchschnittliche Teilnehmerbewertung bei allen Fragen zu den Technologiereaktionen und -akzeptanz und Technologieerwartungsfragebögen >= 4 ist.
Dies bildet die zweite Hälfte der Bewertung der Annehmbarkeit des Protokolls.
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Die Ermittler bewerten die Zufriedenheit bei Folgeuntersuchungen (18 Wochen nach der Ausgangsbewertung).
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Einfluss von VR + ICT vs. VR + Sham auf die Häufigkeit von Binge-Eating
Zeitfenster: Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit nach der Behandlung (6 Wochen nach Studienbeginn) und bei der Nachuntersuchung (18 Wochen nach Studienbeginn) beurteilen.
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Dieses Ergebnis wird danach bewertet, ob die Teilnahme an der Bedingung VR + IKT eine größere Veränderung der Binge-Eating-Episoden bewirkt als die Teilnahme an der Bedingung VR + Schein, gemessen mit dem Binge-Modul der Essstörungsprüfung Version 17.
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Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit nach der Behandlung (6 Wochen nach Studienbeginn) und bei der Nachuntersuchung (18 Wochen nach Studienbeginn) beurteilen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1906007227
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Binge Eating
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BTL Industries Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendBinge-Eating-Verhalten | Verlangen nach Nahrung | Essattacken/Kontrollverlust beim EssenTschechien
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