- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03971136
Lungenultraschall in der Diagnose des akuten Thoraxsyndroms bei vaso-okklusiver Sichelzellenkrise (ECHO-STA)
Bewertung des Interesses des Lungenultraschalls an der Diagnose und Früherkennung des akuten Thoraxsyndroms bei hospitalisierten Kindern mit vaso-okklusiver Sichelzellkrise: Multizentrische prospektive Studie
ATS (akutes Thoraxsyndrom) bezieht sich auf eine akute Lungenbeteiligung bei einem Sichelzellenpatienten. Die Diagnose basiert auf der Assoziation klinischer Anzeichen (Fieber oder respiratorische Symptome) mit einem kürzlich aufgetretenen Lungeninfiltrat auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Das Hauptziel der Studie ist es, den Stellenwert des Lungenultraschalls für die Diagnose von ATS im Vergleich zum frontalen Röntgen des Brustkorbs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ATS tritt in der Hälfte der Fälle während eines Krankenhausaufenthalts wegen einer VOC (vaso-okklusive Krise) auf. Die Morbidität von ATS ist wichtig (Ateminsuffizienz, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Aufenthalte auf der Intensivstation, Hirnkomplikationen, Schmerzen, Hypoxie, Langzeitfolgen usw.), aber keine Studie hat den Nutzen von Heilbehandlungen wie Transfusionen gezeigt (empfohlen bei zum Zeitpunkt der Diagnose und von einigen Teams praktiziert) oder nicht-invasive Beatmung (von anderen Teams praktiziert). Der erste Schritt vor dem Studium kurativer Behandlungen besteht darin, über Werkzeuge zur Früherkennung von ATS zu verfügen. Neuere Studien zeigen die Nicht-Unterlegenheit der Lungensonographie gegenüber der Radiographie und der Thorax-Computertomographie in der Diagnostik der Lungenkondensation (bei Erwachsenen und Kindern). In einer Studie, die an Erwachsenen mit Sichelzellanämie durchgeführt wurde, die für ATS zugelassen wurden, war Lungenultraschall empfindlicher als Röntgenstrahlen bei der Erkennung von Bildern von Lungenverdichtungen, die auf dem Brust-CT-Scan sichtbar waren.
Daswani et al. haben auch den Wert des Lungenultraschalls im Vergleich zur Radiographie beim Nachweis von Konsolidierungsläsionen, die auf STA hindeuten, bei fieberhaften Kindern oder jungen Erwachsenen mit Sichelzellenanämie gezeigt. Sie zeigten eine gute Sensitivität (87 %) und Spezifität (94 %) des Lungenultraschalls.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Camille JUNG, MD, PhD
- Telefonnummer: +3357022268
- E-Mail: camille.jung@chicreteil.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fouad MADHI, MD
- E-Mail: fouad.madhi@chicreteil.fr
Studienorte
-
-
-
Clamart, Frankreich, 92141
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Antoine Beclere
-
Kontakt:
- Mélanie TAVEIRA, MD
- E-Mail: melanie.taveira@aphp.fr
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Intercommunal Creteil
-
Kontakt:
- Fouad MADHI, MD
- E-Mail: fouad.madhi@chicreteil.fr
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Bicêtre
-
Kontakt:
- Irina CRAIU, MD
- E-Mail: irina.craiu@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75012
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Armand Trousseau
-
Kontakt:
- Guillaume Thouvenin, MD
-
Kontakt:
- Céline Delestrain, MD
- E-Mail: celine.delestrain@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥12 Monate und
- Hat eine schwere Sichelzellkrankheit, unabhängig vom Genotyp
- Krankenhauseinweisung wegen einer fieberhaften vasookklusiven Krise (VOC) oder nicht
- Entwicklung zu Hause für weniger als 48 Stunden
- Gleichzeitige Behandlung mit Hydroxycarbamid / Hydroxyharnstoff möglich
- Unterschriebene Zustimmung
- Patienten, die einem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Kind mit akutem Thoraxsyndrom (ATS) von Anfang an bei der Aufnahme
- Kind, das im Monat vor der Aufnahme ein ATS vorgelegt hat
- Kind in regulärem Transfusionsprogramm oder Kind, das eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erhalten hat
- Kind im Jahr vor der Aufnahme mindestens 5 Mal wegen VOC ins Krankenhaus eingeliefert (psychische Probleme erschweren die Beurteilung der Schmerzen)
- Kind, das bereits während einer früheren VOC in die Studie eingeschlossen wurde (jedes Kind nimmt nur einmal an der Studie teil)
- Entwicklung von VOC für mehr als 48 Stunden vor Aufnahme in die Notaufnahme
- Akute Sequestrationskrise der Milz bei Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Kinder mit Sichelzellenanämie
Kind im Alter von 12 Monaten bis 18 Jahren wegen vaso-okklusiver Krise aufgenommen
|
Die Probanden werden bei der Aufnahme und an Tag 1, 2 und 3 einem Ultraschall unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit des Lungenultraschalls
Zeitfenster: Tag 1
|
Anteil der Probanden mit positivem Lungenultraschall an den Probanden mit positivem Thorax-Röntgenbild zum Zeitpunkt t mit 95 % Konfidenzintervall am Tag 1
|
Tag 1
|
Empfindlichkeit des Lungenultraschalls
Zeitfenster: Tag 2
|
Anteil der Probanden mit positivem Lungenultraschall an den Probanden mit positivem Thorax-Röntgenbild zum Zeitpunkt t mit 95 % Konfidenzintervall am Tag 2
|
Tag 2
|
Empfindlichkeit des Lungenultraschalls
Zeitfenster: Tag 3
|
Anteil der Probanden mit positivem Lungenultraschall an den Probanden mit positivem Thorax-Röntgenbild zum Zeitpunkt t mit 95 % Konfidenzintervall am Tag 3
|
Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifität des Lungenultraschalls
Zeitfenster: Tag 1
|
Anteil der Probanden mit positivem Lungen-Ultraschall an denen mit negativem Thorax-Röntgenbild zum Zeitpunkt t am Tag 1
|
Tag 1
|
Spezifität des Lungenultraschalls
Zeitfenster: Tag 2
|
Anteil der Probanden mit positivem Lungenultraschall an den Probanden mit negativem Thorax-Röntgenbild zum Zeitpunkt t am Tag 2
|
Tag 2
|
Spezifität des Lungenultraschalls
Zeitfenster: Tag 3
|
Anteil der Probanden mit positivem Lungenultraschall an den Probanden mit negativem Thorax-Röntgenbild zum Zeitpunkt t an Tag 3
|
Tag 3
|
Sensitivität des Lungenultraschalls in Bezug auf die ATS-Diagnose
Zeitfenster: Tag -3 der ATS-Diagnose
|
Anteil der Probanden mit positivem Lungenultraschall an den Probanden mit positivem Thorax-Röntgenbild zum Zeitpunkt t mit 95 % Konfidenzintervall am Tag -3 der ATS-Diagnose
|
Tag -3 der ATS-Diagnose
|
Sensitivität des Lungenultraschalls in Bezug auf die ATS-Diagnose
Zeitfenster: Tag -1 der ATS-Diagnose
|
Anteil der Probanden mit positivem Lungenultraschall an den Probanden mit positivem Thorax-Röntgenbild zum Zeitpunkt t mit 95 % Konfidenzintervall am Tag -1 der ATS-Diagnose
|
Tag -1 der ATS-Diagnose
|
Sensitivität des Lungenultraschalls in Bezug auf die ATS-Diagnose
Zeitfenster: Tag -2 der ATS-Diagnose
|
Anteil der Probanden mit positivem Lungenultraschall an den Probanden mit positivem Thorax-Röntgenbild zum Zeitpunkt t mit 95 % Konfidenzintervall am Tag -2 der ATS-Diagnose
|
Tag -2 der ATS-Diagnose
|
Spezifität des Lungenultraschalls im Zusammenhang mit der ATS-Diagnose
Zeitfenster: Tag -1 der ATS-Diagnose
|
Anteil der Probanden mit positivem Lungenultraschall an den Probanden mit negativem Thorax-Röntgenbild zum Zeitpunkt t am Tag -1 der ATS-Diagnose
|
Tag -1 der ATS-Diagnose
|
Spezifität des Lungenultraschalls im Zusammenhang mit der ATS-Diagnose
Zeitfenster: -3 Tage ATS-Diagnose
|
Anteil der Probanden mit positivem Lungenultraschall an den Probanden mit negativem Thorax-Röntgenbild zum Zeitpunkt t am Tag -3 der ATS-Diagnose
|
-3 Tage ATS-Diagnose
|
Spezifität des Lungenultraschalls im Zusammenhang mit der ATS-Diagnose
Zeitfenster: Tag -2 der ATS-Diagnose
|
Anteil der Probanden mit positivem Lungenultraschall an den Probanden mit negativem Thorax-Röntgenbild zum Zeitpunkt t am Tag -2 der ATS-Diagnose
|
Tag -2 der ATS-Diagnose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECHO-STA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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