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Einfluss von Metformin auf den Leptintransport in der Liquor cerebrospinalis adipöser Patienten (LEPTOB)

30. Oktober 2023 aktualisiert von: Lille Catholic University

Untersuchung der Kommunikation des Hypothalamus mit der Peripherie: Einfluss von Metformin auf den Leptintransport in der Liquor cerebrospinalis adipöser Patienten. Eine monozentrische prospektive Studie

Fettleibigkeit, ein großes Gesundheitsproblem, entwickelt sich allmählich zu einer globalen Epidemie. Die derzeitige Adipositasbehandlung mit langfristiger Wirksamkeit ist die bariatrische Chirurgie. Allerdings ist das Operationsrisiko dieses Eingriffs hoch und die postoperative Iotrogenie kann wichtig sein. Fettleibigkeit wird am häufigsten mit dem Ernährungsverhalten in Verbindung gebracht, das von der hypothalamischen Integration peripherer Signale wie Leptin und Glukose abhängt. Bei adipösen Patienten werden hohe Mengen an zirkulierendem Leptin festgestellt. Diese erhöhten Leptinspiegel reduzieren weder den Appetit noch erhöhen sie den Energieverbrauch. Der Mechanismus, der dieser Nichtintegration peripherer Signale zugrunde liegt, muss noch identifiziert werden. Das Verhältnis der Leptinspiegel in der Liquor cereprospinalis (CSF) und in der Peripherie ist bei adipösen Patienten im Vergleich zu schlanken Personen drastisch verringert, daher ist möglicherweise ein fehlerhafter Transport von zirkulierendem Leptin über den Liquor ins Gehirn mit Fettleibigkeit verbunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir gehen davon aus, dass die Veränderung des Leptintransports in den Liquor adipöser Patienten durch Medikamente wie Metformin moduliert werden könnte, das weltweit häufig zur Behandlung von Diabetes eingesetzt wird. Diese Studie ist monozentrisch, prospektiv, einarmig und interventionell. Das Hauptziel besteht darin, den Einfluss von Metformin auf den Transport von Leptin in den Liquor adipöser Patienten zu bewerten.

Wir schlagen vor, eine Variation von CSF-Leptin/Serum-Leptin vor und nach der Metformin-Behandlung zu zeigen und ihren Zusammenhang mit Veränderungen der hypothalamischen Stoffwechselaktivität, kognitiven und appetitanregenden Verhaltensweisen und dem Verhältnis anderer Stoffwechselsignale zu untersuchen. Dies würde die Hypothese einer Modulation der Resistenz gegen peripheres Leptin durch Metformin stützen und somit eine neue Indikation für die Behandlung mit Metformin zur Behandlung von Fettleibigkeit aufdecken.

Zu diesem Zweck werden den Freiwilligen vor und nach einer dreimonatigen Metformin-Behandlung Blutproben mittels Venenpunktion, Liquorsammlung mittels Lumbalpunktion, MRT-Untersuchungen und Fragebögen (kognitive Tests, Lebensmitteluntersuchung und Ernährungsverhalten) unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Arras, Frankreich, 62022
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier D'arras
        • Kontakt:
          • Vincent Florent, MD, MSc, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene zwischen 18 und 40 Jahren
  • Body-Mass-Index >30
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie
  • Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung unterschrieben haben
  • Patienten mit Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Genetische Fettleibigkeit
  • Typ-2-Diabetes, definiert durch 2 Nüchternblutzucker > 1,26 g/L oder Blutzucker > 2 g/L nach 120 Minuten oralem Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose
  • Patienten, die bereits mit Metformin behandelt wurden
  • Diabetes Typ 1
  • Aktive neoplastische Pathologie, diagnostiziert vor < 5 Jahren oder in Behandlung
  • Neurologische Pathologie (demyelinisierende, tumoröse, vaskuläre)
  • Pathologie des Fettgewebes (Lipodystrophie)
  • Geschichte der bariatrischen Chirurgie
  • Kontraindikation für Metformin
  • Kontraindikation für eine Lumbalpunktion
  • MRT-Kontraindikation
  • Person, die nicht einwilligungsfähig ist oder von einem Rechtsschutzsystem profitiert (Vormundschaft/Pflegevollmacht/Rechtspflegerschaft)
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Kontraindikation zur Impedanzmessung
  • Kontraindikation für die indirekte Kalorimetrie: Klaustrophobie
  • Einnahme eines Psychopharmakons

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übergewichtige Patienten
Patienten mit einem Body-Mass-Index >30
Tag 1 bis Tag 3: 500 mg/Tag Tag 4 bis Tag 6: 500 mg/zweimal täglich Tag 7 bis Tag 9: 500 mg dreimal täglich Tag 10 bis zur nächsten Lumbalpunktion: 850 mg dreimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Liquor/Plasma-Leptin-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Liquor/Plasma-Glukose-Verhältnis
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
am Tag 0, 3 Monate
Liquor/Plasma-Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP1)-Verhältnis
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
am Tag 0, 3 Monate
Liquor/Plasma-Insulin-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Liquor/Plasma-Ghrelin-Verhältnis
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
am Tag 0, 3 Monate
Liquorspiegel von Agouti-Related Peptide (AgRP)
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
am Tag 0, 3 Monate
Plasmaspiegel von Agouti-Related Peptide (AgRP)
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
am Tag 0, 3 Monate
Liquorspiegel von Proopiomelanocortin (POMC)
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
am Tag 0, 3 Monate
Plasmaspiegel von Proopiomelanocortin (POMC)
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
am Tag 0, 3 Monate
Liquorspiegel von Neuropeptid Y (NPY)
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
am Tag 0, 3 Monate
Plasmaspiegel von Neuropeptid Y (NPY)
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
am Tag 0, 3 Monate
Liquorspiegel des Leptin-löslichen Rezeptors
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
am Tag 0, 3 Monate
Plasmaspiegel des leptinlöslichen Rezeptors
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
am Tag 0, 3 Monate
Scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC)
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
Der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC) ist ein Maß für das Ausmaß der Diffusion (von Wassermolekülen) innerhalb des Gewebes und wird üblicherweise klinisch mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) berechnet. Der ADC eines Gewebes wird in der Einheit mm2/s ausgedrückt
am Tag 0, 3 Monate
Hypothalamische Konzentration von N-Acetyl-Aspartat (NAA)
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
Diese Konzentration wird spektroskopisch gemessen
am Tag 0, 3 Monate
Hypothalamische Kreatinkonzentration
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
Diese Konzentration wird spektroskopisch gemessen
am Tag 0, 3 Monate
Hypothalamische Cholinkonzentration
Zeitfenster: 3 Monate
Diese Konzentration wird spektroskopisch gemessen
3 Monate
Hypothalamische Konzentration von Glutamin/Glutamat
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
Diese Konzentration wird spektroskopisch gemessen
am Tag 0, 3 Monate
Hypothalamische Konzentration von Gamma-Aminobuttersäure (GABA)
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
Diese Konzentration wird spektroskopisch gemessen
am Tag 0, 3 Monate
Gewicht
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
am Tag 0, 3 Monate
Bauchumfang
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anteil an Körperfett
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
Dieser Parameter wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen. Ein schwacher elektrischer Strom fließt durch den Körper und die Spannung wird gemessen, um die Impedanz (Widerstand) des Körpers zu berechnen.
am Tag 0, 3 Monate
Fettfreie Masse (kg)
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
Dieser Parameter wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen. Ein schwacher elektrischer Strom fließt durch den Körper und die Spannung wird gemessen, um die Impedanz (Widerstand) des Körpers zu berechnen.
am Tag 0, 3 Monate
Energieverbrauch
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
Dieser Parameter wird mittels indirekter Kalorimetrie gemessen (kCal / 24h)
am Tag 0, 3 Monate
Ergebnis des Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ)
Zeitfenster: 3 Monate

Der TFEQ umfasst 51 Items und misst drei Dimensionen des Essverhaltens:

  • kognitive Zurückhaltung beim Essen“ (Faktor I – 21 Items)
  • Enthemmung (Faktor II – 16 Items)
  • Hunger (Faktor III – 14 Items)

Für jedes Item gibt es entweder 0 oder 1 Punkt. Die Mindestpunktzahl für die Faktoren I-II-III beträgt daher 0-0-0, die mögliche Höchstpunktzahl 21-16-14

3 Monate
Ergebnis des niederländischen Fragebogens zum Essverhalten (DEBQ)
Zeitfenster: am Tag 0, 3 Monate
Hierbei handelt es sich um einen Selbstberichtsfragebogen mit 33 Punkten zur Beurteilung von drei unterschiedlichen Essverhaltensweisen bei Erwachsenen: (1) emotionales Essen, (2) äußeres Essen und (3) verhaltenes Essen. Die Punkte im DEBQ reichen von 1 (nie) bis 5 (sehr oft), wobei höhere Werte auf eine stärkere Befürwortung des Essverhaltens hinweisen.
am Tag 0, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vincent Prévot, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
  • Hauptermittler: Vincent Florent, MD, MSc, PhD, Centre Hospitalier d'Arras, INSERM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC-P0054

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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