- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03974490
Auswirkung von RAS auf Gleichgewicht und Gang nach Schlaganfall
Einfluss der rhythmischen Hörstimulation auf Gleichgewichts- und Gangparameter bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Intervention mit rhythmischer Hörstimulation (RAS) kann hilfreich sein, um die Parameter der Bewegung nach einem Schlaganfall zu verbessern: Erhöhung der Gehgeschwindigkeit, Verbesserung der Schrittbreite auf der betroffenen Seite, Verbesserung der Dynamik des Gehindex (Dynamic Gait Index), Verbesserung der Trittfrequenz und Verbesserung des statischen Gleichgewichts.
Aktuelle systematische Übersichten argumentieren, dass mehr randomisierte kontrollierte Studien mit einer Kontrollgruppe erforderlich sind.
Hauptziel: Bewertung der Wirkung einer rhythmischen Hörstimulation auf die Qualität des Fortschritts und des Gleichgewichts bei Menschen mit Schlaganfall.
Methodik: Die experimentelle Gruppe wird zwischen 2019 und 2020 und die historische Kontrollgruppe der Jahre 2017 und 2018 durchgeführt. Die Versuchsgruppe führt in einer Woche drei RAS-Sitzungen und täglich zwei Stunden Physiotherapie durch, außer sonntags. Die Kontrollgruppe erhielt täglich außer sonntags 2 Stunden Physiotherapie.
Die Studie wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Girona, Spanien, 17007
- Hospital Sociosanitari Mutuam Girona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte in den letzten 3 Wochen einen Schlaganfall
- Rankin 3-4
- Barthel vor Schlaganfall: >85
- Tinetti < 23
Ausschlusskriterien:
- Der Patient kann selbstständig gehen (Funktionelle Gehfähigkeitskategorie >3)
- Globale und/oder gemischte Aphasie
- Glasgow < 10
- Mini-Mental-Staatsexamen < 24
- Schlaganfall der hinteren Hirnarterie
- Gang- und/oder Gleichgewichtsstörungen vor einem Schlaganfall (Parkinson-Krankheit, neurodegenerative Erkrankungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
2 Stunden von Montag bis Samstag, konventionelle Physiotherapie: Kräftigung, Dehnübungen, Dual-Task-Training. 3 Mal pro Woche, Intervention: Beginnen Sie mit einer globalen Körpererwärmung, 15 Minuten lang, im Rhythmus des Metronoms. Zentraler Teil der Sitzung, 60 Minuten, mit rhythmischen Hörstimulationsübungen und Musik. Abschluss der Sitzung, 15 Minuten, Runde der Eindrücke. |
Rhythmische Hörstimulation 3-mal pro Woche und 2 Stunden Physiotherapie 6 Tage pro Woche.
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Kein Eingriff: Historische Kontrollgruppe
2 Stunden von Montag bis Samstag, konventionelle Physiotherapie: Kräftigung, Dehnübungen, Dual-Task-Training.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 20 Tage nach Studienbeginn und 40 Tage nach Studienbeginn
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Veränderung des Gleichgewichts mit dem Mini-Best-Test
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Zu Studienbeginn, 20 Tage nach Studienbeginn und 40 Tage nach Studienbeginn
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 20 Tage und 40 Tage nach Studienbeginn
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Gleichgewichtsveränderung mit dem Tinetti-Test
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Zu Studienbeginn, 20 Tage und 40 Tage nach Studienbeginn
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Gangart
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 20 Tage nach Studienbeginn und 40 Tage nach Studienbeginn
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Gangveränderung mit dem Tinetti-Test
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Zu Studienbeginn, 20 Tage nach Studienbeginn und 40 Tage nach Studienbeginn
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Gangart
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 20 Tage und 40 Tage nach Studienbeginn
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Gangänderung mit dem Timed Up&Go-Test
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Zu Studienbeginn, 20 Tage und 40 Tage nach Studienbeginn
|
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Gangparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 20 Tage nach Studienbeginn und 40 Tage nach Studienbeginn
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Änderung der Schrittlänge mit einem Maßband
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Zu Studienbeginn, 20 Tage nach Studienbeginn und 40 Tage nach Studienbeginn
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Gangparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 20 Tage und 40 Tage nach Studienbeginn
|
Veränderung der Schrittlänge mit einem Maßband
|
Zu Studienbeginn, 20 Tage und 40 Tage nach Studienbeginn
|
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Gangparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 20 Tage nach Studienbeginn und 40 Tage nach Studienbeginn
|
Änderung der Trittfrequenz mit einer Stoppuhr
|
Zu Studienbeginn, 20 Tage nach Studienbeginn und 40 Tage nach Studienbeginn
|
|
Gangfunktionalität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 40 Tage nach Studienbeginn
|
Änderung der Gangfunktionalität mithilfe der Kategorie „Funktionelle Ambulanz“.
|
Zu Studienbeginn und 40 Tage nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Samira Gonzalez, Hospital Sociosanitari Mutuam Girona
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mutuam_Girona_04_19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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